Kaustic Plastik: Bounty Killer (Django Unchained)

0

Der Name Kaustic Plastik hat bei Freunden der Antike einen sehr guten Klang. Mit den XXL-Project Zubehör Sets widmet sich der römische Hersteller seit einiger Zeit filminspirierten Themen. Während die ersten beiden Sets noch recht nahe an Kaustics Hauptthema lagen, betritt Das Bounty Killer Set nun neues Terrain und bringt uns in den Wilden Westen.

Es gibt Filme, die schreien einfach nach Figuren. Und dazu gehören mit Sicherheit die Filme von Quentin Tarantino. So natürlich auch Django Unchained, der erste Western des Regisseurs. Bisher gab es dazu noch nichts, oder besser gesagt fast nichts, denn NECA startete eine Serie mit kleinformatigen Figuren mit Stoffkostümen. Unter den Figuren waren auch einige Sklaven. Das führte dazu, dass einige Interessensverbände auf die Barrikaden gingen. Dass der Verkauf der Figuren suggeriert, man könne die Versklavung Schwarzer im 21. Jahrhundert nachspielen, ließ mehrere Afro-Amerikanische Anwaltsverbände und Bürgerrechtler Sturm laufen. Die Puppen seien diskriminierend und verharmlosten das Thema Sklaverei, so die Kritik. NECA beugte sich den Druck und stoppte die Produktion. Allerdings waren schon gut 1000 Figuren ausgeliefert worden, und die Preise für die Figuren im Mego-Format schossen in die Höhe Ursprünglich lag der Verkaufspreis bei etwa 22 Euro. Aktuell wird auf Ebay für Broomhilda ein Preis von 2299 Euro aufgerufen. Etwa zeitgleich wie NECA hatte Enterbay drei Figuren zum Film angekündigt, doch cancelte die Figuren dann. Gründe dafür wurden nicht genannt, aber man kann sich vorstellen, dass sie einfach Ärger vermeiden wollten. Die Filmfans hatten wenig Verständnis und blieben ohne Figuren zu Django Uchained.

Mit dem Bounty Killer Set schließt Kaustic Plastik jetzt die Lücke. Das XXL Set drei ist allerdings ein reines Ausstattungsset und kommt ohne Kopf und Körper, aber wie bei den beiden Vorgängern, schafft KP auch beim dritten Set Abhilfe, denn in Form eines Generation K Bodies gibt es den passenden Körper zum Set. Wir haben diese Bodies bereits in einem Review besprochen und gehen deshalb nur im Kontext zum XXL Set auf den Jamie Foxx Body ein.

django-blister1

django-blister2Wie die anderen Sets der Serie kommt auch das dritte Set auf einer Blisterkarte. Auf der Rückseite ist die komplette Figur abgebildet Ferner finden wir dort auch noch eine Liste des Inhalts.

Das Set besteht aus:

  • Cowboy Hut
  • Revolver: Remington 1858 New Army
  • Winter Jacke
  • Wildlederhose
  • Ledergürtel
  • Westernholster
  • Schwarzes Hemd
  • Boots
  • Schwarze Handschuhe
  • Schal

 

Outfit

Los geht’s reißen wir den Blister auf und kleiden die Figur an. Die Generation K Bodies kommen mit Austauscharmen, einmal mit einfachen Ellenbogengelenken und einmal mit doppelten Gelenken. Da von den Armen unter de Kleidung ja nichts zu sehen ist, habe ich mich für die Doppelgelenkarme entschieden, weil dadurch mehr Bewegungsspielraum gegeben wird, zumindest in der Theorie.

Sämtliche Kleidungsstücke sind von sehr guter Qualität und wurden hervorragend verarbeitet. Die Hose hat eine schöne Wildlederoptik und passt dem Generation K Body sehr gut. Sie hat einen gut verarbeiteten Gürtel und einen Klettverschluss. Auch das Hemd passt gut. Es wird mit drei kleinen Plastikdruckknöpfen verschlossen.

django-outfit1

django-outfit3

django-outfit2Die grüne Cordjacke sieht toll aus und passt der Figur wie angegossen. Aber das entpuppt sich leider als Nachteil, denn die Jacke nebst Hemd, schränkt die Beweglichkeit der Arme schon sehr stark ein. Einem Narrow Sholder Body dürfte die Jacke perfekt passen. Die Abstimmung auf den Generation K Body hätte etwas besser sein können. Ein paar Millimeter mehr, hätten da schon Wunder bewirkt. Verschlossen wird die Jacke mittels dreier Druckknöpfe. Bei meinem Django schloss der untere Druckknopf nach dreimal auf und zu nicht mehr. Diese kleinen Druckknöpfe wirken zwar unaufdringlicher als die großen Metalldruckknöpfe, die man von älteren Figuren kennt, aber was nützt das, wenn sie nach mehrmaligen Benutzen nicht mehr funktionieren.

django-scene1

django-outfit5

django03

Das letzte textile Kleidungsstück ist der Schal. Auch er sieht gut aus. Etwas nachteilig wirkt es, wenn er unter der Jacke getragen wird, denn das plustert die Figur etwas auf und die ohnehin schon enge Jacke wird noch enger.

django-outfit10

django-outfit6Der Hut ist aus Plastik, sieht klasse aus und ist seitens der Größe gut auf den Kopf abgestimmt. Er hat einen festen Sitz und fällt nicht ständig herunter.

django-outfit4Viel Mühe hat sich Kaustic Plastik auch bei den Lederteilen gegeben. Die Stiefel sind mit Peg-Füßen ausgestattet. Sie wirken realistisch und sind weich genug, um den Füßen Bewegungsspielraum zu geben, ganz anders als die harten Plastikstiefel der zuletzt besprochenen Asmus Toys Figuren.

Wer Kaustic Plastik kennt weiß, dass sie wann immer es möglich ist „echtes“ Material verwenden. Ein gutes Beispiel dafür sind die echten Handschuhe, die man den entspannten Händen des Bodies anziehen kann. Ein anderer Hersteller hätte da einfach modellierte behandschuhte Plastikhände beigefügt.

django-outfit8

Zubehör

Handschuhe und Hut betrachte ich als Teile des Outfits. Als weiteres Zubehör gibt es dann noch einen Revolver nebst Revolvergürtel.

django07

django-zubehoer2Wie alle Lederteile wurden auch Holster und Gürtel gut verarbeitet. Die Lederteile sehen für meinen Geschmack noch alle etwas zu neu aus und könnten ein wenig Weathering vertragen. Ich habe mir aber auch noch mal Standfotos aus dem Film angeschaut und auch auf diesen wirkt der Revolvergurt recht neu.

django-zubehoer1

Der Revolver ist ein Remington 1858 New Army. Für sich genommen sieht er sehr gut aus, allerdings finde ich, dass er nicht so gut mit der Pistolenhand harmoniert. Irgendwie wirkt dann die Hand zu groß oder der Revolver zu klein. Ich bin kein Waffenexperte und kann deshalb nicht sagen, ob das tatsächlich ein maßstäbliches Problem ist, aber es sieht schon etwas komisch aus.

django06

Fazit

Das XXL Set zusammen mit dem Generation K Body ergibt einen tollen Django und wird der filmischen Vorlage gerecht. Kleidung und Zubehör sind von hoher Qualität und sehen wirklich klasse aus. Auch die Lederteile wie Stiefel und Gürtel können sich sehen lassen. Die Stiefel und diese winzigen echten Handschuhe sind schon große Kunst.

django10Aber wo Licht is, da ist auch Schatten. Die Jacke ist einfach zu eng, was das Posen der Figur sehr schwierig macht. Bei den Plastikdruckknöpfen besteht die Gefahr, dass sie nach mehrmaliger Benutzung versagen.

django17

django18

django13Wenn man nicht vorhat, viel mit der Figur zu spielen und ihr einfach nur ihren Ehrenplatz in der Vitrine frei räumt, relativieren sich diese Schwächen.

Weitere Fotos findet Ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Hier findet ihr den Body und das XXL Set bei S.P.A.C.E

Bewertung

  • Outfit Qualität 9
  • Zubehör Qualität 8
  • Beweglichkeit 6
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Funfaktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Das XXL Set zusammen mit dem Generation K Body ergibt einen tollen Django und wird der filmischen Vorlage gerecht. Gute Qualität, Jacke etwas eng.

8.0 Cool

Comments are closed.