Kaustic Plastik: Legions of Rome: Lucius the Aquilifer

0

Letzte Woche kam Lucius Duccius Rufinus bei mir an. Es ist die letzte Figur aus dem Kaustic Plastic Line-Up für 2013. Da sich manches mit den Vorgängern  Artorius und Tiberius deckt, fällt diese Besprechung der Figur an einigen Stellen etwas kürzer aus.

Die Figur ist in einer Auflage von 700 Exemplaren erschienen.

Lucius gehört zur Legio IX Hispana und ist um das Jahr 60 n. Chr. datiert. Zu dieser Zeit war die Neunte Legion in Britannien stationiert.

Während der Revolte Boudiccas stellte sich die Legion 60/61 n. Chr. unter ihrem Legaten Quintus Petillius Cerialis dem keltischen Stammesbund bei Camulodunum (Colchester) entgegen, konnte die Übermacht der Britannier aber nicht aufhalten. Die Fußtruppen wurden aufgerieben, mit der Reiterei musste Cerialis sich in sein befestigtes Lager zurückziehen. Vermutlich war nicht die ganze, auf mehrere Lager verteilte Legion in diesen Kampf verwickelt, sondern „nur“ eine Vexillation. Die Lücken wurden durch in Germanien rekrutierte Soldaten aufgefüllt und der Aufstand dann niedergeschlagen. Cerialis konnte wegen seiner Verbindungen zum späteren Kaiser Vespasian dennoch die Karriereleiter weiter besteigen und wurde schließlich Konsul und Statthalter in Britannien. (Wikipedia)

Wie auch schon bei den Vorgängern hat KP die Figur mit einigen zusätzlichen Goodys ausgestattet, so dass sie in zwei möglichen Variationen dargestellt werden kann –  entweder als Aquilifer oder als Vexilarius.

 

Verpackung

Die Verpackung entspricht in Design und Ausführung den bereits besprochenen Figuren.

Das Frontcover zeigt eine Großaufnahme von Lucius mit Maske. Auf den Seitenflächen sehen wir die komplette Figur als Aquilifer und zwei Hinweisbilder zu Wangenklappen und Maske. Auf der Rückseite findet sich wieder die Archaeologist Corner von Dott. Luca Nejrotti – wissenschaftlicher Berater bei Kaustic Plastik.

Das Cover ist wieder ein Überstreifer. Der Inhalt befindet sich in einem stabilen weißen Karton. Darin dann wieder zwei Schaumstofftrays mit den Teilen.

Inhalt

  • Body & Kopf
  • Helm – Imperial Gallic Model I (Metall – magnetisch)
  • Wangenklappen (Metall)
  • Equites Maske für Vexillifer (Metall)
  • Schwert – Gladius (Metall)
  • Dolch – Pugio (Metall)
  • Kleiner Schild – Parmula (Plastic)
  • Kettenhemd Rüstung – Lorica Hamata – (Spezial-Stoff)
  • Spange (Metall)
  • Ledergewand Pteruges (Leder)
  • roter Umhang
  • Sandalen – Caligae (Leather)
  • Braune Hose – Bracae
  • rote Tunica
  • rotes Halstuch – Focale
  • zwei Gürtel (schmal und breit)- Cingulum Militare (Leder + Details aus Metall)
  • Aquila – Legions Adler
  • Vexillum – Feldzeichen
  • Löwenfell & Kopf
  • Bonus: weibliches Löwenfell ohne Kopf für Auxilia

Kopf

Der Head Sculpt gefällt mir gut. Er gibt einen glaubhaften Legionär ab. Eine Ähnlichkeit zu einem Schauspieler oder Promi, der möglicherweise für Lucius Modell gestanden hat, kann ich nicht entdecken.

Body

Für den Körper wurde der KP01 Body verwendet. Dieser wurde auch schon für Astacius,  Celadus und die anderen römischen Soldaten verwendet und war auch als True Type erhältlich. Der Körper ist realistisch und detailliert gestaltet und auch recht gut beweglich.

 

Kostüm

Die Basisbekleidung entspricht im Wesentlichen der Bekleidung von Tiberius – eine braune Hose und eine rote Tunika, darüber das sehr schön gearbeitete Ledergewand (Pteruges) und das bereits in den letzten Reviews vorgestellte Kettenhemdimitat.

Viel Basteln müssen wir auch bei Lucius nicht. Die Metallspange klebt man am besten mit einem Tropfen Sekundenkleber auf den Kettenhemdkragen. Dann die beiden Gürtel umschnallen und den Schwertgurt über die Schulter hängen.

Ab hier können wir und dann entscheiden, ob wir aus Lucius mit Helm, Wangenklappen und Löwenfell einen Aquilifer machen oder ihn mit Helm, Maske und dem roten Umhang als Vexilarius ausstatten.

Das Zubehör

Waffen

Lucius hat auch zunächst die beiden Standardwaffen – ein Kurzschwert und einen Dolch.

Erfreulich ist dabei, dass Kaustik nicht einfach alle Figuren mit exakt dem gleichen Zubehör ausstattet sondern hier immer wieder kleine Variationen bringt. Man vergleiche z.B. einmal  die Metallbeschläge auf den Gürteln.

Wie alle Feldzeichenträger ist Lucius mit einem kleinen Reiterrundschild ausgestattet. Das Design hat sich zwischen Prototyp und dem finalen Produkt geändert. Der ursprüngliche Entwurf zeigte eine grüne Ranke auf rotem Grund. Jetzt trägt der Schild das Bild  eines Stieres, ähnlich dem Schild von Tiberius. Das Emblem der Legio IX Hispana ist unbekannt; aufgrund der Analogie zu anderen Legionen ihres mutmaßlichen Gründers Gaius Iulius Caesar könnte es jedoch ein Stier gewesen sein, dieser Annahme folgt auch KP mit dem Schild und dem Vexillum.

 

Helm & Maske

Lucius trägt wie Valerius einen Weisenau Helm (Imperial Gallic Model I) Die Befestigung der Wangenklappen mittels Magneten hat sich gut bewährt und ist ruckzuck zu bewerkstelligen. Die Maske wird auf die gleiche Weise befestigt. Zusätzlich kann man durch das Scharnier an der Oberkante noch einen Splint einführen. Das ist aber nicht unbedingt nötig. Die Maske hält auch allein durch die Magnete sehr gut.

In den Prototyp Bildern war noch eine Maske vom Modell Kalkriese abgebildet. Aus gutem Grund entschied man sich dann aber bei KP für ein anderes Modell.

Fabio Varesi sagt dazu:

Wir entschlossen uns für ein anderes Maskenmodell, weil über das Kalkriese Modell nichts dokumentiert ist. Viele Rekonstruktionen, die auf die Kalkrise Maske zurückgehen sind freie Erfindungen. Die wahre Geschichte zur Kalkriese Maske ist, dass eben nur die Maske gefunden wurde, kein Helm keine Wangenklappen… Einfach nichts.

Dieses Bild zeigt, was von der Kalkriese Maske übrig ist:

Unsere archäologischen Ratgeber konnten wegen des fehlenden Quellenmaterials, den vielen Reenactor Rekonstruktionen,  die auf der Kalkriese-Maske beruhen, keine historische Korrektheit bestätigen.

Also beschlossen wir, eine andere Maske zu verwenden, eine, zu der wir alle notwendigen Informationen haben, um das Modell zu rekonstruieren
Dies ist der Helm der uns als Referenz diente:

Diese gut erhaltene Maske wurde bei  Noviomagus (Kops Plateau) gefunden und befindet sich heute im  Museum het Valkhof, Nijmegen (NL)

 

Die Feldzeichen

In der Produktbeschreibung auf der Homepage von Kaustic Plastik steht, dass der Legionsadler aus Metall sei. Vielleicht war das ja mal ursprünglich geplant. Der finale Adler ist jedenfalls aus Plastik. Aber das ist meines Erachtens eine recht gute Entscheidung, denn ein Metalladler wäre sicherlich recht schwer, wodurch ein Umkippen der Standarte begünstigt würde. Der Adler sitzt etwas locker auf dem Stil. Da hilft ein Tropfen Klebstoff aber weiter.

Das Vexillium folgt wie der Schild der Annahme, dass der Stier das Symbol der Legio IX war. Bei den Prototypen Bildern war auch noch ein Signum als zusätzliches Goody mit dabei. Dieses hat es aber leider nicht bis zur endgültigen Figur geschafft. Es soll aber Teil eines kommenden Ausrüstungssets werden.

Löwenfell und Löwenkopf

Die ersten Legionäre als 1/6 Actionfiguren gab es vor einigen Jahren vom Hersteller Ignite. Die Produkte können natürlich weder in Ausführung noch in historischer Korrektheit mit den KP Römern konkurrieren. Die Kettenhemden sahen schwer nach Lametta aus und die Bären- und Wolfsfelle bei Vexilarius und Signifer waren aus Gummi. Einen Aquilifer hatte Ignite nicht gebracht. Ich hatte mir damals selbst einen Aquilifer gebaut (unter Zuhilfenahme eines Schleich Adlers für die Standarte. Für das Löwenfell hatte ich einen Plastiklöwen geschlachtet und den Kopf mit einem neu bemalten Ignite Bärenfell kombiniert=.

Kaustic verwendet jetzt echtes Fell, d.h. einen Plüschstoff. Was das Fell betrifft, wirkt das natürlich schon wesentlich realistischer. Der Unterseite des Fells sieht man natürlich seinen textilen Ursprung an. Noch realistischer wäre es wohl gewesen, wäre das Fell auf einem Kunstleder aufgebracht worden, um die gegerbte Unterseite zu simulieren. Aber im Normalfall ist ja wenig von der Unterseite zu sehen. Der Figur liegt als Bonus noch ein zweites etwas helleres Fell bei, welches sich dann z. B. für Hilfstruppen verwenden lässt.

Dann wäre da noch der Löwenkopf. Die Reaktionen der meisten Sammler auf diesen Kopf waren recht positiv. Aber irgendwie bin ich noch nicht zu 100 % mit ihm zufrieden. Nicht sehr schön sieht die helle Kante der Mähne aus. Ich denke, diese werde ich mal bei Gelegenheit mit einem dunklen Edding oder etwas Farbe übermalen, damit sie weniger auffällt.

 

Fazit

Wie die anderen Figuren der Legions of Rome Reihe ist auch Lucius eine tolle Figur geworden. Erfreulich bei Kaustic Plastik ist immer wieder die Tatsache, dass man dort die Recherche sehr genau nimmt und um historische Korrektheit bemüht ist. So wurde z. B. bei der Maske nicht einfach wild rumspekuliert nach dem Motto: “So könnte es ausgesehen haben”. Lieber verlässt man sich auf gesicherte archäologische Erkenntnisse.

Auch dass KP immer ein paar Extras bringt ist sehr begrüßenswert. Jeder der römische Figuren sammelt, neigt mit Sicherheit zum Armybuilding. So habe auch ich mit ein paar zusätzlichen Teilen den Grundstock gelegt aus Lucius sowohl einen Aquilifer als auch einen Vexilarius zu machen. Meinem Vexilarius fehlt freilich noch ein Kettenhemd (Aber so sieht man auch wenigstens mal das schöne Ledergewand).

Der Freude am Armybuilding wird KP in Zukunft auch durch die angekündigten Build Your Army Sets entgegenkommen.

Hier findet ihr Lucius bei S.P.A.C.E

 

 

 

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Wie die anderen Figuren der Legions of Rome Reihe ist auch Lucius eine tolle Figur geworden. Erfreulich bei Kaustic Plastik ist immer wieder die Tatsache, dass man dort die Recherche sehr genau nimmt und um historische Korrektheit bemüht ist.

8.6 super

Comments are closed.