Threezero: Jon Snow (Game of Thrones)

0

Die HBO Serie Game of Thrones gehört zu den zurzeit besten und angesagtesten TV-Serien. Entsprechend groß war dann die Freude, als Threezero Ende 2013 bekannt gab, die offizielle 1:6 Figurenlizenz erworben zu haben.

Threezero tummelte sich schon seit mehr als 10 Jahren in der Designer-  und Vinyl Toys Szene. 2013 beschloss der Hersteller dann, verstärkt ins 1:6 Figurengeschäft einzusteigen. Neben Game of Thrones, ergatterte Threezero auch so gefragte Lizenzen wie Breaking Bad und The Walking Dead. Leider streut der Hersteller aber in der Firmenpolitik sehr in die Breite. Statt sich auf wenige Lizenzen zu konzentrieren, kaufte man eine Lizenz nach der anderen ein. Mittlerweile dürfte Threezero gut 20 Lizenzen halten. Das bedeutet dann aber, dass es in den einzelnen Serien nur sehr langsam vorwärts geht. Am frapierendsten ist das bei The Walking Dead, wo außer Michonne’s Pets  und einer angekündigten Rick Grimes Figur in n drei Jahren nichts passiert ist. Bei Game of Thrones sieht es schon etwas besser aus, immerhin sind schon Tyrion Lannister, Eddard Stark und Jon Snow erschienen. Jaime Lannister ist angekündigt.

tz-jonsnow-box4Bei Game of Thrones ist mittlerweile das Ende in Sicht. Mittlerweile hat die Serie den Buchautor George R- R. Martin überholt und die Serienschöpfer gaben bekannt, dass nur noch zwei weitere (kürzere) Staffeln folgen werden. In zwei Jahren ist also Schluss. Das bedeutet, dass Threezero uns mit etwas Glück noch zwei weitere Figuren bringen wird. Wir gehen nicht davon aus, dass nach Ende der Serie noch weitere Figuren folgen werden. Vielleicht bekommen wir also noch Daenerys Targaryen und möglicherweise noch eine zweite Figur. Für die Fans ist das frustrierend, denn gerade bei einer Serie mit einer so großen Besetzung, gibt es noch viele Charaktere, die auf der Wunschliste stehen. Cersei, Joffrey, Arya, the Hound oder wie großartig wäre ein Hodor & Bran Doppelpack. Aber das bleiben wohl Träume. Da wünscht man sich einen Lizenznehmer wie Star Ace. Jedoch hilft das Klagen nichts und wir müssen uns mit dem zufriedengeben, was Threezero bringt und können nur hoffen, dass noch mehr Figuren in der Game of Thrones Serie erscheinen werden. Bei dem, was allerdings mittlerweile erschienen ist, hat Threezero gute Arbeit geleistet.

tz-jonsnow-contentDas Review zu Jon Snow kommt etwas spät, denn leider hatte DHL mein Paket zwischenzeitlich verlegt und so dauerte die Lieferzeit fast drei Wochen (aus Deutschland wohlgemerkt). Jetzt ist er endlich da, und um es gleich vorweg zu sagen, bin ich von der Figur wirklich begeistert.

Verpackung

Das Design der Box folgt den vorangegangenen Veröffentlichungen. Wie bei Tyrion und Ned wurde ein Slip-Cover mit leinenartiger Textur benutzt. Da Jon Snow zur Nachtwache gehört, ist die Box sinnigerweise schwarz und statt eines Familienwappens ist der Eid der Nachtwache eingeprägt. Das Games of Thrones Logo wurde silbern eingedruckt. Die Rückseite entspricht der Vorderseite. Auf den Setenteilen ist eine Abbildung von Jons Schwert eingeprägt. Das Design der Box wirkt gerade durch seine Schlichtheit sehr edel.

tz-jonsnow-box1

tz-jonsnow-box2Unter dem Überstreif-Cover befindet sich dann eine Fensterbox. Abermals finden wir auf den Seitenteilen die Schwertgrafik, allerdings in weiß aufgedruckt. Auf der Rückseite der Fensterbox gibt es noch mal den Schwur der Nachtwache. Die Figur befindet sich in einem Plastik Trey.

tz-jonsnow-box3

Head Sculpt

Auf den Promo Bildern sah der Kopf sehr gut aus. Dann tauchten die ersten In-Hand Bilder auf und der Kopf kam bei Weitem nicht an die Promo Bilder heran. In den sozialen Netzwerken wurde der Kopf dann auch schnell bemängelt. So war ich also auf das Schlimmste gefasst, aber die Aufregung war ganz umsonst. Man sollte nicht gleich jedem Bild trauen, denn manche Leute können scheinbar einfach nicht fotografieren. Wenn man den Kopf mit Standfotos vergleicht, wird man feststellen, dass das Sculpting wirklich exzellent ist und Kit Harrington sehr gut getroffen wurde. Auch der Paintjob ist recht ordentlich. Der Kopf wirkt sehr lebendig, aber zur ersten Liga fehlt noch ein kleines Stück. An den Tyrion Head Sculpt reicht er auch nicht ganz heran, aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihm.

tz-jonsnow-head1

tz-jonsnow-throne8

tz-jonsnow-throne9

Body

Der Körper ist gut beweglich und wird durch das Kostüm kaum eingeschränkt. Eine Ausnahme bilden hier die Füße. Denn das Material der Boots ist, wie auch schon bei manchen Asmus Figuren, einfach zu hart und schränkt somit die Beweglichkeit der Füße sehr stark ein. Das ist umso verwunderlicher, weil die Eddard Stark Figur ganz ähnliche Stiefel trägt, die aber wesentlich weicher sind. Jon ist etwa einen halben cm kleiner als Ned Stark. Die Gelenke halten ihre Position bis jetzt sehr gut. Ich schreibe „bis jetzt“, denn als ich gemeinsame Fotos mit Jon und Ned machte, musste ich feststellen, dass mein Ned mittlerweile leider etwas weiche Knie bekommen hat.

jonsnow12

jonsnow05

Outfit

Beim Kostüm möchte ich drei Punkte ansprechen, Qualität des Kostüms, Filmauthentizität und Stiefel & Hände. Das Kostüm ist für sich betrachtet einfach großartig. Die verwendeten Materialien, die Verarbeitung, die Details, das Weathering, das ist durch die Bank weg von allererster Güte. Trotz Mehrlagigkeit wirkt die Figur nicht aufgeplustert und auch die Beweglichkeit wird so gut wie gar nicht eingeschränkt. Also bis hier: einfach Top!

tz-jonsnow-outfit1

tz-jonsnow-outfit2

tz-jonsnow-outfit3In Sachen Filmauthentizität gibt es aber ein kleines Manko. Jon trägt am Kragen zwei Schnallen. Auf den Standfotos sieht man immer nur eine Schnalle. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass das Kostüm mehrere Schnallen auf der Vorderseite besitzt, nur werden diese durch die darüber liegende Lederschürze verdeckt. Also ist diese bei der Figur zu kurz geraten und müsste oben länger sein. Auch die Messingnieten entsprechen nicht der Vorlage. Nicht dass die goldenen Nieten nicht gut aussehen. Das tun sie zweifelsohne, nur entspricht das nicht der Vorlage.

 

snow2

jonsnow06Dann sind da noch die Stiefel und die behandschuhten Hände. Beide wirken einfach zu groß und zu klobig, was den Gesamteindruck der Figur dann leider etwas schmälert. Dass das Material der Stiefel zu hart ist, habe ich bereits erwähnt.

jonsnow03

Zubehör

Es gibt immer mal wieder Figuren, wo man sich eine ganze Menge Zubehör vorstellen kann. Aber bei Jon ist das nicht so. Er kommt mit den Requisiten, mit denen er auch in der Serie zu tun hat. Ich könnte mir auch gar keine weiteren Gegenstände für ihn vorstellen. Er trägt sein Schwert mit dem Wolfkopfknauf und einen Dolch. Beide stecken in entsprechenden Scheiden an seinem Gürtel. Die Waffen sind toll umgesetzt und lassen sich spielend leicht aus den Scheiden nehmen.

tz-jonsnow-zubehoer1

tz-jonsnow-zubehoer21Der Gürtel ist aus einem Weich-PVC und wirkt trotzdem recht realistisch. Im Original sind die Gürtellöcher allerdings silbern eingefasst. Auf diese Bemalung wurde verzichtet.

snow1

tz-jonsnow-zubehoer3Jon kommt mit vier behandschuhten Händen: ein Paar entspannte Hände und ein paar Hände zum Halten von Schwert und Dolch. Die Hände kommen jeweils mit eigenen Pegs und lassen sich problemlos wechseln. Schön wäre es aber sicherlich gewesen, hätte Threezero ihm noch ein paar zusätzliche unbehandschuhte Hände spendiert.

jonsnow01

jonsnow02Es gibt Jon Snow auch noch in einer Exclusive Edition, die nur über den hauseigenen Threezero Shop zu beziehen ist. In dieser ist Ghost dann mit dabei. Wobei ich sagen muss dass mich diese Resin Statue wirklich nicht überzeugt hat.

tz-jon-snow8

Fazit

Als Game of Thrones Fan bin ich mit der Figur wirklich sehr zufrieden. Wenn ihr die Serie ebenfalls liebt, kann ich Euch die Figur nur wärmstens empfehlen. Kit Harrington ist gut zu erkennen und wirkt sehr lebendig. Es ist noch kein Kopf in Hot Toys Qualität aber schon sehr ordentlich (und dafür auch um einiges billiger als eine Hot Toys Figur).

jonsnow09Das Kostüm ist wirklich fantastisch, wenn auch nicht 100 Prozent authentisch. Etwas störend wirken die zu klobigen Hände und Stiefel, aber von diesen kleinen Schwächen mal abgesehen ist Jon Snow wirklich eine tolle Figur. Ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß ihn in einem schnell improvisierten Castle Black Set zu fotografieren.

jonsnow07

jonsnow11Weitere Fotos findet ihr in unserem Facebook Album

Und hier gibt es Jon Snow bei S.P.A.C.E

jonsnow14

jonsnow19

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 9
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (2 Votes) 8.5
    Your Rating:
Summary

You know nothing, Jon Snow! Tolle Figur mit tolerierbaren Schwächen.

8.1 Winter...

Comments are closed.