Toys Power: Yue Fei

0

Das Thema chinesische Antike scheint seine Fans gefunden zu haben. Nach 303 Toys, Soul und Lung India Toys widmetsich mit Toys Power nun schon ein vierter Hersteller diesem Themenkreis.

Yue Fei (岳飛, * 1103; † 3. Februar 1142, hingerichtet) war im Kaiserreich China ein chinesischer Volksheld und Heerführer der nationalchinesischen Song-Dynastie, die damals um ihre Existenz kämpfte.

Ende 1126 hatten die Jurchen (Jin-Dynastie) den Song-Kaiser Huizong, seinen Sohn Qinzong und den fast gesamten Hofstaat in Kaifeng gefangen genommen und in die Mandschurei deportiert. 1129/30 überschritten sie den Jangtsekiang, eroberten auch Nanjing, Hangzhou und wurden erst von Bauernaufständen und der Existenz einer feindlichen Flotte auf dem Yangtse zum Rückzug bewogen.

Yue Fei war in der Folgezeit der erfolgreichste Truppenführer der südlichen Song, galt als volkstümlich und fürsorglich. Er arbeitete ursprünglich für einen Grundbesitzer, ging dann zur Armee und organisierte die Bauern darin. 1134/35 eroberte er die Sperrfestung Xiangyang zurück und verdrängte die Jurchen und deren chinesischen Vasallen Lin Yu. Letzterer war 1128/32 in Kaifeng als Herrscher eingesetzt worden, da die Jin noch nicht den Willen und die Erfahrung zur Verwaltung des eroberten Landes hatten. Mit den Niederlagen gegen Yue Fei wurde Lin Yu wertlos und 1137 abgesetzt. (Wikipedia)

toyPow-yuefei01

toyPow-yuefei02

toyPow-yuefei03

toyPow-yuefei04

toyPow-yuefei05

toyPow-yuefei06

toyPow-yuefei07

toyPow-yuefei08

toyPow-yuefei09

toyPow-yuefei10

toyPow-yuefei11

Comments are closed.