ZC Toys: Emulated Figure

0

Es ist noch keine fünf Jahre her, da gab es fast ausschließlich Standard-Bodies. Das war solange okay, wie man eine voll bekleidete Figur darstellte und außer dem Kopf und den Händen nichts vom Körper zu sehen war. Standardkörper setzen vor allem auf Beweglichkeit und weniger auf gutes Aussehen. Sie sind dazu gedacht, unter Kleidung verborgen zu werden, deshalb stören unattraktive Gelenke und eine glatte Plastikoberfläche nicht weiter.

Wollte man nun aber eine spärlich bekleidete Figur darstellen, wie beispielsweise einen Boxer, dann sah das mit einem Standardkörper nicht gut aus. Nach einem passenden Körper, der auch fast nackt nicht einfach furchtbar oder wie Pinocchio aussah, musste man lange suchen.

Das hat sich mittlerweile glücklicherweise geändert, denn inzwischen haben diverse Hersteller sogenannte Muscle-Bodies herausgebracht. Es gibt sie von Hot Toys, ACI, Coo Model, Kaustic Plastik, Very Cool, World Box und ZC-World, um nur einige der Hersteller zu nennen. Ein Muscle Body zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper texturiert ist, einen realistischen Hals hat (was natürlich halslose Köpfe erfordert) und die Gelenke dezenter gestaltet wurden, um dem Körper auch unbekleidet einen realistischen Look zu geben. Das geht natürlich zu Lasten der Beweglichkeit. So haben die meisten Muskelkörper nur ein einfaches Ellenbogengelenk statt doppelter Gelenke und eine vereinfachte, aber natürlich wirkendere Konstruktion der Schultergelenke.

zc-body1

Sehr erfreulich ist dabei, dass es mittlerweile eine ganze Reihe von Körpern gibt, die sich in einem Preissegment von 20 – 30 Euro bewegen. Dazu zählt auch der Emulated Body des Herstellers ZC Toys.

 

Verpackung

Der Body wird in einer Plastiktüte geliefert. Darin ein weiteres kleines Tütchen mit den acht Händen. Wohl um Platz zu sparen, wird der Body unterschenkelamputiert geliefert. Er lässt sich aber spielend leicht zusammensetzen.

zc-bodyout

Look

Gewissermaßen ist der Körper ein Hybrid. Vom Hals bis zur Gürtellinie ist er ein Muscle Body, von der Gürtellinie abwärts ist es ein Standard Body.

zc-body-details1

zc-body-details2

zc-body-details4

Daraus folgt, dass er am besten lange Hosen tragen sollte.

zc-body-dressed1

Der Oberkörper wurde sehr schön mit gut definierten Muskeln modelliert und hat eine schöne Texturierung.

zc-body-details3

Die Unterarme Textur berücksichtigt auch Körperbehaarung.

 

Hände

Insgesamt gehören acht Hände zum Lieferumfang

  • ein Paar entspannte Hände
  • ein Paar Pistolenhände
  • ein Paar Greifhände
  • ein Paar Fäuste

zc-body-hands

Das Material ist flexibel und gut dehnbar. Auch das Wechseln der Hände funktioniert ohne vorheriges Erwärmen problemlos.

 

Farbe & Kompatibilität

Ich habe ihn mal mit einer Reihe von Köpfen getestet. Nicht bei allen Köpfen rastete das Kugelgelenk ein. Bei halslosen Köpfen ist das aber m. E. nicht so tragisch, weil man die Köpfe dann einfach so auf den Hals stecken kann und solange die Figur keine großen Turnübungen veranstaltet, bleibt der Kopf auch dort. Der Körper ist leicht sonnengebräunt und er passte mit geringfügigen Farbabweichungen zu fast jedem der getesteten Köpfe.

zc-body-heads

Auf den Bildern wirken die Unterschiede etwas krasser als es in Natura der Fall ist. Chris Hemsworth passte sehr gut. Brad Pitt war minimal blasser, bei George Clooneys ist der Gelbanteil eine Spur höher. Bei Andrew Lincoln ist der Rotanteil größer. Hier war der deutlichste Farbunterschied zu sehen. In Natura tritt er aber weniger deutlich zu Tage und verhält sich noch in akzeptablen Grenzen.

 

Beweglichkeit

Im Unterkörper ist die Beweglichkeit sehr gut, eben so, wie man es von gängigen Standardkörpern gewohnt ist.

zc-body-details5

zc-body-details6

Bei den Fußgelenken sind doppelte Balljoints mit einem Spalt in Mode gekommen. Auch dieser Körper folgt leider diesem Modell. Daraus resultiert zwar eine sehr gute Beweglichkeit der Füße, aber leider auch eine miserable Standfestigkeit, die sich allerdings dadurch etwas verbessern lässt, wenn knöchelhohe Schuhe getragen werden.

zc-body-details7

zc-body-bewegung1

zc-body-bewegung2

zc-body-bewegung5

Wie zu erwarten ist die Beweglichkeit im Oberkörper weniger gut, aber das haben fast alle Muskelkörper gemein. Die Beweglichkeit der Armen entspricht den gängigen Standards bei diesem Körpermodell. Die Beweglichkeit im Torso liegt allerdings unter dem Durchschnitt. So betrachtet ist das kaum bewegliche Bauchgelenk eigentlich überflüssig. Also hätte man an dieser Stelle auch zugunsten des Looks ganz auf dieses Gelenk verzichten können.

zc-body-bewegung4

Fazit

Der Body macht eine gute Figur, wenn es darum geht, etwas mehr vom Oberkörper zu zeigen. Die Modellierung und Textur sieht hier wirklich sehr gut aus. In jedem Fall sollte die Figur aber lange Hosen tragen, da der Körper unterhalb der Gürtellinie einem Standard Body entspricht. Sehr viel ausgefallene Posen sind aufgrund des schlecht beweglichen Torsos nicht möglich, also ist er nix für Yoga oder Schlangenmensch-Akrobatik. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Am nervigsten ist die schlechte Standfestigkeit. Man sollte ihn am besten sitzend oder mittels eines Figurenständers präsentieren. Bei einem Preis von unter 30 Euro haben wir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

zc-body-dressed2

zc-body-dressed3

zc-body-dressed5

zc-body-dressed7

zc-body-dressed8

Ein weiterer ZC Toys Body

ZC Toys bringt noch einen weiteren Body, der eine Lücke schließt. Man stelle sich vor, man hat einen Kopf mit Hals und sucht dafür einen Körper. Die Figur soll ein T-Shirt oder kurzärmeliges Hemd tragen. Ein Muskelkörper kommt nicht in Frage, weil dieser einen halslosen Kopf benötigt. Also bliebe nur ein Standardkörper. Nur sehen dann die nackten Arme nicht sehr schön aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Genau auf dieses Problem bietet dieser Body eine Antwort. Es ist ein normaler Standardbody, aber mit optisch attraktiveren Armen, eben solchen, die man von Muskelkörpern kennt. Schade ist nur, dass dieser Körper bisher nur mit Head Sculpt angeboten wird, was ihn unnötig verteuert. Bleibt zu hoffen, dass ZC Toys ihn auch in einer preiswerteren, kopflosen Variante anbieten wird.

Und hier findet ihr den Body bei S.P..AC.E

Bewertung

  • Look 9
  • Beweglichkeit Oberkörper 6
  • Beweglichkeit Unterkörper 9
  • Hände 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Brauchbarer Muscle Body mit schöner Textur, dazu noch recht preiswert. Was will man mehr?

8.0 Preiswert

Comments are closed.