1000 Toys: TOA Synthetic Human

0

von Bernd Kamlah

 

Hallo Actionfiguren-Fans,

nach langem Suchen und mit etwas Glück, ist es mir gelungen beide Versionen des TOA Synthetic Human von „1000toys“, Japan, an Land zu ziehen.

Die Figuren basieren auf der Cyberpunk Manga Serie „BIOMEGA“ von Tsutomu Nihei. Angesiedelt ist das Ganze in einer fernen apokalyptischen Zukunft, in der Menschen aufgrund eines um sich greifenden Virus zu zombieartigen „Drohnen“ mutieren. Die TOA Heavy Industries ist ein Unternehmen, das synthetische Wesen produziert, um die noch nicht infizierten Menschen aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen.

Das nur in aller Kürze, um die Figuren richtig „einsortieren“ zu können.

Erstmals ist die Version 1 der Figur auf der San Diego Comic-Con 2014 präsentiert worden. Wer das Glück hatte, die Messe zu besuchen, konnte sich eine Figur für 120 USD sichern. Inzwischen werden auf dem zweiten Markt Mondpreise für die Teile aufgerufen.

Aufgrund der großen positiven Resonanz wurden die Figuren auch über die offizielle Website von toa-1000toys.com vertrieben. Allerdings zu recht merkwürdigen Konditionen. Zum Einen musste man innerhalb eines 24-stündigen Zeitfensters sein Interesse bekunden und wurde dann offensichtlich nach dem Los-Prinzip angemailt, wenn man eine Figur kaufen durfte. Dies erfolgte so 2 Mal in 2014. Zum Anderen wurde über Facebook verkündet, dass der Verkauf über den Webshop von 1000toys nur sehr begrenzt erfolgen soll, weil die Figuren ursprünglich als limitierte Versionen nur für die SDCC und zwei weiterer asiatischer Messen vorgesehen waren.

Trotz dieser etwas merkwürdigen Verkaufsstrategie und der für mich bislang ungeklärten Fragen, ob weitere Figuren auf den Markt kommen und ob eine Serienproduktion vorgesehen ist oder ob es zu weiteren „Verlosungs-Aktionen“ kommen wird, möchte ich Euch nachfolgend einmal einen Überblick über die beiden Test-Bodies bieten, die sich in meiner Sammlung befinden.

 

Zunächst die Verpackung:

Die 1. Version der Figur kommt in einem schwarzen schmalen Pappkarton. Nach Öffnen des Deckels, findet man ein Inlay mit einem asiatischen Schriftzug und einer Abbildung der Maske des TOA. Darunter ist in einer Schaumstoffbettung die Figur mit einem Paar Ersatzhände (Fäuste). Das war’s auch schon. Nichts Spektakuläres also und die Ausstattung der Figur eher spartanisch.

Die 2. Version der Figur kommt in einem schmalen Pappkarton mit weißem Deckel und schwarzem Unterteil. Der Deckel hat an den Seiten rundherum einen Aufdruck, der wohl eine Art Verwitterung darstellen soll. Auch hier das gleiche Inlay und die gleiche Ausstattung wie bei der Version 1.

 

Figur und Zubehör

Die Figuren-Bodies sind im Maßstab 1/6 angegeben, obwohl sie schon deutlich kleiner Sind als „normale“ Actionfiguren etwa von Hot Toys. In einigen Reviews wird auch nicht von 12 Inch sondern eher von 10 Inch als Größenangabe gesprochen.

Beide Figuren sind unglaublich beweglich. Sie besitzen deutlich mehr Artikulationspunkte als die meisten aktuell verfügbaren Bodies namhafter Hersteller.

Version 1 ist im Wesentlichen 3-farbig aufgebaut: weiß, grün und grau. Der Kopf verfügt über eine weiße Maske. Die weißen Figurenteile sind glänzend ausgeführt, weisen aber an verschiedenen Stellen Verwitterungen und Alterungen auf. Insgesamt ergibt sich der Eindruck einer keramischen Oberfläche.

Version 2 ist ähnlich gefärbt, allerdings gibt es 4 markante Unterschiede:

– die Maske ist halbtransparent, was einen sehr coolen Look ergibt, da sich der unter der Maske befindliche Schädel und insbesondere das Gebiss deutlich abzeichnen

– die grünen und weißen Flächen sind im Vergleich zur Version 1 umgekehrt eingefärbt. Zusätzlich sind die grünen flächen stark verwittert dargestellt.

– Die Figur hat eine orange-farbige Schulter rechts sowie weitere orange-farbige Markierungen am linken Oberarm sowie an den Füßen

– Schließlich ist die Figur übersäht mit Alterungsspuren und Schriftzeichen aller Art.

Das mitgelieferte Zubehör beschränkt sich auf ein Paar Fäuste je Figur. Nicht gerade üppig, wenn man den aktuellen EBAY-Preis, irgendwo zwischen 340 EUR und ca. 600 EUR für die Figur hingelegt hat.

Bei den Preisen verschlägt es mir die Sprache, was aber auch gut passt. Viel mehr kann ich an dieser Stelle eh nicht beschreiben und lasse lieber die Bilder für sich sprechen.

Zusammenfassung

Wer auf Roboter, Androiden und synthetische Menschenretter steht, wird an den Figuren seine wahre Freude haben. Sie wirken sehr futuristisch, sind sehr ordentlich verarbeitet und extrem beweglich.

Als Sammler hoffe ich natürlich, dass es nicht zu einer größeren Auflage der Figuren kommen wird. Für alle, die bisher keine dieser Figuren ergattern konnten, drücke ich die Daumen für ein Schnäppchenangebot auf EBAY oder den Release einer neuen Version der Figur.

Unlängst wurde auf Facebook dieses Bild gezeigt:

 

Mehr Bilder zu beiden Versionen unter

Version 1

Version 2

Meckerecke

Pro

  • Extrem selten
  • Extrem beweglich
  • Extrem cool

Contra

  • Die Handgelenke wirken etwas instabil (bei falscher Drehung hat man schon mal die Hand der Figur mit einer Hälfte des Gelenkes in seiner eigenen Hand – das Gelenk wird hier einfach zusammengesteckt, was aber auch wieder positiv ist, weil nichts kaputt bricht)
  • Durch häufiges Ändern der Posen, wozu man durch die hohe Beweglichkeit verleitet wird, wirken einige Gelenke schnell leichtgängiger als zu Anfang (ich vermeide hier den Ausdruck ausleiern aber wenn man es übertreibt, braucht die Figur sicher bald ein Stützkorsett)
  • Der Preis auf dem Zweitmarkt – mindestens so utopisch wie die ganze Figur an sich
  • Sehr dürftige Ausstattung (laut Wikipedia und Foren zu Biomega handelt es sich auch um Wach-Roboter, die zur Verteidigung der Zentrale von TOA Heavy Industries eingesetzt werden. So ganz ohne Bewaffnung wirken sie auf mich dann doch eher wie Nachtwächter und weniger wie die Verteidiger einer wichtigen Industrieanlage gegen zombieartige Angreifer)

 

 

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Paintjob 10
  • Body/Beweglichkeit 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (3 Votes) 9.7
    Your Rating:
Summary

Futuristische und extrem bewegliche Sammlerfigur mit hohem Funfaktor.

9.3 exotisch

Comments are closed.