Kalenderblatt: Yakuza Queen O-Ren Ishii

0

Action Figure District wünscht Euch allen ein frohes neues Jahr. Wie schon angekündigt, nehmen wir jeden Monat die aktuelle Seite unseres Collectors’ Calender zum Anlass für ein kleines Feature.

Der Januar startet dann gleich mit einem tollen Kalender Girl: iMINIme’s  Yakuza Queen O-Ren Ishii alias Lucy Liu aus dem Film Kill Bill. Die Bilder stammen von Bernd Kamlah.

iMINIme ist eine kleine Figurenschmiede aus Seoul. Das Team rund um Gründer Denny Kim hat sich vor allem mit hervorragenden Head Sculpts und Paintjobs einen Namen gemacht. Sie produzieren ihre Figuren in nur sehr kleinen Auflagen. Diese liegen in der Regel bei 30-50 Exemplaren. Man kann sich also vorstellen, dass die Figuren sehr schwer zu bekommen sind und auch nicht gerade in die Schnäppchen Kategorie fallen. Da Angebot und Nachfrage den Preis regeln, schießt dieser dann auf dem zweiten Markt auch mal schnell durch die Decke. Und auch Bernd hat gut was hinblättern müssen für seine Lucy. Wir kennen nicht viele Sammler, die eine iMINIme Figur ihr Eigen nennen, und so hat es uns natürlich interessiert, wie gut die Figur wirklich ist und wie zufrieden Bernd mit ihr ist.

Er schreibt:

Ich finde die iMINIme Head Sculpts nach wie vor absolut phantastisch und in einer eigenen Liga spielend (z.B. Matrix – Neo oder Alonzo Harris und schließlich noch die 3 Figuren zu  „The Good, The Bad and The Ugly) aber was soll es, wenn man praktisch keine Chance hat, an so einen Kopf heranzukommen? Es sei denn man ist bereit, ständig auf Ebay zu suchen und absolute Phantasiepreise für gebrauchte Figuren zu zahlen.

 Ich habe das einmal mit der O-Ren-Ishii mitgemacht, weil ich den Headsculpt von Lucy Liu absolut authentisch und beeindruckend lebensnah fand. Heute würde ich für diese Figur auf keinen Fall nochmals die knapp 600 EUR zahlen, die mich meine Sammelleidenschaft damals gekostet hat – never. Los werden kann man so etwas auch nicht, ohne finanziell einen Verlust zu erwirtschaften. Die letzte Auktion einer Yakuza-Queen bei Ebay endete irgendwo bei 450 EUR. Mitte des Jahres wurden auch schon mal 1000 USD (ca. 750 EUR) aufgerufen. Das zeigt nur, wie willkürlich der Wert ermittelt wird. Als Wertanlage für einen echten Sammler lohnt sich das nicht. Wenn man nur zum Spaß sammelt und sich die Figuren gern anschaut, ist es einfach nur sehr viel Geld für ein Stück China-Plastik und Korea-Resin. Ich habe mich damals einfach mitreißen lassen. Das passiert mir aber nicht wieder.

 

Der Kopf ist wirklich super!

Aber….

Der Body selbst ist absolut mittelmäßig. Ich könnte nicht mal genau sagen, welcher Hersteller dahinter steckt. Den Body allein würde ich im Preissegment von 25 EUR ansiedeln. Die Farbanpassung am Hals und an den Händen wurde mittels Sprühlack durchgeführt und war ebenfalls absolut mittelmäßig in der handwerklichen Ausfertigung (Sprühnebel, ungleichmäßig).

Bernd hat den Körper durch einen Phicen Body ersetzt.

Das Outfit ist hingegen erstklassig verarbeitet und besitzt eine ansprechende Haptik. Leider können Die Schuhe da nicht ansatzweise mithalten. Billigste Plastikausführung im Stil einer Barbie-Puppe. Im Maßstab eher zu klein.

Das Katana ist aus Metall und entsprechend der Filmvorlage lackiert, aber so ein richtiger Knaller ist das auch nicht. Es gibt bessere Varianten. Die Klinge wirkt nicht dem Kaufpreis entsprechend wertig. Auch wenn man den damaligen Originalkaufpreis ansetzt, der nach meinen Recherchen einmal bei ca. 250 USD lag.

Was Bernd da anspricht kennen sicher viele von uns Toy-Addicts. Wer schon lange dabei ist, wird sich noch daran erinnern, dass wir in den 90er Jahren etwa 40 bis 50 DM für unsere ersten 1:6 Figuren zahlten. Seit jener Zeit sind die Preise explodiert und das Hobby ist sehr teuer geworden. Aus Spielzeugen wurden Collectibles.

Die Qualität hat dadurch natürlich seit jenen Anfangstagen auch einen Quantensprung gemacht. Und Preise von über 200 Euro für eine Figur sind keine Seltenheit mehr. Als Sammler ist man dadurch gezwungen, zwangsläufig eine Auswahl zu treffen und sich auf wenige Serien zu beschränken, denn wer hat schon das Geld, sich alles zu kaufen, was ihm gefällt. Kann es sich noch jemand leisten, bei Iron Man Komplettist zu sein?

Neulich kaufte ich mir ein 1:6 Klamotten Set und stellte dabei fest, dass es teurer als die meisten meiner 1:1 Klamotten war. Irgendwie sind wir ja schon ein bisschen verrückt oder?

Weitere Bilder von Lucy findet ihr auf Bernds Seite: http://www.metropolitan-art.net/lucy.html

 

 

Comments are closed.