San Diego Comic Com 2018. Uns 1zu6-Sammler treibt da natürlich sofort die Frage um, was gibt es Neues in unserem Lieblingsmaßstab? Leider waren nur eine Handvoll Hersteller in San Diego zu finden. Hot Toys und Blitzway waren bei Sideshow zu Gast. Asmus Toys hatte eine Vitrine bei Diamond. Und Quantum Mechanix hatte einen eigenen Booth. Werfen wir einen Blick auf die Highlights.
Hot Toys
Nach der Preview Night wurden die einschlägigen Seiten und Gruppen in den Sozialen Netzwerken erst einmal mit jeder Menge Hot Toys Bildern geflutet. Einen ersten Überblick habe ich ja schon kurz vor meiner Abreise nach Bayern gegeben. Wie zu erwarten standen Star Wars und die Superhelden von DC und Marvel im Mittelpunkt.
Bei den Star Wars Neuheiten hat mir persönlich Prinzessin Leia in ihrem Bespin Outfit am besten gefallen.
In Der DC Abteilung gab es den neuen Aquaman zum kommenden Film zu bestaunen. Auch der Film, der im Dezember in die Kinos kommt, wurde auf der SDCC mit einen Trailer vorgestellt. (gemischte Gefühle: viel SGI und zuweilen eine Optik, die an Ariel die Meerjungfrau erinnert.)
In der DC Gaming Ecke wurde Batgirl vorgestellt.
Bei den Marvel Figuren ist Shuri aus Black Panther mein absoluter Favorit. Hoffen wir mal, dass die Figur auch wirklich in Produktion geht. Nebenfiguren haben es zuweilen schwer bei Hot Toys.
Wenn es dann noch weibliche, fabige Figuren sind, scheinen die Chancen auf ein Release ins Bodenlose zu fallen. Aufmerksamen Beobachtern dürfte aufgefallen sein, dass im Line-Up zu Thor: Ragnarok Valkyrie nicht mehr zu sehen war, also ist wohl davon auszugehen, dass die Figur nicht erscheinen wird. Hot Toys wird wohl kaum vergessen haben, sie in Hongkong einzupacken
„Wo ist denn Valkyrie?“
„Wie? Hast Du die nicht eingepackt?“
„Nein.“
„Mist, dann steht sie noch auf dem Küchentisch.“
Aber warten wir mal ab.
Neben den üblichen Verdächtigen aus Star Wars, Marvel und DC gab aber auch ein paar neue Lizenzen zu verkündigen.
So wurde Alita aus Alita Battle Angel vorgestellt. Auch sie ist sicherlich eine Wackekanditatin. Wie schon zuvor bei Valerian & Laureline dürfte es davon abhängen, wie gut der Film, der bei uns im Dezember in die Kinos kommt, läuft. Wenn der Film floppt, wird sich auch die Alita Figur der Legion nie veröffentlichter Figuren anschließen.
Eine schöne Überraschung war die John Wick Figur, denn Lizenzen jenseits der ausgetretenen Superhelden und Star Wars Pfade sind ja leider eher selten geworden bei Hot Toys. Aber John Wick schlug ein im Kino, also kein Wunder, dass Hot Toys sich hier die Lizenz gekrallt hat.
Keanu Reeves Fans konnten gleich dreimal jubeln, denn neben John Wick kommen auch Neo nebst Agent Smith
und Blitzway bringt Ted aus Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit. Kommen wir damit also zu Blitzway.
Blitzway
Mit den letzten Releases zu Ghostbusters hat sich Blitzway nun in die erste Liga gespielt. In San Diego verstand der Hersteller erneut zu überraschen. Neben 1:6 Figuren gab es auch zwei 1:4 Statuen und 1:1 Replikate, doch dazu an anderer Stelle mehr.
Wie schon erwähnt, bringt Blitzway Ted aus Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit und bringt somit den dritten 1:6 Keanu Reeves dieser Comic Con. Die Dreharbeiten zum Sequal Bill & Teds Face the Music beginnen Anfang 2019
Eine Figur mir der sicherlich auch keiner gerechnet hat ist Jack Black als Dewey Finn in School of Rock. Blitzway machen eben das, worauf sie selbst Bock haben.
Abenteuerlich wird es dann mit Zorro…
… und Morgan Adams alias Geena Davis in Cutthroat Island (Die Piratenbraut). Der Film war alles andere als ein großer finanzieller Erfolg, also ist auch dies eine ungewöhnliche Entscheidung, dazu eine Figur zu machen, (Wenn sie denn tatsächlich kommt.
Dann wurde noch nach The Boy mit Berbakat eine zweite Figur zum Originalkonzept Hunters: Day After WWIII von BHEADworks (Jung, Yeongyun) gezeigt.
Sideshow
1:6 Actionfiguren nehmen bei Sideshow einen immer kleineren Anteil in der Sideshow Produktpalette ein. In San Diego gab es hier fast nichts zu sehen eine kleine Premiere feierte lediglich Lando Calrissian aus Star Wars Episode VI.
Asmus Toys
Asmus zeigten die nun kompletten Gefährten, bereits Bekanntes zu Devil May Cry und Hatefull Eight.
Neu waren zwei Figuren zum Hobbit. Noch in Arbeit ist ein Bilbo mit detailreichem Zubehör.
Der zweite Zwerg (nach Gimli) aus dem Hause Asmus wird Thorin Oakenshield.
Auch eine Überraschungs Premiere bei Asmus. Marlon Brando als Godfather Don Vito Corleone. Bereits Hot Toys hatten Don Vito schon vor einigen Jahren realisiert.
Derzeit erlebt das Samurai Thema eine Renaissance im 1:6 Hobby und so liefert auch Asmus einen Beitrag dazu.
Quantum Mechanix
Bei QMX wurde neben den bereits bekannten Figuren aus Star Trek und Supernatural mit Inigo Montoya die zweite Figur aus The Princess Bride vorgestellt.
Star Trek verzeichnete den Neuzugang Captain Philippa Georgiou alias Michelle Yeoh aus Star Trek: Discovery.
Und Pennywise aus dem neuen It wird auch in 1:6 gewürdigt.
Fazit
Neben den großen (und vielleicht hier und da auch schon etwas überstrapazierten) Franchises, gab es wenig wirklich Neues in 1:6 zu entdecken. Naheliegend sicherlich eine Handvoll Figuren zu erfolgreichen Filmen wie It und John Wick, Aufwärmungen wie Don Corleone, aber auch ein paar Überraschungen wie etwa Jack Black und die Piratenbraut.
Nach wie vor reagieren die Hersteller sehr langsam auf neue TV-Serien. Insgeheim hatte ich ja auf die Ankündigung einer 1:6 Lizenz zu Westworld gehofft. Da könnte man so tolle Figuren zu machen (vorausgesetzt, die Lizenz landet nicht beim Lizenzen-Vielfraß Threezero) Persönlich würde ich mich über mehr Filmklassiker freuen. Warten wir mal ab, was uns die ACGHK nächstes Wochenende beschert.