ACGHK 2016: Magere Kost in Sachen Neuvorstellungen

0

Wo sind sie denn alle? Die Ani-Con gilt als einer der großen und wichtigen Pop Culture Events in Hongkong. In Sachen Präsenz der Figurenhersteller lässt sich das, von außen betrachtet, kaum bestätigen. Außer Hot Toys und Enterbay war so gut wie kein Hersteller aus dem 1:6 Bereich auf der Convention vertreten.

Man kann ja gut verstehen, dass viele der asiatischen Produzenten sich nicht auf den weiten Weg nach San Diego machen, von den damit verbundenen Kosten mal ganz abgesehen, aber eine Con vor der eigenen Haustür nicht mit einem eigenen Stand zu frequentieren oder sich zumindest von einem großen Distributor mit ein paar Vitrinen repräsentieren zu lassen, erscheint schon arg seltsam. Wir wissen nicht woran das liegt, auch im letzten Jahr sah es schon nicht viel anders aus. So lässt sich also festhalten, dass die ACGHK in Sachen 1:6 derzeit wirklich keine große Geige spielt.

ht-booth1

ht-booth2

ht-booth13Hot Toys war mit einem großen Booth als einiger der wenigen Produzenten vertreten. Der Schwerpunkt lag ganz klar auf der Star Wars Präsentation. Sehr schön anzusehen war hier das Endor Diorama mit AT-ST.

ht-starwars1

ht-starwars2

ht-starwars3

ht-starwars4Alle gezeigten Figuren sind jedoch schon aus San Diego bekannt. Insgeheim hatten wir ja gehofft, dass Hot Toys sich die Ani-Con noch für eine weitere Suicide Squad Premiere aufgehoben hatte. Aber dem war leider nicht so.

ht-suicidesquadAber es gab dennoch ein Debüt, denn erstmals wurde die Doctor Strange Figur in Hong Kong gezeigt.

ht-dr-strange1

ht-dr-strange2

ht-dr-strange3Abgerundet wurde die Hot Toys Präsentation durch die Ausstellung einiger Marvel und Star Wars Rogue One Kostüme, letztere wecken schon die Vorfreude auf den Film und natürlich auf die Figuren.

ht-kostueme1

ht-kostueme2Enterbay konzentrierte sich ganz auf das NBA Thema. Schade eigentlich, dass bei Enterbay nicht mehr viel in Sachen Filmfiguren läuft. Für Sammler, die sich nicht gerade für Basketball interessieren, ist Enterbay als Hersteller dadurch mittlerweile vollkommen uninteressant geworden.

enterbayNBAAuch vertreten waren 1000 Toys mit ein paar Neuheiten wie der neuen Snake Eyes Figur.

1000toys0

1000toys1

1000toys2Das war es dann aber auch schon in 1:6. Bei Dragon waren ein paar nette 1:9 Warcraft Statuen zu Gast.

warcraft1

warcraft2

warcraft3

warcraft4

warcraft5

warcraft6Andere Collectibles, die uns zu einem Ahh und Ohh hinreißen, konnten wir aber nicht entdecken. Fazit also, die ACGHK ist nicht unbedingt ein Datum, das man sich rot im Kalender anstreichen muss. Spannender verspricht da die STGCC in Singapur am 10. und 11. September zu werden.

 

Comments are closed.