ACI: Titus – Legio XIII GEMINA (Rome)

0

ACI widmet sich in der langlebigen Warriors  Reihe und der Sektion Total Rome nun der römischen republikanischen Armee oder besser gesagt der republikanischen Armee, wie sie in der HBO Fernsehserie Rom dargestellt wurde.

HBO’s Rom

Die Legionäre Titus Pullo und Lucius Vorenus sind die Hauptfiguren der HBO Serie Rom. Die Handlung spielt in der Endphase der Römischen Republik von 52 v. Chr. bis 29 v. Chr. Pullo und Vorenus finden eine kurze Erwähnung in Caesars Schrift „Über den Gallischen Krieg“ Ihre Geschichte in der Serie ist aber rein fiktiv.

Die aufwändige Produktion erweckte das antike Rom zum Leben. Man hatte das Gefühl, es wirklich mit lebenden, atmenden Menschen zu tun zu haben. Die Serie war gut recherchiert und besticht durch ihren Detailreichtum. Freilich gab es auch diverse historische Inkorrektheiten. Oft waren diese natürlich einfach der Dramaturgie geschuldet, denn natürlich erzählt die Serie eine fiktive Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse. Auch in der Ausstattung und den Kostümen war nicht immer alles hundertprozentig korrekt.

Die ACI Figuren beziehen sich auf die Serie und nicht auf die archäologische Forschung. So kann man ihnen natürlich keinen Vorwurf  machen, etwaige historische Fehler begangen zu haben, denn diese sind bereits in der Serie vorhanden. Deshalb betrachten wir die Figuren nicht als historische Charaktere, sondern als Film/TV Figuren.

 

Verpackung

Titus kommt in einem großen Karton. Diese Box wird sowohl für Titus als auch für Lucius verwendet. Auf der Frontseite sehen wir beide Protagonisten und ein Aufkleber informiert darüber, welche Figur sich im Inneren befindet. Auf den Seitenteilen sind die Helden dann einzeln abgebildet und auf der Rückseite finden wir Inhaltslisten beider Figuren.

aci-titus-box1Die Box hat einen Magnetverschluss. Die Innenseite zeigt eine Marmortextur gemischt mit der Abbildung eines Ausschnitts von einem  Triumpfbogen. Die erst durch das Aufklappen des Deckels sichtbare Linke Seite zeigt Titus in Kampfpose vor römischer Architektur.

aci-titus-box2Über dem Inhalt ist noch ein Deckblatt mit der Abbildung eines ovalen Scutums über einer Marmoroberfläche eingesteckt. Insgesamt erscheint die Verpackung wertig und hat ein schönes Design (was natürlich Geschmackssache ist). Die Box ist sehr stabil und ein guter Schutz für den Inhalt. Dieser verteilt sich dann auf zwei Plastikeinleger.

aci-titus-box3

 

Kopf

Das ist wieder mal so ein Kopf, an dem sich die Geister scheiden werden. Titus kommt als „Schreihals“ mit weit aufgerissenem Mund. Dieser extreme Ausdruck wirkt natürlich hervorragend in Kampfszenen, aber es ist damit nicht möglich, eine normale entspannte Situation darzustellen. Bei einem Kopf mit einem neutralen Ausdruck kann man schnell aufgrund der Körperhaltung und der abgebildeten Situation eine Emotion in das Gesicht hineininterpretieren, aber ein Schreihals bleibt immer ein Schreihals. Würden wir Titus in der Etappe mit Marschgepäck darstellen, könnte man annehmen, dass er auf das Scheißwetter in Gallien flucht oder gerade einen Bandscheibenvorfall erleidet.

aci-titus-head11Kurzum die Einsatzmöglichkeiten für so einen Kopf sind begrenzt. Das ist kein Problem, will man die Figur nur in die Vitrine stellen, da präsentiert man ihn einfach in Kampfpose. Will man aber mehr mit ihm machen – Fotostrecken, die ihn in diversen Situationen zeigen, schließt der extreme Ausdruck viele Motive aus. Auch finde ich dass man sich an einen extremen Ausdruck schneller satt sieht. Ich liebe solche Köpfe, wenn sie als Zweitkopf zum Lieferumfang gehören, das schafft dann enorme Möglichkeiten.

aci-titus-head2

aci-titus-head3Bleibt die Frage nach der Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Ray Stevenson. Der extreme Ausdruck des Kopfes macht es schwer, den Darsteller auf Anhieb darin zu erkennen. So eine Fratze wirkt immer verzerrend. Auch das ist etwas, das für einen neutraleren Ausdruck gesprochen hätte. Deshalb habe ich nach Bildern von einem schreienden Titus Pullo gesucht. Dabei bin ich auf die Arena Szene gestoßen (nebenbei bemerkt eine blutige und sicherlich spannende Szene, die aber, was die Summe historischer Fehler betrifft, kaum noch zu überbieten ist). Pullo weigert sich zunächst gegen gleich mehrere Gladiatoren mit lustigen Fantasy Helmen zu kämpfen. Erst als diese die 13. Legion beleidigen, kommt Leben in Titus und er macht sie alle nieder und ruft dabei „Thirteen“.

Titus-arenaIch vermute mal, dass genau diese Bilder die Vorlage für den ACI Kopf bildeten. Ziehen wir also diese Bilder zum Vergleich heran, sieht es schon etwas besser mit der Ähnlichkeit aus. Aber ich kann mit nicht helfen, irgendwie hat der Kopf etwas Cartoonishes.

aci-titus-helm2Der Paintjob wurde recht ordentlich erledigt. Für sich genommen ist der Kopf ganz okay, aber für mich will er einfach nicht zu Titus Pullo werden. Natürlich muss man ACI auch verteidigen, denn sie behaupten nirgendwo, dass Titus eben Titus Pullo sei. So könnte man der Figur zu Gute halten, sie sei lediglich durch den Charakter inspiriert worden. Möglicherweise wollte ACI auch keinen Lizenzstreit riskieren.  Na ja…

 

Body

Als Body hat ACI den Muskelkörper Andrew verwendet. Leider sind die Ellenbogen und Schultergelenke extrem schwergängig. Bei meinem Exemplar wollte sich das rechte Schultergelenk so gut wie gar nicht bewegen lassen. Aus Angst es zu beschädigen, habe ich deshalb auf einige Posen verzichtet. Möglicherweise hilft es, die Gelenke etwas zu erwärmen, um sie leichtgängiger zu machen.

aci-titus-scene2Ein schönes Detail sind die oberflächlichen Schnittwunden an Armen und Beinen. Die Figur kommt mit insgesamt acht Händen, die sich gut wechseln lassen. Da es wie so oft keine Ersatzpegs gibt, sollte man die Hände sicherheitshalber vor dem Wechsel erwärmen.

aci-titus-zubehoer5

 

Outfit

Titus  trägt graubraune knielange Hosen, eine Tunika und ein Halstuch  in der gleichen Farbe. Die Kleidungsstücke machen einen schönen getragenen Eindruck. Für das Kettenhemd wurde ein netzartiger Stoff verwendet. Wenn man nicht zu nah an die Figur herangeht, wirkt, das Material wirklich sehr glaubwürdig als Kettenhemd. Ein schönes Detail ist auch der leicht aufgepolsterte Bauch.

aci-titus-outfit1Der rote Umhang hat einen Farbverlauf, wodurch er unten schmutziger wirkt.

aci-titus-outfit3

aci-titus-outfit2Auch der Gürtel aus weichem Kunstleder macht einen sehr glaubwürdigen Eindruck. Wie so oft, wenn die Antike Thema von Spielfilmen und Serien ist, trägt auch Pullo die unvermeidlichen Unterarmmanschetten. Kein Historienfilm kommt ohne sie aus. Wir haben diese so oft gesehen, dass sie fast ein festes Zeichen für die Antike sind, genauso wie die Stirnbänder mit Feder bei den Hollywood Indianern, welche nur dazu dienten, dass die Perücken der Darsteller beim Reiten auf ihrem Platz blieben.  So hat selbstverständlich auch Pullo diese Ledermanschetten. Sie sind aus Plastik und entsprechen im Aussehen dem Vorbild.

aci-titus-outfit6

aci-titus-outfit7Insgesamt macht das Kostüm einen sehr guten Eindruck und entspricht dem Look der Uniform in der TV-Serie.

 

Zubehör

Der Helm macht einen hervorragenden, metallischen Eindruck,  sitzt gut auf dem Kopf und ist nicht zu schwer.  Bei den Helmen handelt es sich um Montefortino Helme gepaart mit einem Schuss Filmdesign. Nur die Verzierungen auf den Wangenklappen weichen bei Titus von der Vorlage ab. In der Serie sind sie bei den Mannschaften nur mit einem Ring verziert. Das bei Titus verwendete Ornament ist das Gleiche wie am Helm von Lucius Vorenus. In seinem Falle ist es die richtige Verzierung. Also hat sich ACI hier einfach etwas Arbeit gespart und die gleichen Wangenklappen für beide Helme verwendet.

aci-titus-helm3

aci-titus-helm1Der Dolch ist aus Metall und recht schwer. Wie genau er der Vorlage entspricht, kann ich nicht sagen, Bilder habe ich keine gefunden. Ich müsste das mal anhand meiner DVDs überprüfen. Das Gewicht des Dolchs wirkt sich etwas nachteilig auf die Schlaufe an der Scheide aus. Diese ist wie der Gürtel aus einem sehr weichen Material. Das führt dazu, dass der Dolch unter seinem Gewicht, die Scheide gerne umklappen lässt.

aci-titus-zubehoer6

aci-titus-zubehoer7

aci-titus-zubehoer1

aci-titus-zubehoer3Das Schwert hat eine Metallklinge und es ist wie die Scheide recht hübsch verziert. Der von Pullo in der Serie geführte Gladius ist allerdings wesentlich schmuckloser.

aci-titus-zubehoer2

aci-titus-zubehoer4Das Scutum entspricht dem rechteckigen Schild, das Pullo in der Serie benutzt. Die Geschichte beginnt im Jahre 52 v. Chr. Mit der Schlacht um Alesia. Ich weiß nicht genau, ob diese Schilde damals schon üblich waren. Ich würde aber annehmen, dass die ovalen Schilde (wie das von Vorenus) gebräuchlicher waren. Aber natürlich orientiert sich ACI auch hier an der Serie. Der Schild wurde toll bemalt und auch mit einigen Blutspritzern verziert.

aci-titus-scutum1

aci-titus-pose1Ein tolles Extra ist die Adlerstandarte. In der ersten Episode (Der gestohlene Adler) wird der Legionsadler gestohlen und Vorenus und Pullo werden beauftragt ihn zurückzuholen. Somit passt der Adler hervorragend zum Kontext der Figur. Und dieses Requisit ist eines der größten Highlights. Die Standarte ist komplett aus Metall und eine sehr präzise Nachbildung der Filmrequisite.

aci-titus-eagle1

aci-titus-eagle2

aci-titus-figur1

 

Fazit

Die Figur bildet einen römischen Legionär zur Zeit der späten Römischen Republik, so wie er in der HBO Serie Rom gezeigt wurde, ab. Die Meisten von uns werden sich die Figur wohl nicht als historischen Römer zulegen, sondern als Repräsentanten der TV-Serie. Ich habe diese Serie geliebt und Titus Pullo war mein Lieblingscharakter darin.

aci-titus-scene5Die Figur ist für sich genommen erst mal klasse, Kostüm und Requisiten sind top und treffen mit ganz kleinen Abweichungen das Vorbild perfekt.

aci-titus-scene1Aber dann ist da der Kopf. Extreme Ausdrücke sind natürlich Geschmackssache und in einer Kampfszene sieht das sicherlich klasse aus. Wäre dies ein Zweitkopf neben einem neutralen Ausdruck, wäre ich rundum zufrieden. Wäre dann der neutrale Kopf auch noch ein gelungenes Ray Stevenson Portrait, so wäre ich ein wahrlich glücklicher Mann. Im jetzt vorhandenen Kopf kann ich den geliebten Haudrauf und Saufaus Titus Pullo aus der 13. Legion aber leider nicht so recht wiederfinden. Und das schmälert die Freude an der sonst sehr gelungenen Figur nicht unerheblich. Ein Traum wäre es, würde ACI oder meinetwegen auch ein Drittanbieter einen gelungenen Pullo mit entspanntem Gesicht nachliefern.

aci-titus-pose2Weitere Bilder findet Ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier ist Titus bei S.P.A.C.E.

Lucius folgt in Kürze

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 4
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 7
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 6
  • User Ratings (1 Votes) 7
    Your Rating:
Summary

Hochwertige Figur, tolles Zubehör. Über den Head Sculpt lässt sich streiten.

7.0 Nice

Comments are closed.