Art Asylum

0

Tag
S.P.A.C.E

icons-artasylumDie Firma wurde von Digger Mesch und Donna Soldano 1996 in New York gegründet und war zunächst nur ein Work-for-hire Studio, das Action-Figuren, Büsten und Statuen für zahlreiche Spielzeugfirmen wie ToyCom und Playmates konzipierte.
Als das Interesse erwachsener Sammler an Figuren stieg, ging Art Asylum auf den Markt als eigenständiger Player. Art Asylum hatte  Lizenzen von bekannten Marken wie Star Trek, Eminem und Tony Hawk, Bruce Lee, Dark Angel, Crouching Tiger, Hidden Dragon, KISS, Ozzy Osbourne und Rob Zombie.
Art Asylum hat auch eine Geschichte von Kooperationen mit anderen Unternehmen, beginnend mit Aztech Toys, mit denen sie die erste Serie der Silent Screamers Action-Figuren im Jahr 2000 machten. Die nächste Partnerschaft mit Play Along Toys im Jahr 2002 für Der Herr der Ringe Minimates und Partnerschaften mit Diamond Select Toys und DC Direct gaben ihnen Zugang zu beliebten Lizenzen wie Marvel Comics und DC Comics.

Im 1:6 Bereich war Art Asylum, soweit wir wissen, nur einmal aktiv, mit einer Tony Hawk Figur.

hawk_1

hawk_2

(*Fotos: Michael Crawford)

In 2007 wurde die Firma von Diamond Select erworben. Das Unternehmen verfügt noch über ein New York City Büro  und viele Diamond Select Produkte stammen von ehemaligen Art Asylum Mitarbeitern. Die Art Asylum Seite ist nun offiziellen Blog von Diamond Select.

Bleibende Vermächtnis des Unternehmens sind die Block-Stil Miniatur-Figuren Minimates, die Diamond Select weiterhin für eine Vielzahl von Lizenzen zu produzieren.

Comments are closed.