Asmus Toys: Aragorn Slim Version (Lord of the Rings)

0

Asmus Toys hat die offizielle 1:6 Herr der Ringe Lizenz. Als diese Nachricht im März 2013 die Runde machte, war die Überraschung groß, kannte man Asmus Toys doch nur als einen von vielen kleinen Spielern am 1:6 Pokertisch. Sie hatten ein paar Bekleidungssets gemacht und die ein oder andere Bootleg Figur realisiert, aber nichts, das den Hersteller besonders aus der Masse hervorgehoben hätte.

Natürlich freuten sich die Fans nachdem Sideshow die LotR Serie ein paar Jahre zuvor sang und klanglos und vor allem unvollständig abgebrochen hatte. Aber man war auch skeptisch und befürchtete der kleine Hersteller könnte den Erwartungen nicht gerecht werden, oder sich übernehmen. Viele Pleiten sind gebaut auf großen Ambitionen.

Nach über fünf Jahren Lizenz sieht das Ergebnis aber gar nicht mal schlecht aus. Natürlich hatten Asmus Toys auch ihr Lehrgeld zu zahlen und mussten mitunter auch schmerzhafte Erfahrungen mit den chinesischen Toy Fabriken sammeln. Denn diese neigen zu Unzuverlässigkeit, Deadlines nicht einzuhalten, mal mittendrin die Produktion zu stoppen, wenn ein größerer Kunde an der Tür klopft, oder auch Produktionsabläufe und Details zu ändern , ohne den Kunden zu informieren, Asmus Toys zogen daraus die Konsequenzen und eröffneten eine eigene Fabrik und sind somit einer von vier 1:6 Firmen mit eigenen Produktionsstätten.

Freilich bedeutet das auch, dass man jetzt keine Ausrede mehr hat, wenn etwas nicht gut geworden ist. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder etwas zu beanstanden, von der Wahl des Stoffes für ein Kostüm bis zu mitunter recht mittelmäßigen Head Sculpts.

Was man Asmus aber zu Gute halten muss: Sie hören zu, reagieren auf Kritik und versuchen ihre Arbeit zu verbessern. Andere Hersteller glänzen da oft mit ignorantem Schweigen oder nichtssagenden immer gleichen Copy & Paste Antworten.

as.merry.pippin-slim01

Asmus stellt sich der Diskussion und überarbeitet auch bereits veröffentlichte Figuren. So gibt es beispielsweise neue Köpfe für die Hobbits. Natürlich kann man über den Ausdruck der neuen Köpfe streiten. Sehr extrem ist hier der Pippin Kopf. Aber Asmus bietet die Köpfe auch separat an. So das dieser Kopf als Zweitkopf in bestimmten Szenen durchaus eine große Bereicherung sein kann.

Ferner bietet Asmus die Figuren auch in einer im Lieferumfang etwas abgespeckten Version zu einem günstigeren Preis an. Das ist sehr fair. Andere Hersteller hätten einfach 2.0 Figuren daraus gemacht und wahrscheinlich auch noch mal 30 Euro draufgeschlagen.

asm-aragorn-contentAuch Aragorn liegt jetzt in einer solchen Slim Fassung vor. Als die reguläre Aragorn Fassung erschien, gefiel sie mir nicht sonderlich. Das lag vor allem an der modellierten Frisur und der recht hohen Stirn des Head Sculpts. Also hatte ich Aragorn nicht geordert. Kaum war er out of Stock, tat mir mein Verzicht aber auch schon wieder leid. Die Gefährten ohne Aragorn? Und statt dessen den Sideshow Aragorn für die Rolle zu besetzten wollte auch nicht so ganz ins Gesamtbild passen.

Aber weil ich nicht der Einzige war, der mit Aragorn unzufrieden war, und weil Asmus Toys, wie schon erwähnt, zuhören, bringen sie Aragorn als Slim Version mit einem neuen Head Sculpt mit gerootetem Haar.

Passend zur Slim Version folgt ein kleines Slim Review.

Verpackung
Die Box vom Modell Schuhkarton entspricht den Verpackungen der vorangegangenen Boxen. Ein eingestecktes Deckblatt ist in der Slim Version nicht enthalten.

asm-aragorn-boxDie Figur und das Zubehör sind in einem Plastik-Tray sicher und Sammler freundlich verpackt. Die kleineren Einzelteile haben dazu noch mal kleine Extra-Trays erhalten. So hat alles seinen festen Platz und keine Kleinteile machen sich auf die Reise durch den Karton.

Head Sculpt
Der Kopf gefällt mir jetzt richtig gut. Die Haare sind verklebt. Das ist zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, das sie in Position bleiben und bei Fotos nicht abstehen oder ins Gesicht fallen. Der Sculpt gefiel mir auch vorher schon was Ausdruck und Ähnlichkeit betrifft. Mit den echten Haaren wirkt er jetzt recht realistisch und die Frisur sieht nicht wie eine Mütze aus. Der Paintjob ist state-of-the.art. Glanz in den Augen, Bart, Textur. Alles gut. Nichts zu meckern.

asm-aragorn-head1

asm-aragorn-head2

Body
Zum Body gibt es nichts Außergewöhnliches zu vermerken. Die Stiefel schränken die Beweglichkeit der Knöchel etwas ein, was zu Lasten der Standfestigkeit geht.

Outfit
Das Kostüm ist gut umgesetzt. Die lederartigen Materialien sind alle recht dünn, wodurch die Figur trotz der vielen Layer nicht aufgeplustert wird und eine gute Beweglichkeit erhalten bleibt. Sie sind mit Matsch-Spritzern schön geweathert.

asm-aragorn-outfit1

asm-aragorn-outfit2Nicht so gut gefällt mir die Hose. Sie wirkt etwas zu modern auf mich. Auch ist sie zu sauber. Realistisch wäre es, hätte sie auch etwas Matsch abbekommen. Glücklicherweise ist nicht viel von ihr zu sehen.

Stiefel und Gauntlets sind aus Plastik und gut modelliert und bemalt.

asm-aragorn-outfit3

asm-aragorn-outfit4

asm-aragorn-outfit6

asm-aragorn-outfit5

Zubehör
Zum abgespeckten Zubehör gehören drei Paar Hände – entspannte Hände, Fäuste und Schwerthände. Die rechte Hand trägt einen fingerlosen Handschuh. Sehr gut gelungen ist der funkelnde Smaragdring an der linken Hand.

asm-aragorn-zubehoer6Die Figur kommt mit einer Pfeife, einem Schwert mit Scheide, einem elbischen Dolch mit Scheide und einem kleinen Messer. Sämtliche Waffen sind aus Metall und toll umgesetzt.

asm-aragorn-zubehoer5

asm-aragorn-zubehoer1

asm-aragorn-zubehoer3

asm-aragorn-zubehoer7

Fazit
Der Kopf mit gerootetem Haar ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Version. Ich bin mit dem Slim Aragorn sehr zufrieden. Balsd sind die Gefährten komplett. Boromir folgt in Kürze in zwei Versionen. Wahlweise mit modellierter oder gerooteter Frisur. So kann jeder nach seiner Vorliebe entscheiden.

Auch ein Kompliment an Asmus für die Firmenpolitik, Figuren zu verbessern und als Slim Version oder überarbeitete Köpfe neu und separat herauszubringen.

asm-aragorn-scene2Aragorn bei S.P.A.C.E

und das Facebook Album.

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 9
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Der Kopf mit gerootetem Haar ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Version.

8.3 Awesome

Comments are closed.