Asmus Toys: Frodo & Sam (Lord of the Rings)

0

Asmus Toys vervollständigt mit Frodo Baggins und Samwise Gamgee nun die Hobbits. Ein erstes Preview Bild von Legolas wurde bereits gezeigt. Auch die übrigen Gefährten sollen noch im Laufe des Jahres erscheinen.

Verpackung
Wie Merry und Pippin kommen Frodo und Sam in separaten Boxen in einem gemeinsamen Shipper. Das Design hat sich nicht verändert. Auf dem Frontcover sind Elijah Wood und Sean Astin in ihren Rollen abgebildet.

asm-ftodo-sam-box1Nach dem Abheben des Deckels folgt im Inneren wieder ein Deckblatt mit einer Abbildung der jeweiligen Figur und einem kurzen Text zum Charakter, sowie die Angabe der Auflage und der Nummer. Die Auflage ist mit 1000 Exemplaren angegeben.

asm-ftodo-sam-box2Figuren und Zubehör sind Sammlerfreundlich und übersichtlich in Plastik.Trays untergebracht.

asm-ftodo-sam-box3

asm-ftodo-sam-content1

Köpfe
Die beiden Schauspieler sind in den Köpfen ganz gut zu erkennen, auch wenn sie von perfekt noch ein ganzes Stück entfernt sind. Qualitativ reichen sie nicht an vorangegangene Arbeiten sie etwa Saruman oder Gandalf heran. Frodo wirkt vielleicht eine Spur zu alt. Er hat einen schönen fokussierten Ausdruck, so als schaue er auf die vor ihm liegende Mission.

asm-ftodo-sam-heads1Sam wirkt eher neutraler, dabei aber nicht ausdruckslos oder puppenhaft. Die Frisuren wurden als separates Teil hergestellt. Bei Frodo sitzt die Frisur perfekt auf dem Kopf. Bei Sam entsteht eine Lücke zwischen Frisur und Kopf, was etwas merkwürdig aussieht und der Frisur etwas Helmartiges gibt.

asm-ftodo-sam-heads2

Die Bemalung entspricht den gängigen Standards. Details wie Augenbrauen und Lippen wurden gut ausgeführt. Die Augen sind klar und haben einen schönen Glanz,der das Licht einzufangen vermag und ihnen Lebendigkeit verleiht. Die Gesichtsfarbe hat einen zarten Verlauf zu leicht rötlichen Wangen. Positiv ist auch zu vermerken, dass der Bemalung der unschöne Glanz fehlt, was die Köpfe von Merry und Pippin etwas abwertet.

asm-ftodo-sam-hobbits3

Body
Den Hobbit Body von Asmus finde ich echt klasse. Er hat zwar weniger Artikulationspunkte als ein normaler 1:6 Körper, erlaubt aber eine Vielzahl von Posen. Und ich kann nur immer wieder sagen, ich liebe diese haarigen, gelenklosen Füße. Es war die beste Entscheidung von Asmus, hier dem Look den Vorzug vor der Beweglichkeit zu geben.

asm-ftodo-sam-figures1

asm-ftodo-sam-feet

Outfit
Die Kostüme wirken sehr authentisch. Sie wurden gut verarbeitet und es wurden genau die richtigen Materialien verwendet. Frodo trägt ein langärmeliges Hemd in gedecktem Weiß eine braune Hose mit Hosenträgern, eine braune Weste und eine braune Jacke. Dazu noch den Elben-Umhang und einen weiteren in der ursprünglichen Produktvorstellung nicht ausgewiesenen weiteren grünen Umhang (den vom Anfang der Reise)

asm-ftodo-sam-figures2

asm-ftodo-sam-outfit3Sam trägt ein gedecktes weißes Hemd, eine braune Hose mit Hosenträgern, eine gestreifte Weste und eine braune Wolljacke. Auch er hat den Elben-Umhang dabei. Zum Anlegen der Umhänge muss man die Köpfe abziehen, was problemlos funktioniert.

asm-ftodo-sam-figures3

Bei so vielen Layern könnte man vielleicht erwarten, dass die Figuren aufgeplustert aussehen und an Beweglichkeit einbüßen, was aber nicht der Fall ist.

Als nachteilig erweisen sich nur die kleinen Plastikdruckknöpfe an Frodos Weste, denn die lassen sich nur schwer wieder schließen, also am beste erst gar nicht öffnen.

asm-ftodo-sam-scene13

Zubehör
In Sachen Zubehör sind die Figuren wirklich toll ausgestattet.

asm-ftodo-sam-content2

Frodo kommt mit sieben Händen, darunter zwei Hände mit Ring – einmal mit gespreizten Fingern. Hier ist der Ring fest. Von der zweiten Hand in Zeigegeste, kann der Ring abgezogen werden. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Ring an einer Metallkette.

asm-ftodo-sam-scene6

asm-ftodo-sam-zubehoer4

asm-ftodo-sam-zubehoer8Natürlich hat Frodo auch sein Schwert Stich nebst Gürtel und Scheide dabei. Die Waffen sind aus Plastik wurden aber sehr überzeugend umgesetzt.

asm-ftodo-sam-zubehoer7

asm-ftodo-sam-scene5Als Gepäckstück trägt Frodo einen kleinen braunen Rucksack.

asm-ftodo-sam-zubehoer2
Dann wurde auch noch Galadrials Phiole zu Frodos Zubehör gepackt. In den ursprünglichen Produktbeschreibungen war sie Sam zugeordnet, aber wohl weil Sam schon so gut ausgestattet ist und um es etwas ausgewogener erscheinen zu lassen, hat Asmus sie in die Frodo Box gepackt.

asm-ftodo-sam-zubehoer5Als Preorder Exclusive wurde dann noch das Mithril Shirt hinzu gepackt. Ich habe mir die Arbeit gespart, Frodo zu entkleiden, um ihm das Shirt anzulegen. Unter der Kleidung wäre es ja ohnehin nicht sichtbar. Aber es ist ein schönes kleines Extra.

asm-ftodo-sam-zubehoer12

asm-ftodo-sam-zubehoer13Die Ausstattung von Samwise ist noch um einiges üppiger. Er kommt mit insgesamt fünf Händen. Ach ja beide Figuren haben auch ein Paar extra Pegs dabei, nur für den Fall der Fälle. Auch Sam hat ein Schwert, natürlich ist es (wie in den Filmen) nicht so kunstvoll verziert, wie das von Frodo.

asm-ftodo-sam-zubehoer6Er trägt einen größeren Rucksack, an dem zwei Beutel und eine Decke befestigt sind. Außen lässt sich dann noch weiteres Zubehör anbringen: eine große Pfanne, eine kleine Pfanne eine lange Schöpfkelle, ein hölzerner Kochlöffel ein Topf und eine Salami. Ferner trägt Sam noch eine kleine Umhängetasche und eine lederne Wasserflasche.

asm-ftodo-sam-zubehoer1

asm-ftodo-sam-zubehoer10

Fazit
Auch wenn die Köpfe nur im Mittelfeld von dem liegen, was Asmus eigentlich kann, erscheinen mir die Figuren gut und sehr stimmig. Die Kostüme sind Film-authentisch und toll umgesetzt das reichhaltige Zubehör ist einfach klasse. Es macht Spaß die Figuren zu posen und zu fotografieren. Sie wecken schon die Vorfreude auf die drei noch ausstehenden Gefährten – Legolas, Boronir und Gimli.

asm-ftodo-sam-scene2

asm-ftodo-sam-scene4

asm-ftodo-sam-scene10

asm-ftodo-sam-scene14Weitere Bilder wie immer in unserem Facebook Album

Und hier natürlich noch der S.P.A.C.E Link

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 7
  • Paintjob 8
  • Body 10
  • Beweglichkeit 7
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Für alle Herr der Ringe Fans ein Must Have.

8.6 Klasse

Comments are closed.