Asmus Toys: Merry & Pippin (Lord of the Rings)

0

Asmus Toys präsentiert mit Merry und Pippin die ersten Hobbits der Lord of  the Rings Serie. Und da nun ein Hobbit Körper vorliegt, wird es auch wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern, bis auch Frodo und Sam folgen werden. (Ein erstes Frodo Work in Progress Bild wurde schon auf Facebook gezeigt) Aragorn und Gandalf der Weiße sind bereits erschienen und Gandalf der Graue ist angekündigt. Wir hoffen mal, dass die anderen Gefährten nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Sideshow hatte vor Jahren ja bereits eine „Herr der Ringe“ Lizenz, schaffte es aber leider nicht die Gefährten zu vervollständigen und blieb den Fans Gimli, Merry und Pippin schuldig.

 

Verpackung

Die Figuren werden allenthalben nur als Set angeboten. Sie kommen in einem gemeinsamen Shipper, aber jede Figur hat darin dann eine eigene Box. Asmus ist seit einiger Zeit dazu übergegangen, die Darsteller auf dem Cover abzubilden. So hat man einen direkten Vergleich zwischen den Vorbildern und den Figuren. Die Box ist nach dem Modell Schuhkarton aufgebaut.

asm-hobbits-box1Wenn wir den Deckel abheben, finden wir zunächst ein Einsteckblatt mit einem Foto der Figur und einer kurzen Charakterbeschreibung Ferner erfahren wir hier, dass die Auflage der Figuren bei 1500 Exemplaren liegt.

asm-hobbits-box2Figuren und Zubehör befinden sich dann in einem Plastik-Trey.

asm-hobbits-box3

asm-hobbits-content

Head Sculpts

Zunächst mal muss man sagen, dass die beiden Schauspieler Dominic Monaghan und Billy Boyd gut zu erkennen sind. Also eine sehr solide Arbeit. Ihr Ausdruck ist fast gänzlich neutral. Merry wirkt ein klein wenig mürrisch und Pippin schaut etwas erstaunt. Sein Ausdruck funktioniert auf vielen Fotos sehr gut.

asm-hobbits-heads1

asm-hobbits-heads2Um etwas auf hohem Niveau zu jammern, wäre es vielleicht ganz schön gewesen, würden die beiden etwas freundlicher dreinschauen. In den Filmen sind sie ja eher lustige Gesellen. Ich meine hier jetzt keine extremen Dauer-Grinse-Gesichter, halt nur ein bisschen freundlicher mit der Andeutung eines Lächelns, ein wenig schelmisch wie etwa beim Harry Potter Ron von Star Ace.

hobbits24Die Haar-Skulptur wirkt etwas grob und könnte durchaus detaillierter sein. Es wirkt wirklich sehr modelliert und nicht sehr realistisch.

Die Paintjobs sind auch erst mal sehr solide. Die Augen sind klar, Details wie Augenbrauen und das Shading der Haut wurden gut gestaltet. Was etwas stört, ist der leichte Glanz der Köpfe. Das lässt sie etwas plastikhaft und spielzeugmäßig erscheinen. Das wird augenfällig, wenn man die Beiden mal gemeinsam mit Tyrion posieren lässt.

hobbits47

Body

Asmus Toys hat hier einen komplett neuen Körper entwickelt. Im Großen und Ganzen steht er in Sachen Beweglichkeit einem normalen 1:6 Körper in fast nichts nach. Auch sind das die ersten Hobbits in der richtigen Größe und Proportion.

hobbits05Sowohl die Sideshow als auch die Toy Biz Hobbits waren zu groß. Das hat zwar den Nachteil, dass man die Figuren nicht wirklich miteinander kombinieren kann, um die Gefährten Lücke von Sideshow zu schließen. Aber Asmus wird uns mit Sicherheit auch noch Sam und Frodo bringen. Und spätestens dann hat man endlich vier authentische Hobbits.

asm-hobbits-compare1

asm-hobbits-compare2Wie allenthalben bekannt ist, gehen Hobbits barfuss und haben eine Vorliebe für Hochwasser-Hosen. Deshalb hat man sich bei Asmus entschieden, auf Fußgelenke zu verzichten. Das bedeutet natürlich, dass man die Füße nicht bewegen kann und somit ein paar Posings nur  eingeschränkt möglich sind. Aber es sieht so einfach viel besser aus. Es war also die richtige Entscheidung dem Look den Vorzug zu geben. Die Füße sehen einfach klasse aus und sind ein Highlight der Figuren. Asmus hat sie auch mit echten Haaren beklebt, was sie noch realistischer erscheinen lässt. Natürlich sollte man mit den Füßen vorsichtig umgehen und nicht allzu viel auf ihnen herumgrabschen, damit die Haare möglichst lange erhalten bleiben.

asm-hobbits-feetInsgesamt kommt jede Figur mit fünf Händen. Ein Paar entspannte Hände, eine rechte geschlossene Hand zum Halten des Dolches, eine linke Hand zum Halten der Pfeife und eine linke Hand mit gespreizten Fingern. Die Hände sind recht flexibel und können so mit vielen Requisiten hantieren. Das Wechseln der Hände geht problemlos, auch ohne sie vorher anzuwärmen. (Wobei das nie schadet und die Sache noch vereinfacht) Auch hat Asmus Toys auf die Stimmen der Fans gehört und jeder Figur noch zwei Ersatzpegs mitgegeben, nur für den Fall der Fälle…

 

Outfit

Die Kostüme sind von hervorragender Qualität. Es wurden recht dünne Stoffe verwendet und so wirken die Figuren dann auch mit mehreren Kleidungsschichten nicht aufgeplustert, wie es z. B. bei den Sideshow Hobbits der Fall war.

Trotzdem wurde nicht auf Details verzichtet, wie etwa das Muster in der Weste von Merry.

asm-hobbits-outfit1aIn Sachen Filmauthentizität sind die Kostüme recht nahe dran an den Vorbildern. Lediglich das Hemd von Pippin ist nur bedruckt, während es im Original mit Stickereien verziert ist.

asm-hobbits-outfit4Die Hosen der Hobbits sind identisch und beide sind mit unterschiedlichen Hosenträgern ausgestattet. Die Hosenträger von Merry bekommt man im Normalzustand nicht zu Gesicht, aber es spricht für Asmus, dass sie trotzdem da sind.

hobbits59Auch die elbischen Umhänge sind identisch. Sie sind es auch in den Filmen. (Auf den Titelbildern der Boxen sind die Hobbits mit ihren ersten Umhängen abgebildet)

hobbits31Unterschiedlich sind die Hemden und die sehr gut geschneiderten Jacken. Das Hemd von Pippin ist mit einen Muster bedruckt.

Die schon erwähnte Weste von Merry sieht einfach klasse aus. Der Schal von Pippin kommt auch dem Original sehr nahe. Er wurde fest vernäht, was den Vorteil hat, dass er immer in Form bleibt. Nachteilig ist das nur, wenn man ihn in einer Szene gerne offen über die Schultern hängen wollte, wie z.B. in der Isengard Szene. Das ist nicht möglich.

asm-hobbits-outfit2

asm-hobbits-outfit1Beim Zubehör wurde etwas gespart. Beide Figuren kommen mit einem Gürtel mit einem kleinen elbischen Dolch nebst Scheide. Die Gürtel sind aus Plastik und erfüllen ihren Zweck. Die Dolche sind gut umgesetzt und sehen toll aus.

asm-hobbits-zubehoer3Was wäre ein Hobbit ohne seine Pfeife? So haben Merry und Pippin sie natürlich auch im Gepäck. Ein schönes Detail, das dazu anregt, Fotos zu machen und die Beiden gemütlich ihr Pfeifchen schmauchen zu lassen.

hobbits09

hobbits10

hobbits12Unterschiedlich sind die beiden Gepäckstücke. Merry hat einen Rucksack und Pippin eine Umhängetasche. Beide Gepäckstücke sind gut gearbeitet und sehen toll aus. Sie sind mit Schaumstoff gefüllt. Im Falle des Rucksacks, wäre es noch schön gewesen, hätte Asmus noch eine kleine Lasche eingenäht, so dass man, wenn man den Rucksack aufsichtig betrachtet, den Schaumstoff nicht sieht. Davon mal abgesehen sind diese Requisiten top umgesetzt.

asm-hobbits-zubehoer1

asm-hobbits-zubehoer2

Fazit

Die ersten Asmus Hobbits sind zwei durchaus gelungene Figuren. Der Körper ist gut beweglich und hat die richtige Größe, die haarigen Füße sind ein echtes Highlight. Für diesen Look verzichte ich gerne auf die Beweglichkeit der Fußgelenke.

hobbits37Die Schauspieler wurden sehr gut getroffen, auch wenn ich mir persönlich einen weniger ernsten Ausdruck gewünscht hätte. Das Modelling der Frisuren hätte etwas mehr Details vertragen. Die Bemalung ist gut, jedoch stört der Glanz etwas.

hobbits15Die Kostüme sind hervorragend und lassen die Figuren realistisch erscheinen und trotz mehrerer Layer wirken sie dabei nicht aufgeplustert. Viel Zubehör gibt es nicht, das wenige ist aber gut umgesetzt und wenn ich bedenke, dass mehr Zubehör eine Figur oft auch gleich teurer macht, kann ich mit den vorhandenen Requisiten sehr gut leben.

hobbits52

hobbits58Für Herr der Ringe Fans sind die Figuren mit Sicherheit ein echtes Must Have und ich freue mich schon auf  Frodo und Sam.

hobbits04

hobbits06

Weitere Bilder findet Ihr in unserem Facebook Album und im Forum.

Und hier sind Merry & Pippin bei S.P.A.C.E zu finden

hobbits40

hobbits45

hobbits49

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 7
  • Paintjob 7
  • Body 10
  • Beweglichkeit 7
  • Outfit 10
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (3 Votes) 8.3
    Your Rating:
Summary

Für Herr der Ringe Fans sind die Figuren mit Sicherheit ein echtes Must Have!

8.2 Klasse

Comments are closed.