Asmus Toys: Saruman (Lord of the Rings)

0

Zum Wochenende kam bei mir die neuste Figur aus der Asmus Toys Lord of the Rings Serie an. Ich habe fast alle bisher erschienenen Figuren. Im Großen und Ganzen war ich bisher immer zufrieden, wenn es auch hier und da etwas zu meckern gab. Jetzt ist Saruman da und es ist meines Erachtens die bisher beste Figur der Serie

Verpackung

Die ersten Boxen in dieser Reihe waren stets schlicht gestaltet und präsentierten lediglich das LotR Logo prominent auf der Frontseite. Die Box von Tauriel aus dem Hobbit zeigte dann die Schauspielerin Evangeline Lilly auf dem Frontcover. Diesem Beispiel folgt auch die Box von Saruman und bildet Christopher Lee als Saruman auf dem Cover ab. Ohne viel im Netz herumzusuchen, hat man gleich eine Vergleichsmöglichkeit und sieht wie gut der Schauspieler getroffen wurde. Die Entscheidung Lee zu zeigen, spricht auch für das gestiegene Selbstvertrauen von Asmus Toys.

asm-saruman-box1Die Box folgt, wie gehabt, dem Prinzip Schuhkarton. Das Frontbild setzt sich auf den Seitenteilen des Deckels fort. Der Boden des Kartons zeigt die üblichen Sicherheitshinweise über einer Landkarte von Mittelerde. Optisch eine schöne Box.

Im Inneren finden wir dann ein Deckblatt mit einem Foto der Figur und ihrer Geschichte. Auch ist dem Einleger zu entnehmen, dass die Figur auf 1500 Exemplare limitiert ist.

asm-saruman-box2Der Inhalt kommt diesmal nicht in Schaumstoff, sondern ist auf zwei Plastikeinleger verteilt.

asm-saruman-box3

asm-saruman-content

Head Sculpt

Ja, das ist eindeutig Christopher Lee. Das Sculpting wurde hervorragend ausgeführt und die Bemalung ist detailliert und lässt die Figur sehr lebendig wirken. Es gelingt ja nicht immer, einem Head Sculpt Leben einzuhauchen, manchmal wirken sie einfach teilnahmslos und leblos. Nicht so Saruman, hier springt der Funke über und verleiht der Figur, das gewisse Etwas, das ihn lebendig macht.

asm-saruman-head1Saruman ist die erste männliche Asmus Figur mit gerootetem Haar. Eine gute Entscheidung, die die realistische Erscheinung der Figur unterstreicht. Allerdings wurde sein Bart modelliert. Wie bei Tauriel haben wir also wieder eine Mischung von gerootetem und gesculptetem Haar. Mancher Fan hätte sich vielleicht auch einen echten Bart gewünscht, aber ob das dann so gut geworden wäre? Denn oft sehen gerootete Bärte weniger nach Bart aus, sondern eher so, als habe man der Figur irgendein pelziges Tier ins Gesicht geklebt.

asm-saruman-head2Der von Asmus gewählte Weg scheint mir in Anbetracht dessen die beste Lösung zu sein. Und ich finde, im Vergleich zu den anderen Köpfen der Serie, ist das der bisher beste Kopf.

asm-saruman-head3

Body

Der Körper ist ganz gut beweglich. Allerdings ergeben sich zwei Einschränkungen. Einmal wieder durch die zu harten Stiefel und durch den Bart. So kann Saruman natürlich nicht den Kopf nach vorne neigen und der Radius zu den Seiten ist auch begrenzt.

Diese Einschränkungen sind aber nicht wirklich tragisch, denn man wird Saruman eh in eine der sich anbietenden Posen darstellen. Er ist ja eigentlich kein großer Action-Charakter.

Seht positiv fallen die Hände auf, denn das sind nicht einfache Standardhände, sondern extra für Saruman modellierte Hände: sehnig mit knochigen Fingern und langen Fingernägeln. Die Figur kommt mit insgesamt sieben Händen:

  • Ein Paar entspannte Hände
  • Ein Paar offene Hände
  • Ein paar Greifhände zum Halten des Stabes
  • Eine Hand mit gespreizten Fingern für Flüche und Beschwörungen.

Die Hände sind flexibel und lassen sich gut wechseln. Man sollte sie aber in jedem Fall vorher erwärmen um eine Beschädigung der Pegs auszuschließen.

asm-saruman-hands

Outfit

Das Kostüm besteht aus einer Hose einem Gewand mit Gürtel einer Robe und grauen Stiefeln.

Für die weiße Kleidung wurden unterschiedliche Textilen verwendet. Die Hose ist aus einem einfachen leinenartigen Material. Die Robe ist aus einfarbigem weißen Stoff und fein gemustertem Stoff an den weiten Ärmeln und dem Saum.

asm-saruman-outfit2

asm-saruman-outfit1

asm-saruman-outfit4Das Gewand ist leicht abgetönt und trägt im Brustbereich ein florales Muster. Die Ärmel sind aus einem lichtdurchlässigen Stoff und tragen ein Karomuster.

asm-saruman-outfit6

asm-saruman-outfit7Die Textilien wurden sorgfältig ausgewählt und sind von guter Qualität. Wie im wirklichen Leben ist weiße Kleidung sehr anfällig für Verschmutzungen, also Obacht und immer vor dem Spielen mit Saruman die Hände waschen.

Gürtel und Stiefel sind aus Plastik. Auch wenn man nicht viel von ihnen sieht, hätten die Stiefel noch etwas Farbe vertragen, um Details herauszuarbeiten, Ferner könnten sie Gebrauchsspuren und etwas Dreck vertragen. So sehen sie schon sehr nach Plastik aus. Aber wie schon gesagt, glücklicherweise ist nicht viel von ihnen zu sehen. Wie schon erwähnt sind sie sehr hart, was die Beweglichkeit der Füße stark einschränkt.

asm-saruman-outfit5

asm-saruman-outfit3

 

Zubehör

asm-saruman-zubehoer1

Saruman kommt nicht mit sehr vielen Requisiten. Die vorhandenen können sich aber sehen lassen. Da wäre zunächst der schön gearbeitete Zauberstab.

asm-saruman-pose1

Dann ein toller Altar aus schwerem Polystone und der Palantir von Orthanc. Letzterer wirkt auf den ersten Blick wie eine Murmel, aber wenn man sie ins Licht hält ist das Auge Saurons zu erkennen. Um das zu betonen, wurde in den Altar ein Light-Up Feature eingebaut. Leider gehören die notwendigen LR44 Batterien nicht zum Lieferumfang. Da ich meine Fotos am Wochenende machte, hatte ich keine Gelegenheit, Batterien zu besorgen und das Feature zu testen. Laut Michael Crawford ist der Effekt der Beleuchtung aber nicht so gigantisch, wie man auch hier auf einem seiner Fotos sehen kann.

review_saruman_1Ich habe für ein paar Bilder Gegenlicht eingesetzt, wodurch sich ganz schöne Resultate erzielen lassen. (habe dabei allerdings nicht auf die korrekte Position des Auges geachtet. Mea culpa, ich versuche bei Gelegenheit noch ein paar Fotos nachzuliefern. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss)

asm-saruman-zubehoer2

asm-saruman-zubehoer3

asm-saruman-zubehoer4

asm-saruman-pose3

asm-saruman-pose6

asm-saruman-pose7

asm-saruman-pose8Für den Altar liegt auch noch eine Pappkarte mit Marmortextur bei. Ferner gibt es noch den schon fast obligatorischen Figurenständer mit dem Lord of the Rings Logo.

Wie bei anderen Figuren der Serie gibt es noch ein kleines Orc Goodie. Diesmal sind es die Beischienen.

 

Fazit

Ich bin mit der Figur voll und ganz zufrieden und wenn Asmus dieses Qualitätslevel hält, können wir uns noch auf viele schöne Figuren freuen. Saruman ist definitiv ein Highlight der Serie mit einem großartigem Head Sculpt und einem hervorragendem Paintjob. Auch wenn mir vielleicht nicht jeder zustimmt, halte ich die Kombi aus gerootetem Haar und modelliertem Bart für die beste Lösung.

asm-saruman10

asm-saruman11Auch das Kostüm wurde sehr solide und mit schönen Details umgesetzt. Einzige kleine Schwachstelle sind die harten und etwas tristen Stiefel.

Für alle Herr der Ringe Fans ist Saruman ein absolutes Must-Have und auch eine würdige Ehrung für den großartigen, im letzten Jahr leider von uns gegangenen Christopher Lee, einem der ganz Großen des Kinos.

asm-saruman13

Weitere Bilder gibt es wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier ist Saruman bei S.P.A.C.E.

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 10
  • Paintjob 10
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (1 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Die bisher beste Figur der Asmus Lord of the Rings Serie.

8.9 Awesome

Comments are closed.