Bomtoys: Prisoner Zombie

0

Seit The Walking Dead haben Zombies wieder schwer Konjunktur. Kein Wunder also, dass die blutrünstigen Untoten auch immer häufiger in der 1:6 Welt auftauchen. Bomtoys ist ein neuer Hersteller, der sich scheinbar diesem Thema verschrieben hat. Unlängst wurde mit dem Scientist Zombie ein zweiter Beißer angekündigt.

bom-prisoner07Immer wieder tauchen Hersteller aus dem Nichts auf, so auch Bomtoys. Eine Homepage oder eine Facebook Seite lässt sich bisher nicht finden. So können wir nicht sagen, ob wir hier den Anfang einer großen Serie erleben, oder ob bereits nach wenigen Figuren schon wieder Schluss sein wird und der Hersteller wieder in der Versenkung verschwindet. Natürlich hoffen wir, dass noch viele tolle Figuren folgen werden.

 

Verpackung

Der Prisoner Zombie kommt in einer kompakten, sehr stabilen Box mit Magnetverschluss. Auf allen Seiten der Box ist die Figur abgebildet und die Rückseite zeigt Abbildungen mit dem diversen Zubehör in Aktion. In Sachen Design ist die Box sicherlich kein Meisterwerk, aber sie vermittelt einen sehr guten Eindruck des Inhalts.

bom-prisoner-box01Die Figur, Maske und Feuerwaffen sind im oberen Schaumstoff-Tray eingebettet. Darunter befindet sich ein weiterer Einleger mit dem restlichen Zubehör.

bom-prisoner-box02Alles in allem eine sehr solide Verpackung, die den Inhalt gut schützt

bom-prisoner-content

Head Sculpt

Der Kopf hat so ziemlich alles, was man von einem Zombie Kopf erwartet – eine weggefaulte Nase, weitaufgerissener Mund, ein hervorquellender blinder Augapfel eine leere Augenhöhle und diverse Verletzungen, die Muskelgewebe und Teile des Schädels offenlegen.

bom-prisoner-head01Auch der Paintjob wurde recht ordentlich umgesetzt. Die Wunden haben einen feuchten Glanz. Am Hinterkopf schimmern ein paar Adern blau durch die Haut. Die Basisbemalung der Haut wirkt nur ein wenig flächig und hätte etwas mehr Shading vertragen. Aber insgesamt bin ich mit dem Kopf sehr zufrieden.

bom-prisoner-head02

bom-prisoner-head03

Body und Beweglichkeit.

Als Körper wurde ein gut beweglicher Standardbody verwendet. Die Gelenke sind gut beweglich und halten die Position. Die Standfestigkeit der Figur ist sehr gut.

bom-prisoner-figure05

bom-prisoner-figure03Die Figur kommt nur mit einem Paar Händen mit biegsamen Fingern. Dadurch besteht natürlich die Gefahr, dass die Drähte in den Fingern irgendwann ermüden, wenn sie zu oft gebogen werden. Andererseits ist es natürlich so, dass man einen Zombie wohl nicht häufig etwas in die Hand drückt, so dass dieses Risiko eher gering ist. Wahrscheinlich bringt man die Finger einmal in eine Zombie-typische Position und belässt es dann dabei. Die Hände sind dezent bemalt, wirken aber davon mal abgesehen, etwas zu normal. Hier wären knochigere Zombiehände mit ein paar offenen Stellen schöner gewesen.

bom-prisoner-hands01

bom-prisoner-hands02

bom-prisoner-hands03

 

Outfit

Das Kostüm besteht aus einem schwarzen T-Shirt, einem orangefarbenen Gefängnis Overall, Socken und Schuhen.

bom-prisoner-figure01

Der Overall trägt eine Insassennummer und einen County Jail Aufdruck über der rechten Brusttasche und auf dem Rücken. Das Material ist recht dünn, sitzt gut und behindert die Beweglichkeit der Figur nicht. Geschlossen wird er mit einem Klettband. Der Overall wurde nur leicht geweathert, so dass er insgesamt nur leicht verschmutzt wirkt, aber es gibt keinerlei Blutflecke. Für meinen Geschmack hätte der Hersteller das Kostüm ruhig etwas stärker einsauen können, aber das ist ja nichts, was man nicht auch selbst erledigen könnte. Der nur leicht verschmutzte Overall hat aber auch noch den Vorteil, dass das Kostüm auch anderweitig genutzt werden kann, will man dem Zombie ein anderes Outfit verpassen und den Overall für einen anderen „normalen“ Gefangenen nutzen.

bom-prisoner-outfit03

bom-prisoner-outfit01Die Socken sind ebenfalls leicht verdreckt. Die Figur trägt echte gut gemachte Lederschuhe, was ich von einer Figur in diesem Preissegment gar nicht erwartet hätte.

bom-prisoner-outfit04

Zubehör

Zombies sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie viel mit Requisiten herumhantieren. Zubehör ist dann meist etwas, dass fest mit ihrem Körper verbinden ist (wie im vorliegenden Fall die Handschellen). Gerne gibt man Zombies noch etwas aus ihrem früheren Leben mit auf den Weg. Oder einen Arm oder einen Fuß auf denen sie herumkauen können.

Der Prisoner ist für einen Zombie wirklich recht üppig ausgestattet. Natürlich kann man sich fragen, welchen Sinn die eine oder andere Requisite macht, aber es gibt wohl keinen Sammler, der sich je über zu viel Zubehör beschwert hätte.

Die Figur kommt mit folgendem Zubehör:

bom-prisoner-props01

– Maske
– Augenbinde
– schwarzer Kopfsack
– Seil mit Schlinge
– Handfesseln (Metall)
– Verkehrsschild (Metall)
– Baseballschläger (Metall)
– Besen
– Revolver
– Schrotflinte

Einige der Requisiten sind recht einfach gestrickt, wie der Kopfsack, der Strick und die Augenbinde. Sie passen zwar zum Gefängnis Themenkreis, aber Hinrichtungen durch den Strang sind ja eigentlich nicht mehr gebräuchlich. Man wird der Figur auch wahrscheinlich keinen Sack über den Kopf ziehen und den schönen Zombiekopf verstecken.

bom-prisoner-props04

bom-prisoner-props12Aus der Augenbinde lässt sich auch gut, vielleicht noch mit etwas Blut auch ein Kopfverband machen.

bom-prisoner-props10

bom-prisoner-props11Aber alle diese eher billigen Requisiten treiben wohl auch nicht den Preis in die Höhe. Also ein eindeutiges “nice to have”.

Am besten zur Figur passen noch die Handfesseln aus Metall.

bom-prisoner-props17

bom-prisoner04

bom-prisoner14 Mit der Figur kommen auch ein paar Waffen, die natürlich eher etwas für die Überlebenden und menschlichen Gegner des Zombies sind. Die Flinte und der Revolver sind ganz hübsch aber ein echtes Schmuckstück ist der Baseballschläger aus Metall. Hier bin ich mir recht sicher, dass ich ihn noch häufiger im Kampf gegen Zombies einsetzen werde.

bom-prisoner-props02Der Besen und das Verkehrschild lassen sich natürlich auch als Waffen nutzen oder sind hübsche Zubehörteile in einem Dio. Das Verkehrschild mit Blutflecken ist ebenfalls aus Metall. Es sieht soweit gut aus, ist aber vielleicht etwas zu klein geraten. Auch der Besenkopf ist etwas klein und hätte ruhig breiter sein dürfen.

bom-prisoner-props05

bom-prisoner-props13

bom-prisoner-props14

bom-prisoner-props16Die Maske wirkt recht gruselig und dürfte jeden 1:6 Bankräuber glücklich machen.

bom-prisoner-props03

bom-prisoner-props06Aber wie schon gesagt, keiner beschwert sich über zu viel Zubehör. Einige der Requisiten, allem voran der Baseballschläger sind sogar recht hochwertig. Andere Zubehörteile haben eher nur eine Alibifunktion um die Zubehörliste länger und imposanter zu machen.

bom-prisoner17

bom-prisoner18

Fazit

Die Figur hat mich sehr positiv überrascht und ich bin wirklich begeistert von ihr. Wer mich kennt, weiß dass ich alles, was ich in Sachen Zombies in die Finger kriege, sammele. Manchmal bin ich etwas enttäuscht wie z.B. von dem zombiefied Jameson Youngblood Deathridge Kopf, der einfach zu cartoonish aussah. Dagegen hat unser Bomtoys Zombie alles, was ein waschechter Zombie braucht. Der Kopf ist klasse und kann ohne weiteres mit den The Dead Sideshow Figuren konkurrieren. Das Kostüm sitzt gut und kann bei Bedarf noch stärker gewaethert werden. Die Zubehörausstattung ist für einen Zombie sehr üppig und die Waffen sind den Überlebenden der 1:6 Zombieapokalypse stets willkommen. Als Zombie Fan sollte man sich die Figur nicht durch die Lappen gehen lassen.

bom-prisoner02

bom-prisoner15

Weitere Fotos findet Ihr wie immer in unserem Facebook Album, und  in meinem Zombie Threat im Forum.

Und hier ist die Figur bei S.P.A.C.E

bom-prisoner06

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit 8
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (2 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Ein Muss für alle Zombie Sammler!

8.6 Cool

Comments are closed.