CGL: Zombie Hunter Carl (The Walking Dead)

0

Vor einigen Tagen traf hier The Zombie Hunter Carl ein. Es ist unschwer zu erkennen, dass es sich dabei um eine nicht lizenzierte Carl Grimes Figur zur TV Serie The Walking Dead handelt. Der Hersteller CGL hatte vorher bereit eine Rick Grimes Figur, sowie Figuren zu X-Men, Breaking Bad, und Terminator an den Start gebracht.

Wie viele andere Sammler bevorzuge ich (eigentlich) lizenzierte Figuren. Aber was macht man, wenn der Lizenznehmer einfach nicht aus dem Kreuz kommt und die Lizenz mehr oder weniger verschwendet? Die Lizenz zu The Walking Dead liegt seit dreieinhalb Jahren bei Threezero. In dieser Zeit sind lediglich zwei armlose Zombies und Rick Grimes erschienen. Seit ein paar Monaten kann Merle Dixon vorbestellt werden und Michonne soll jetzt endlich Ende März in die Preorder Phase gehen. Dieser sehr magere Figuren Output ist besonders schade, wenn man bedenkt, dass TWD eine Serie mit einer sehr großen Besetzung ist und wahrscheinlich könnte jeder Sammler spielend 15 oder mehr Charaktere aufzählen, die er gerne noch als Figur hätte. Wenn man vom Lizenznehmer nur so schleppend bedient wird, freut man sich natürlich über jede Bootleg und Custom Figur, die in den Shops landet.

Über CGL lässt sich so gut wie nichts in Erfahrung bringen. Es gibt keine offizielle Webseite, keinen Facebook Eintrag und auch keine Kontaktadresse auf den Boxen. Die Figuren erscheinen meist mit drei bis sechs Monaten Verspätung, aber das ist mittlerweile ja normal und kommt auch bei Hot Toys und Sideshow vor.

Nehmen wir im Folgenden also Carl mal genauer unter die Lupe.

Verpackung
Für ein Bootleg wirkt die Verpackung ausgesprochen wertig. Carl kommt in einem sehr stabilen, schmalen Schuhkarton. Die schwarze Box zeigt eine halbnahe Seitenansicht der Figur in seitlicher low-key Beleuchtung. In der oberen Ecke nimmt der Titel recht wenig Platz ein.

cgl-carl-box1Unten ist eine kleine Chrom-farbene Plakette mit dem CGL Logo aufgeklebt, was recht edel wirkt. Auf den Seitenteilen finden sich nochmal der Titel und auf den Deckflächen das Herstellerlogo. Auf der Rückseite sehen wir die Figur freigestellt mit Hut im Hemd in der Vorder- und Rückansicht
In einer weiß gerahmten Box steht ein kleiner Charaktertext (möglicherweise ein Zitat aus der Serie)

cgl-carl-box2Die Figur, und einige Zubehörteile sind in einem Schaumstoffeinleger gut und sicher verpackt. Darunter befindet sich ein kleines Plastik-Tray mit dem übrigen Zubehör.

cgl-carl-box3Die Verpackung macht gerade in ihrer Schlichtheit einen sehr guten Eindruck, wirkt ansprechend, schützt den Inhalt optimal und ist Sammler-freundlich.

cgl-carl-content

Head Sculpt
Carl Grimes wird in The Walking Dead durch Chandler Riggs verkörpert. Als die Serie 2010 an den Start ging, war er gerade einmal 11 Jahre alt. Klar also, dass er sich innerhalb von sieben Staffeln ziemlich verändert hat und vom Kind zum Teenager heranreifte. Dass dabei in der Serienzeit eigentlich wenig mehr als nur zwei Jahre vergangen sind, ist ein Problem mit dem alle lang laufenden Serien, in denen Kinder mitspielen, zu kämpfen haben. Bei der Frage der Verkörperung als Figur stellt sich dann die Frage, welchen Chandler nimmt man, den 11jährigen Knaben, den 18jährigen Teenager oder irgendwas dazwischen.

carlwtwicklungIch würde das Porträt der Figur in etwa bei Season 5 einordnen. Aus dieser Zeit stammt auch das Kostüm.

cgl-carl-head1Die Modellierung des Kopfes ist recht gut gelungen und man erkennt Carl Grimes darin sofort, im Profil sogar fast noch besser als en face. Sein Ausdruck ist neutral und entspannt, dabei aber nicht zu leblos und puppenhaft. Auch die Bemalung wurde gut umgesetzt und entspricht heutigen Standards. Kurzum, ich bin mit diesem Kopf recht zufrieden.

cgl-carl-head2Body
Mal ganz vom Thema TWD abgesehen, freue ich mich immer über neue Körper, die von den gängigen 30 cm Standards abweichen. Gute Kinder und Teenager Figuren suchte man lange Zeit vergeblich in 1 zu 6. In den letzten paar Jahren kommt endlich Bewegung in die Sache. Star Ace brachte die Harry Potter Kids und Teens, und von Asmus Toys gibt es einen jugendlichen John Connor. CGL hat ebenfalls einen John Connor herausgebracht. Dessen Body scheint identisch mit dem Carl Body zu sein. Der Körper ist gut beweglich, vergleichbar mir üblichen erwachsenen Bodies. Die Gelenke sind sehr leichtgängig, was mich befürchten lässt, dass sie auf Dauer ausleiern könnten, aber das wird erst die Zeit zeigen.

cgl-carl05Aber es gibt drei Schwachstellen. Einmal ist der Körper für einen Season 5 Carl etwas zu klein und wäre demnach eher ein Season 4 Carl.

Die Hände sind recht weich und klein. Zwar lassen sie sich leicht wechseln, aber einige Requisiten wie z.B. den Colt kann er nur mit Mühe (wenn überhaupt) halten und bringt auch nicht den Finger an den Abzug. Der Colt ist, nebenbei bemerkt, auch etwas zu groß geraten. Vielleicht hätten die Hände ein klein wenig größer sein können, auch wirken sie etwas feminin.

cgl-carl02Das dritte Problem sind die Fuß-Pegs. Diese sind einfach zu locker, so dass er ständig seine Füße verliert. Dieses Problem lässt sich aber leicht beheben, indem man etwas Papier über die Pegs legt, um die Verbindung zu verengen. Wie ich hörte, hat der CGL John Connor das gleiche Problem. Falls CGL noch weitere Teenager bringt, sollten sie hier in Zukunft etwas nachbessern.

Kostüm
Das Kostüm stammt aus Season 5. Es wurde gut getroffen und auch sehr gut verarbeitet. Wie bereits oben erwähnt ist Carl für Season 5 etwas zu klein, aber da er auch in Season 4 einen ähnlichen Look trägt, wenn auch nicht exakt das gleiche Kostüm, kann ich über die falsche Größe hinwegsehen. Ich sehe das also nicht so tragisch. Aber es mag sein, dass sich andere Sammler mehr an diesem Umstand reiben.

cgl-carl04Carl trägt Schuhe aus Kunststoff. Die Füße stecken schon drin. (im Zubehör befinden sich aber auch noch ein paar nackte Austauschfüße. Der Look ist soweit ganz gut gelungen, obwohl ich dabei gestehen muss, ich habe in der Serie Carl nie auf die Schuhe geschaut.

cgl-carl-outfit6Dann trägt er eine gut sitzende braune Jeans und ein langärmeliges graues Sweatshirt mit zwei Knöpfen am Kragen. Ich hatte gar nicht erwartet, das dieses Shirt auch langärmelig ist, was insofern schön ist, da man ihn so im Shirt fotografieren kann, ohne das hässliche Gelenke sichtbar werden.

cgl-carl-outfit1

cgl-carl-outfit2darüber kann ein offenes kariertes Hemd und eine blaue gesteppte Jacke getragen werden.
Trotz drei Lagen Kostüm wirkt die Figur aber nicht aufgeplustert. Die Beweglichkeit wird durch das Kostüm nur minimal eingeschränkt.

cgl-carl-outfit4

cgl-carl-outfit3

cgl-carl-outfit5

cgl-carl-outfit7

cgl-carl-outfit8Der Hut ist aus Filz und passt ihm sehr gut. In Qualität und Verarbeitung erinnert er mich an die Filzhüte von Battle Gear Toys. Auf jeden Fall ist der Hut um Längen besser als der unsägliche Plastikhut, welcher zum überteuerten Redman Sheriff Set gehörte. Was mich ein wenig stört, ist die Hutkordel, weil sie seitlich absteht. Die Bommel sollten ja eigentlich nach vorne fallen.

cgl-carl-outfit9

Zubehör
In Sachen Zubehör ist Carl wirklich hervorragend ausgestattet. Er kommt mit insgesamt fünf Händen: ein Paar entspannte Hände, eine rechte Pistolenhand, eine rechte Hand in einer etwas krampfartigen Geste und eine linke Greifhand. Die Hände sind sehr weich, wodurch sie sich leicht wechseln lassen, aber gleichzeitig Schwierigkeiten haben, Objekte festzuhalten. Der Greifradius der linken Hand könnte etwas enger sein.

cgl-carl06Wie bereits oben erwähnt, wirken die Hände etwas klein und feminin. Aber da muss ich noch mal ein paar 15jährigen Jungs auf die Finger schauen, um sagen zu können, ob dies tatsächlich ein Fehler ist. Die nackten Füße hatte ich ja ebenfalls bereits erwähnt. So kann man Carl dann auch mal ohne Schuhe zeigen.Vielleicht sitzt er ja auf seinem Bett in Alexandria und liest gerade einen Comic.

Carl hat dann noch einen kleinen sehr gut verarbeiteten Rucksack mit kleinen, funktionierenden Reißverschlüssen dabei. Ferner noch ein kleines Funkgerät aus Plastik.

cgl-carl-zubehoer01

cgl-carl14

cgl-carl01Die Waffen sind alle aus Metall gefertigt, Wobei der 357er Colt Python eine Spur zu groß geraten ist. Er ist ein ganzes Stück größer als Ricks Colt bei der Threezero Figur.

cgl-carl03Die Ausstattung mit Hieb und Stichwaffen kann man nur als sehr großzügig bezeichnen: drei unterschiedliche Messer, ein Tomahawk-Beil, eine Machete, ein Hackbeil, ein Spezialmesser, alles aus Metall und mit Blutspritzern verziert.

cgl-carl-zubehoer02Das ist wirklich gutes Zubehör und viel mehr als man in diesem Preissegment erwarten würde. Davon dürften sich Platzhirsche wie Hot Toys gerne mal eine Scheibe abschneiden.

cgl-carl16

cgl-carl19j

Fazit
Carl ist eine gelungene Figur, die jeder The Walking Dead Sammler in seine Collection aufnehmen sollte. Denn ob wir da wirklich noch mit einer Threezero Figur rechnen dürfen, das sei mal dahingestellt und wenn, dann ist wahrscheinlich nicht vor 2022 mit Threezero Carl zu rechnen.

In vielerlei Hinsicht ist die Figur recht gut gelungen. Der Head Sculpt, das Kostüm und das sehr üppige Zubehör mit vielen Metallteilen sind auf der Plus Seite zu verbuchen. Negativ schlagen die zu weichen kleinen Hände, die Größe der Figur, der maßstäblich zu große Colt und die lockeren Fuß-Pegs zu Buche.

cgl-carl18Jedoch fällt nichts dieser Schwächen so gravierend aus, dass es den durchweg positiven Gesamteindruck der Figur für mich essenziell schmälert. Kurzum ich freue mich Carl meiner TWD Sammlung hinzuzufügen.

cgl-carl-familyWeitere Fotos gibt es wie immer in unserem Facebook Album.

cgl-carl12

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (3 Votes) 8.3
    Your Rating:
Summary

Carl ist eine gelungene Figur mit kleinen Schwächen, die jeder The Walking Dead Fan in seine Sammlung aufnehmen sollte.

8.6 Gut

Comments are closed.