COLLECTORBASE.net – Ultimative Tools für Sammler

0

Kennt Ihr das? Da steht ihr irgendwo in einer großen DVD Abteilung und haltet einen Film in Händen, aber Ihr seid Euch gerade nicht sicher, ob Ihr den Film nicht doch schon in der Sammlung habt. Was tun?

Mir ist es tatsächlich schon mal passiert, dass ich zuhause dann vor meinem DVD Regal stand, nur um dort festzustellen, dass die  gerade erworbene Staffel von Lost, schon im Regal stand.  Bei meinen Figuren habe ich einen etwas besseren Überblick, auch wenn ich nicht alle Figuren meiner Sammlung aus dem Gedächtnis aufzählen könnte. Dafür hab ich aber ein paar andere Probleme. Wo zum Teufel, versteckt sich die schöne Angelica im Bermuda Dreieck meiner Wohnung? Nach zwei Stunden erfolgloser Suche, fällt es mir dann endlich ein. Die Gute habe ich vor geraumer Zeit an einen Freund verliehen…

Was hab ich eigentlich mittlerweile alles an Preordern draußen? Wann sind die Figuren lieferbar? Hab ich eigentlich in den nächsten drei Monaten noch  Luft nach oben in meinem Figuren Budget, oder sollte ich so langsam den Gürtel enger schnallen?

Das sind nur ein paar meiner ganz persönlichen Fragen, aber ich bin mir sicher, alle Sammler kennen vergleichbare Probleme. Hilfe verspricht da ein tolles Tool, das zurzeit entwickelt wird –  COLLECTORBASE.net.

Seit einigen Wochen gehöre ich nun zu den Testusern von  COLLECTORBASE.net. Ich gebe es zu, am Anfang war ich recht skeptisch. Muss ich meine Sammlung verwalten? Brauche ich so ein Tool wirklich? In grauer Vorzeit habe ich mal Excel Listen zu meiner Sammlung geführt, aber das ist dann irgendwann wieder eingeschlafen. Heute habe ich nur viele Fotos meiner Exponate und ein zurzeit noch recht leistungsfähiges Hirn zur Verfügung…

Weil ich aber immer schon neugierig war, sagte ich mir, warum nicht, probier es einfach mal aus. Die erste große Überraschung war dann, dass das Arbeiten mit der Collectorbase mir eine Menge Spaß bereitete. Und sie mich schon jetzt, auch wenn der volle Funktionsumfang noch in Arbeit ist, vollends überzeugte.

cb-detail

Erst mal ist die Datenbank nicht nur auf Collectibles wie Actionfiguren, Statuen, Büsten etc. beschränkt. Man kann wirklich alles sammeln. Von der traditionellen Briefmarkensammlung bis zur Schneekugel kann man alles erfassen. Dabei kann sich jeder Sammler die, für ihn relevanten Eigenschaften, selbst zusammenstellen und gliedern. Die Daten teilen sich in einen öffentlichen und einen privaten Bereich.

Durch den ersten wird dann mit der Zeit ein großes Archiv entstehen. So kann man stöbern und Informationen zu den Objekten der Begierde finden. Auch jetzt in der Testphase konnte ich schon einige meiner Figuren in der Datenbank finden und sie leicht auf meine eigene Liste übernehmen, ohne die Daten selbst einpflegen zu müssen. Im privaten Bereich kann ich beispielsweise den Kaufpreis eingeben, Angaben zum Zustand machen  aber auch vermerken, wo sich ein Exponat befindet. (siehe weiter oben meine Suche nach Angelica)

cb-overview

In der Objektübersicht kann ich mir meine Sammlung nach unterschiedlichen Auswahlkriterien anzeigen lassen. Auch wird die Objektübersicht genutzt um mir alle Datenbankinhalte zu einer bestimmten Eigenschaft anzeigen zu lassen, z.B. alle Star Wars Actionfiguren oder alles von Hot Toys oder alles im Maßstab 1:6.

cb-starwars

Neben den klassischen Datenbankfunktionen verspricht COLLECTORBASE.net aber noch viel mehr. Es wird unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation der Sammlung geben. Die Präsentationen kann man dann natürlich per Link überall im Netz und den sozialen Netzwerken teilen. Es wird selbst aktualisierende Handelslisten, Kalender, einen Budgetmanager und natürlich die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Sammlern geben.

Zum Reinschnuppern und für kleine Sammlungen wird es eine CB-Free Version geben. Wer rechtzeitig einsteigt und sich das zeitlich begrenzte CB-Supporter Angebot sichert, bekommt den Umfang des CB-Premium Kontos, spart dabei aber 17 Euro.

cb-info

Alles Wissenswerte zu COLLECTORBASE.net findet ihr auf der Info Seite unter: http://www.collectorbase.net/

Action Figure District wird Euch über die weitere Entwicklung der Plattform auf dem Laufenden halten. In Kürze bringen wir Euch einen Podcast mit Sammlern, Testusern und Michael Althen, dem Kapitän von COLLECTORBASE.net.

 

Stay Tuned!

 

 

Comments are closed.