Custom-Figur – „Erin“ (inkl. Phicen S05 – S09 Review)

0

Von Bernd Kamlah

Heute möchte ich Euch gern einmal ein weiteres Custom-Girl aus meiner Sammlung vorstellen und die Gelegenheit nutzen, ein Paar Hinweise, Tipps und Eindrücke zu den Phicen Seamless Bodys der letzten Generation an Euch weiterzugeben.

Erin_shooting-by-Tanya_1

Zunächst ein Überblick über die Zutaten:

Verwendete Teile

Kopf – Kumik 13-96 (asiatisches Gesicht mit einem feinen Lächeln) – Dieser Kopf passt farblich gut zu den asiatischen Phicen Bodys S05 / S08
Haarteil – Hairwig von Wondery Luna – Haarteil wurde für Kumik-Kopf umgearbeitet
Body – Phicen – S05
Outfit – Hemd und String – Wondery “My Boyfriend Shirt” (Typ B),  Schuhe Very Cool VCF2004-A (Black)

Zubehör für das Set

Sofa und Single Sofa mit Holztisch in schwarz (Tit Toys),
Metall Saxophon mit Kiste (RoloDapi),
DSLR (Ebay – Kamerazubehör),
Deko-Truhe (NANU-NANA),
Wasserflaschen und Poster aus dem Set Mens Hommes Vol. 003 Boxing Legend (ZCWorld)
2x 30x60mm Bodenfliesen (Leymann)
Posterhintergrund New York

 

Hinweise zu den verwendeten Teilen

Ich wollte zunächst die High-Heels von Wondery Catwalk Typ 2 verwenden, allerdings haben die Wondery Catwalk Schuhe alle so ihre kleinen bis größeren Schwächen bei der Verwendung mit Phicen-Bodys

Schuhe Catwalk Typ 1 -3

Bei den Wondery Schuhen gibt es inzwischen 3 Versionen der Catwalk Serie.

Wondery-1-2-3-Front

Wondery-1-2-3-Seite

Die Typ 1 Schuhe mit den goldenen, elastischen Reifen, haben den besten Sitz von allen Catwalk-Schuhtypen. Sie sind etwas zu lang, die Füße der Figuren rutschen sehr weit nach unten aber durch die elastischen Ringe, werden die Schuhe dennoch am Fuß festgehalten.

Wondery-Catwalk-V-1_Seite

Wondery-Catwalk-V-1-Front

Der Typ 2 Schuh hat ein weiches Obermaterial und eine relativ gute Passform. Er ist jedoch insgesamt auch etwas zu groß. Beim Hantieren mit der Figur folgen die Schuhe gern der Schwerkraft. Für einen festeren Sitz, müsste der Schuh „ausgepolstert“ werden.

Wondery-Catwalk-V-2_Front

Wondery-Catwalk-V-2_Seite

Der Typ 3 Schuh ist der mit Abstand schlechteste aus der Catwalk Serie. Die Schuhe haben zwar einen sehr hohen Stilleto-Absatz und eine Plateau-Sohle und wirken daher besonders sexy – ABER – eine Passform ist quasi nicht vorhanden. Die Schuhe sind viel zu weich und viel zu breit. Außerdem war bei einem Schuh-Set ein Absatz abgebrochen. Auf Anfrage beim Händler, hat der dann festgestellt, dass es etliche Schuhe in seiner Lieferung zerlegt hatte. Die werden schlicht ab Werk in zu kleine Plastiktüten gequetscht und haben daher reihenweise abgebrochene Absätze.

Wondery-Catwalk-V-3_Front

Wondery-Catwalk-V-3_Seite

Also habe ich mich für die Very Cool Schuhe entschieden, die passen, meiner Meinung nach sehr gut zu den Phicen Bodys, obgleich auch sie für einen wirklich festen Sitz etwas ausgestopft werden müssen.

Wondery Boyfriend Shirt

Die Hemden sind sehr schön verarbeitet und sind durchsichtig. Sie vermitteln so den Eindruck eines Seidenhemdes. Auf der linken Seite sind auch kleine Perlenknöpfe angebracht, die toll zu dem Hemd passen. ABER was meiner Meinung nach gar nicht geht, sind die viel zu großen Druckknöpfe. Die sind auch auf den Fotos einfach kaum zu verstecken und wirken einfach nur überdimensioniert. Sehr schade. Ich werde daher an einem der Sets die Druckknöpfe völlig entfernen.

Erin_Between-the-Rays-2

(Druckknöpfe retuschiert)
(Druckknöpfe retuschiert)

Bei den mitgelieferten String-Höschen lösen sich die „Diamanten“ relativ schnell ab. Außerdem gibt es von Set zu Set unterschiedliche „Hosenbänder“. In meinem Set Typ A (rotes Höschen), wurden elastische Bänder verarbeitet, was das An-/Auskleiden erheblich vereinfacht. Bei meinem Typ B Set (schwarzes Höschen) ist das Band nicht elastisch und passt sich entsprechend nicht so gut dem Body an.

Erin_shooting-by-Tanya_8

Die mitgelieferten Hot-Pants habe ich bei anderen Figuren verwendet (z.B. Custom Girl „Amanda“ http://www.metropolitan-art.net/amanda.php). Die Hose färbt nach meinen Erfahrungen nicht, ist aus einem eher starren Material und der Hakenverschluss wird am Besten bei den Phicen-Bodys nicht benutzt (sehr eng und entsprechend unter Zugbelastung – das sieht nicht wirklich gut aus).

 

Apropos Verfärbungen

Ich habe da so meine teuren Erfahrungen machen müssen. Man wartet voller Vorfreude auf die Lieferung des neuen Bodys, nimmt ihn vorsichtig aus der Verpackung und möchte nun ein sexy Outfit für die neue Figur verwenden. Also z.B. BH und Slip in schwarz. Vorsichtig streift man das Teil von unten über den Body und kaum ist das Teil an irgendeiner Stelle mit der „Haut“ der Figur in Berührung gekommen, sieht das Mädel aus, als wäre es übelst vermöbelt worden. Blaue und schwarze Flecke überall.

So was löst dann erstmal einen Schrecken aus, bis man merkt, dass sich das nicht mehr abwischen lässt. Spätestens dann wird aus dem Schrecken blankes Entsetzen bis hin zur puren Wut, die sich in einem Schreikrampf entladen möchte. Keine 5 Minuten in den Händen und schon sind ca. 100 EUR hinüber – Klasse.

 Also was tun?

  1. Ich wasche grundsätzlich alle dunklen Outfits (schwarz, dunkelblau oder Jeans) in einem Wäschenetz bei 30 Grad im Kurzwaschgang – Danach färben die Teile zumindest nicht mehr unmittelbar bei der kleinsten Berührung. Über Langzeitverfärbungen, wie sie an Phicen Bodys bei praktisch allen Lederimitaten auftreten, kann ich noch nichts sagen.
  2. Wenn es denn schon passiert ist und der Body durch das Outfit frisch verfärbt wurde, hilft Waschbenzin. Da ich mir dachte, der Body ist eh hin, habe ich mir weiter gedacht, dann kannst Du auch mit Waschbenzin da mal ran. Siehe da, die Verfärbungen haben sich problemlos abgelöst. Zumindest kurzfristig habe ich auch keine Schäden an der „Haut“ der Figur feststellen können. Über mögliche Langzeitfolgen kann ich hier noch nichts aussagen.
  3. Zuvor unternommene Versuche mit warmem Wasser und Seife oder mit Rasierwasser (Alkohol) haben keinerlei Erfolge erzielt.

Aber es gibt auch Outfits, die nicht verfärben. Mit den Wondery Lingerie Sets habe ich keine Probleme feststellen können. Die Flirty Girls Lingerie Sets weiß, schwarz und rot sind völlig problemlos und haben eine schöne Passform. Auch bei den Leder-Corsagen von Noveau Toys habe ich keine Verfärbungen feststellen können. Bei PopToys gibt es Sets, die ich nicht mehr verwende. Aber am Besten ist es wahrscheinlich einen alten Phicen oder Hot Stuff Edation Body zum Testen zu verwenden, bevor man sein neues Vitrinen-Schmuckstück versaut.

Erin-white-sofa2

Hinweise zu den Phicen Bodys

Glücklicherweise wurden die einrastenden Gelenke, die noch in der 4.0 Version zum Einsatz kamen endgültig ersetzt. Bei älteren Phicen Bodys war es eigentlich immer nur eine Frage der Zeit, wann wieder mal ein Arm am oberen Drehgelenk abbrechen würde. Die 4.0 Version war dagegen schon etwas stabiler, hatte aber immer noch diese ätzend einrastenden Gelenke, die nur ein begrenztes Posing mit sehr viel Fingerspitzengefühl zuließen.

erin-red

Mit den ersten Seamless Bodys mit Stahlskelett, kamen dann endlich butterweich und völlig stufenlos verstellbare Gelenke. Bei den neuen S05 – S09 Bodys wirken die Gelenke noch etwas stabiler. Sie wirken fester als die von den „mid size bust“ Figuren. ABER auch hier muss man zwei Schwächen erwähnen.

  1. Die Handanschlüsse sind nicht optimal. Man benötigt schon etwas Zugkraft, um die Hand zu lösen. Besser man erwärmt die Hand zuvor mittels Fön. Dennoch besteht das Handgelenk aus einer Quetschverbindung. Irgendwann leiert so etwas aus. Außerdem lösen sich die feinen Umschließungen der Silikonhaut am Handgelenk und das führt zu unschönen Verformungen bis hin zum Verrutschen der „Haut“ am Arm.
  2. Die Füße sind nicht auswechselbar. Das Innenleben der Füße besteht zudem nur aus einem sehr kurzen Metallteil, das nicht die gesamte Fußlänge abstützt. Daher verbiegen sich die Fußspitzen und das Stehen auf High-Heels ohne weitere Abstützungen wird quasi unmöglich. Ein Schuhwechsel ist nur möglich, bei Schuhen ohne vorinstallierten Pegs. Bei vielen Stiefeln muss man zudem aufpassen, dass die Fußspitze sich nicht soweit verbiegt, dass das Metallinnenleben durch die „Haut“ sticht. Zudem sind die Füße in einer High-Heels Position vorgeformt. Barfuss auf flachen Boden stehend, mit entsprechend abgewinkeltem Fuß, sieht das schlicht unnatürlich aus.

Erin_shooting-by-Tanya_6

Anatomische Unterschiede S05 / S06 und S07 – S09

Bei den S05 und S06 Bodys wurde auf eine weitere Detaillierung der wesentlichen „Geschlechtes-Merkmale“ verzichtet. Die Modellierung entspricht dem Stand der mid size bust Figuren.

Bei den S07 – S09 Bodys hingegen wurde die Detaillierung der Vulva anatomisch weiter verfeinert. Auch da ist sicher noch Potential aber es sieht schon alles ganz nett und natürlich aus, wenn man besonderen Wert auf die korrekte Ausführung anatomischer Geschlechtsmerkmale im Maßstab 1/6 legt.

Für Detail-Freaks sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Die Modellierung ist nicht zu vulgär, hebt sich aber deutlich von den bisherigen Female Bodys in 1/6 ab. Für Liebhaber von Erotik-Figuren hat Phicen hier also durchaus etwas im Angebot.

 

 Zum Thema Kompatibilität Phicen S05 – S09 mit Custom-Köpfen

  • der S05 – harmoniert ganz gut mit vielen, insbesondere neueren Kumik Köpfen. Der originale Kopf fällt durch ein unnatürliches Dauergrinsen auf, das mich persönlich überhaupt nicht anspricht.

phicenS05A-1

  • der S06 – wirkt eher gräulich und ist deutlich dunkler als der S05 – harmoniert aber sehr gut mit original Hot Toys Köpfen und einigen Kumik Köpfen. Der originale Kopf mit blondem Haar ist insgesamt auch recht gut gelungen. Ein Haarschnitt kann die Figur optisch deutlich aufwerten.

phicenS06-3

  • der S07 – ist meiner Meinung nach viel zu hell geraten. Selbst die hellsten Kumik-Köpfe (etwa 13-38 NB, 13-92 z.B.) passen farblich nicht. Die Wondery Köpfe Luna oder Leona könnten evtl. passen. Der mitgelieferte Kopf ist aber auch so ganz nett. Als Kitbash eignet sich z.B. der Schoolmiss Kopf von Phicen.

phi-s07ff-4

  • der S08 – ähnelt dem S05 und passt ganz gut zu den Kumik-Köpfen. Der Hautton ist etwas ins orangefarbene verschoben (Aprikose). Der mitgelieferte asiatische Kopf kommt hier ohne Dauergrinsen daher, was mir persönlich wesentlich besser gefällt.

phi-s07ff-10

  • der S09 – soll sonnengebräunt sein, ist aber eher grau. Der Farbton ist aber anders als beim S06 und wirkt noch etwas dunkler. Mit original Hot Toys Köpfen harmoniert er ganz gut und mit VeryCool Köpfen passt es auch (fast). Der mitgelieferte Kopf ist aber auch ganz nett.

phi-s07ff-12

Meine favorisierten Custom-Köpfe habe ich von Kumik. Ich habe hier eine große Anzahl von Kumik-Köpfen im Einsatz. Dabei habe ich festgestellt, dass die älteren Köpfe (vor 2013) im direkten Vergleich mit den neueren Köpfen ab 2013 kleiner ausfallen.

Die Phicen-Köpfe sind im Vergleich zu den älteren Kumik-Köpfen deutlich größer. Für ein Kitbash oder Custom-Umbau sind daher die neueren Kumik Köpfe besser geeignet. Super gefallen mir die Köpfe 13-92, 13-93 und 13-96. Aber das ist natürlich Geschmacksache und das Kumik-Sortiment ist groß http://blog.naver.com/kumikenter

Was aber bei allen Kumik Köpfen störend auffällt, wenn man sie mit einem Phicen-Body verwenden möchte, ist der auffällige Spalt am Halsanschluss.

Die Kumik-Köpfe sitzen etwas zu hoch. Um sie also besser an die Stahlkugelgelenke der Phicen-Bodys anzupassen, kann man sie vorsichtig aufbohren. Ich nutze hierzu einen 8mm Bohrer.

Hot Toys Original-Köpfe passen hingegen ohne große Umbauten ganz gut auf die Phicen-Bodys. Hier wird nur die Hot Toys eigene gräuliche Hautfarbe die Auswahl bei Phicen auf die Versionen S06 und S09 beschränken, wenn man eine Figur mit großer Oberweite haben möchte. In dem passenden gräulichen Hautton gibt es ja auch noch einen mid size Body in seamless Ausführung.

 Erin_Mirrors-1

 

Zurück zum Fotoshooting mit „Erin“

Eigenbau: Die Haare sind original von Luna (Wondery). Ich habe die untere und hintere Partie der Perücke an den Kumik-Kopf angepasst (mit Schere und Cutter mussten einige Modifikationen durchgeführt werden)

Erin_shooting-by-Tanya_7

Den Kopf-/Halsanschluss selbst habe ich vorsichtig aufgebohrt (8 mm Bohrer), damit der Kopf etwas tiefer auf den Hals aufgesetzt werden kann und der hässliche Spalt verschwindet.

Erin_shooting-by-Tanya_4

Ich habe hier zunächst auf den angerundeten Ausschnitt am unteren Ende der Perücke verzichtet, den ich z.B. bei meinem Custom-Girl Tanya gemacht habe, um den Kopf auch etwas stärker in den Nacken legen zu können. Das wird aber einer der nächsten Schritte zur weiteren Optimierung der Figur sein.

Erin_shooting-by-Tanya_5

Erin_shooting-by-Tanya_2

Erin_shooting-by-Tanya_3

Zu den Fotos

Die Fotos wurden mit einer Nikon D7100 mit einem Nikon f4/70-200mm und einem Sigma 105mm Makroobjektiv jeweils mit circulärem Polarisationsfilter unter Studiobeleuchtung aufgenommen.

Mehr Bilder von Erin – http://www.metropolitan-art.net/erin.php

Tanya – http://www.metropolitan-art.net/tanya.php

 

Fazit zu den Phicen – Bodys

Super! Es gibt meiner Meinung nach aktuell keine besseren female Actionfiguren-Bodys.

Die neuen S05 – S09 sind mit großer Oberweite ausgeführt und verfügen über eine ansprechende Haptik. Sie sind gut ausbalanciert und bringen auch etwas Gewicht mit, so dass allein hierdurch schon der Eindruck einer höherwertigen Figur entsteht.

Erin_shooting-by-Tanya_6

Wer großen Wert auf eine möglichst naturgetreue anatomische Modellierung des „kleinen Unterschiedes“ legt, kommt an den S07 – S09 Bodyies von Phicen nicht vorbei.

Es muss klar sein, dass man einen Phicen-Body mit Silikonhaut nicht ohne Weiteres in jedes hautenge Outfit beliebiger Hersteller bekommen kann. Wer zudem Wert auf eine große Oberweite bei den Figuren legt, muss auch hier Einschränkungen in der Auswahl der Outfits hinnehmen.

Die Phicen Bodys sind durchaus weiblich geformt und haben entsprechende Rundungen, die man am Besten mit wenig Stoff abdeckt, um sie voll zur Geltung zu bringen.

 

Pro

  • Stahlskelett mit nahezu unzerstörbaren Gelenken
  • sehr hohe Beweglichkeit für natürliche Posen
  • angenehme Haptik
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • Painting / Finish
  • anatomische Detaillierung

 

Contra

  • Preis
  • Handgelenke sind Quetschverbindungen (können ausleiern)
  • Füße nicht auswechselbar (Begrenzung der Auswahl an Schuhen/Stiefeln)
  • Stabilität der Füße in Bezug auf eine freien Stand (ohne Figurenständer) geht gegen 0
  • „Staubmagnet“
  • Hautfarben begrenzen die Auswahl der Custom-Köpfe
  • Body verfärbt bei dunklen Outfits extrem schnell (irreversible Verfärbungen möglich)

Erin-white-sofa1

DiePhicen Bodies bei S.P.A.C.E:

S05
S06
S07
S08
S09

Bewertung Phicen Bodies

  • Sculpting (ohne S05) 8
  • Paintjob Kopf 8
  • Paintjob Body 7
  • Body Haptik, Stahlskelett 10
  • Beweglichkeit 9
  • Hände 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (3 Votes) 9.3
    Your Rating:
Summary

Absolutes Must Have für alle Fashion-Doll Liebhaber.

8.4 Sexy

Comments are closed.