Deutscher Ritter

0

von Bernd Müller

Als ich in dem Buch “Der Mittelalterliche Reiterschild” das Foto eines erhaltenen Schildes der Familie von Welfenberg entdeckte, beschloß ich erstmal diesen nachzubauen… Dann kam die Figur.
Der Schild ist mit engobage verziert ( Dickes Kreide-Leim-Gemisch), dann goldfarben bemalt. Das Wappen wird als blau-schwarz beschrieben. Die Schildform ist klein und flach im Manessestil. Der Frontbezug ist einfach nach hinten umgeklappt, die Rückseite ist geweisst mit Kalkfarbe.
Der Ritter: über seinem Kettenhemd trägt er eine Lederbrigantine und einen einfachen “Wappenrock”. Die Beine sind mit Kette, Oberschenkelschutz und Panzerteilen geschützt. Der Helm ist ein Bascinet mit angehängtem Kettenteil.
Hier habe ich für die Panzerung Teile der alten Dragon-Timeline-Serie verwendet. Alles andere ist selbstgemacht.

Comments are closed.