Die Welt von ThreeA

0

Heute erzählt uns Pieter Hardeman etwas über den bemerkenswerten Hersteller ThreeA. Here we go…

ThreeA (oder auch 3A) ist ein in Hong Kong ansässiges Unternehmen, gegründet 2008 von Ashley Wood und Kim Fung Wong. Der Name ThreeA leitet sich ab aus “ThreeZero”, dem Unternehmen Kim Fung Wongs, gepaart mit der Initiale “A” für Ashley.

Threezero wurde von Kim Fung Wong gegründet und begann mit der Produktion von „Special Forces“- Uniformen für 12 Inch Figuren (Maßstab 1/6, 12″) um das Jahr 2000. Sie wurden dann Pioniere in der Herstellung von Waffen aus Druckguss  für diese Figuren. Threezero erweiterte dann das Angebot zu  12″ Figuren und Designer-Vinyl-Sammlerstücke.

Ashley Wood (geb. 1971) ist ein preisgekrönter australischer Illustrator, Comiczeichner und ist für Cover-Art und Konzept-Design bekannt. Wood arbeitete zunächst sowohl in Großbritannien als auch in der internationalen Comic-Industrie, so zeichnete er z. B. den Comiccharakter Judge Dredd. Später ging er in den USA, wo er für Unternehmen wie Marvel Comics und DC Comics arbeitete und er war u. a.  verantwortlich für die Cover der Spawn-Serie (Todd McFarlane). Er ist auch ein bekannter Maler  und Schöpfer  grafischer Romane. Folglich ist er der kreative Part bei ThreeA.

 

Während Ashley Wood die Figuren entwirft, übernimmt Kim Fung Wong in der Regel die Produktionsaspekte des Unternehmens, ThreeA entwickelt und fertigt Designer-Toys, Plakate, Bücher, Drucke und Kleidung in erster Linie basierend auf Arbeiten Ashley Wood. ThreeA ist bestens bekannt für die Serien Popbot, World War Robot und Adventure Kartel. Darüber hinaus kommen die preisgekrönten Design- und Produktionstechniken auch bei lizenzierten Produkten zum Einsatz, wie etwa bei Valves Portal 2 und Team Fortress 2, Konamis Metal Gear Solid, den Robotern des Spielfilms „Real Steel“, der Comicserie 2000 AD und  dem 343 Industries’ Halo-Franchise. Des Weiteren steht eine Zusammenarbeit mit Marvel bevor.

Wobei Threezero nicht in ThreeA aufgegangen ist. Threezero produziert weiterhin auch eigenständig Figuren, 2013 erwarben sie Lizenzen für die TV-Serien „The Walking Dead“ und „Game of Thrones“ und die „Robocop“ Neuverfilmung.

ThreeA im Web

World War Robot ist eine von Ashley Wood gezeichnete und von Ashley Wood und TP Louise geschriebene Comic-Serie. Die Comics arbeiten mit einer unkonventionellen Verbindung aus gemalten Bildern und Essays. Sie zeigen kleine Teile einer größeren Geschichte. Inhaltlich sind es Auszüge aus verschiedenen Tagebücher über die Menschen in einem fiktiven Krieg in den 1980er – 1990er Jahren; bekannt als der große Krieg.
Dieser findet zwischen mehreren Fraktionen statt – den sogenannten Marsmenschen, die die Erde verlassen und auf dem Mars Zuflucht suchen, und den Terranern, die auf der Erde bleiben und ihre fanatischen religiösen Ideale mit gewalttätiger Unterwerfung durchsetzen. Beide Seiten nutzen Warbots/Roboter in ihrem Konflikt. Aufgrund des Erzählformats, das Ashley Wood und TP Louise verwenden, bleiben viele Handlungsdetails offen und sind der Phantasie des Lesers überlassen…

Das WWR Format (Maßstab 1/6) sind Figuren der verschiedenen Bots und Menschen des WWR -Universums , während ihre kleineren Pendants WWRp (Portable) nur halb so groß sind, also im Maßstab 1/12 .

Von vielen Figuren gibt es auch eine DIY-Variante. Diese ist dann komplett weiß und kann dann selbst bemalt und geweathert werden.

 

Popbot ist eine postmoderner Bewusstseinsstrom, eine Spritztour, ein herrliches Sammelsurium von Ideen, die Querschläger langsam entwirrt in einer spannenden Geschichte von Lust und Rache.

Popbot bietet eklektische Charaktere: Rockstar-Kitty Cat, sein Leibwächter-Roboter, Sherlock Holmes, Andy Warhol, und sexy Groupies.
Popbot ist Gewinner des Communication Arts Award of Excellence 2002 für Illustration und hat 2 Spectrum Gold Awards für herausragende Leistungen in der Werbung und Comics gewonnen.

Die meisten Figuren aus dem Universum Popbot sind im Maßstab 1/6 veröffentlicht worden, aber auch hier gibt es die „Action Portable“ Spielzeuglinie im Maßstab 1/12.

Links Popbot im Maßstab 1/6, Rechts Popbot im Maßstab 1/12…

 

Adventure Kartel ist eine konfuse Geschichte rund um die Protagonisten Thomas “Tommy”-Mission, dem Anführer des Adventure Kartels und Little Shadow, seiner „on-off“ Freundin. Es geht um Zombies, Roboter, Liebe, Sex und die Schattenseiten des Lebens 😉

Ich habe ThreeA vor etwa 3 Jahren zum ersten Mal wahrgenommen als ich ein WWR Robot namens Dropcloth im Internet sah und dachte „Wow“, den muss ich haben. Was dann erst mal nicht so einfach war, weil der Roboter in Deutschland nicht so leicht zu finden und relativ teuer war. Da habe ich dann erst mal recherchiert und rausbekommen, dass die Figur ursprünglich mit einem Ausgabepreis von 98,- USD gar nicht so teuer war, allerdings war sie limitiert, was sicherlich seinen Grund hatte und auch verständlich ist da die Figuren hochwertige verarbeitet, sehr detailliert und verdammt gut und realistisch lackiert sind. Das heißt, nur wer Glück hat, bekommt eine der Figuren, die oft innerhalb eines Tag ausverkauft sind.  Wer Pech hat, dem bleibt nur der zweite Mark, wo die Figuren zum Teil mit horrenden Preisen gehandelt werden. Ich habe meinen ersten Dropcloth für 200 USD bekommen…

Von da an war ich allerdings „infiziert“, fasziniert und begeistert von ThreeA. Es folgten 3 weitere Dropcloth und mittlerweile besitze ich insgesamt 18 Figuren im Maßstab 1/6 und 6 im Maßstab 1/12 aus dem Hause ThreeA. Es werden sicherlich noch einige folgen, die beiden Portal 2 Roboter sind schon bei S.P.A.C.E  vorbestellt 😉

Mittlerweile ist auch die „Beschaffungslage“ etwas entspannter, aber trotzdem ist es ein kostspieliges Unterfangen und der Zoll schlägt meistens noch mal zu. Einige Deutsche Händler, darunter auch S.P.A.C.E  haben inzwischen (ein bisschen) ThreeA im Angebot…

Pieter Hardeman
Pieter Hardeman, geboren 1970 in Belgien, lebt seit 1988 in Berlin. Seine kreative Arbeit liegt im Bereich der visuellen Medien und umfasst politische Punk-Collagen und Bandvideos. Zudem begann er vor etwa sieben Jahren als enthusiastischer Autodidakt, sich mit der Stop-Motion Welt vertraut zu machen. Mittlerweile hat er ein eigenes Studio (www.toystorylab.com) gegründet, wo er Stop-Motion Workshops anbietet und bei experimentellen Projekten seine in über 15 Jahren stark gewachsene Miniaturen- und Figurensammlung zum Leben erweckt.

Die Portal 2 Roboter werde ich demnächst hier in einem Review vorstellen….

Stay tuned

Weitere Bilder von Pieter findet ihr im Facebook Album.

Und hier geht es zu ThreeA bei  S.P.A.C.E

Comments are closed.