Facepool Figure: WWII U.S. Ranger Captain 2nd Ranger Battalion – France 1944

0

Facepool Figure hat mit Expression Heads angefangen. Mittlerweile expandiert der Hersteller und bringt auch komplette Figuren. Im diesem Gastreview nimmt Martin Bek-Baier den WWII U.S. Ranger Captain unter die Lupe. Okay, Martin, lass hören…

Die Figur stellt eindeutig Tom Hanks als Captain John H. Miller aus dem Film „Saving Privat Ryan“ – „Der Soldat James Ryan“ dar. Anders als der Mitbewerber (DiD) der auch einen Captain Miller angekündigt hat, darf der hier aus rechtlichen Gründen vermutlich nicht so heißen.

Für die, die den Film nicht kennen: Ein mehrfach preisgekrönter US-amerikanischer Kriegsfilm des amerikanischen Regisseurs Steven Spielberg aus dem Jahr 1998. Captain Miller ist US-Ranger im Zweiten Weltkrieg und landet am D-Day mit seiner Einheit in der Normandie. Die Kampfszenen am Strand sind sehr realistisch und ein Grund für den Erfolg des Films. Miller bekommt anschließend mit einem kleinen Trupp Rangern den Auftrag den verschollenen Soldaten James Ryan zu finden, ein Fallschirmjäger, der hinter den feindlichen Linien abgesprungen war. Der Ranger-Trupp muss sich direkt an die unübersichtliche Front begeben. Anders als der Filmtitel vermuten lässt, ist Captain Miller die wahre Hauptfigur des Films.


Verpackung

Größerer Karton mit vielen guten und hilfreichen Fotos der vollausgestatteten Figur. Die Außenseiten der Schachtel, besonders die Rückseite zeigen – anders als bei anderen Firmen – wie die Figur angekleidet und ausgerüstet von allen Seiten aussehen sollte. Das ist äußerst hilfreich. Man muss nicht Fachbücher wälzen oder im Netz herumsuchen, wie sah so ein Soldat aus, wo gehört der Klappspaten hin und wo die Wasserflasche?

Außerdem steht für jeden Zöllner deutlich lesbar „Ages 15+“ darauf. Es wird ausdrücklich gewarnt, dass der Inhalt für Kinder unter 3 Jahren gefährlich sein kann und nicht unter 15 Jahren als Spielzeug geeignet ist. Sammler, die schon desöfteren Ärger mit dem Zoll hatten, nehmen das sicher dankbar wahr.

Kopf
Ich finde Tom Hanks ist sehr gut getroffen. Allerdings erscheint es mir nach nochmaligem Anschauen des Films so, als sei es ein etwas älterer Tom Hanks, als der zum Zeitpunkt des Films. Der Blick trifft die Stimmung des Charakters im Film jedenfalls gut: ein von den Kriegsgeschehnissen gezeichnetes Gesicht mit fast gebrochenem Blick. Nicht mein erster HS von Tom Hanks, aber mein bester. Der beiliegende Helm ist dem Kopf angepasst und sitzt gut – was leider nicht auf jede Figur mit Kopfbedeckung zutrifft. Mit Helm ergibt sich ein glaubwürdiges Bild eines Ranger Captains.

Body
Was mir zuerst auffiel, die Arme waren verdreht in der Uniform. Erst dachte ich, das Ellenbogengelenk ist recht steif. Hätte ich sanfte Gewalt angewendet, hätte das fatale Folgen haben können. Als ich die Arme in der Uniform gedreht habe, war das Problem behoben. Das hatte ich in der Form bei einer nagelneuen Figur noch nie.

Ich finde die Gelenke sind etwas zu steif, bzw. schwergängig, aber das dient natürlich auch der Standsicherheit und dem Einhalten einer gewünschten Position. Etwas weniger knirschig hätte ich gut gefunden.

Es sind zwei Ersatzhände dabei. Mir reicht das. Manch anderer würde sich vermutlich mehr wünschen.

Outfit
Dabei ist eine Uniform mit braunem Hemd, olivgrüner Jacke und Hose, Kampfweste, die ausgepolsterte Taschen hat, so dass es aussieht, als ob er Sachen drin hat, sehr schöne Echt-Lederschuhe und authentische Gamaschen mit neun Paar Ösen.

Material und Machart erscheinen authentisch. Die Uniform sieht aus wie im Film oder einem Museum. Die Verarbeitung ist gut. Da stimmen die Nähte, da hängt nirgendwo ein Faden weg. Die Figur kommt größtenteils angezogen an. Lediglich Kampfweste und Gürtel sind zu bestücken und anzuziehen. Die Figur trägt fertig angezogen ein baumwollenes braunes Army-Hemd mit Insignien am Kragen, olivfarbene Bluse, olivfarbene Kampfhose, sehr, sehr schöne braune Lederschuhe und diffizil gemachte Gamaschen.

Da die Figur schon angezogen ist, habe ich kein Gepfriemel an den Gamaschen, kein Genestel an den Schuhen und Knöpfen. Mir kommt das entgegen, denn ich will eine „einsatzfähige“ Figur und sehe mich weniger als Puppenpapa, der Freude am Anziehen hat. Wie oft liest man Erfahrungsberichte von Sammlern, denen beim ersten Ankleiden schon ein Knopf abspringt oder eine Schnalle bricht beim Befestigen eines Zubehörteils.

Zu erwähnen ist, dass es keine geweatherte Version erhältlich ist. Das müsste man selber übernehmen.

Zubehör
Zubehör
Recht viel ist nicht dabei. Beim Betrachten der Vorschaubilder vom Mitbewerber DiD – u.a. Funkgerät, Karten, Kompass usw. – sieht man, dass da bei Facepool viel Luft nach oben ist.

Dabei ist bei dieser Facepoolfigur ein M1 Captains-Helm aus Metall, eine M1A1 Thompson Machine Gun und drei Magazine, eine M1911A1 Pistole mit Lederholster, ein Gürtel, eine Erste-Hilfe Tasche und eine Kartentasche. Der Gürtel hat metallgefasste Löcher, in die mittels eines Drahtgestellchens die Gegenstände eingehängt werden können. Der Gürtel schließt einfach und trotzdem hält er. Auch hier kein Genestel. Das ist somit meine erste Militärfigur zu deren Zusammenbau ich keine Pinzette oder Zange gebraucht habe. Für mich ein weiterer Pluspunkt.

Die Trinkflasche ist aus Metall. Sie spielt im Film eine kleine Rolle.

Dabei ist eine gut gemachte Base. Der Captain kann über Schutt eines zerschossenen Hauses – mit Ziegeln und einem Balken – gehen. Ich lege normalerweise zwar nicht Wert auf solche Bases, aber für die Standsicherheit und die Präsentation der Figur in einer Vitrine ist das große Klasse. Noch ein Pluspunkt: Ein Anleitungsblatt zur Handhabung der Base samt Halterung. Habe ich noch nirgends anders gesehen.

Negativ: Das Ranger-Patch ist zum selber Aufkleben, hält aber nicht gut. Sieht man vielleicht auf den Bildern, obwohl ich es immer wieder angedrückt habe. Da wird man wohl mit Kleber dran müssen. Bei anderen Herstellern sind die Patches hochwertiger und aus Stoff. Außerdem sind drei winzige Insignienknöpfe, vermutlich Rangabzeichen eines Captains, dabei. Ich habe keinen Schimmer wo die hingehören. Da wird man allein gelassen.


Fazit

Facepool liefert eine sehr gute Figur. Sie stellt einen Captain der US-Ranger während der Invasion von 1944 dar. Der HS ähnelt Tom Hanks sehr und zieht damit eine eindeutige Verbindung der Figur zum Film „Der Soldat James Ryan“. Sehr positiv für mich: Die Firma ist kundenfreundlich in dem sie auf genaue Angaben, bzw. Abbildungen liefert, die dem Kunden das Ergebnis zeigen. Eine detaillierte Beschreibung was der Inhalt sein will, nämlich eine Figur ab 15 Jahren und nichts für Kleinkinder, kann beim Zoll hilfreich sein. Bei der Ausstattung ist im Vergleich noch viel Luft nach oben. Ich habe 165 Euro bezahlt und finde das Preis-Leistungsverhältnis damit einigermaßen in Ordnung.

Martin Bek-Baier / Hubert Fiorentini

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Facepool ist bislang vor allem für seine Charkterköpfe bekannt. Mit dieser kompletten Actionfigur beweisen sie, dass sie auch auf diesem Gebiet qualitätvoll arbeiten können. Von den verschiedenen Serviceleistungen an den Kunden, wie z.B. Anleitungen und Figurenfotos können sich Mitbewerber eine Scheibe abschneiden.

8.6 Authentic

Comments are closed.