Forum: Figurenwettbewerb 2022 – Die Kür

0

In der zweiten Woche fand dann die Kür statt. Hier sollen die Figuren ins beste Licht gesetzt werden, egal ob man seine Figuren nun outdoor fotografiert, mit einem Backdrop oder einem Diorama arbeitet. Man darf auf den eigenen Fundus zugreifen, z.B. bereits existierende Dioramen verwenden und auch weitere Nebendarsteller aus der eigenen Sammlung in die Präsentation integrieren, Man kann Geschichten erzählen und auch technische Nachbearbeitung in Bildprogrammen oder die Nutzung von Effekt-Apps sind möglich. Kurzum: in der Kür ist alles erlaubt, um das Publikum zu beeindrucken. Die einzige Voraussetzung für die Kür ist die vorherige Teilnahme an der Pflicht.

Auch hier wurden wieder Oscars vergeben um Leistungen zu verschiedenen Aspekten zu würdigen. Das waren:

  • originellste oder witzigste Inszenierung
  • bestes Posing
  • beste Ausstattung / Detaillreichtum
  • bester Nebendarsteller
  • beste Inszenierung Backdrop
  • beste Inszenierung Outdoor
  • beste Inszenierung Diorama

In der Kür gab es dieses Jahr 12 Beiträge:

Platz 3 ging hier abermals an Quarty, die ihren Joseph Ganslinger in eine Eine Hommage an den Italowestern schickte und en passant auch noch die Oscars für die originellste oder witzigste Inszenierung und das beste Posing holte.

Platz 2 holte sich Randam Hajile mit Eine Cyberpunk Story inspiriert durch das Videospiel Cyberpunk 2077. Zusätzlich gab es den Oscat für die beste Inszenierung vor einem Backdrop.

In der Kür machte Dunedin  das Rennen. Er konnte mit seiner Interpretation des Piraten La Buse und einem eigens für den Beitrag gebauten Schiffsdiorama punkten. Und holte noch die Oscars für beste Ausstattung / Detaillreichtum und die beste Inszenierung in einem Diorama nach Hause.

In der Kür war es  lange ein Kopf an Kopf Rennen der vier Spitzenreiter, dass erst in den letzten Minuten des Wettbewerbs entschieden wurde.

Wir sagen: herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Und auch an alle Oscarpreisträger und alle in der Top 10 und bedanken und bei allen Teilnehmer die us einen spannenden Wettkampf geliefert haben.

Die Siegerehrung mit allen Oscars und den Wahlen in beiden Disziplinen findet Ihr hier.

Schaut mal rein und lasst Euch inspirieren. Es lohnt sich denn natürlich gab es noch viel mehr tolle Beiträge als die hier gezeigten. Vielleicht seid Ihr im nächsten Jahr ja mit Euren Ideen dabei …

Comments are closed.