G.I. Joe

0

Nach dem großen Erfolg von Barbie musste es den Spielzeugherstellern natürlich in den Fingern jucken, dieses Konzept auch auf Spielzeug für Jungen zu übertragen. Aber was soll man machen, Jungs spielen einfach nicht mit Puppen. 1964 ging die Firma Hasbro dann doch das Wagnis mit ihrem G.I. Joe ein. Bei Hasbro wurde die Devise ausgegeben: „Don’t call him a doll!“ stattdessen wurde der Begriff „Action Figure verwendet. G.I. Joe war etwa so groß wie Barbie und das noch immer beliebte 12 inch Format war geboren und G.I Joe kann mit Fug und Recht als Vater aller Actionfiguren bezeichnet werden.

Wie der Name der Figur schon verrät handelte es sich bei den Figuren ausnahmslos um Soldaten. Alle Teile der U.S. Streitkräfte wurden von G.I. Joe dargestellt: Army, Navy, Air Force und Marines…

gijoe

Comments are closed.