Hot Toys: ED209 – RoboCop (1987) MMS 204

0

Ein Review von Chris Eissel

Vor einigen Monaten habe ich ja bereits ein Review zu NECAs ED209 Figur hier im District geschrieben. Jetzt sind Hot Toys an der Reihe.

Ist die NECA Figur eher an Gelegenheitssammler und schmale Geldbeutel gerichtet, so ist Hot Toys’ ED209 eine preislich heftige Figur, die auf hardcore RoboCop Fans, alteingesessene Hot Toys Sammler und Geldbörsen mit  entsprechendem mit entsprechender Menge an Kleingeld ausgerichtet ist.

Hot Toys hatten 2006/07 schon mal einen ED209 als eine der ersten Figuren in der Movie Masterpiece Series auf den Markt gebracht; über die Jahre zeigten sich an ihr allerdings einige Probleme. Nichts desto trotz ging die Figur auf dem Zweitmarkt für astronomische Summen über den virtuellen Auktionstisch und da wir in Zeiten von Rereleases und Profitmaximierung leben greift man so etwas lieber selbst ab und bringt Figuren ein zweites Mal auf den Markt.

Bin ich bei den meisten Rereleases recht skeptisch, weil sie wie zum Beispiel beim Iron Man MkI von Hot Toys so gut wie keine Verbesserung erfahren und allzu offensichtlich das Label “Geldschneiderei” tragen, so habe ich mich als ehemalige Besitzer der ersten ED209 Figur wahnsinnig auf dieses Release gefreut.

Ende Mai 2013 angekündigt wurde ED209 schließlich im April in Asien und den USA veröffentlicht. Und so langsam schlägt er auch hier in Europa auf.

Und Leute, was soll ich sagen?

Meinen NECA ED209 kann ich wohl verkaufen.

Diese Figur ist bombastisch!

Mehr dazu im Review.

 

Die Verpackung

ED209 war im Film riesig, ergo ist auch eine Figur in ihrem jeweiligen Maßstab kein Zwerg. Dieser 1:6 ED209 ist MASSIV! Also braucht es auch eine große Box. Die alte Figur kam in einer Box die sogar einen Tragegriff hatte. Wie sieht es jetzt aus?

Nun, der braune Umkarton von ED209 (der sogenannte “Shipper”) hat einen Tragegriff, die Verpackung an sich nicht. Die Verpackung ist etwas kleiner als die alte, hat aber dennoch ähnlich wie die Verpackungen der QS-Reihe sehr große Ausmaße. Das Design ist für meinen Geschmack klasse. Hot Toys typisch hat man mit dem Verpackungsdesign die Figur eingefangen und dargestellt, bleibt dabei aber angenehm minimalistisch.

Die oberen zwo Drittel der Box sind schwarz und haben eine, dem Dome von ED209 nachempfundene Gitterstruktur eingeprägt. Vorne sind dann noch mattgrau ED209s Umrisse ausgedruckt. Das untere Drittel der Packung ist entsprechend mattgrau mit einem silbernen ED209 Schriftzug.

Die Box öffnet man an der Oberseite und nimmt einen großen Styroporkasten heraus. Aus dem Deckel ist noch mal der ED209 Schriftzug herausgefräst. Nimmt man den Deckel ab liegen alle Teile für ED209 vor einem: Die Beine, die drei Arme, der Torso, die Fernbedienung und die vier Zubehörteile. Ja, hier darf man wieder wie in ganz alten Tagen die Figur zusammenbauen. Dazu später mehr. Alle Teile sind super verstaut, da kann beim Transport theoretisch nichts brechen und alles ist noch mal separat in Folientüten verpackt.

Im Großen und Ganzen wieder mal ein Musterbeispiel dafür, dass Hot Toys auf dem 1:6 Markt führend sind: die lassen selbst bei der Verpackung nichts anbrennen und schaffen es, maximale Transportsicherung mit stressfreier Verpackung und künstlerisch aufwendigem Design zu verbinden.

Hot Toys Produktfoto

Der Sculpt/ das Design

Einen “Headsculpt” im wörtlichen Sinne hat ED209 ja nicht, daher werde ich in diesem Abschnitt auf das Figurendesign bzw. die Reproduktion eben dieses eingehen.

Wer den alten ED209 von Hot Toys kennt, der weiß wie ungenau die Figur in Bezug auf die Filmvorlage ist: Der Farbton ist eher ein graublau, ED209 hat zwei Gewehrläufe am rechten Arm und generelle Details sind recht grob modelliert.

Die neue Figur hingegen ist der Stop Motion Puppe von 1987 wirklich extrem gut nachempfunden. Details sind extrem gut ausgearbeitet, zum Beispiel die Metallgitter am Raketenwerfer oder die Schläuche und Kabel in den Füßen von ED209. Designfehler der alten Figur sind konsequent ausgemerzt, zum Beispiel hat ED209 jetzt nur noch drei Gewehrläufe.

An für sich hat man die alte Figur wirklich komplett überarbeitet, alles wirkt klarer, sauberer und besser. Das reicht von den “Zehen” über die Beine, die “Oberschenkel” mit den ganzen hydraulischen Kolben, dem Torso, dem “Mund” mit allen Details bis hin zu den Armen und den Armgelenken mit angebrachten Schläuchen und Warnschildern.

Der Dome des alten ED209 ist aus Gummi. Das Material versagte in den allermeisten Fällen nach einiger Zeit, wurde stark porös und riss an vielen Stellen ein oder löste sich auf. Das liegt unter anderem vermutlich daran, dass die Gummikappe gedehnt aufgeklebt wurde. Als dann der neue ED209 angekündigt wurde drehten sich sehr viele Fragen um das verwendete Material des neuen Domes, da viele Käufer eben schlechte Erfahrungen damit gemacht hatten. Der neue Dome ist ebenfalls aus Gummi, die Kappe diesmal aber nicht gedehnt aufgeklebt zu sein. Evtl. besteht sie sogar aus verschiedenen zusammengesetzten Teilen. Man kann leichte Stoßstellen im Gummi erahnen. Einige Sammler vermuten auch, dass ein anderes, haltbares Gummi verwendet wurde. Hoffen wir das Beste! Der Dome hat diesmal sogar eine Art Lackierung, so dass er wie im Film metallen glänzt. Dies war immer einer der Kritikpunkte an der alten Figur.

Was mir nicht gefällt, ist die Tiefe des “Mundes”. War er im Film recht tief, so ist er hier eigentlich eher eine leicht eingelassene Fläche. Das ist vermutlich wegen des im Torso verbauten Lautsprechers für das Sound Feature. Dennoch ist es schade, bei NECAs ED209 sieht der tiefe Mund nämlich klasse aus. Die Details des “Kühlergrills” hingegen sind 1A! Hier gibt es wie immer nichts zu meckern.

Die Gelenke sind wie bei der alten Figur in schwarze Gummischützer eingefasst. Das Gummi ist leicht glänzend und macht einen recht stabilen Eindruck. An einem Bein war das Gummi an meinem ED209 leider etwas eingeknickt und steckte nicht richtig im Torso. Aber mit einer Pinzette ist der Gummiring schnell wieder in den Torso geschoben.

Die Hydraulikkolben an den “Oberschenkeln” sind voll funktionell und am Kniegelenk sogar beweglich. Die “Unterschenkel” sind anders als beim alten ED209 jetzt mit leicht abgerundeten Kanten modelliert, so wie es der Filmfigur entspricht.

Die Zehen sind jetzt ebenfalls mit abgerundeten Kanten modelliert; ihre Aufhängungen sind jetzt wesentlich detaillierter als bei der alten Figur. Die ganzen Drähte und Schläuche sind nun besser zu sehen und bis ins Beininnere modelliert. Sogar die Fußsohle hat man detailliert modelliert und auch bemalt.

Ebenso wurden die Arme und Armgelenke überarbeitet. Die Gelenke sind detaillierter ausgearbeitet, die Schläuche und Drähte sind äußerlich metallenen Schlauchverkleidungen nachempfunden.

Die “Arme” haben jetzt wesentlich detailliertere Munitionskisten, welche endlich auch beweglich sind.

Die Front am Granatwerferarm stimmt jetzt auch, sie hat nur noch einen Gewehrlauf.

Der Granatwerfer ist absolut klasse gestaltet: Die Zielvorrichtung lässt sich nach vorne ausklappen und auch das Granatenmagazin ist voll beweglich, wie man es erwarten würde. Alle Sicherheitshinweise vom filmischen Vorbild wurden auch hier übernommen und angebracht.

Also was die Details und das Sculpting angeht dürften fast keine Wünsche offen bleiben.

Die Bemalung der Figur ist diesmal dem Film entsprechend: Ein mattgrauer Farbton für den Großteil der Figur und hi und da silberne Akzente an Gelenken, Klappen und Panelen.

Vorsichtig sollte man an den Beinen sein, es gibt bereits erste Berichte über abblätternde silberne Farbe an den oberen Beinteilen. Ebenso sich eventuell an den Beingelenken abreibende silberne Farbe der “Schultergelenke”.

 

Die Beweglichkeit

Sowohl bei der alten Hot Toys Figur  als auch bei NECAs kleiner Variante ist für mich die Beweglichkeit ein großes Manko. Bei Hot Toys ging nur das wirklich Nötigste, bei NECA versemmelte man die lobenswerten Ambitionen mit inkonsequentem Produktdesign.Nun sind ja seit Hot Toys erstem ED209 einige Jahre ins Land gegangen und die Produktstandards auf dem 1:6 Markt wurden gehörig gesteigert. Nach der Ankündigung dieser Figur fragten sich natürlich sehr viele Sammler, was alles beweglich sein würde.

Hier haben Hot Toys alle Register gezogen!

Zum einen geht es darum eine möglichst bewegliche Figur zu haben, auf der anderen Seite soll die Figur stabil und optisch filmgetreu sein. Und das ist auch gelungen.

Von unten nach oben sind beweglich:

  • Alle “Zehen” des jeweiligen Fußes
  • Alle Zehen haben federgelagerte Schutzblende
  • Die Fußverkleidungen haben ebenfalls federgelagerte Schutzblenden
  • Die Füße
  • Die “Unterschenkel” sind drehbar
  • Die Halteklammern der Kniegelenke
  • Die Kniegelenke sind auf Schienen ausfahrbar
  • Die Kniegelenke
  • Die “Oberschenkel”
  • Der Torso
  • Die Flaps am Torso
  • Die Oberarmfassungen
  • Die “Oberarme”
  • Die “Ellbogengelenke”
  • Die “Unterarme” sind drehbar
  • Die Munitionskisten sind beweglich
  • Die Zielvorrichtung des Granatwerfers
  • Das Magazin des Granatwerfers

Selbst die Drehscheiben am Ende der Beinverlängerungen, die Schrauben im Inneren der Beine und die Stoßdämpfer an den “Unterschenkeln” vorne und hinten sind beweglich bzw. federgelagert. Das sind zwar Details die vermutlich nur RoboCop Fans entdecken werden, aber daran kann man sehen, was in diese Figur alleine an Entwicklungskosten geflossen sein muss. Die Detailverliebtheit in Sachen Bewegungspunkte ist wirklich beachtlich. Im Großen und Ganzen ist ED209 natürlich nicht so beweglich wie die für den Film verwendete Stop Motion Figur, aber im für normale Menschen preislich relativ erschwinglichen Bereich ist der ED209 von Hot Toys sicherlich die beweglichste und detaillierteste Figur die man kriegen kann.

 

Das Sound Feature

Waren vor ein paar Jahren die LEDs wie bei den Iron Man Figuren noch etwas Außergewöhnliches so sind sie heute eigentlich schon fast Standard. Es wird einfach erwartet, dass Firmen kräftige LEDs verbauen wenn es die Vorlage hergibt. Nur eine Plastikfigur abliefern ist heute vor allem im hochpreisigen Segment nicht mehr drin. Also versuchen sich die Figurenhersteller auf eine andere Art voneinander abzuheben.

Seit einiger Zeit scheinen Soundfeatures das neue “große Ding” zu sein. Enterbay statteten unlängst ihre 1:4 RoboCop 3 Figur damit aus und bei ED209 ziehen Hot Toys nun nach.

Dieses Feature war im Vorfeld der Veröffentlichung neben der Frage nach dem nun wohl verwendeten Material für den Dome das meistdiskutierte Thema bezüglich der Figur. Niemand wusste, wie es in die Figur eingearbeitet würde; man wusste nichts über den Aktivierungsmechanismus und so weiter.

Ich persönlich brauche solch ein Feature nicht, es rückt eine solche Art Sammelfiguren für mich zu sehr in Richtung von Kinderspielzeug von Toys R Us. Dazu verteuert ein solches Feature eine Figur in meinen Augen auch vollkommen unnötig. Nach Release wurde nun klar, wie dieses Feature ein- und ausgearbeitet wurde. ED209 liegt eine kleine, dem RoboCop Logo nachempfundene Funkfernbedienung bei, die das Abspielen der Sounds aktiviert. Den Knopf hat man sehr dezent in den Schriftzug eingebettet, so dass die Optik möglichst minimalistisch bleibt. Sehr schön! Die Fernbedienung hat einen kleinen Ein-/Aus-Schalter auf der Oberseite. An der Unterseite des ED209 Torsos befindet sich neben dem Batteriefach der Schalter für die Figur selbst. Hier wurde also auch die Optik nicht wirklich gestört.

Die Lautstärke und Tonqualität der Sounds stimmt auch.  Die Lauf- und Motorengeräusche sind kristallklar, nur in einer Sequenz hört man leise Stimmen aus der Vorstandsszene im Hintergrund. Die Lautstärke ist beachtlich und kraftvoll, definitiv nicht auf dem erbärmlichen Niveau von NECAs ED209.

Nun aber die Mankos der ganzen Konstruktion:

Die Sounds lassen sich nur über die Fernbedienung abspielen. Geht sie kaputt, so ist das Feature quasi hinfällig. Aber hey, dann könnte man den Kühlergrill wenigstens tiefer in den Torso einsetzen nachdem man den dann unnötigen Lautsprecher entfernte.

Die Fernbedienung bzw. ihr Gegenstück in der Figur reagiert teilweise nicht sehr gut. Oft muss man mehrmals drücken, um einen Sound zu aktivieren. Ich habe festgestellt, dass es so gut wie immer funktioniert wenn man die Fernbedienung beim Drücken direkt vor den “Mund” von ED209 hält. Aber was nützt eine Fernbedienung, wenn man sie nur direkt an der Figur nutzen kann?

Die Sounds lassen sich leider nicht abbrechen und können nur nacheinander, nicht aber frei wählbar abgespielt werden.

Das größte Manko allerdings ist die Stimme von ED209. Der Duktus und das Timing der Sprachsamples entsprechen nicht dem Film. Im Original wurde ED209 von Jon Davison, dem Produzenten von RoboCop gesprochen. Davison hat eine sehr markante Stimme und somit fiel nach Release sofort auf, dass hier definitiv keine Samples aus dem Film verwendet wurden.

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Bei Hot Toys hat man sich vermutlich den nächstbesten Postboten geschnappt und die Sätze einsprechen lassen. Daraus folgt, dass ED209 jetzt mit einem grauslichen asiatischen Akzent spricht. Kein Fehler, den Otto Normalverbraucher auf Anhieb erkennen wird. Aber RoboCop Enthusiasten erkennen diesen eigentlich unverzeihlichen Fehler sofort. Wer dazu noch des Englischen mächtig ist hat wirklich Schwierigkeiten über den asiatischen Akzent hinwegzuhören/-sehen.

Nun kann ich mir vorstellen, dass Hot Toys hier an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert sind. Jon Davison kriegt man sicher nicht mehr so leicht an ein Mikrofon und die Samples aus dem Film sind aufgrund des Alters sicherlich arg rauschig. Dann aber einen nicht akzentfrei sprechenden Asiaten als Sprecher zu nehmen… das ist schlampig! Hier hätte ein wenig Kommunikation mit der Sammlercommunity nicht geschadet. Ein Sammler bei den Sideshow Collectors hatte die von ED209 gesprochenen Sätze vor einiger Zeit in astreiner Qualität aus dem Film extrapoliert.

Auch die tolle Tonqualität reißt es nicht raus, für mich ist das Soundfeature eigentlich ein Reinfall. Ich möchte lieber kein teures Soundfeature als so eine Kompromisslösung. Ich bin gespannt und habe aber auch ein bisschen Angst vor dem Release von RoboCop im Herbst.

Hoffen wir das Beste!

 

Das Zubehör

Wirklich viel Zubehör hat und braucht ED209 aber auch nicht.

Mitgeliefert werden:

  • Ein Battle Damaged Arm
  • Eine ausklappbare Zielvorrichtung
  • Drei Raketen
  • Eine Fernbedienung im Design des RoboCop Schriftzuges

 

Hot Toys fahren das volle Programm und liefern dieses Mal einen zerstörten linken Arm mit. Dieses Mal? Ja, vor sieben Jahren wurde nach der normalen Version von ED209 nämlich noch eine Variante mit zerstörtem linken Arm als Battle Damaged Version veröffentlicht. Dank der größtenteils von Hot Toys selbst gesetzten Standards gehört es heute zum guten Ton, solches alternatives Zubehör direkt mitzuliefern.

Der Arm sieht sehr gut aus; das “Ellbogengelenk” und die Schläuche sind in diesem recht glänzenden Silber lackiert, der Arm an sich ist in einem matten, rußähnlichen Farbton bemalt. Die Gestaltung des Stumpfes (mehr ist es ja nicht mehr) ist klasse, es hängen Drähte, ein zentraler Zylinder und Materialreste heraus. Hier gibt es wie an der Figur keinerlei Kritikpunkte.

Hot Toys Produktfoto

ED209s rechter Arm hat ja anstelle eines zweiten Gewehrlaufs einen Raketenwerfer eingebaut. Vor dem Abfeuern einer Rakete musste im Film eine Art Zielvorrichtung vorgeklappt werden. Diese wird separat mitgeliefert und muss einfach in den Arm eingesteckt werden. Das Design ist extrem detailliert, leider aber auch sehr filigran. Hier muss man wirklich Acht geben, sonst bricht das Hauptteil sicherlich schnell von den Scharnieren ab.

Zu dem Raketenwerfer gehören natürlich auch die drei Raketen. Und die sind auch separat im Karton. Also das Raketenmagazin des rechten Arms ausfahren und die Raketen von vorne her einstecken. Die Raketen passen genau hinein, also ruhig mit sanftem Druck bis zum Anschlag einschieben. Die Spitzen müssen schließlich hinter die Schutzblende passen.

Im Karton ist dann nur noch die Fernbedienung im Stil des RoboCop Logos für das Sound Feature.

Sie hat einen kleinen Ein-/Aus-Schalter auf der Oberseite. Batterien sind anders als im Torso im Lieferumfang inbegriffen und bereits eingesetzt. Der Button für das Sound Feature ist in das Logo selbst eingearbeitet. Drückt man die Buchstaben “BO” leuchtet in der Öffnung des ersten “O” eine kleine rote LED auf. Leider muss die Fernbedienung recht nahe vor den Torso gehalten werden, damit die Funkübertragung relativ gut funktioniert. Die Fernbedienung ist auch die einzige Möglichkeit, die Sounds abzuspielen. Ist sie kaputt so ist das Sound Feature quasi hinfällig.

 

 

Fassen wir also noch mal zusammen

Hot Toys machen weiter in Sachen Neuauflagen, bei dieser Figur machen sie aber so gut wie alles richtig; eine berechtigte Neuauflage bezüglich Detailgrad und Gestaltung.

Negativ fällt an ED209 zunächst mal der Dome aus Gummi auf, wobei man hier vermutlich erst mal so ein, zwei Jahre warten muss um definitiv sagen zu können, ob die Materialwahl wirklich schlecht war.

Allgemein ist die Figur sehr groß, sehr komplex und massiv. Dadurch ist es sehr schwer, die Figur ordentlich zu posen.

Das Hauptmanko von ED209 ist allerdings das Sound Feature in allen Bereichen: Die Fernbedienung ist toll gestaltet, hat aber ein viel zu schwaches Funksignal. Wenn man die Fernbedienung schon direkt vor die Figur halten muss damit die Soundwiedergabe ausgelöst wird, wozu braucht man dann die Fernbedienung überhaupt?

Geht die Fernbedienung irgendwann mal kaputt – und über die Qualität der Fernbedienung kann ich nicht viel sagen – so können die Sounds nicht mehr abgespielt werden. Ideal ist das nicht!

Am Schlimmsten ist allerdings die Stimme von ED209. Sie ist nicht die Stimme aus dem Film, der Duktus stimmt nicht und dazu noch hat sie einen deutlich erkennbaren Akzent. Ich will gar nicht wissen, wie sehr das Sound Feature den Preis in die Höhe getrieben hat angesichts des eher suboptimalen Endergebnisses. Allerdings muss man zugeben, dass die Tonqualität angesichts des Quellmaterials beachtlich ist! Das restliche Design der Figur ist absolut überragend!

Durch die (leider sehr unhandliche) Größe macht ED209 in jeder Sammlung was her und ist ein wahrer Blickfang!

Mankos der alten Figur wie zum Beispiel nicht höhenverstellbare Beine, Farbton, vier Gewehrläufe,  Form des “Gesichts”, Bewegungspunkte an Armen und Beinen wurden konsequent verbessert und an das Vorbild angepasst. Der Dome hat sogar eine glänzende Oberfläche wie im Film.

Und den zerstörten linken Arm hat man gleich mit dazu gepackt. Daraus resultiert die wohl detaillierteste und originalgetreueste ED209 Figur bis heute mit einigermaßen erschwinglichem Preis.

Hot Toys Produktfoto

Pro

  • Das Design der Filmfigur wurde fast komplett korrekt kopiert
  • Ein Battle Damaged Arm im Lieferumfang inbegriffen
  • Der Dome hat jetzt eine metallen glänzende Oberfläche wie im Film
  • Alle dem Film entsprechende Bewegungspunkte sind im Design inbegriffen
  • Aufmerksame Detailarbeit
  • Die Tonqualität des Sound Features ist beeindruckend

 

Kontra

  • Der Dome ist wieder aus Gummi
  • Das Sound Feature treibt die Kosten unnötig in die Höhe
  • Die neue Stimme mit falschem Duktus und asiatischem Akzent
  • Die Fernbedienung muss oft mehrmals gedrückt werden um einen Sound abzuspielen
  • Ähnlich wie eine 1:4 Figur beim Posen schwer zu handeln

Das Fazit

Ich bin totaler RoboCop Fan, diese Neuauflage war ein ungesehener Sofortkauf für mich. Und bereut habe ich es nicht! Zwar schmerzt der Kauf der Figur sicherlich in jedem Geldbeutel eines jeden Durchschnittsverdieners. Das Sound Feature ist eine Spielerei, die vollkommen unnötig die Kosten nach oben treibt. Über den asiatischen Akzent des Sprechers kommt man als Fan nur schwer weg. Ich erkenne zwar den Kompromiss hinter der ganzen Sache, dennoch ist es eine Art “Schludrigkeitsfehler”, den man von Hot Toys eigentlich nicht erwartet und bei dem Preispunkt nur schwer verzeiht.

Der Rest der Figur ist allerdings so beeindruckend gut und tröstet locker über das von mir nicht genutzte Sound Feature hinweg. Ich habe endlich bewegliche Beine an einer ED209 Figur. Und das mit allen Details! Da kann die NECA Figur einpacken! Und mein Sammlerherz kann es noch weniger abwarten, auch den Die Cast RoboCop in Händen zu halten.

Ist der ED 209 sein Geld wert?

Nun, der Preis ist heftig, da sind sich alle einig. Ich bin auch gespannt, wie sich der Preis dieser Figur in den kommenden ein zwei Jahren entwickeln wird. RoboCop Fans wie ich brauchen gar nicht weiter überlegen, das Geld ist die Figur wert. Absolut! Gelegenheitssammler oder auch Neueinsteiger werden sich allerdings an dem Preis stoßen. Das ist auch nachvollziehbar. Wenn man allerdings etwas Abwechslung in die eigene 1:6 Sammlung bringen will und mal einen wirklichen wuchtigen Eyecatcher haben möchte sollte man definitiv nicht zögern, auf den “Kaufen”-Button zu klicken. Man wird es nicht bereuen!

Hier findet ihr ED209 bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 9
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Zubehör 2
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (2 Votes) 6.5
    Your Rating:
Summary

Wahnsinnsneuauflage mit leider dem selben Konstruktionsfehler der Erstauflage. Finger weg!

7.3 Letdown

Comments are closed.