Hot Toys: RoboCop with Mechanical Chair (Docking Station) MMS203 D05

0

Von Chris Eissel.

Vor fast zwei Jahren kündigten Hot Toys die Neuauflagen ihrer 2006/ 2007 erschienenen RoboCop und ED209 Figuren an, wobei sie deren Entwicklung bereits 2012 geteasert hatten.
Und in der Ankündigung dann zwei Überraschungen: Erstens beide Figuren mit Sound Effekten (die keiner ernsthaft braucht) und zweitens RoboCop als Figur der DieCast Reihe, das heißt er würde zumindest teilweise aus Metall bestehen.

dvdrobocop_Für mich als RoboCop Fan natürlich ein No-Brainer. Ich habe die Figuren direkt vorbestellt.
RoboCop wird in zwei Versionen angeboten: als Figur mit Zubehör und als Set, in dem als Bonus  der mechanische Stuhl von RoboCop aus dem Polizeirevier enthalten ist. Und eben dieses Set musste ich haben.

Zunächst habe ich die beiden alten Ausgaben von ED209 und RoboCop verkauft und wenn ich ehrlich bin trauere ich ihnen nicht im Geringsten nach, denn wie Barney Stinson zu sagen pflegt: “Neu ist immer besser.”
Nun ja, das stimmt nicht immer, denn ich bin mit dem neuen ED209 auf keinen grünen Zweig gekommen; ich hatte zwei EDs und bei beiden verrottete mir das Gummi vom Dome und den Gelenken jeweils binnen sechs Wochen unter den Fingern weg. Ich habe also keinen ED209 mehr.

Etwas Angst hatte ich ja dann schon in Bezug auf den neuen RoboCop, denn schon bei den alten Versionen wurde reichlich Gummi verwendet.

RoboCop verspätete sich dann auch mehr und mehr, er rutschte von einem erwarteten Release im Juni letzten Jahres auf den vergangenen Oktober. Ich vermute, dies hing mit Qualitätsproblemen bei den Metallteilen zusammen. Wenn man all die Details der Rüstung bedenkt, wie zum Beispiel Stoßstellen zwischen zwei Rüstungsteilen oder die vier Schulterringe, so habe ich arge Bedenken, dass man sowas in der Massenproduktion mit gleichbleibend hohem Qualitätsstandard hinbekommt. Und dann sollte man noch beachten, dass der bereits angekündigte Battle Damaged RoboCop nicht als DieCast Figur betitelt ist.
Und in Bezug darauf betrachte man sich die nun tatsächlich vorhandene Menge an Metallteilen in der Figur; ich denke es ist relativ klar, womit die Verspätungen zu tun hatten.
Hot Toys hatten mit Sicherheit arge Probleme mit einer qualitativ zufrieden stellenden Lösung und mussten deswegen den Metallanteil nach unten fahren und das Releasedatum immer wieder nach hinten verschieben.
Nun, fast vier Monate später startet auch der Vertrieb in unseren Breiten und ich will Euch jetzt. Ein wenig was zu einer der coolsten Figuren meiner Sammlung erzählen, die auch “der Gral” meiner Sammlung ist.

Ich bin ein absoluter RoboCop Fan, aber ich versuche mich hier am Riemen zu reißen und nicht zu voreingenommen zu sein. Denn – auch das muss man einfach sagen – auch diese Figur hat diverse Schwächen und Unzulänglichkeiten.
Also, los geht’s.

Die Verpackung
Die Verpackung ist stilistisch an der ED209 Verpackung orientiert: Unten ein grau-blauer Bereich mit Schriftzug und oben das Produktbild auf dunkelgrauem Grund.
Allerdings hat der obere Teil hier keine Struktur wie die ED209 Packung, sondern sie ist wie bei den DieCast Figuren aus der Iron Man Reihe in dickes durchsichtiges Plastik gepackt.
Dadurch ist sie extrem schwer, extrem stabil und fühlt sich auch entsprechend wertig an.
Das schwarze-weiße Produktbild ist das bekannteste Prototypenbild dieses Sets und zeigt RoboCop in Ruhe auf dem mechanischen Stuhl. Alle Konturen sind weiß nachgezogen, so dass es fast als Zeichnung durchginge. Man hat sich also auch hier an der DieCast Reihe orientiert.

ht-robocop-box1Öffnen lässt sich die Packung sehr angenehm: Man hebt den oberen Plastikdeckel einfach vom unteren Drittel ab. Im Boden sitzt dann der Styroporkasten, in dem alle Teile rutschfest und sicher verstaut sind. Der Deckel des Kastens hat den RoboCop Schriftzug eingraviert. Er sitzt sehr fest, also Obacht dass beim Öffnen nichts bricht.

ht-robocop-box2Innen ist dann links die Figur und rechts der Stuhl mit sämtlichen Monitoren untergebracht. Alles auch sehr leicht zu entnehmen, da keine Kabelbinder oder ähnliches verwendet werden.

ht-robocop-box3War ich doch von den meisten in der Vergangenheit eher ernüchtert, kommt nun endlich mal wieder mal eine tolle Verpackung von Hot Toys

Der Headsculpt
“Was gibt’s an einer Figur wie RoboCop großartig zu sculpten abgesehen von der Mundpartie?!” wird sich sicherlich so mancher denken.

Nun, zunächst einmal ist es bei solchen Figuren umso wichtiger, dass ein gutes Sculpt der Mundpartie angefertigt wird, da die Ähnlichkeit zur Vorlage aus wesentlich weniger “Gesicht” ersichtlich sein muss. Ein gutes Beispiel sind hierfür die Faceplates von DX09 und DX12: Sehen die vom DX12 mal so rein gar nicht aus wie die Mundpartie von Christian Bale als Batman so sind die Faceplates des DX09 so gut, dass man auf Anhieb Michael Keaton als Batman erkennt.

ht-robocop-head1Dazu kommt, dass RoboCops Darsteller aus den ersten beiden Filmen, Peter Weller, wohl sehr lange keine Lizenzen für sein Gesicht erteilen wollte. Bis heute gab es keine RoboCop Figuren mit seinem Gesicht. Auch Hot Toys’ RoboCop Figuren von 2006/07 sehen völlig anders aus als er. Enterbay haben zwar mit ihrem 1:4 RoboCop eine Figur im Programm, die mit Helm wie Weller aussieht. Da allerdings ein Robert Burke Kopf beiliegt und die ganze Figur unter dem RoboCop 3 Label läuft könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es da im Hintergrund eventuell gewisse Streitigkeiten gab.

Hot Toys sind die ersten Figurenhersteller, die eine Lizenz von Weller bekommen haben. Das wird nun auch reichlich genutzt werden; der Battle Damaged RoboCop mit Alex Murphy Figur ist bereits angekündigt und die Gesichter sehen, zumindest im Prototypenstatus, bombastisch aus.

ht-robocop8

ht-murphy9Wellers Gesichtszüge sind deshalb so wichtig für eine gute RoboCop Figur, da sie erstens sehr markant sind (der Regisseur Paul Verhoeven wählte Weller unter anderem deswegen für diese Rolle aus) und zweitens weil alle RoboCop Filme und Medien ohne Weller unter Fans nicht unbedingt geliebt sind. Weller war, ist und bleibt der für diesen Charakter prägende Schauspieler und wird deswegen so mit ihm verbunden.

Und Hot Toys liefern bei dieser Figur wirklich! Vier verschiedene Faceplates liegen der Figur bei und alle sind erstklassig.
Wir bekommen:

  • einen geschlossenen Mund
  • einen leicht geöffneten Mund (aus der Kampfszene mit ED209)
  • einen Luft einsaugenden Mund (aus der Szene in Alex Murphys Haus)
  • einen zähnefletschenden Mund (aus der Directive Four Stene)

Man sieht wirklich auf Anhieb, dass es Weller ist, die Ähnlichkeit ist beeindruckend.

ht-robocop-face3

ht-robocop-face1

ht-robocop-face2Die Bemalung ist Hot Toys typisch sehr gut. Keine Beanstandungen!

Zum Einsetzen der Faceplates wird zunächst der Helm abgenommen und dann der Kinnschutz an den Schläfen aus dem Kopf gezogen. Dann liegt die Faceplate frei und sie kann nach oben aus ihrer Führungsschiene gezogen werden. Achten sollte man wirklich darauf, dass der Kinnschutz abgenommen wird. Zum einen könnte es sonst sein, dass man die neue Faceplate nicht tief genug einsetzte und zu viel Kinn sichtbar wäre. Zum anderen könnten Farbabriebsspuren an den Kinnpartien der Faceplates entstehen.

ht-robocop-open-head1

ht-robocop-open-head2

ht-robocop-open-head3Zum Release und selbst heute wird immer wieder moniert, dass die Faceplates zu dunkel seien und RoboCop wie frisch aus dem Sonnenstudio wirke. Dazu kann ich nur sagen, dass ich das gar nicht so empfinde. Dieser Eindruck könnte dadurch entstehen, dass die Rüstung zu silbern ist und durch die quasi zu  helle, reflektierende Rüstung ein sehr dunkler Eindruck der Gesichtspartie entsteht.

Kurzum:
Die Peter Weller Faceplates sind toll und spielen in einer Liga mit den DX09 und Batman Armory Faceplates.

Das Outfit
Ein wirkliches Outfit hat RoboCop ja nicht, von daher betrachte ich das Sculpting der Rüstung als Outfit. Es ist ja immer sehr beeindruckend, welche Details man an solchen Filmfiguren entdecken kann, die sonst beim Betrachten der entsprechenden Filme nicht oder nur schwer sichtbar sind.

ht-robocop-front1Das empfinde ich vor allem bei den Iron Man Figuren immer so und hier ist es nicht anders:

ht-robocop-pose9Der RoboSuit ist toll und sehr detailliert modelliert; zum Beispiel die Lüftungsschlitze auf der rechten Brust, sämtliche Nieten und Verschraubungen an Armen und Beinen, der “OCP POLICE 001” Schriftzug auf dem linken Oberschenkel und dem Helm sind in die Figur einmodelliert.

ht-robocop-black1Selbst die Gummimanschetten um die Ellbogen- und Kniegelenke sind mit einem erhabenen Muster produziert. So soll es sein und etwas anderes erwartet man ja vom Platzhirschen Hot Toys auch nicht wenn man ganz ehrlich ist.

Dies ist eine DieCast Figur, das heißt Hot Toys haben zumindest Teile des RoboSuits aus Metallteilen hergestellt. Ich würde allerdings behaupten, dass diese Figur den Titel DieCast fast nicht verdient: Lediglich Oberarme und Unterschenkel sind aus Metall, der Rest ist Plastik. Warum nur so wenig Metallteile verwendet wurden, weiß ich nicht, aber meine Vermutung habe ich ja schon in der Einleitung geäußert. Nichts desto trotz: die Details an den DieCast Teilen lassen nichts zu wünschen übrig und die Verarbeitung ist Hot Toys typisch einwandfrei.

ht-robocop-arms3Durch die Metallteile hat RoboCop auch ein gewisses Gewicht. Ich dachte immer, der DX13 sei schwer, aber RoboCop stellt das locker in den Schatten. Das erhöht natürlich das Gefühl der Wertigkeit dieser Figur. Die Figur ist sehr schwer, mir persönlich allerdings ein wenig zu schwer!

Was den Paintjob angeht muss man allerdings sagen, dass diese Figur relativ durchwachsen ist: Qualitativ kann man nicht meckern, die Faceplates sind wie üblich klasse bemalt, die Zähne sind nicht weiß sondern leicht gelblich und die Pigmentierung der Haut stimmt auch.
Das Finish des RoboSuits ist qualitativ auch nicht zu beanstanden: es ist sauber verarbeitet und so gut, dass sich die Plastikteile optisch auf den ersten Blick nicht von den Metallteilen unterscheiden. So muss es sein.

ht-robocop-black3Farblich ist man in der Massenproduktion für meinen Geschmack allerdings zu sehr von der Filmvorlage abgewichen: Schwarze Teile des RoboSuits sind viel zu glänzend gestaltet; im Film waren diese Teile matt schwarz. Hier erinnert die Figur eher an den zweiten Film. Das größte Manko ist allerdings, dass die restlichen Rüstungsteile zu silbern sind. Im Film wirkt RoboCop an diesen Teilen eher grau-grünlich mit leicht blauen und violetten Nuancen. Die Figur macht fast den Eindruck, als hätte man nach einer silbernen Grundierung einfach aufgehört, ihn farblich zu Ende auszugestalten.
Das bringt zwei negative Aspekte mit sich:
Zum einen haben nur die Metallteile einen gut sichtbaren, leicht violetten Farbstich in bestimmten Betrachtungswinkeln und die Plastikteile fast gar nicht. Zum anderen wirken die Faceplates durch den hell reflektiered silbernen RoboSuit fast wie frisch von der Sonnenbank wenn man die Figur nicht richtig beleuchtet. Dies hat schon für so einige hitzige Diskussion unter Sammlern geführt. Mir persönlich macht das nicht wirklich viel aus, aber so objektiv muss man sein und das Manko auch ganz klar benennen. Ich bin gespannt, wie der kommende Battle Damaged RoboCop in dieser Hinsicht gestaltet sein wird.

ht-robocop-pose3

A propos Battle Damaged:
Ähnlich wie bei Hot Toys’ Eisenmännern liegen RoboCop auch Austauschteile bei, so dass man einen Battle Damaged Look erhält. Natürlich nicht so sehr “battle damaged” wie der angekündigte RoboCop, der vermutlich Ende diesen Jahres released wird, sondern quasi die Vorstufe davon; man kann RoboCops Look bis nach dem Kampf gegen ED209 nachstellen.
Dazu gibt es eine mittelschwer beschädigte Brustpanzerung und einen beschädigten Helm.

ht-robocop-damaged4Die beschädigte Brustpanzerung wird ebenso wie die normale mit Magnetverschlüssen an der Figur gehalten und steht was Details angeht der normalen Panzerung in nichts nach: Sie ist verbeult und aufgerissen, mit einzelnen Einschusslöchern.

ht-robocop-damaged2Der Paintjob ist genauso gut, die Beschädigungen sind verrußt und folglich mattschwarz bemalt, der Rest ist wie zuvor im metallenen Finish gehalten. Da gibt’s nix zu meckern.

Der Battle Damaged Helm ist auf seiner rechten Seite zerschossen und der Visor ist gesplittert. Wie im Film ist darunter ein menschliches Auge von RoboCop zu sehen. Die Optik ist klasse und auch das Sculpting ist absolut einwandfrei.

ht-robocop-damaged5Die Bemalung ist nicht ganz perfekt, denn ich habe immer den Eindruck, die schwarze Farbe für die verrußten Stellen sei sehr rasterartig aufgetragen… Das muss nicht stimmen, ist aber so ein wenig mein Eindruck.

Generell ist diese Figur was das “Outfit” angeht genau das, was RoboCop Fans sich seit Jahren wünschen. Einzig die Frage bleibt, ob man über die nicht filmgetreue silberne Farbgebung hinwegsehen kann.

 

Die Beweglichkeit
Dass bei Figuren mit komplexen Rüstungen die Beweglichkeit leidet ist klar. Noch mehr erwartet man das von Figuren, deren Rüstungen quasi die Figuren sind wie zum Beispiel die Iron Man Figuren. Doch Hot Toys haben die Konzeption solcher Figuren mittlerweile so perfektioniert, dass die Beweglichkeit dieser Figuren “normalen” Figuren mit Kleidung fast in nichts mehr nachsteht. Nichts anderes sollte man also für RoboCop erwarten und man wird auch nicht enttäuscht sein.

ht-robocop-pose4Die Beweglichkeit dieser Figur ist angesichts der komplexen Rüstung absolut beeindruckend!
Es wurde wirklich an alles gedacht, man kann quasi alle für RoboCop typischen Posen nachstellen.

ht-robocop-pose8Der Kopf sitzt wie bei der alten Ausgabe von 2007 auf einem Doppelkugelgelenk, dadurch hat man sehr viel Bewegungsspielraum und ist hier was Posing angeht nicht eingeschränkt.

Die Oberarme sind normal beweglich, allerdings kann man sie für einen erweiterten Bewegungsspielraum aus dem Torso herausziehen. Die Arme lassen sich allerdings auch bewegen, ohne dass man dies tut.

ht-robocop-arms2Die Ellbogen sind normal beweglich und mit Gummimanschetten verkleidet.
Das behindert leider das Anwinkeln der Unterarme an die Oberarme etwas, fällt aber ansonsten nicht ins Gewicht.

Die Unterarme sind wie 2007 durch Doppelkugelgelenkadapter ersetzt. Darauf werden die Unterarme und Hände quasi wie Handschuhe aufgezogen. Das hat den Vorteil, dass die Unterarme wie beim Filmkostüm relativ frei beweglich und somit mehr Bewegungen möglich sind.

ht-robocop-pose5Die Figur kommt mit diversen Händen, davon ist ein Paar komplett beweglich. Alle Finger sitzen auf einem kleinen Kugelgelenk. Somit ist die Beweglichkeit sogar noch höher als bei den Iron Man Figuren. Allerdings sind die Finger durch die Kugelgelenke auch extrem wackelig. Posen werden normal gehalten, aber alleine das Posing mit Waffe ist eine Sisyphusarbeit, die weltweit bei Sammlern regelmäßig Wutanfälle auslöst, da die Handinnenfläche auch keine richtige Aussparung für den Pistolengriff hat.

Der Torso ist ähnlich wie bei Iron Man Figuren an zwei Stellen ausziehbar, um den Torso nach links, rechts, vorne und hinten bewegen zu können. Dieser Mechanismus ist allerdings sehr fest arretiert, man sollte also extrem aufpassen, beim Auseinanderziehen nichts kaputt zu machen.

ht-robocop-black2Die Oberschenkel sind an der Hüfte wie die Oberarme ebenfalls aus dem Torso herausziehbar. Auch hier ist Vorsicht angebracht, vor allem am rechten Bein. Denn das Holster ist wie im Film und bei der 2007er Figur im rechten Oberschenkel untergebracht und dieser ist entsprechend empfindlicher als der linke.

Das Holster öffnet sich in vier Schritten: Zuerst wird der rechte Unterschenkel am Knie etwas angewinkelt, dann wird die Vorderseite des Beins herausgezogen und dann kann man an einer kleinen Erhebung auf der Seite des Oberschenkels das Holster nach hinten auf- und mittig einklappen. Dann kann der Pistolenholster herausgezogen werden. Die Konstruktion ist mir etwas zu minderwertig und klapprig wenn ich ganz ehrlich bin. Erstens ist sie nicht filmgetreu. Im Film öffneten sich nur die Vorderseite des Beines und die vordere Hälfte der seitlichen Holsterabdeckung. Das ist vermutlich in 12″ nicht wirklich gut umsetzbar, geschenkt!

ht-robocop-holster2

ht-robocop-holster3

ht-robocop-holster4

ht-robocop-holster5Dazu aber schließt das Holster an der Unterseite am Kniegelenk nicht wirklich gut und wirkt so arg empfindlich und nicht sehr wertig. Dazu knarzt es auch noch, wenn man mal draufdrückt…
Mein größter Kritikpunkt am Holster ist allerdings, dass man die Konstruktion der 2007er Figur nicht mehr übernommen hat: Dort wird der Holster durch das Zurückklappen der Seitenabdeckung automatisch durch eine Scharnierverbindung herausgezogen, so dass das Einsetzen der Waffe einfacher fällt.

Die Kniegelenke sind anders als beim 2007er RoboCop Einrastgelenke. Ich lehne solche Gelenke in der Regel absolut ab, da sie die Posingmöglichkeiten von Figuren unnötig einschränken und auch hier ist dies der Fall. Allerdings kann ich es angesichts des wirklich hohen Gewichts der Figur absolut nachvollziehen, denn das ist wirklich bedeutend höher als bei normalen Figuren. Die Unterschenkel können an den Kniegelenken auch leicht nach innen gedreht werden, das sorgt beim Posen auf der Docking Station für eine natürlichere Beinhaltung.

ht-robocop-feet1Die Füße sitzen auf recht schwergängigen Scharniergelenken. Man kann sie nach links, rechts, unten und oben neigen. Leider hat man hier keine Kugelgelenke mehr verwendet wie 2007, daher sind die Füße nicht drehbar, was für bestimmte Posen sehr cool wäre.

ht-robocop-feet2Die Hydraulikkolben an den Rückseiten der Unterschenkel sitzen auf in die Beine eingelassenen Kugelgelenken und an den Füßen einfach nur auf einem normalen Gelenk. Die Füße selbst haben ein kleines Scharnier auf dem Fußrücken, welches sogar federgelagert ist.

Es ist wirklich Wahnsinn, was man bei Hot Toys wohl alles an Mühe in die Weiterentwicklung des Figurenkörpers der alten RoboCop Figur investiert hat. Mal ganz abgesehen von dem in meinen Augen ganz klaren Rückschritt beim Holster im rechten Bein und den Einrastgelenken an den Knien sind die Bewegungsmöglichkeiten nämlich bombastisch und augenscheinlich sehr durchdacht. Angeblich stellt die Hot Toys Figur in Sachen Beweglichkeit sogar die 1:4 Figur von Enterbay in den Schatten.

 

Das Sound Feature
Die Neuauflagen der RoboCop Figuren wurden ja allesamt mit Sound Feature angekündigt.
Das Sound Feature von ED209 stellte sich dann in der Praxis als eher schlecht als recht heraus und viele Sammler, einschließlich mir selbst machten sich ernsthafte Gedanken um die Qualität des Sound Features bei RoboCop. Obwohl man es nicht wirklich oft verwendet möchte man ja schon, dass es qualitativ hochwertig ist. Die letztendliche Umsetzung ist bei RoboCop in meinen Augen sehr gut gelungen.
Die Figur “spricht” sechs Sätze aus dem Film.

“Serve the public trust, protect the innocent, uphold the law.”
“Stay out of trouble.”
“Drop the gun, you’re under arrest.”
“Dead or alive, you’re coming with me.”
“Come quietly or there will be… trouble.”
“Thank you for your cooperation. Good night.”

Die Stimme ist die von Peter Weller und sie ist klar und deutlich zu verstehen.
Bei zwei Sätzen hört man noch leichte Hintergrundgeräusche aus dem Film, dies lässt sich vermutlich nicht ganz vermeiden und es fällt auch nicht wirklich auf.
Ein wenig Schatten gibt es allerdings auch:
Der ikonische Satz “Dead of alive, you’re coming with me!” ist nicht der Tankstellenszene entnommen, sondern der Szene im Stahlwerk bevor Murphy ermordet wird. Daher fehlt hier auch die Verzerrung der Stimme, was ich etwas schade finde. Aber das ist wirklich Meckern auf ganz hohem Niveau. Denn alleine hier endlich Nägel mit Köpfen zu machen und Peter Weller zur Kooperation in Sachen Bild und nun auch Ton zu bewegen ist ganz großes Kino!

Wie wird das ganze nun aktiviert?
Mit der Figur mitgeliefert wird eine Fernbedienung wie bei ED209. Also ein etwa lippenstiftgroßer Zylinder mit metallic-blauem RoboCop Schriftzug. Diese Fernbedienung wird separat eingeschaltet und aktiviert dann durch Druck auf die Buchstaben “BO” via Funksignal die Soundwiedergabe an der Figur. Die Haptik der Fernbedienung ist sehr gut, nicht zu vergleichen mit der suboptimalen Fernbedienung der Batman Armory.

Und auch hier muss ich wieder betonen, welch grandiose Arbeit Hot Toys hier an der Figur geleistet haben. Nicht nur haben sie die Bewegungspunkte an der Figur vervielfacht, sie haben die ganze Soundelektronik, Batteriefach, Lautsprecher und den Schalter absolut genial “an der Figur versteckt”.

ht-robocop-speaker1Der Lautsprecher sitzt unter dem Brustpanzer auf der rechten Seite, genau unter den Lüftungsschlitzen auf der rechten Brust. Nur wo bringt man an einer solchen Figur ein Batteriefach für längliche Batterien unter, ohne die Optik vollends zu kompromittieren?
Nun, im Inneren des Torsos. Um aber keine sichtbaren Schrauben für das Batteriefach auf dem RoboSuit zu haben wurde eine in meinen Augen geniale Konstruktion entwickelt: Mit einem mitgelieferten Magnetstick zieht man eine unscheinbare, magnetisch am Körper gehaltene Platte vom Rücken der Figur ab und kann dann das darunterliegende Batteriefach aufschrauben. Direkt daneben sitzt auch der Schalter. Dies ist das einzige kleine Manko an dieser Lösung. Um das Soundfeature zu aktivieren muss man immer die Rückenplatte abnehmen, da sich die Elektronik nach ca. 15 Minuten abschaltet.

ht-robocop-open1

ht-robocop-open2

ht-robocop-open3Der Empfang des Signals der Fernbedienung ist wesentlich besser als bei ED209, es bedarf keiner besonderen Positionierung der Fernbedienung für eine zuverlässige Soundwiedergabe.

Eines noch:
Für die Soundwiedergabe benötigt RoboCop recht ungewöhnliche Batterien, also keine Knopfzellen o.ä. Man braucht zwei LR-1 Batterien, die zum Beispiel auch in Digitalkameras verwendet werden. Dies liegt wohl daran, dass man für die Sounds stärkere Batterien als normale Knopfzellen brauchte, aber aufgrund des beschränkten Raumes in einer normalen 12″ Figur dennoch kleine Batterien verwenden muss. Diese Batterien gibt’s zum Beispiel im Zehnerpack spottbillig bei Amazon…

Letztendlich ist das Sound Feature nach wie vor nicht mehr als eine die Kosten unnötig in die Höhe treibende Spielerei, die man dreimal benutzt und dann nie wieder. Dennoch ist sie hier verdammt gut umgesetzt und für Hot Toys’ tolles “Versteckspiel” muss man wirklich Respekt haben. Dennoch bräuchte ich es nicht wirklich…

ht-robocop-chair1

Der mechanische Stuhl/ die Docking Station
Ich habe wie oben in der Einleitung schon geschrieben die “Deluxe” Variante von RoboCop mit seinem Stuhl bestellt, da ich ein absoluter Fan des Films bin und das Ding einfach haben musste. Hot Toys bezeichnet ihn als “Docking Station”.

Nach Ankündigung brachen in vielen Sammlerforen die Diskussionen aus, ob über 100 € Aufpreis für einen Plastikstuhl gerechtfertigt sind und diese Diskussion ist sicherlich gerechtfertigt, mal ganz abgesehen davon, dass es nicht nur ein “Plastikstuhl” ist. Die Preisfrage stellt sich bei dieser Figur wie bei allen anderen Figuren von Hot Toys und vielen anderen Herstellern, man sollte hier wirklich primär vom eigenen Interesse und natürlich auch dem eigenen Geldbeutel ausgehen.

ht-robocop-chair-pose2Nun, nach dem Auspacken wollen erst mal die diversen Monitore an den Stuhl angesteckt werden. Das ist zum Teil etwas schwierig, aber letztendlich klappt es relativ gut.
Als nervig empfand ich nur das Gewurschtel mit den Kabeln an der Unterseite der Sitzfläche, da sind die Öffnungen etwas klein. Dazu versetzen und Hot Toys noch mal zurück in die 80er Jahre und die Zeit, als wir noch Transformers sammelten, denn es sind Aufkleber für zwei Oszilloskopbildschirme dabei. Ja, richtig! Aufkleber! So was sollte eigentlich bei einer 400 € Figur kein Thema mehr sein, das passt einfach nicht!

ht-robocop-chair-pose1Der Stuhl hat auch zwei LEDs neben der Sitzfläche, dies war mir vor dem Kauf gar nicht so bewusst; ich habe dieses Detail in den Produktspezifikationen total übersehen, somit war ist sehr positiv überrascht. Außerdem ist die Qualität klasse, denn die LEDs sitzen hinter einer milchig-weiß durchscheinenden Blende und spenden somit ein sehr gleichmäßiges weiß-blaues, indirektes Licht. Das Batteriefach ist an der Unterseite des Stuhls und ist verschraubt.
Nebenan liegt direkt der Lichtschalter.

ht-robocop-chair-pose3Die Base des Stuhls mit echten beweglichen, aber sehr schwergängigen Rollen ist aus Metall (idealer Aufbewahrungsort für den Magnetstick). Der Stuhl selbst und dessen Arretierungssäule sind aus Plastik. Der Stuhl ist nicht dreh- und schwenkbar, wie im Film gesehen. Dafür sind die Monitor, die Armlehnen und die Fußstütze beweglich und können der auf dem Stuhl sitzenden Figur angepasst werden. Generell ist die Konstruktion sehr solide und hochwertig. Die Optik ist wirklich sehr gut, weitaus besser als vermutet und wirkt nicht billig. Somit kann ich nur sagen, dass für mein Empfinden der Aufpreis durchaus gut investiert ist. Aber das mag wie gesagt jeder selbst für sich entscheiden.

ht-robocop-content

Das Zubehör

  • Vier austauschbare Faceplates
  • Eine beschädigte Brustpanzerung
  • Ein beschädigter Helm mit sichtbarem Auge
  • Ein Paar Fäuste
  • Ein Paar komplett bewegliche Hände
  • Eine rechte Faust mit ausgefahrenem Datenspike
  • Eine Auto 9 Pistole aus Plastik
    Diese Pistole wird nur verwendet, um RoboCop mit gezogener Waffe zu posieren. Der Schlitten ist beweglich und das Magazin herausnehmbar. Die Bemalung setzt kleine Akzente mit silbernen Details, ansonsten recht unspektakulär. Diese Waffe sollte nicht in das Beinholster eingesetzt werden, da sie ein wenig zu breit und lang ist. Außerdem könnte die Bemalung Schaden nehmen.
  • Eine Auto 9 Pistole aus Metall
    Die Metallpistole wird lediglich in das Beinholster eingesetzt. Sie ist komplett an einem Stück gegossen und auch nicht bemalt. Diese Waffe sollte man nicht in eine der Hände einsetzen, da sie für die artikulierten Hände vermutlich zu schwer ist.
  • Eine Base
    Ein simples Reuse der Base von Kevin Flynn aus TRON Legacy und vom DX10.
    Leider nicht beleuchtet und SEHR kratzanfällig. Am besten die Folie nicht von der Standfläche abziehen, sondern passend zuschneiden und die Base dann so benutzen. Ich hätte lieber eine quadratische Base der DX Reihe gesehen, ähnlich wie beim Battle Damaged Terminator.
  • Ein mechanischer Stuhl
  • Zwei Monitore
  • Zwei Paar Aufkleber für die Monitore
  • Eine Fernbedienung
  • Drei Knopfzellen für die Fernbedienung
  • Ein Magnetstick zum Abnehmen der Rückenplatte
  • Eine Bedienungsanleitung
    Muss man nicht, aber sollte man mal lesen.

ht-robocop-pose1

Fassen wir also noch mal zusammen
Endlich mal wieder eine Figur, deren Verpackung aufwendiger ist als der mittlerweile leider typische Schuhkarton. Das nährt das Gefühl, das Geld in dieser Figur gut angelegt zu haben.
Dazu haben es Hot Toys geschafft, Peter Weller endlich zu einer Zusammenarbeit zu bewegen und liefern vier wirklich supergute Faceplates ab, die abgesehen von der tollen Optik die Figur auch noch durch vielfältige Präsentationsmöglichkeiten aufwerten.
Der RoboSuit ist mit der zu erwartenden Sorgfalt und Liebe zum Detail konzipiert.
Der Anteil an Metallteilen rechtfertigt in meinen Augen allerdings weder das DieCast Label noch den Preisaufschlag, dazu ist es einfach zu wenig. Allerdings ist das Gewicht auch so schon fast zu hoch.
Dennoch: das Gefühl der Wertigkeit wird dadurch nur gesteigert.

ht-robocop-pose6Auch die Bewegungsmöglichkeiten stehen dem in nichts nach und stellen an für sich die beeindruckende Leistung dar, eine maximale Beweglichkeit bei filmgetreuen Aussehen zu garantieren.
Leider wurde das Holster im rechten Bein was die Komplexität angeht nach unten geschraubt und stellt somit einen Rückschritt zur alten Figur dar.
Ebenfalls negativ fällt das Fehlen einer dedizierten Hand zum Halten der Waffe auf, da die ganze Waffensache mit den beweglichen Händen ein einziger Krampf sein kann.
Der Paintjob ist toll und qualitativ so gut, dass Metallteile nicht von Plastikteilen unterscheidbar sind.
Die Battle Damaged Teile stellen da nur noch das Tüpfelchen auf dem i dar, auch sie sind quasi fehlerfrei.
Die einzigen Wermutstropfen sind da eigentlich nur das viel zu silberne Finish des Paintjobs und die viel zu glänzenden schwarzen Teile der Figur.
Das Sound Feature bleibt zwar nach wie vor Geschmackssache und in meinen Augen eher unnötig, dennoch ist es sehr gut implementiert und auch ausgeführt, die Tonqualität und -Lautstärke sind sehr gut, die Fernbedienung funktioniert fehlerfrei und der Look der Figur wird durch ein absolut durchdachtes Abdeckungskonzept nicht zerstört.

ht-robocop-pose10Die Docking Station ist entgegen meinen ersten Erwartungen sehr gut produziert, es werden Metall und stabiles Plastik verwendet, die Details stimmen, die Bemalung lässt nichts zu wünschen übrig und obendrein gibt es noch ein toll aussehendes, wenn auch unspektakuläres Light Up Feature. Ob das für viele Sammler den happigen Aufpreis rechtfertigen kann sei mal dahingestellt.

Im Großen und Ganzen trotz des viel zu silbernen Looks eine tolle Figur!

Pro

  • Erste Figur überhaupt mit Wellers Gesicht
  • Toll gesculptete Faceplates
  • Generell sehr aufwendig gestaltet, Sculpting ist super
  • Tolle Beweglichkeit in Anbracht der komplexen Rüstung
  • Durch Faceplates und Battle Damaged Rüstung extrem viele Aufstellmöglichkeiten
  • Sehr wertiges Look & Feel, zB Gewicht durch DieCast
  • Sound Feature weit besser als gedacht
  • Docking Station ist superdetailliert und sehr stabil gearbeitet

Kontra

  • Farbton ist zu silbern
  • Keine dedizierte Hand zum Halten der Waffe
  • In Bezug auf das Einsetzen und Halten der Waffe sind die beweglichen Hände fieses Teufelswerk!
  • Etwas ZU schwer
  • Leicht verkratzende Base
  • Hoher Preis… der auch durch den geringen Anteil an Metallteilen kaum gerechtfertigt scheint

ht-robocop-chair-pose4

Das Fazit
Was soll ich sagen?
Ich werd’s kurz machen: Ich bin begeistert!
Der silberne Paintjob und die glänzenden schwarzen Teile des RoboSuits nerven zwar irgendwie, aber ich bekomme endlich die Figur, die ich mir seit mehr als zwanzig Jahren wünsche. Es ist alleine schon Wahnsinn, was Peter Wellers Mundpartie für einen Unterschied zu anderen, jetzt wie Spielzeug wirkenden Figuren machen kann, ich denke da nur mal an die für ihre Zeit fantastischen Figuren von McFarlane oder die RoboCop Figuren von NECA.
Dazu noch die Bewegungsmöglichkeiten, die bei der alten Figur immer noch gefehlt haben und tolles Zubehör. Was will man als RoboCop Fan mehr?
Insoweit kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin, es aber jetzt noch weniger abwarten kann, dass das Battle Damaged RoboCop/ Alex Murphy Set endlich veröffentlicht wird.

ht-robocop-damaged2

Ist das RoboCop w/ Mechanical Chair Set sein Geld wert?
Für mich als RoboCop Fan: Absolut!
Endlich, ENDLICH ein RoboCop mit Peter Wellers Gesichtszügen, die doch so charakteristisch für den RoboCop Charakter sind.
Alleine das sollte einem RoboCop Afficionado das Geld wert sein.
Die Verarbeitung ist super, das Gewicht (einen Tick zu) hoch und dazu der Stuhl als Fanservice.

Alle, die jetzt erst mit dem Sammeln anfangen wird vermutlich der hohe Preis abschrecken und manche werden sich dann Richtung der Version ohne Stuhl orientieren.
Da werden immerhin ca. 100 € weniger fällig. Aber auch das ist ein lohnenswerter Kauf, immerhin bekommt man dafür eine der besten Figuren der letzten Jahre.

 

Und hie findet Ihr RoboCop bei S.P.A.C.E:

RoboCop MMS202D04

RoboCop with Mechanical Chair (Docking Station) MMS203D05

1/6 Scale battle-damaged RoboCop MMS265

Battle-damaged RoboCop & Alex Murphy Movie Masterpiece Set (RoboCop) Alex Murphy

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 10
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit/Rüstung 10
  • Zubehör 10
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 4
    Your Rating:
Summary

I'll buy that for a Dollar!

9.0 impressive

Comments are closed.