Hot Toys: Selina Kyle / Catwoman

0

Heute gibt es wieder einen Gastreview von Hot Toys Sammler und Batman-Komplettist Chris Eissel. Dann leg mal los Chris…

 

So. Nach langer, langer Zeit ist nun endlich die letztes Jahr im August/September angekündigte Catwoman Figur von Hot Toys erschienen. Hat ja lange genug gedauert; sie wurde recht häufig verschoben. Weshalb wurde nicht gesagt, auf jeden Fall wurden aber doch einige Änderungen im Vergleich zum Prototyp vorgenommen. Der Prototyp auf den Produktbildern hatte VERMUTLICH eine nicht abnehmbare Maske.

Dies aber missfiel sehr vielen Sammlern und die lange Zeit bis zum Release tobte darüber ein heftiger “Streit” in den Sammlerforen. Die gezeigte Figur sah ansonsten sehr gut aus; selbst ich, obwohl ich weibliche Hot Toys Figuren bisher nicht sehr mochte, fand alleine den Headsculpt schon absolut erste Sahne, wurde doch ihr relativ blasser Teint, ihre großen Augen und ihr sehr charakteristischer Mund sowohl durch den Headsculpt als auch durch die Bemalung absolut glaubwürdig eingefangen. Und da ich ja leider Komplettist bin wollte ich diese Figur dann eben auch zu Batman, Joker und Bane stellen. Als dann im August nach ewigem Warten – Bane und Batman kamen immerhin im Januar/Februar auf den Markt – die ersten In-Hand-Bilder auftauchten war zu sehen, dass die so oft kritisierte feste Maske abnehmbar war. Die Freude war groß, die Ernüchterung bei den ersten Sammlern dafür umso größer.

Weshalb? Komm’ ich gleich zu… 😉

Sagen wir’s mal so: ich bin froh erst einige Reviews auf YouTube und in Sammlerforen gesehen zu haben.

Was nach Release relativ negativ aufgenommen wurde, war der durch das Entfernen der Maske zwangsläufig veränderte Headsculpt. Das Gesicht wirkt jetzt meiner Meinung nach etwas voller als das des Prototypen und die Bemalung ist auch etwas anders, z.B. der Mund. Und die Blässe wurde gestrichen, eine gesündere Gesichtsfarbe ist nun angesagt.

Dies führte dazu, dass einige Sammler ihre Catwomanköpfe von entsprechenden Leuten neu bemalen ließen; die Augen wurden verändert und ebenso der Mund. Dies sieht zwar gut aus, führte aber zu einem in meinen Augen zu extremen puppenartigen Barbielook. (Merke: „don’t call it a doll!“, böses B-Wort) Meine Catwoman bleibt also wie fast alle anderen Figuren in meinem Besitz im Urzustand, ich habe rein vom Look her nichts zu bemängeln.

So, dann mal ran an die Buletten. Ich kann nur schon mal soviel sagen: es erinnert sehr viel an das Release von Bane.

 

Die Verpackung

Wer die Verpackung von Bane kennt, kennt logischerweise auch die von Catwoman: Eine schwarze Box, der schwarze Deckel mit an den Seiten schräg angeschnittenen Kanten sitzt auf goldenen Seitenteilen auf einem ebenfalls schwarzen und ebenfalls an den Seiten schräg angeschnittenen Unterteil. Die Front zeigt in blassen Farben Selina Kyles Konterfei im Regen, bekannt von den Promopostern von The Dark Knight Rises.Wie bei Bane ist auch hier der Deckel an manchen Stellen leicht texturiert und fällt regelrecht vom Karton ab, bedingt durch die geringe Tiefe.

Öffnet man den Deckel folgt erst ein Inlay mit dem Aufdruck “There’s a storm coming” und einem Kussmund. Ist mir zu kitschig! Darunter dann das Tray mit Figur und Zubehör. Ich finde die Packung zwar wie bei Bane optisch recht reizvoll, allerdings ist das verglichen mit vergangenen Hot Toys Zeiten nach wie vor übelste Sparflamme und angesichts des doch recht happigen Preises etwas ärmlich.

 

Der Headsculpt

Der Headsculpt von Catwoman ist genial. Mir gefiel der Sculpt des Prototypen ja schon verdammt gut, eigentlich sogar einen Ticken besser als jetzt der finale Headsculpt. Das war allerdings auch der tollen blassen Bemalung geschuldet. Der massenproduzierte Kopf sieht aber immer noch fantastisch aus.

Es ist Anne Hathaway; nicht 100%ig (was bei handgefertigten Sculpts meiner Meinung nach kaum möglich ist) aber verdammt nah dran. Das Gesicht wirkt meiner Meinung nach wie schon gesagt etwas voller und die Blässe von Anne Hathaway ist leider nicht mehr da. Der “Lippenstift” ist für meinen Geschmack etwas zu sehr mittig konzentriert, Anne Hathaway hat einen wesentlich breiteren Mund. Egal, man erkennt Anne Hathaway auf Anhieb. Wenn man sich Baby Doll von Sucker Punch, Black Widow aus der Avengers Reihe betrachtet und dann Catwoman kann man nur hoffen, dass die Zeiten, in denen die weiblichen Figuren von Hot Toys eher mittelprächtig aussahen (man denke da nur an Sarah Connor aus T2) endlich vorbei sind.

Was wahrscheinlich viel zum guten Aussehen des Headsculpts beiträgt sind die Haare der Figur. Richtig, man holt sich hier ‘ne 200€ Barbie ins Haus (Wieder das böse B-Wort). Ein Minikamm oder eine Minibürste ist also Pflicht! 😉 Denn hat man erst mal die Maske aufgesetzt wollen die Haupthaare und die Haare im Rücken gebändigt werden, sonst sieht sie arg struppig aus.

Fand ich die Haare bei der T-1000 Sarah Connor aus T2 und ganz besonders bei der ersten Black Widow aus Iron Man 2 noch sehr grenzwertig, so sehen sie hier richtig gut aus. Leider haben die Haare keinen Schnitt, sondern sind nur in etwa gleich lang. Daher gibt es in der Tat Sammler, die ihr quasi die Spitzen geschnitten haben. Das sieht verdammt gut aus, aber bei so einer teuren Figur ist mir das Risiko einfach zu groß. Der Kopf besteht aufgrund der Haare zwei Teilen welche zusammengesetzt wurden: aus dem Gesicht und dem Haarteil. Den Saum sieht man ein wenig, aber man muss schon sehr genau hinsehen. Alles in allem ein klasse Headsculpt, der dem von Bane in absolut nichts nachsteht.

 

Das Outfit

Das Outfit ist wie bei Bane und auch dem DX12 Batman der Hingucker schlechthin. Das Outfit besteht insgesamt aus der Nachtsichtbrille, dem Anzug mit Gürtel, darunter ein “Subsuit”, den Handschuhen und den Stiefeln. Ich komme dann mal zum Eingangs schon erwähnten Ernüchterungspunkt für Sammler in aller Herren Länder: die Nachtsichtbrille. Wie ich schon geschrieben habe war diese ja ursprünglich ein fester Teil des Headsculpts. Ich persönlich begrüße zwar die Möglichkeit, mir Anne Hathaway ohne Maske in die Vitrine stellen zu können, aber wenn man ehrlich ist werden das 99% aller Sammler wohl nie tun. Der Preis, zu dem wir eine separate Nachtsichtbrille bekommen ist bitter: Die Brille bzw. der hochklappbare Visor, der über dem Kopf die “Katzenohren” bildet ist superempfindlich und -zerbrechlich.

Also, ich meine… SUPERZERBRECHLICH!!!

MEGA-SUPER-HAMMER-ZERBRECHLICH!!!

Also nicht, dass uns unbekannt wäre, mit Hot Toys Figuren vorsichtig zu sein. Aber bei der Brille habe ich tierische Bauchschmerzen, wenn ich sie nur angucke oder es mir in den Fingern juckt die Figur neu zu posen…

Die ersten Tage nach Release wurden die Sammlerforen regelrecht überschwemmt mit Beschwerden von Käufern, die mit einer solchem Empfindlichkeit nicht gerechnet hatten und die Bügel oder den Visor abgebrochen haben. Und man sollte sich nichts vormachen: die Preise für einen neuen Visor bei eBay oder auch Seiten wie Toy Anxiety sind astronimisch-lachhaft! Also bitte: seid um Gottes Willen supermegahammervorsichtig mit der Nachtsichbrille.

Die Empfindlichkeit bedingt leider auch das blöde Rumfriemeln, will man die Brille aufsetzen. Man kann die Brille auf der Rückseite öffnen; da ist eine Art “Plastiknippel” als Verschluss angebracht, wie man ihn von diversen Hot Toys Pistolenholstern kennt.

Zwei Probleme:

Erstens kann man die Uhr danach stellen, wann der Nippel abbricht, sollte man die Brille öfters öffnen bzw. Schließen wollen.

Zweitens grenzt es wohl an ein Wunder, wenn man den Verschluss auf dem Kopf der Figur ohne festes Gegenstück zum Zudrücken wieder schließen kann. Da sehe ich außerdem die nächsten Bügel und Visoren abbrechen. Ich habe es daher wie viele andere gemacht und zunächst die Maske aufgesetzt und den geschlossenen Riemen am Hinterkopf nach unten geschoben. Vorsichtigst natürlich. Danach habe ich die Seitenteile der Maske mit einem Zahnstocher angehoben und die Haare glatt nach hinten gezogen, so dass die Ohren frei zu sehen sind. Auch bei dieser Figur warnt Hot Toys im Bezug auf die Maske ausdrücklich vor möglichen Verfärbungen am Headsculpt. Daher: lest Euch bitte auch die Gebrauchsanweisung durch.

Hauptteil des Outfits ist natürlich der Overall, den Catwoman trägt. Das Ding sieht klasse aus! Die Struktur ist absolut klasse detailliert und sieht auch wirklich maßstabsgetreu aus (mal abgesehen vom zu großen Reißverschluss. Leider ist der Anzug nicht sonderlich dehnbar, was wie beim DX12 die Bewegungsmöglichkeit der Oberschenkel arg einschränkt. Darüber hinaus trägt sie unter dem Anzug genau wie der DX12 einen Schutzpolsteranzug. Dies hemmt die Beweglichkeit noch mehr. Ich vermute allerdings, dass der Schutzpolsteranzug das Kostüm vor Schäden durch die sich bewegenden Gelenke schützen soll. Dennoch ist er leider mit einigen Nachteilen verbunden. Nicht wenige Sammler hatten deswegen Probleme, sie aufs Batpod zu bekommen. Erstens weil die Beine sich nur so eingeschränkt bewegen lassen und zweitens weil sie dann so aussieht als trüge sie Windeln. Sie haben Seline kurzerhand nackig gemacht und den Subsuit entfernt. Ich rate alleine schon davon ab, den Catsuit zu öffnen, was durchaus möglich ist. Ihn wieder zuzukriegen soll ‘ne Herkulesaufgabe sein.

Zum Anzug gehört noch ein Gürtel, der aus Gummi oder einem Silikongemisch zu sein scheint. Man kann ihn nicht öffnen, er scheint zugeklebt Auf seiner Innenseite ist er zu seinem und des Anzugs Schutz gegen Abriebsspuren mit Plastikfolie verkleidet.

Dann die Handschuhe. Die bestehen aus pleatherartigen Stulpen, die bis über die Ellbogen geschoben sind. Die Hände sind wie immer separat. Dies führt allerdings dazu, dass das Aufstecken anderer Hände auf die Gelenke ein wenig friemeliger ist als sonst, da die Stulpen ja unter die Hand auf den Peg gesteckt werden müssen. Die Hände sehen gut aus, mir gefällt das Muster und die Details der Kevlarplatte auf den Handrücken.

Die Stiefel finde ich vor allem bezüglich des Designs und auch der Umsetzung durch Hot Toys klasse. Die Stiefel sind einteilig, d.h. ein Fuß ist inklusive Gelenk fest in einem fast hüfthohen Stiefel. Der Schaft besteht wie die Stulpen der Handschuhe aus Pleather und hat eine tolle Struktur. Die Füße sind aus Plastik und die Absätze sind wie silberne Aufsätze über der Ferse. Sieht rein vom Design super aus und der Produktionswert sagt mir voll zu. Die hohen Absätze bedeuten aber auch, dass die Füße mit Sicherheit sehr empfindlich sind. Passt also beim Posen auch hier extrem gut auf. Auch deshalb, weil Hot Toys wieder mal keine Doppelkugelverbinder, sondern recht steife Handgelenkpegs als Fußgelenke verwendet hat wie beim DX11. Das Posen der Beine bzw. der Füße wird dadurch zu einer echten Qual.

Aber im Großen und Ganzen ist das Outfit super: Es ist filmgetreu und die Details sind der Wahnsinn. War ich ja Anfangs ob meines PreOrders recht skeptisch; einmal das Outfit betrachtet waren alle Zweifel weg. Klasse Optik!

 

Das Zubehör

So. Jetzt ganz kurz und knackig: so jut wie nischt!

Catwoman kommt mit:

  • ein Ständer mit Namensplakette
  • eine Pistole
  • ein Paar Hände
  • ein Paar Fäuste
  • ein Paar Hände zum Greifen des Batpods
  • eine rechte Hand zum Halten der Waffe
  • eine Nachtsichtbrille
  • zwei mittlerweile obligatorische Handgelenkpegs
  • Bedienungsanleitung (die man aber doch zumindest einmal anschauen sollte)

Zur Waffe ist zu sagen, dass das Magazin entnehmbar ist und der Schlitten endlich mal wieder federgelagert ist. Das gab’s ja leider schon längere Zeit nicht mehr wirklich bei Hot Toys. Die Bemalung ist sauber und detailliert bis in die sichtbaren Patronen im Magazin.

Der Ständer ist rund und die Oberseite einer Wasseroberfläche, auf die Tropfen fallen nachempfunden.

Darin noch das gebrochene Batsymbol. Mir gefällt er nicht so gut, da es jetzt nach Batman und Bane wieder einen individuellen Ständer gibt.

Ich mag eher die ovalen Standartständer wegen des einheitlichen Looks. Leider ist auch hier wieder ein “Cojones-Cruncher”-Halter dabei und kein hüftumschliessender Halter, was definitiv besser gewesen wäre. Zumindest ist die Optik nett und das Ganze wirkt nicht so billig-wackelig wie bei Bane.

Die Hände sind quasi Standard und nicht wirklich der Rede wert. Auf den Handrücken sind Kevlarplatten angebracht, deren Bemalung wie zu erwarten sehr detailliert und sauber ist

Ja, das ist’s auch schon vom Zubehör her. Wie man sieht NOCH magerer als Bane (was schon verdammt schwer ist), der Preis ist allerdings der Gleiche. Keine Ahnung, wohin die Entwicklungskosten gingen, dass Hot Toys für solche Sets mittlerweile so viel Geld nehmen lässt. Die magere Ausstattung ist definitiv ein großer Minuspunkt dieser Figur.

 

Fassen wir also nochmal zusammen

Pro

  • Toller, sehr femininer Anne Hathaway Headsculpt
  • Echte Haare, die extrem zum tollen Erscheinungsbild beitragen
  • Fantastisch detaillierter Catsuit sowie Gürtel und Nachtsichtbrille
  • Tolles lederähnliches Finish der Handschuhe und Pleatherstiefel mit tollem optischen Akzent in Form der silbernen Absätze

 

Contra

  • Extrem empfindliche Nachtsichtbrille, die extrem leicht kaputtgeht
  • Haare haben leider keinen Schnitt, sind daher hinter dem Rücken relativ strohig
  • Durch den Subsuit unter dem Overall ist die Bewegungsfreiheit der Beine sehr stark eingeschränkt
  • Die Fußgelenkpegs sind sehr steif und in meinen Augen aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungsrichtung für Fußgelenke ungeeignet
  • Die Füße der Figur sind vermutlich aufgrund der dünnen Absätze sehr fragil
  • Sehr wenig Zubehör
  • Der Preis

Das Fazit

Catwoman ist endlich erhältlich. Der Preis bewegt sich zwar in der leider aktuell Hot Toys üblichen Region, aber in Relation zum Packungsinhalt ist er in meinen Augen eindeutig… na, sagen wir es mal diplomatisch: überdimensioniert; 30€ weniger wäre akzeptabel. Natürlich kann ich der Figur nicht die Empfindlichkeit vorwerfen, das liegt einfach in der Natur der dargestellten Figur, die eben kein Kreuz wie ein Preisboxer hat. Wenn man aber bei den Füßen und am Kopf bzw. der Nachtsichtbrille mehr aufpassen muss als ein Chirurg bei ‘ner OP ist das schon etwas, was negativ auffällt. Leute, ich kann nur nochmals in aller Deutlichkeit betonen: Wenn Ihr nicht 80€ für eine Ersatznachtsichtbrille latzen wollt, dann passt echt extrem gut auf. Was ich mittlerweile auch nicht mehr ausstehen kann, sind Subtsuits. Ich sehe den tieferen Sinn einfach nicht. Ich kann ähnlich wie bei Batman keinerlei “tiefen” Kampfstellungen posen was mich echt stört. Gerade bei so einer Bohnenstange von Frau, wie Anne Hathaway es augenscheinlich ja ist, verstehe ich das noch weniger… Das Design des Ständers spricht mich jetzt auch nicht unbedingt an, es ist mir zu inkonsistent und zerstört jeglichen einheitlichen Look einer The Dark Knight Rises Figurensammlung. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das geht bei Hot Toys wohl immer… 😉

Größter Kritikpunkt ist und bleibt für mich einfach das sehr spärlich in die Box gestreute Zubehör. Hier ist wirklich nur die Waffe als Zubehör zu zählen, alle anderen Dinge wie Hände und Ständer sind einfach zu erwartender Standard. Und eine Batmanmaske als Bonus nur in einer Special Edition Auflage für Sideshow Kunden anzubieten finde ich dann doch schon fast frech.

Generell besticht die Figur aber durch ihren genialen Look: Der Catsuit ist vom Detailgrad und der Verarbeitung her erste Sahne, die Farbe passt. Auch die Stiefel mit ihrem silber-schwarzen Look sind von der Optik her ein absoluter Hingucker.

Der Headsculpt sieht sehr gut aus, ist unverkennbar Anne Hathaway und generell wirkt die Figur wie ich finde recht feminin, was ja bisher bei weiblichen Hot Toys Figuren meist eine Seltenheit war. Die Haare tun da ihr übriges, wobei man hier auch gerne ab Werk hätte besser frisieren dürfen.

Ist die MMS188 ihr Geld wert?

Tja, jetzt zum Abschluss geht’s mal wieder an das liebe Geld.

Ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, dass Catwoman wirklich nur für Komplettisten und Die-Hard-Batmanfans lohnt. Die Diskrepanz zwischen Packungsinhalt und Preis ist einfach zu groß, sollte man mit dieser Figur anfangen wollen zu sammeln. Dazu ist sie nicht ikonisch genug.

Nicht falsch verstehen, die Optik der Figur ist absolut erste Sahne und die Qualität stimmt, aber die Frage ist, ob man als Gelegenheitssammler wirklich froh wird mit dieser Figur. Da würde ich eher noch zu Bane greifen oder versuchen, irgendwo noch ’nen DX12 Batman aufzutreiben.

Alle Batman Fans und Komplettisten: definitiv zuschlagen!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Sammlerpreis dieser Figur ähnlich dem der Harvey Dent Figur aus der The Dark Knight Reihe entwickeln wird… und das ist ja nichts Schlechtes. 😉

 

Und hier findet ihr die Hot Toys Batman Figuren bei S.P.A.C.E

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 1
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 6
  • User Ratings (5 Votes) 8.2
    Your Rating:
Summary

Definitiv kein Einsteigermodell, tolles Sculpt, kaum Zubehör

6.4 Wahnsinn

Comments are closed.