Hot Toys: The Crow – Eric Draven

0

Heute präsentieren wir euch ein Review zur Hot Toys  Eric Draven Figur,  geschrieben von Sven Ballas, seines Zeichens El Comandante bei S.P.A.C.E.

THE CROW ist für mich einer der prägendsten Filme aus meiner frühen Jugend. Ich erinnere mich oft zurück, als ich den Film zum ersten Mal sah… vermutlich im Alter von 16 Jahren (und demnach streng genommen illegal aufgrund meiner Minderjährigkeit). Es muss wohl im Jahr 1995 gewesen sein. Ich war in den Ferien zu Besuch bei meinem damals besten Freund Tobi in der Oberpfalz, der mich mit zu seinem Kumpel Dan zum Video-Nachmittag geschleppt hat. Dan hatte durch seinen amerikanischen Daddy Zugang zum PX und somit zu vielen Blockbustern, die hierzulande noch niemand kannte bzw. die weitgehend noch gar nicht in den deutschen Kinos liefen. An jenem Nachmittag haben wir uns eben THE CROW (logischerweise auf englisch) reingepfiffen und der Film hat mich damals auf Anhieb extrem in seinen Bann gezogen – und das, bevor ich die tragische Hintergrundgeschichte um Brandon Lee, Sohn des legendären Bruce Lee, kannte. Die Mystik und besondere Aura dieses Films ist für mich bis heute faszinierend – und erklärt sich mir u.a. eben durch diese traurige Story um den aufstrebenden Hauptdarsteller, der am Set ja leider sein junges Leben lassen musste…

Als Fan eines solchen Kultstreifens und Liebhaber von Actionfiguren bzw. Collectibles wünscht man sich von seinen persönlichen Evergreens natürlich auch etwas Herausragendes für seine Sammlung. Es gab ja in den frühen 2000ern – neben vielleicht dem ein oder anderen Modelkit – eine Handvoll lizensierter Sammlerartikel von Herstellern wie McFarlane Toys (Movie Maniacs) oder NECA (Cult Classics). Die waren natürlich ganz nett und eine Freude für jeden Crow Fan, aber im Jahr 2014 stellt man sich schon mal ein Collectible in Perfektion vor. Als im Sommer 2013 der Platzhirsch in Sachen 1/6 Figuren – HOT TOYS – dann eine ERIC DRAVEN Figur aus ihrer Movie Masterpiece Serie angekündigt hatte, ging für mich ein Traum in Erfüllung! Die Wartezeit war hart, aber nun ist die Figur endlich in der Auslieferung und ich freue mich, dieses Review mit allen, denen der Film auch so am Herzen liegt wie mir, zu teilen.

Unboxing

Die Verpackung der Figur ist nicht wirklich spektakulär und erinnert mich an frühere Hot Toys Figuren, vor dem Zeitalter der DX Figuren in riesen Aufklappboxen. Eric Draven kommt in einer klassischen Box ohne Schuber, die aber durchaus aufwändig (mit partiellem Prägedruck) veredelt ist.

Das Design ist stark am Filmplakat angelehnt und schlicht gehalten. Mein vorliegendes Exemplar ist eine “Special Edition” (mit einem Bonus-Zubehör), was auf der Front durch einen silbernen Sticker kenntlich gemacht wird.

Nimmt man den Deckel der Box ab, kommt ein super cooler Papp-Layer zum Vorschein, der das zerbrochene Rundfenster aus Erics und Sarahs Wohnung darstellt. Nicht nur die Idee an sich, sondern auch die Details (blutige Glasscherben, natürlich aus durchsichtigem Plastik) sind wirklich genial.

Unter diesem Zwischenlayer liegt dann auch das klassische, in einander verkastelte Plastik-Tray, in dem die Figur, das Zubehör und die Ständer eingebettet sind.

 

Zubehör / Outfit

Am wichtigsten ist selbstverständlich die Krähe, Erics stetiger Begleiter und Lebensspender. Natürlich hat sie ihren eigenen Acrylstand mit schwarzem Sockel, auf dem sie dann positioniert werden kann.

Ebenfalls nicht fehlen darf die schwarze Ibanez EX E-Gitarre (inkl. Gurt), mit der Eric zwischendrin ein paar coole Riffs auf dem Hausdach zum Besten gibt.

In der mir vorliegenden “Special Edition” ist als Sonderzubehör noch die Wetterfahne des Kirchendachs enthalten, die Eric ja dann als Waffe im finalen Schlagabtausch gegen »Top Dollar« (Michael Wincott) dient.

Zum Halten dieser ganzen Accessoires kommt die Figur mit insgesamt 6 austauschbaren Händen. Platzieren kann man Eric auf einem klassischen Hot Toys Figure-Stand, der in diesem Fall den bekannten »THE CROW« Schriftzug in rot und ein Namensschild beinhaltet.

Gekleidet ist Eric Draven wie man es erwartet – eben ganz in schwarz, in Lederhose, T-Shirt, Ledermantel und Stiefeln.

Als besonderes Detail hat er noch Sarahs Verlobungsring an einem schwarzen Lederband um den Hals hängen – eben genau wie es im Film zu sehen war.

Sowohl das T-Shirt, als auch der Mantel sind sehr authentisch mit zahlreichen Einschusslöchern versehen bzw. zerfetzt. Eric hat im Film ja einige Kugelhagel über sich ergehen lassen müssen. Das schwarze Tape an Unterarmen, Händen und im Bauchbereich ist zwar kein echtes loses Tape, aber durch fest anliegendes PVC sehr gut simuliert. Die Kordel ist eine echte Schnur und sehr gut in das Shirt bzw. in die Hose (am rechten Knie) eingenäht. Hose und Mantel sind natürlich Lederimitat, aber von sehr guter und weicher Qualität und beides sitzt auch wirklich passend.

Die Stiefel sind aus einem Plastikguss geformt, was mir persönlich – im Vergleich zum restlichen, wirklich sehr authentischen Outfit – ein bisschen zu steril ist. State of the Art wären vielleicht Stiefel aus Lederimitat mit echten Schnürsenkeln gewesen. Seine Stiefel kann man Eric auch nicht ausziehen – bzw. würde er dann auf seinen fußlosen Kugelgelenken stehen, da die Boots innen ausgegossen sind.

 

Headsculpt / Gesicht

Der Kopf ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und wunderbar bemalt. Die Frisur ist gesculptet, aber dennoch leicht flexibel an den Haarspitzen. Eric hat seinen typischen hämisch grinsenden Gesichtsausdruck drauf, der einem aus dem Film nur zu gut bekannt ist. Das ist alles in allem eine gelungene Wahl bzw. Umsetzung für den Kopf – allerdings hätte ich mir noch einen zweiten Kopf mit einer alternativen Mimik dazu gewünscht. Das wäre vielleicht ein Goodie gewesen, denn schließlich quillt der Boxinhalt noch nicht über vor Zubehör.

 

Body

Hot Toys hat einen ganz normalen Standard-Körper verwendet, der an den üblichen rund 30 Aritkulationspunkten beweglich ist. Das ist bewährter Standard und es lassen sich alle möglichen Posen damit darstellen. Die Kleidung spielt meines Erachtens gut genug mit, so dass auch eine sitzende oder kniende Haltung nachgestellt werden kann.
Nackig machen kann man Eric nicht wirklich – zum einen eben aufgrund der fehlenden Füße (wobei man hier ja mit externen Zubehörteilen ergänzen könnte), zum anderen aber v.a. aufgrund der fest angebrachten Gaffer-Tapes an den Unterarmen. Das ist ein wenig schade, denn eine Szene mit freiem Oberkörper wäre irgendwie cool gewesen. Aber dafür sieht er in seinem Shirt und den getapeten Armen auch authentisch aus.

 

Fazit

Für mich persönlich ist mit diesem tollen THE CROW Collectible – wie eingangs schon erwähnt – ein Traum in Erfüllung gegangen! Zu Meckern gibt es an der Figur und dem Zubehör nichts, denn die Details und v.a. auch die Likeness sind sehr gut gelungen. Klar wünscht man sich immer noch mehr (wie z.B. einen weiteren Kopf oder weiteres Zubehör), aber das sind die kleinen I-Tüpfelchen, die dann schon fast die Stufe zur Deluxe Figur wären. Für wen der Film einen großen Stellenwert hat, der kommt an der Eric Draven Movie Masterpiece Figur als Ikone herausragender Filme für seine Figurensammlung definitiv nicht vorbei. Wie groß der Production Run von Hot Toys war, erfährt man ja wie meistens nicht wirklich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei weitem nicht so groß war wie z.B. bei einer Batman Figur oder der eines aktuellen Blockbusters wie z.B. »Man of Steel«. Daher könnte die Figur relativ schnell vergriffen sein und nach wenigen Monaten am Zweitmarkt von den aktuellen rund 200 EUR durchaus auf 300 EUR + hochschießen.

…und hier findet ihr Eric Draven  im S.P.A.C.E Shop

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Diese Figur ist einfach DAS Sammlerstück für jeden Fan dieses Film-Klassikers. Brandon Lee, erneut zum Leben erweckt, nur "in klein"!

8.6 Epic!

Comments are closed.