I’m the one who knocks – Breaking Bad Figuren

0

Vor einigen Tagen gab es eine erfreuliche Nachricht für alle Breaking Bad Fans. Threezero ist nun im Besitz einer offiziellen Lizenz für 1:6 Figuren zur preisgekrönten AMC Serie. Wir nehmen das zum Anlass einen Blick auf die Breaking Bad Figurenwelt zu werfen.

Actionfiguren gibt es vornehmlich zu Genrefilmen. Es findet sich viel zu Science-Fiction, Horror und Fantasy, jede Menge Superhelden, ein bisschen was aus dem Actionkino und gelegentlich mal was zu einem Filmklassiker. Figuren zu einer Drama Serie sind eher die Ausnahme. Aber Breaking Bad ist nun nicht irgendeine Serie, Beliebtheit, Thema und ein spezieller Look laden förmlich dazu ein, Figuren zu produzieren. Walter White und Jesse Pinkman in ihren Schutzanzügen und bestückt mit Gasmasken sind nach fünf Staffeln Breaking Bad ein fester Bestandteil der TV-Ikonographie.

Wie so oft sind Hersteller kleinerer Formate die Vorreiter. Im Falle von Breaking Bad zog sich Mezco Toys frühzeitig eine Lizenz an Land. Mezco brachte alles Mögliche von Plüschfiguren, über Wackelköpfe bis zu 1:12 Figuren heraus. Der Head Sculpt von Walter White stammt übrigens von Ausnahmekünstler Trevor Grove.

mez-Breaking-Bad

Walter White und Jesse Pinkman in ihren Schutzanzügen erschienen in allen Farbvarianten ,die je in der Serie zu sehen waren.

mez-jesse

mez-walter

mezco-brba1

Natürlich kam auch Walter White alias Heisenberg mit Sonnenbrille und Hut. Auch zu dieser Figur gab es ein paar Exclusive Varianten sowie eine 12 Inch Figur.

Foto: Michael Crawford
Foto: Michael Crawford

Neben den beiden Hauptdarstellern Bryan Cranston und Aaron Paul wurden auch zwei Nebenfiguren portraitiert. Bob Odenkirk als Saul Goodman…

saul-goodman

…und Giancarlo Esposito als Gustavo “Gus” Fring.

mez-gus

Neben der regulären Gus Fring Figur erschien auch eine Burned Face Variante, die Gus in seinem letzten Auftritt nach dem Bombenanschlag auf ihn zeigt.

mez-gus-burned

Auf der diesjährigen Toy Fair in New York präsentierte Mezco erstmals eine unpainted Variante dieser Figur auf unbedruckter Blisterverpackung.

Fotos: Michael Crawford
Fotos: Michael Crawford

Im Maßstab 1:6 dauerte es wie so oft etwas länger, bis ein Hersteller sich um eine offizielle Lizenz bemühte. So startet Threezero damit erst gut zwei Jahre nach dem Ende der Serie. Der chinesische Hersteller steigt zurzeit fett ins Lizenzgeschäft ein, nach Game of Thrones und The Walking Dead ist Breaking Bad nun schon die dritte Lizenz zu einer höchst angesagten TV-Serie. Heute zeigte Threezero dann auch schon die ersten offiziellen Bilder der Heisenberg Figur.

tz-heisenberg12

tz-heisenberg01

tz-heisenberg07

tz-heisenberg06

Wir dürfen gespannt sein, was da noch alles kommt. Leider sind Threezero nicht die Schnellsten und wir hoffen mal, dass die Lizenzen über einen längeren Zeitraum abgeschlossen wurden und dass nicht nach ein paar wenigen Figuren schon wieder Schluss ist. (Wie es z.B. bei ACI mit der Lord of the Rings Lizenz der Fall ist, Die Lizenz läuft in Kürze aus, also kommt da nach den Ringwraith und Aragorn nix mehr).

Bevor ein Hersteller ganz offiziell mit einer Figurenlizenz in die Produktion geht, tauchen meist vorher schon nichtlizenziertes Material und Custom Figuren auf. Das war auch im Falle von Breaking Bad so. Customs und Bootlegs sind oft ein guter Gradmesser für die Beliebtheit eines Themas und vielleicht tragen sie auch dazu bei, dass ein Hersteller sich dann endlich um eine Lizenz bemüht, weil man sieht, dass genug Nachfrage existiert.

iMINIme, die koreanische Customs-Schmiede rund um Denny Kim waren wieder einmal die Ersten die Figuren zu Breaking Bad brachten. Sie nannten ihre Figurenserie Bad Reaction. Neben Walter White (the one who knocks) und Jesse Pinkman (Captain Cook), jeweils im Schutzanzug und in Alltagskleidung, realisierten sie auch Dean Norris als Hank Schrader (brother in law). In Sachen Sculpting und Paintjob spielt iMINIme in der ersten Liga. Bei den Köpfen von Walter und Jesse war es abermals Trevor Grove, der das Sculpting realisierte. Allerdings kosten die iMINIme Figuren auch ein kleines Vermögen und aufgrund der geringen Auflage ist es auch gar nicht leicht eine der Figuren zu erwischen.

imm-brba1

imm-brba2

imm-brba3

imm-brba4

imm-brba5

imm-brba6

imm-brba7

imm-brba8

imm-brba9

imm-brba10

imm-brba11

imm-brba12

Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will, wird bei Wolfking und Eleven fündig.

Von Wolfking gibt es eine Walter White Figur im gelben Schutzanzug (Chemical Poisoning Teacher) und ein Set mit Zivilklamotten inklusive Head Sculpt (Chemical Teacher). Auch der Walter White Kopf ist einzeln erhältlich.

wk-walter

wk-walter3

Eleven brachte ein Walter White Set mit Schutzanzug, Gasmaske und Head Sculpt. Zusätzlich gibt es noch ein Fass. (The Chem Man Accessories Pack)

ele-chem-man

Auch findet man über Ebay immer mal wieder Customköpfe weiterer Breaking Bad Charaktere.

BrBa-headsculpts

Ferner taucht auch immer mal wieder nützliches Zubehör auf, um eine Szene aus Breaking Bad nachzustellen, so z.B. Blue Crystal.

BrBa-zubehoer

Zum Schluss zeigen wir Euch noch ein großartiges Diorama mit einigen der Protagonisten aus Breaking Bad von Wake of Destruction. Das Diorama hat eine Grundfläche von etwa 94×53 cm. Die Bauzeit bis zur Fertigstellung betrug sechs Monate.

breaking-bad-diorama4

breaking-bad-diorama1

breaking-bad-diorama2

breaking-bad-diorama3

Der Walter White Head Sculpt stammt von Trevor Grove die anderen Köpfe wurden von Rocco Tartamella modelliert. Die Paintjobs stammen von Nathan ‘SilentSurfer’ Eakins.

Walter White in der ersten Season von Breaking Bad.

brba-walter2

brba-walter1

Heisenberg und Jesse Pinkman.

brba-heisenberg-pinkman

Heisenberg

brba-heisenberg1

brba-heisenberg2

Jonathan Banks als Mike Ehrmantraut.

brba-mike

brba-mike-jesse

Gus Fring.

brba-gus

brba-mike-gus-jesse

Weitere Bilder dieser tollen Arbeit findet ihr im OSW Forum.

brba-slider

BrBaDio1

BrBaDio2

BrBaDio3

Natürlich findet ihr bei S.P.A.C.E jede Menge Figuren und Collectibles zu Breaking Bad. Der neue Threezero Heisenberg kann in Kürze vorbestellt werden.


Update 03.08.2015

auf der diesjährigen Comic Con in San Diego war auch schon Jesse Pinkman von Threezero zu sehen. Ob Threezero noch weitere Figuren zu Breaking Bad bringen wird, ist noch nicht bekannt.

sdcc2015_diamond_3Auch Wolfking wird einen jesse Pinkman unter dem Namen Chemical Partner bringen.

wolfking-jesse6Bei den Previews von CGL gab es dieses Bild mit einer Laborausstattung zu sehen.

cgl-previews05

Unlängst postete Kit Chen ein paar Preview Bilder mit diesem Gus Frings Kopf. Leider gab es dazu noch keine weiteren Angaben, wer ihn bringt.

11796434_441974669314954_6049858227167692453_nUnd zum Schluss noch einen Walter White aus der finalen Season. Eine Arbeit von Scott Pettersen. Leider nur private commission.

walterfinalseason

Comments are closed.