Infinite Statue & Kaustic Plastik: Bela Lugosi as Dracula

0

Das Jahr 2022 steht für mich ganz im Zeichen von Dracula. Für unser S.P.A.C.E-Special, das voraussichtlich im November veröffentlicht wird, beschäftigte ich mich ausführlich mir dem Roman und den Verfilmungen. Da kam das Erscheinen der Bela Lugosi Figur als Dracula und die Ankündigung von Max Schreck als Graf Orlock in Nosferatu durch Infinite Statue und Kaustic Plastik genau zur rechten Zeit.

Denken wir an all die Dracula-Verfilmungen sind es vor allem drei Interpretationen des Charakters, die im Gedächtnis bleiben, die beiden oben Genannten und natürlich Christopher Lee in der Rolle des Grafen.

Lugosi und Schreck wurden vor über 20 Jahren bereits einmal im Rahmen der heißgeliebten Sideshow Universal Monsters Reihe als 1/6 Figuren veröffentlicht. Die Firma Product Enterprise Ltd. brachte 2004 eine Christopher Lee Figur. Ein weiteres Release gab es von Star Ace zu Scars of Dracula.

Gerade die älteren Figuren sind etwas in die Jahre gekommen und so begrüße ich das Update aus Italien sehr.

Infinite Statue und Kaustic Plastik legen die berühmten Blutsauger als State of the Art 1/6th scale Action Figuren neu auf. Bela Lugosi liegt bereits vor, Max Schreck befindet sich in der Preorder-Phase und Christopher Lee wird in Kürze in Begleitung von Peter Cushing als Van Helsing vorgestellt.

Bela Lugosi als Dracula erscheint in drei Versionen. Einer regulären Version, einer Deluxe Version mit zusätzlichem Sarg und einer Exclusive Version, die noch eine Base mit einem Bela Lugosi Grabstein beinhaltet und in einer speziell gestalteten Box kommt.

Für dieses Review liegt mir die Deluxe-Version vor.

Verpackung

Bela Lugos kommt in einer Box mit einem Slip-Cover, das Rauch und stilisierte Fledermäuse zeigt. Auf der Rückseite finden sich die üblichen Hinweise und die Credits. Nach dem Abstreifen des Covers sehen wir eine Fensterbox und darin ein Plastik-Tray mit Figur und Zubehör. Soweit alles gut und sicher verpackt. Das Design ist ansprechend doch nicht außergewöhnlich, aber da bin ich von den drei Vorgänger Figuren der Hersteller sicherlich auch etwas verwöhnt, weil mir diese in den exclusive Versionen mit einem schönen Artwork im Design der Boxen vorlagen.

Der Sarg wird in einer eigenen illustrierten Box, gut gepolsterten geliefert.

Starten wir mit der Figur.

Folgendes gehört zum Lieferumfang:

– Bela Lugosi lebensechter Kopf (handbemalt)
– Bela Lugosi lebensechter grinsender Kopf(handbemal)
– 10 Hände
– voll beweglicher Körper (30 cm)
– Kandelaber in Drachenform
– schwarzer Tuxedo
– schwarze Hose
– schwarz-rotes Cape
– weißes Hemd
– weiße-cremefarbene Weste
– weiße Fliege
– schwarze Schuhe (magnetisch)
– magnetischer Standardständer
– Deluxe Dracula Sarg

Köpfe

Die Figur kommt mit gleich mit zwei Köpfen. Out of the Box trägt sie einen Kopf mit leicht geöffnetem Mund und dem Anflug eines Lächelns. Der Ausdruck erinnert mich an die Szene, wenn Dracula auf der Treppe steht und Renfield begrüßt.

Der zweite Kopf hat einen ernsten Ausdruck und einen sehr fokussierten bohrenden Blick, ideal um ein Opfer zu hypnotisieren. Beide Köpfe treffen Bela Lugosi hervorragend und auch die Bemalung ist State-of-the-Art. Nur die Haare sehen ein wenig nach glänzendem Plastik aus, aber das ist natürlich der Pomade geschuldet.

Mir persönlich gefällt der Kopf mit dem bohrenden Blick etwas besser. Aber ich freue mich natürlich immer, wenn eine Figur mit mehren Köpfen kommt, was die Möglichkeiten für Posen und Fotos gleich erheblich erweitert.

Body und Beweglichkeit

Apropos Posing, in die gleiche Richtung gehen die zehn mitgelieferten Hände in für Lugosis Dracula sehr typischen Posen. Die linken Hände tragen selbstverständlich Draculas Siegelring. Unter den Händen befindet sich auch ein Paar mit langen spitzen Fingernägeln. Die Hände sind farblich toll gestaltet und heben Details wie Fingernägel und Adern schön hervor.Ein Paar extra Pegs ist ebenfalls vorhanden.

Der Körper hat eine gute Standfestigkeit und Beweglichkeit und kann in alle für Dracula so typischen Posen gebracht werden. Dazu ist das Wechseln der dafür notwendigen Hände spielend einfach und funktioniert auch schnell und ohne vorheriges Erwärmen.

Kostüm

Das Kostüm ist gut getroffen und wurde aus hochwertigen Stoffen geschneidert. Die Hose hat glänzende Streifen auf den äußeren Seitennähten. Auch die leicht cremefarbene Weste und seine Fliege sind aus einem glänzenden Stoff gefertigt, Dazu trägt Bela ein weißes Hemd mit kleinen silbernen Knöpfen und einen sehr schönen schwarzen Frack.

Optional kann er dazu natürlich noch seinen schwarzen Umhang tragen. Dieser ist mit einem glänzendem roten Stoff gefüttert und macht optisch viel her. Der Umhang wird befestigt indem die zwei Bänder unter den Armen hindurchgezogen werde, um sie dann auf dem Rücken zu verknoten.

Die Schuhe haben echte Schnürsenkel und sind wie bei den letzten beiden Vorgängern magnetisch, um die Figur auf der ebenfalls magnetischen Base zu platzieren.

Fehlt da nicht noch was? Das werden jetzt sicher einige Sammler fragen. Die Rede ist hier natürlich von Draculas markanten Medaillon am roten Band, das sicherlich noch ein sehr schönes Extra gewesen wäre.

Aber es ist tatsächlich so, dass Draculas Kostüm im Laufe des Films variiert wird, was nur auffällt, wenn man genau hinschaut. Das Medaillon trägt er in seinem Schloss in Transsylvanien, bei seinem Theaterbesuch und bei seinem nächtlichen Besuch bei Lucy. Auch ist in den Schlossszenen der Umhang nur etwa knielang und gänzlich schwarz. An seiner Weste befindet sich auch nur eine Uhrenkette auf der linken Seite. Später im Film, wie in den Szenen in Dr. Sewards Wohnzimmer, ist der Umhang länger und man sieht deutlich, dass er ein helleres Futter hat. Die Weste hat hier Ketten auf beiden Seiten. Und er trägt nur seine Fliege aber nicht das Medaillon. Die Hersteller beziehen sich also auf diese Szene und dieses Kostüm. Somit ist das fehlende Medaillon also kein Kostümfehler.

Dennoch wäre es sicherlich eine schöne Ergänzung gewesen, weil es Teil der Vorstellung ist, die wir von Lugosi als Dracula haben, auch wenn er dieses Schmuckstück nicht in all seinen Szenen trägt. Ich überlege, ob ich mir das Medaillon beim Sideshow Dracula aus der Universal Monsters Serie ausleihe oder es bei Gelegenheit mal in 3D drucken lasse.

 

Zubehör

Die Figur kommt, wie bereits beschrieben, mit zwei Köpfen und zehn Händen. An szenischem Zubehör gibt es nur einen kleinen sehr schönen Leuchter in Drachenform mit Kerze und einem Spezialeffekt mit Watte, die den Rauch der Kerze simuliert.

Der Leuchter stammt aus der Szene in der Dracula die Treppe hinab schreitet und Renfield begrüßt. Der Leuchter liegt in der Szene ziemlich im Dunkel und ist kaum zu erkennen. Man erhascht nur einen kurzen Blich darauf, wenn Dracula “I bid you welcome” gesagt hat und sich zur Seite dreht. Gute Bilder des Filmleuchters habe ich bisher nicht gefunden. So ist der Kaustic Leuchter zum Teil sicherlich auch eine Interpretation. Die Kerze ist im Film nicht ganz soweit heruntergebrannt, aber das ist natürlich Meckern auf ganz hohem Niveau und stört nicht wirklich.

Bei der kleinen NECA Figur sieht der Leuchter so aus.

NECA hat noch den Wein, den Dracula Renfield anbietet, sowie ein Tablett und zwei Becher dabei. Das wäre auch für die 1/6 Version sicherlich noch eine zusätzliche Option gewesen. Weiter gibt es aber tatsächlich keine Requisiten, mit denen Dracula im Film hantiert. Andere Vampirfilm-typische Props wie Kruzifixe, Hammer und Pflock sind ja nicht Dracula, sondern seinen Gegnern zuzuordnen.

Es gibt in den Wohnzimmer-Szenen bei Dr. Seward noch ein zusätzliches kleines Accessoire. Denn Dracula trägt ein Monokel an einem Band um den Hals. Zwar spielt er einmal kurz damit herum, aber es kommt nie in seiner Funktion zum Einsatz und kann leicht übersehen werden.

Man kann hier sicherlich argumentieren, dass das Band und das Monokel den Eindruck der Figur vielleicht sogar stören würden. Und wer erinnert sich tatsächlich an dieses kleine Detail? Das Fehlen dieses kleinen Requisits fällt also wirklich nicht stark ins Gewicht und ließe sich sicher auch selbst basteln. Alle die sich schon länger in diesem Hobby tummeln, haben sicher wie ich, eine Menge kaputter Brillen in ihrem 1/6 Fundus liegen.

Wie Peter Sellers und John Wayne kommt auch Bela mit einer runden magnetischen Basis mit einer goldenen Namensplakette auf der Frontseite. Alle vier bisher erschienen Figuren haben also einen ähnlichen Look in der Gestaltung ihrer Base, was sich dann auch sehr gut macht, wenn man die Figuren gemeinsam ausstellt.

 

Der Sarg

Der schwere Sarg ist aus einem Stück gefertigt. Die Tragegriffe sind also Teil der Skulptur und lassen sich nicht bewegen. Ich bin beim Auspacken tatsächlich darauf herein gefallen und wollte die Trageringe hochklappen. Der Look dieser Griffe entspricht der filmischen Vorlage. Der Sargdeckel hingegen ist im Film wesentlich schlichter gehalten. Wobei das imposante Wappen auf dem Deckel sicherlich eine Verbesserung der Requisite darstellt, wenn sie auch nicht der filmischen Vorlage entspricht.

Auch das Innenleben des Sarges ist modelliert und sieht auf den ersten Blick wirklich wie eine Seidenbespannung aus. Hier wäre es vielleicht auch möglich gewesen, die Innenverkleidung aus echtem Stoff zu gestalten. Etwas schade ist, dass die Schultern der Figur etwas zu breit sind, um im Sarg auf dem Rücken zu liegen. Man kann ihn zwar in den Sarg legen und den Deckel schließen, allerdings liegt liegt er dann leicht seitlich.

Erfreulich ist übrigens, dass auch Nosferatu mit eigenem Sarg kommt. Ich hoffe Kaustic setzt diese Tradition auch beim Hammer Dracula Christopher Lee fort. Dann haben wir eine schöne Coffin Collection in 1:6.

 

Fazit

Auch die vierte Figur aus der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Kaustic Plastik und Infinite Statues & Collectibles kann sich sehen lassen. Die beiden italienischen Hersteller haben der klassischen Filmikone Bela Lugosi als Graf Dracula ein würdiges Denkmal gesetzt. Die Figur ist sehr filmauthentisch, Da wo etwas interpretiert oder verändert wurde (Kandelaber, Sargdeckel) tat dies der Gesamtwirkung gut. Ein paar zusätzliche Kleinteile wie das Medaillon oder das Monokel wären schön gewesen, werden aber auch nicht schmerzlich vermisst, Ein klein wenig stört mich, dass Bela nicht auf dem Rücken in seinem Sarg liegen kann. Davon aber mal abgesehen bin ich mit der Figur rundum zufrieden. Für alle Fans des goldenen Zeitalters des Hollywood Horror Films ist die Figur natürlich ein absoluter No-Brainer und ein Must-Have das in die Sammlung gehört.

Weitere Fotos findet Ihr wie immer in unserem Facebook-Album.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/FunFaktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Für alle Fans des goldenen Zeitalters des Hollywood Horror Films ist die Figur natürlich ein absoluter No-Brainer und ein Must-Have das in die Sammlung gehört.

8.9 marvelous

Comments are closed.