Infinite Statue & Kaustic Plastik: Bud Spencer

0

Im heutigen Review geht es um Carlo Pedersoli, besser bekannt als Bud Spencer. Es ist die erste 1/6 Actionfigur von ihm und entspringt der ersten Zusammenarbeit der beiden italienischen Produzenten Infinite Statue und Kaustic Plastik. Die Vorstellung der Figur ist mir eine ganz besondere Freude, handelt es sich bei Bud Spencer zusammen mit Terence Hill um die ersten Kinohelden meiner Kindheit und frühen Jugend.

An dieser Stelle erst mal ganz herzlichen Dank an Fabio Varesi von Kaustic Plastik, der mir ein Review-Exemplar der Bud Spencer Figur zur Verfügung stellte.

budSpencer10

Infinite Statue & Kaustic Plastik
Infinite Statue kennen wir bisher in erster Linie als Hersteller von Statuen. Besonders bemerkenswert ist hier die Old & Rare Linie, die sich Filmklassikern widmet. So finden sich Charlie Chaplin, Harold Lloyd, Laurel & Hardy, Groucho Marx, Abbott & Costello, Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Bela Lugosi als Dracula, Max Schreck als Nosferatu, Peter Sellers, Louis de Funès, John Wayne, James Dean und Steve McQueen unter den lizenzierten Statuen. Geplant sind u.a. Walter Matthau und Jack Lemmon. Aus dem italienischen Kino gibt es Fantozzi und Bud Spencer. Im Gespräch ist aktuell eine Franco Nero Lizenz.budSpencer-content01Fabio Varesi von Kaustic Plastik ist ein alter Hase im 1:6 Geschäft und seit mehr als 25 Jahren aktiv. Er war u.a. für Twisting Toyz tätig. Seine eigene Firma Kaustic Plastik gründete er 2009 und startete mit Figuren zur römischen Antike – Legionäre und Gladiatoren. Nachdem das Thema weitestgehend ausgereizt war, erschienen einige Charaktersets und ein paar Film-inspirierte Figuren. Die Zusammenarbeit mit Infinite Statue stellt einen wichtigen Schritt in der Kaustic Plastik Geschichte dar und markiert den Eingang ins Lizenzgeschäft. Erfreulicherweise soll es nicht bei der Bud Spencer Figur bleiben. Die nächste Figur wird Peter Sellers als Inspektor Clouseau sein und laut Fabio, ist noch so einiges in Planung.

In Anbetracht der vielen tollen, bei Infinite bereits vorhandenen Lizenzen, bringt mich das dazu, einen kleine Freudentanz aufzuführen, schlägt mein Herz doch sehr für die Klassiker des Kinos. Und natürlich hoffe ich auch inständig, dass auch noch die rechte Hand des Teufels – Terence Hill, dem Release von Bud Spencer folgen wird.
budSpencer14

Bambino
Vorbild für die Figur ist Bud Spencers Rolle als Bambino in Die rechte und die linke Hand des Teufels. Ich freue mich ja immer, wenn es wirklich neue Figuren gibt, also solche die erstmalig in 1/6 realisiert werden und nicht schon etliche Male erschienen sind, So ist auch Bud Spencer eine dieser Figuren-Premieren, welche zudem noch liebe Erinnerungen an meine ersten Kinobesuche weckt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit Freunden in die nahegelegene Kleinstadt radelte, wann immer ein neuer Bud Spencer & Terence Hill Film anlief. Erwartungsvoll saßen wir da, als das Licht im Kinosaal heruntergedimmt wurde und sich langsam der Vorhang öffnete, und wie wir dann nach dem Film aufgedreht aus dem Kino tanzten und dabei die coolen Sprüche rezitierten, Doppelbackpfeifen, Dampfhammer und die Schlaggeräusche nachahmten.

Auch wenn sich mein Filmgeschmack mit den Jahren sicherlich verändert hat, sind die Prügelwestern mit Bud Spencer und Terence Hill fester Bestandteil meiner filmischen Sozialisation.

Nach all den Vorschusslorbeeren und nostalgischen Seufzern, wenden wir uns jetzt aber der Figur zu.

budSpencer18

Die Figur erscheint in zwei Varianten. Neben der Standard Version erscheint die Exclusive Version, die ausschließlich über den Kaustic Plastik Webshop zu beziehen ist und auf 200 Exemplare limitiert ist. Für dieses Review liegt mir die Exclusive Version vor.

Verpackung
Als ich die Box aus dem Shipper zog, erwachte gleich der Fanboy in mir. Die Vorderseite des Slip-Covers ziert eine Bud Spencer Zeichnung, die mich gleich an alte Filmplakate denken lässt. budSpencer-box01Schon mal ein sehr schöner Start! Die Seitenteile zeigen die Figur und ein Bud Spencer Logo mit Faust zwischen Vor- und Zunamen. Auf der Rückseite finden sich dann Credits und die üblichen Warnhinweise.budSpencer-box02Im Innern befindet sich dann eine Fensterbox. Mit einer stilisierten Wüstenlandschaft – richtig schöner 70er Jahre Look. Die Seitenteile zeigen die Inhaltsliste und noch mal das Logo. Auf der Rückseite sehen wir die stilisierte Landschaft pur, was sich durchaus als möglicher Fotohintergrund anbietet.budSpencer-box03Die Figur nebst Zubehör ruht dann in einem handelsüblichen Plastik-Tray. Die Exclusive Version beinhaltet dann noch eine flach Box im Holz-Look. Darin befinden sich der 1:1 Sheriffstern und eine Pfanne mit Bohnen und Kochlöffel.

Insgesamt ist alles Sammler-freundlich und sicher verpackt.

Kopf
Der von Inigo Gil modellierte Kopf trifft Bud Spencer sehr gut. Die zusammengekniffenen Augen sagen deutlich, leg dich besser nicht mit Bambino an. Ähnlichkeit und Ausdruck treffen ihn m.E. perfekt. Auch der Paintjob ist sehr ordentlich und erstreckt sich auch auf die Brust mit feinem Haar-Schatten und die Hände.
budSpencer01budSpencer03

Body und Beweglichkeit.
Es wurde ein Muscle-Body mit einfachen Ellenbogen verwendet, was die Beweglichkeit der Arme natürlich etwas einschränkt. Telefonieren kann Bud also nicht (muss er aber vermutlich auch nicht) Die Requisiten kann er ganz gut handhaben. Der Kopf hingegen ist sehr gut beweglich. Die Hose schränkt die Beweglichkeit der Beine etwas ein. Die Gelenke der Fußknöchel sind fast schon etwas zu leichtgängig.

Zum Aufstellen in der Vitrine nutzt man also am besten den mitgelieferten Figurenständer. Wenn er frei steht, besteht immer die Gefahr, dass er schnell umkippt. Mit etwas Mühe lässt er sich aber für Fotos ganz gut ausbalancieren. Um der Physiognomie von Bud gerecht zu werden, wurde der Bauch aufgepolstert.
budSpencer21Die Hände wurden, wie schon gesagt, ebenfalls bemalt und sind extra für die Figur angefertigt worden und orientieren sich an Bud Spencers Händen. Insgesamt kommt er mit vier Paar Händen: entspannte Hände, Pistolenhände, Hände mit gespreizten Fingern und natürlich Fäuste, die hier mal ganz besonders wichtig sind. budSpencer04Das Wechseln geht problemlos. Allerdings wären ein Paar Ersatzpegs sicher sinnvoll gewesen für den Fall der Fälle.

Outfit
Das Kostüm besteht aus Hemd mit Sheriffstern aus Metall, Hose mit Gürtel, sowie Stiefel mit Sporen. Alles wirkt sehr filmauthentisch. Man beachte die feine Textur des Hemdes.
budSpencer02budSpencer-outfit02budSpencer-outfit01Alle Kleidungsstück wurde hervorragend geweathert. Man sieht ihnen Schmutz und Staub der Prärie förmlich an.

Zubehör
Neben den acht schönen Bud Spencer Händen kommt Bud mit zwei Waffen.budSpencer-content02Einem Colt Navy 1852 aus Metall mit beweglichen Teilen, Auch das dazugehörige Holster sieht extrem gut aus. Die Patronen in den Schlaufen sind ebenfalls aus Metall.budSpencer-zub01 budSpencer-zub03 Auch die doppelläufige Flinte aus Metall ist ein echtes Schmuckstück. Die Hähne sind beweglich und die Läufe lassen sich herunterklappen.budSpencer-zub03Dann gibt es noch einen kleinen Steckbrief, Den man entweder auf die Base legen kann oder, wenn Ihr Eurem Bud ein Diorama spendiert, dort an einer guten Stelle positionieren könnt.budSpencer-basebudSpencer19budSpencer17Die Exclusive Version kommt noch mit einer Metallpfanne mit Bohnen und einem Kochlöffel. Auch ein nettes Goodie. Lediglich die Farbe der Bohnen scheint mir etwas zu knallig rot geraten zu sein. Die aber zu repainten ist keine Raketentechnik. budSpencer24 Ferner gibt es als weitere Goodies in der Exclusive Version den Steckbrief auch noch mal in Groß (etwas kleiner als DinA4) und einen 1:1 Sheriffstern aus Metall mit der eingeprägten Signatur von Bud Spencer.budSpencer-zub04budSpencer-content03

Fazit

Ich muss gestehen, auf eine Bud Spencer Figur warte ich schon seit Jahren und jetzt gibt es ihn endlich. Damit geht tatsächlich (und sicherlich nicht nur für mich) ein Figurentraum in Erfüllung.

Die Figur kann so ziemlich in allen Kategorien satt punkten. Einziges Manko sind die etwas zu leicht gängigen Knöchelgelenke, aber das ist schon Meckern auf ganz hohem Niveau. Wenn dann auch noch ein Terence Hill Figur dazukommen sollte, wäre die Freude perfekt. Ich bin da ganz hoffnungsvoll. Auch dürfen wir sehr gespannt sein, was noch so alles aus der Zusammenarbeit von Kaustic Plastik mit Infinite Statue hervorgehen wird. Mit Sicherheit dürfen wir uns da auf einige sehr außergewöhnliche Figuren und echte 1:6 Premieren freuen.

budSpencer07budSpencer09budSpencer13budSpencer15Weitere Fotos findet ihr in unserem Facebook-Album.

SPACE_bestellbutton_district

 

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 10
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Awesome Figure, A dream came true.
Ein absolutes Must have für alle Fans!

9.4 Love him

Comments are closed.