Inflames: Skywalker Wu Song

0

Heute gibt es ein neues Gastreview von Simon zu einer Figur des Herstellers Inflames Toys: Skywalker Wu Song. Dann lass mal hören Simon.

Die Figur bezieht sich auf The Water Margin. The Water Margin (Die Räuber vom Liang-Schan-Moor) ist ein chinesisches Volksbuch aus dem 14. Jahrhundert. Die Erzählung geißelt Unterdrückung, Korruption und Misswirtschaft und schildert in Form eines spannenden Abenteuerromans die Rebellion einer Gruppe legendärer Geächteter, die den Reichen nehmen und den Armen geben. (Quelle:  Wikipedia) Die etwas älteren unter Euch werden sich vielleicht noch an die TV Serie Die Rebellen vom Liang Shan Po erinnern, die 1980 in der ARD lief, eine der ersten Adaptionen von The Water Margin. Seit her gab es noch weitere Serien und Verfilmungen des berühmten Buches. Mir ist leider nicht bekannt, ob sich die Inflames Figur auf eine der Verfilmungen oder direkt auf das Buch bezieht, auch ist Wu Song die erste Figur dieses Herstellers, die bei mir eingezogen ist.
 
Inflames Toys ist vielleicht nicht so bekannt auf dem europäischen Markt, da sie hauptsächlich Figuren aus dem chinesischen Fernsehen und der asiatischen Geschichte und Mythologie herstellen, aber an den Preisen der Figuren kann man schon erahnen, dass die Qualität stimmt oder es sich zumindst gut verkauft. Inwieweit diese Figur nun den Preis rechtfertigt, möchte ich heute in diesem Review mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Vorgestellt wird hier die Version IFT029 Standard. Es gibt dieselbe Figur noch in der Deluxe Version, wo sie mit zusätzlichen Accessoires daherkommt.

Verpackung

Die Figur kommt in einer sehr ansehnlich gestalteten Verpackung. Stabilität und Design sind hier gelungen und die Bilder laden zum sofortigen Öffnen der Packung ein.
 
Innen drin sind dann zwei Lagen aus sehr stabilem Kunststoff, ähnlich Leichtschaumplatten. Diese Stabilität ist auch nötig, denn der Inhalt hat ganz schön Gewicht – vor allem der neu gestaltete Body der Figur, hat es da in sich, aber dazu später mehr.

Kopf
Der Kopf kommt mit schönem langem gerootetem Haar. Da ich die Vorlage nicht kenne, kann ich nichts zur Likeliness mit eventuellen Vorbildern sagen, aber insgesamt ist er sehr hochwertig geworden. Vor allem passt er auch von der Größe gut zum restlichen Riesenkörper dieser Figur. Der Paintjob ist gelungen, farblich gefällt er mir sehr gut und er ist auch nicht zu glänzend.

Body
Der Körper ist mit das Highlight schlechthin – er ist komplett neu designed (vorher noch nicht so dagewesen) und semiseamless. Das bedeutet, der komplette, super muskulöse Oberkörper ist seamless wie wir es von TBLeague kennen, aber der untere Teil ist aus Plastik. Da er immer lange Hosen trägt, ist das eine clevere Lösung.
Der ganze Körper ist außerdem einer der größten 1/6 Bodies überhaupt am Markt, mit stolzen 33cm überragt er wohl alle anderen mi Ausnahme des TBLegaue M36 „Basketballkörper“, bei gleichzeitig größter Muskelmasse. Ein echter Hulk (oder Zangief, wer den Charakter aus Streetfighter noch kennt!). Außerdem wiegt der Body alleine schon beinahe 1 kg. Ich habe ihn auf die Küchenwaage gestellt und inklusive Kopf kommt er auf stolze 985 Gramm! Das fühlt sich schwer an, aber auch sehr wertig. Es macht ihn auch einigermaßen standfest, wenn er keine Extremposen einnimmt. Ansonsten hilft ein mitgelieferter Figurenständer.Die Beweglichkeit ist in Ordnung. die Figur kann im Schneidersitz platz nehmen und die Arme auch gut in alle Richtungen bewegen. Mitgeliefert werden insgesamt meun Hände, so dass man einiges an Auswahl hat. Wobei die neunte Hand eigentlich für die Deluxe Version gedacht ist, um einen Flaggenstab zu halten, welcher in dieser Version nicht mit dabei ist. Die Schwerthände haben ein Loch wo die Schwerter rein geschoben werden, kein typischer Klammergriff. Die Pegs sind teils aus Metall was sie sehr stabil macht. Das wechseln geht leicht und sie halten auch ganz gut.

Outfit
Als Outfit bringt Wu Song neben seiner „Mönchskleidung“ (siehe Bilder) noch ein Zweitoutfit als „Krieger“ – Ein Komplettes zweites Outfit, bestehend aus einigen Überrocklagen ohne Oberteil, lassen ihn zum muskulösen Fighter werden, wie er vorne auf der Produktverpackung abgebildet ist. Die Stoffe sind von guter Qualität aber nichts Besonderes und werden mit einigen Schnüren und Gürtelstoff am Körper befestigt. Eingebaute Drähte am äußersten Kleidungsteil lassen ihn sich drapieren für dynamische Posen.
Als Füße sind fest mit den Schuhen berbunden, Die Schuhe sind aus einem weicheren Gummi, mit denen die Figur aber gut stehen kann und dessen Material sich gut anfühlt in der Hand.

Zubehör
Als Zubehör bringt die Standardversion einen typisch chinesischen geflochtenen Hut, eine Wasserflasche die am Gürtel befestigt werden kann, zwei Schwerter mit Schwertscheiden, ein Haarreif sowie eine große Halskette mit. Alles ist aus Plastik, keine Die-cast Metallwaffen. Das ist zwar schade für die Qualität, aber es kann auch ein Segen sein: Dadurch, dass die Figur keine zu schweren Waffen in den Händen halten muss, sind damit möglicherweise mehr Posen möglich, ohne dass es zu sehr auf die Gelenke, also Handpegs, geht…

In der DX Version sind noch ein kompletter Stuhl, eine Weinschale (mit Gieß-Effekt), Weingläser, sowie eine schwarze Flagge mit Basis enthalten.infl-watermargin09

Fazit
Alleine durch die Größe und das Outfit ist die Figur ein echter „Hingucker“ Und ich bin noch mal mehr von Wu Song begeistert als ich es vorher angenommen hätte. Der neu designte Body ist absolut gelungen, dass er semi-seamless ist stört mich dabei absolut nicht. Das Outfit passt und auch sonst wirkt nichts unproportional. Preislich bewegen wir uns für das was die Figur an Zubehör mitbringt jedoch schon am oberen Limit. Für Fans von außergewöhnlichen Figuren aber sicherlich sein Geld wert.
SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 9
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Wu Song hat mich überzeugt, sein muskulöser Oberkörper ist das Prunkstück der Figur, aber auch das stylische Outfit lassen ihn gut aussehen. Für Fans von asiatischen Figuren eine absolute Empfehlung. Wer auch nur mal etwas anderes für seine Sammlung möchte, dem kann ich nichts schlechtes über diese Figur berichten. - Eindrucksvoller Kriegsmönch

8.9 Impressive

Comments are closed.