Intermodellbau Dortmund

0

In jedem Frühjahr findet in den Dortmunder Westfalen Hallen die Intermodellbau statt. Es ist eine der weltweit größten Messen dieser Art. Auch wenn es dort nicht viel zum Thema 1:6 Actionfiguren zu sehen und zu kaufen gibt, ist es trotzdem den Besuch wert. Hier wird jede Facette des Modellbaus gezeigt, ob es sich nun um die altehrwürdige Modelleisenbahn dreht, ob um RC oder Standmodelle, Modelle aus Plastik Papier oder Streichhölzern, Schiffe, Autos Trucks Flugzeuge (sogar in 1:6 und 1:5), Dioramen historischer Schlachten – alles ist vertreten. So findet man jede Menge Anregungen, nützliches Werkzeug und Zubehör. Der Besuch lohnt sich also in jedem Fall.

Nach ein paar Jahren Pause habe auch ich mich wieder mal auf der Messe umgesehen. Hier ein paar Eindrücke.

Unlängst kündigte Very Hot eine Flight Crew für das Deck eines Flugzeugträgers an. Wie wäre es, dazu dann auch gleich noch einen Flieger in 1:6 zu haben? Leider sprengt das die Grenzen meines Wohnraums.

imb2015-22

imb2015-24

Am Kölner Dom wurde ja bekanntlich Jahrhunderte lang gearbeitet. Ein Modell aus Zündhölzern ist da wesentlich schneller gebaut. Hier hat es nur 30 Jahre lang gedauert.

imb2015-12

imb2015-13

Viel Spaß habe ich persönlich bekanntermaßen immer an Dioramen.

imb2015-03

imb2015-04

imb2015-06

Sehr anregend für mich waren diese Modelle eines holländischen Ausstellere.

imb2015-08

imb2015-09

Hier noch ein paar weitere Bilder:

imb2015-01

imb2015-05

imb2015-14

imb2015-19

imb2015-21

Ich habe auch mal meine Festplatten durchforstet und ein paar Bilder von meinen Besuchen 2007- 2011 zusammengesucht und alles in ein Facebook Album gepackt.

imb2007-01

imb2007-11

imb2007-17

imb2008-02

imb2008-08

imb2009-01

 

Comments are closed.