Interview mit Fabio Varesi von Kaustic Plastik

0

Für mich als Fan römischer Geschichte und als Autor eines römischen Actionfiguren Comics wurde ein Traum wahr, als Kaustic Plastik den 1/6 Markt betrat. KP macht die bei weitem authentischsten römischen Figuren. Sie haben einen exzellenten Kundenservice und interagieren mit der Community in Foren und auf Facebook. Und  nicht zu letzt bieten sie ihre Produkte auch noch zu erschwinglichen Preisen an. So ist es mir eine besondere Freude dieses Interview mit Fabio Varesi, General Manager von Kaustic Plastik zu machen. Wir werden über die KP Figuren, die neu angekündigten Produkte und über KP’s Pläne für die Zukunft sprechen.

Fabio, zunächst noch mal vielen Dank für dieses Interview. Auf eurer Webseite las ich, dass Kaustic Plastik aus der Asche von Twisting Toyz entstand. Twisting Toyz war bekannt für italienische Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg. Jetzt, mit Kaustic Plastik konzentriert ihr euch auf ein weiteres italienisches Thema – das antike Rom. Wieso gerade dieses Thema?

Nun, zunächst mal ist es wichtig, einen Punkt klarzustellen. Ich habe als historischer Berater und Prototyp-Macher für Twisting Toyz gearbeitet, aber ich war nicht im Mindesten in das Management von Twisting Toyz eingebunden. Als ich nun Kaustic Plastik gründete, wählte ich ein Thema, das mich wesentlich stärker interessiert.  Es stimmt schon ich mag auch viele WK II Figuren, aber ich bevorzuge um einiges mehr das antike Thema. Ich lebe in Rom und die Antike ist Teil meines Hintergrundes und meines kulturellen Erbes.

Erzähl mir etwas über das KP-Team. Wie viele Leute arbeiten für KP?

Das Kernteam in Italien sind neben mir (General Manager, Designer und historische Recherche), Danilo Leo (Prototypen und historische Recherche), Valentino Montini (Modelltest), Andrea Rusconi und  Renato Benignia (Juwelier und Metall-Kunsthandwerker) und unser archäologischer Berater  Dott. Luca Nejrotti. Diese Leute bilden das Rückrat unserer Firma.

Welche Arbeiten werden in Italien ausgeführt und welche werden im Ausland erledigt?

Alle Prototypen und alle Metallteile (Helme, Waffen, Details usw.) werden in Italien produziert und zusammengebaut. Alle Plastikteile werden in China produziert, des Weiteren wird ein Teil der Verpackung in China hergestellt.

 

Astacius & Celadus

Die ersten KP Figuren waren zwei Gladiatoren: Der Retiarius Astacius und der Traex Celadus. Erzähle mir bitte etwas über die Recherche. Hattest du Unterstützung durch Historiker, Archäologen und Reenactors?

Wie ich schon sagte, wir arbeiten täglich mit  Dott. Luca Nejrotti zusammen. Luca ist ein italienischer Archäologe der uns bei unseren Produkten historisch berät. Dank ihm haben wir Zugang zu den besten italienischen Museen und archäologischen Datenbanken. Wir arbeiten auch mit einigen italienischen Reenactment Gruppen zusammen.

Wo wir gerade beim Thema Recherche sind… Was ist dein Lieblingsmuseum in Rom?

Ich liebe die Musei Capitoloni. Dieses Museum ist eine der größten Inspirationsquellen für meine Firma, aber ich denke, Rom ist nicht der einzige interessante Ort in Italien, wenn es um die Römische Antike geht. Ich empfehle all meinen europäischen Freunden und Fans (und nicht nur den europäischen) das Museum von Aquileia (Norditalien) und in Neapel das  “Museo Archeologico Nazionale “ zu besuchen und natürlich die Ausgrabungen in Pompeji.

Da stimme ich zu. Die Kapitolinischen Museen sind großartig. Ich habe sie zuletzt 2009 besucht. Letztes Jahr im Mai hatte ich Gelegenheit Neapel und Pompeji zu besuchen, all die berühmten Orte  Pompeji, Herculaneum, Oplontis und auch das archäologische National Museum in Neapel. Das Museum von of Aquileia kenne ich nicht. Das ist unweit von Venedig, nicht wahr? Danke für den Tipp.

Richtig, es ist nicht weit von Venedig entfernt. Einen Besuch dort kann ich bestens empfehlen.

Als Ridley Scott seinen Film Gladiator realisierte wurden häufig die Historienmaler des 19. Jahrhunderts als Inspirationsquelle genannt, insbesondere das Gemälde “pollice verso” von Jean-Léon Gérôme. Ich denke das ist ein großartiges Bild und Gérôme hat gute Recherche geleistet. Es war damals auf der Höhe des Wissensstandes seiner Zeit. Er hat die Atmosphäre in der Arena sehr gut eingefangen, wenn er auch die Waffen und Ausrüstungsgegenstände falsch kombinierte. Hatten die Historienmaler auch einen Einfluss auf eure Arbeit? Was war eure Hauptinspirationsquelle?

Wie du schon sagtest Jean-Léon Gérôme Gemälde ist historisch nicht korrekt, auch wenn es den Geist der Arena sehr gut wiedergibt und natürlich ist es ein wundervolles Kunstwerk. Wir suchen unsere Inspiration bei echten römischen Zeitzeugnissen, wie etwa Mosaike, Skulpturen, Grabsteine usw. Wie du weißt ist das Hauptziel unserer Firma, die römische Zeit historisch korrekt wiederzugeben.

Ja, ich denke, dass ist der richtige Weg. Ich fand es schon irgendwie lustig, als ich ein Making of über Gladiator sah und die Jungs immer wieder betonten, wie stolz sie auf ihre Recherche seien. Aber sie konzentrierten sich primär auf die Gemälde aus dem 19. Jahrhundert und wenig auf das Originalmaterial. Ich mag den Film als einen Film aber von einem historischen Standpunkt aus betrachtet ist er natürlich Unsinn. Aber ich denke das ist ein Problem vieler Filme. Meist werden Gladiatorenkämpfe als regelloses Gemetzel gezeigt. Einen Schiedsrichter (summa rudis) sieht man nie. Und die Ausrüstung ist oft falsch oder pure Fantasie wie etwa der SciFi-Conan Helm von Russell Crowe.

Was ist dein Lieblingsfilm bezogen auf das antike Rom?

Ich mag Centurion und The Eagle (Der Adler der neunten Legion) Die Rekonstruktionen sind wirklich gut und beide Filme sind auch tolle Actionfilme!

Durch die Funde aus der Gladiatoren Kaserne in Pompeji haben wir perfekte Vorlagen für die Metallteile, wie Helme Ocrea (Beinschienen) und Galerus (Schulterschild). Schwieriger wird es, wenn es zu den organischen Materialien wie Holz, Stoff und Leder kommt. Hier können wir uns nur auf antike Illustrationen wie Fresken, Reliefs und Mosaike verlassen. Für die Konstruktion der Manica habt ihr eine Kombination aus Leder und gestepptem Leinen verwendet. Kannst du erklären warum?

Unseren 1:6 Rekonstruktionen gehen lange Studien voraus, archäologische Studien und Reenactor Studien. Zur Manica haben wir viele Mosaike und Skulpturen, die zeigen wie sie beschaffen war. Es ist ziemlich klar, dass eine der Hauptversionen aus Leder bestand. Weiter gibt es Nachweise über die Verwendung von Kettengewebe und auch Modelle in Form eines Schuppenpanzers (Lorica Squamata.)
Hingegen war eine Manica aus Metallschienen wie bei der Lorica Segmentata wahrscheinlich nur bei der römischen Armee in Gebrauch und selbst dort wohl nicht sehr verbreitet, weil die Herstellung zu teuer war. Mit Sicherheit, lässt sich sagen, dass die Manica der römischen Armee in den Dakischen Kriegen zum Einsatz kam, davon abgesehen gibt es kaum weitere Belege für den Gebrauch in der römischen Armee. Es gibt keinen Beweis, der belegt, dass die Lorica Segmentata Manica in der Gladiatur zum Einsatz kam. Deshalb entschieden wir uns für die wohl sehr gebräuchliche Leder Manica. Wir folgten da in der Hauptrichtung dem deutschen Archäologen Marcus Junkelmann und dem Gladiator Mosaik aus der Galleria Borghese in Rom.

Auf verschiedenen Mosaiken sehen wir immer, dass die Gladiatoren einen Schutz aus weißem gesteppten Leinen unter einer Leder oder Kettenhemd-artigen Manica tragen. Wir wissen, dass dieser “weiche Schutz” unter der Rüstung sehr gebräuchlich war. Es ist allgemein bekannt das eine Subarmalis benutzt wurden die beispielsweise  direkt unter der Lorica Segmentata getragen wurde. Genauso gebräuchlich war der weiche Schutz direkt unter den Rüstungsteilen (Leder oder Metall)

Du erwähnst den deutschen Archäologen Marcus Junkelmann. Meiner Meinung nach schrieb er das wohl beste Buch über Gladiatoren. Ich hatte das Vergnügen ihn und seine familia gladiatoria  im Amphitheater des archäologischen Parks in Xanten (Colonia Ulpia Traiana) zu sehen.

Celadus ist auf das Jahr 79 A.D. datiert, also das Jahr des Untergang von Pompejis. Sein Helm und die Beinschienen basieren auf Pompeji Funden. Also macht die Datierung absolut Sinn. Ich wundere mich, warum Astacius auf das Jahr 300 A.D. datiert ist. Was ist der Grund dafür?

Auch hier kam die Inspiration von einem echten römischen Gladiator. Astacius ist der Name eines Retiarius auf dem Gladiator Mosaik in der Borghese Sammlung. Wie du weißt wird das Mosaik in die erste Hälfte des 4. Jahrhunderts datiert, demnach ist das Jahr 300.die perfekte Zeit für unseren Retiarius.

Ich kenne das Mosaik, aber  konnte mich nicht daran erinnern, dass einer der Gladiatoren Astacius hieß. Es ist schön zu sehen, wo der Name herkommt. Meine Irritation wurde durch den Galerus ausgelöst, denn dieser basiert ja ebenfalls auf Pompeji Funden. Die Kämpfer in dem Mosaik sehen aus, als ob sie eine Ketten- oder Schuppenpanzer  Manica tragen. Ich denke dieser Typ war zu dieser Zeit recht weit verbreitet. Er deckt auch die Schulter ab, so dass der Retiarius keinen Galerus mehr braucht. Deshalb sieht der Astacius von KP für mich mehr wie ein Zeitgenosse von Celadus aus.

Nein, überhaupt nicht! Schau dir die Bilder der Mosaike an. Die Gladiatoren nutzen immer noch den Schulterschild (galerus) im Jahre 300. Und einige haben auch eine lederne Manica! Also ist es historisch korrekt! Ja, es stimmt, das der Galerus von Astacius auf den Pompeji Funden basiert, aber behalte dabei im Kopf, dass sich der Galerus im Laufe der Jahrhunderte kaum verändert hat.

 

The Bodies

Lass uns über die Körper sprechen. Der Erste ((KP01A) erschien gemeinsam mit Astacius und Celadus. Es ist der Körper, der auch für die Gladiatoren benutzt wurde. Als nächstes kamen die zwei Heroic Muscle Bodies. Perfekte Körper für kräftige Schwarzenegger-artige Jungs.

Es ist immer lustig, sich die Diskussionen darüber anzuschauen, welchem Schauspieler oder welcher bekannten Persönlichkeit ein Kopf ähnlich sieht.

Zum Beispiel sagen viele Leute, dass die afroamerikanische Version wie Terry Crews aussieht. Basieren all euere Köpfe auf lebenden Vorbildern?

Ja, unsere Inspiration kommt immer von echten Menschen, aber wir möchten keine Replika eines Schauspielers oder einer bekannten Persönlichkeit machen. Wir nutzen sie als künstlerische Inspiration, wir geben viel von unserer persönlichen Note in die Skulptur und am Ende findet man vielleicht nur noch ein Bisschen von der realen Person darin. Manchmal vermischen wir auch zwei reale Vorbilder in einer Skulptur!!! Aber wir halten stets geheim, wer die Vorbilder waren, die uns inspirierten. Es ist auch wesentlich lustiger die Feedbacks der Fans  in den Foren zu lesen, wo man dann versucht herauszufinden an wen nun ein bestimmter Kopf erinnert.

Ja, das ist Teil des Spaßes, zu diskutieren, wem ein Kopf nun ähnlich sieht.

Es gibt zwei unterschiedliche Körperformen auf dem Markt, solche mit Hals, wie eure Bodies  und solche ohne Hals, wie die von Dragon, DiD oder auch einige Hot Toys Körper. Viele 1/6 Enthusiasten lieben es, Figuren zu bashen und Customfiguren zu bauen. Sie brauchen dazu Körper und Köpfe. Die meisten Köpfe auf dem Markt, sind Köpfe mit Hals, wie etwa 90% der Head Play Köpfe zum Beispiel. Habt ihr je darüber nachgedacht, Körper für diesen Kopftyp zu entwickeln?

Das gehört derzeit nicht zu unseren Plänen. Ich mag die Hals-Körper sehr und für unsere Zwecke wirken sie wesentlich realistischer. Und ich muss auch sagen, dass die Hals-Bodies immer gebräuchlicher werden. Man sieht, dass immer mehr Hersteller diese Art von Körpern produzieren… so wird es auch bald ausreichend Köpfe dafür geben, denke ich.

Ich hoffe es. Ich bin immer auf der Jagd  nach Köpfen für diese Art Körper.
Habt ihr schon einmal über Head-Sets nachgedacht, so wie Dragon in Dreams  es beispielsweise mit den Köpfen für napoleonische Figuren gemacht hat? Wie wäre es mit einem Kopfset römischer Kaiser? Oder Köpfe die Schauspielern in Rom-Filmen ähnlich sehen? Ich wette eine Menge Fans würden gerne einen Titus Pullo oder Lucius Vorenus Custom-Legionär zusammenstellen.

Das ist eine gute Idee. Und tatsächlich hatten wir auch schon verschiedene Anfragen, auch nach Wieder-Veröffentlichung unserer Köpfe. Also, warum nicht 😉

Großartig!

Jetzt habt ihr den dritten Body vorgestellt: KP03. Wie groß ist er, verglichen mit KP01 und KP02? Liegt er in der Mitte zwischen den bisher veröffentlichten Körpern?

Ja, er ist ein wenig kleiner als KP02. Hier ist ein Bild zum Vergleich.

Es ist schön, dass ihr alle diese Variationen macht. So wirkt alles wesentlich realistischer mit Figuren von unterschiedlicher Statur und Größe. Gibt es Pläne, irgendwann auch einen weiblichen Körper zu machen?

Im Moment ist das nur ein Plan!

Es wäre großartig eine römische Domina mit authentischer römischer Frisur zu sehen.

 

Valerius

Die nächst Figur war Valerius. Ich liebe diese Figur und die beiden extra Helme. Der Thames Helm war eine schöne Überraschung. Kannst du ein paar Detailentscheidungen begründen? Zum Beispiel sind ja Farben immer wieder ein Gegenstand der Diskussion. Warum habt ihr Rot anstelle von Braun für seinen Umhang gewählt.

Ja, das stimmt. Es gibt unterschiedliche Theorien bezüglich der Farben. Für den Umhang ist beides korrekt, rot und hellbraun. Das Modell unseres Umhangs ist eine sogenannte “Paenula”. Es ist immer noch möglich einige Grabsteine zu finden, auf denen sich Farbreste erhalten haben, so z. B. in Ungarn der Grabstein von of Publius Aelius Mestrius, Optio der Leg II Adiutrix. Hier ist klar zu erkennen, dass die Paenula rot war.

Aber wir wissen auch, dass eine hellbraune Paenula existierte. Also fanden wir folgende Lösung: Wir benutzen Rot für die Offiziere (also Centurion und Aquilifer), aber auch für Valerius, welcher ein Veteran ist. Sein Helm wartet darauf bald einen Helmschmuck zu tragen, er ist ein erfahrener Soldat, der kurz vor seiner Beförderung zum Optio steht. Für Tiberius unseren nächsten Legionär mit Marschgepäck wählten wir andere Farben, sowohl für seine Tunika als auch für seine Hosen (sehr helles Braun / Sandfarbe) und für seinen Umhang ein helles Braun.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Die Bemalung der Schilde ist ja immer eher hypothetisch. Für die Meisten Leute wirkt die rot-gelbe Bemalung der Scuta der Ermine Street Guard recht vertraut. Ignite ging den gleichen Weg.

Euer Stil unterscheidet sich davon. Ihr wähltet stattdessen Bronzeornamente auf den Schilden. Welche Quellen habt ihr für diesen Stil benutzt?

Für das Scutum benutzten wir wieder einmal Beweise aus dem Bereich der Skulptur. Auf der Trajanssäule sieht man deutlich diese modellierte und nicht gemalte Dekoration. Alle Schilde weisen hier eine Prägung mit hervortretenden  Blitzen, Kränzen und anderen Dekorationselementen auf.

Es git auch einen schriftlichen Beleg dafür bei Plutarch, Lucullus, 27.5:

“When these men are merely on the march, they do not put on gleaming armour, nor have their shields polished and helmets uncovered, as they have now taken the leather covers from their armour. No this splendour means they are going to fight, and are now advancing on their enemies” 

Bemaltes Holz zu polieren macht wenig Sinn, zumindest nicht in der Form wie der Autor es meiner Meinung nach meinte. Was Sinn macht, ist das Polieren der Messingbeschläge auf den Schildern, all die Flügel, Blitze und andere Verzierungen.

Ja, das stimmt!

 

Die Neuen Produkte – die römische Legion

Valerius erschien in einer Auflage von 600 Exemplaren als Limited Edition. Wird das auch die Auflage der neuen Figuren sein oder wird die Auflage höher sein?

Ein wenig höher.
Centurion und Aquilifer –  je 700 Stück.
Der neue Legionär – 800 Stück.
Unsere Figuren sind kein Spielzeug. Das möchten wir noch mal klar und deutlich sagen. Wir sind stolz auf das was wir machen und wir wissen, dass unsere Arbeiten einer Museums Replik sehr nahe kommen. So erscheint es uns als wichtig, die Figuren als Limited Editions herauszubringen. Wir möchten diese Figuren in den Händen ernsthafter Sammler wissen. Diese Figuren sind NICHT für Jedermann 😉

Die Preview-Bilder der neu angekündigten Figuren sehen klasse aus. So viele beeindruckende Details! In den Bildern sind auch immer einige „Extras“ abgebildet, wie der Muskelpanzer (Artorius), ein Vexillum und ein  Signum (Lucius) und eine Lorica Segmentata (Tiberius). Ich denke, ihr setzt hier fort, was ihr mit Valerius begonnen habt. Jede Figur ist zusätzlich mit Bonus-Zubehör ausgestattet, richtig?

Ja, das ist korrekt. Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, die Figuren ein wenig zu customizen und ein paar „Extras“ zu haben.

Ich bin mir sicher, dass viele Fans das sehr zu schätzen wissen. Welches Material habt ihr für die the Lorica Hamata verwendet?

Dafür haben wir ein Nylonmaterial entwickelt. Wir haben auch versucht eine Version zu machen, bei der wir echte Metallringe benutzten… Aber es ist heute nicht möglich Metallringe mit 1mm Durchmesser herzustellen, die dann als Kettengewebe miteinander verbunden sind. Die Ringe stattdessen größer zu machen, wäre okay für ein Spielzeug oder einen fiktiven Charakter, aber nicht für eine historisch korrekte Figur!
Deshalb haben wir dieses Material entwickelt. Es sieht realistisch aus, hat die richtige Farbe, ist einfach anzuziehen und simuliert sehr gut den Look einer echten Lorica Hamata.

Als ein Fan römischer Geschichte kann ich gar nicht genug kriegen und ich denke, ich bin da nicht der Einzige. Die Wunschliste ist lang: Cornicen, Tubicen, Bucinator  Imaginifer, Legatus, Eques, Vexillarius, Signifier usw. Gibt es Pläne davon 2014 etwas zu realisieren?

Nun ja, für einen Vexillarius und einen Signifer haben wir beschlossen ein Signum und ein  Vexillum unserm  Aquilifer beizufügen. Also lassen sich diese Beiden ziemlich leicht customizen. Einige andere Gegenstände wären schön in einem Extra-Kit zu produzieren. Unsere Pläne für 2014 beinhalten Republikanische Figuren und einige „Feinde“ Roms.

Ein paar Musikinstrumente, wie Cornu oder Tuba wären mehr als fantastisch. Und vielleicht noch ein paar Tierhäute wie Bär oder Wolf. Euer Löwenfell sieht um einiges besser aus als die Plastik-Häute von Ignite.

Stichwort: Army Building… Gibt es Pläne für Waffen/Rüstungs Kits?

In der Zukunft würde ich sehr gern ein Kit mit Kostümen, Waffen und auch Rüstungen herausbringen. Aber ich denke, das wird eher 2014 passieren, allerfrühestens Ende 2013

Ich denke, das wäre ein Produkt, das sich gut verkauft. Wahrscheinlich würden viele Kitbasher es lieben, ihre eigene kleine Legion aufzubauen.

 

Museum Collection

Letztes Jahr habt ihr eure Museums Collection mit zwei  Centurion Helmen gestartet. Nun gab es die ersten Bilder zweier neuer Kavallerie Helme basierend auf archäologischen Funden zu sehen. Den sogenannten Ribchester Helm aus dem frühen 2. Jahrhundert, gefunden 1796 in Ribchester, Lancashire und den sogenannten Deurne Helm aus dem 4. Jahrhundert, gefunden 1910 im Hochmoor nahe der Gemeinde Deurne in den Niederlanden, heute zu besichtigen im Rijksmuseum Leiden. Beide Helme sehen fantastisch aus. Sie erscheinen in einer limitierten Auflage von je 200 Exemplaren. Werden diese Helme auch über den normalen Handel zu beziehen sein, oder sind sie ein „Exclusive“ das nur über den KP Shop in Italien zu beziehen sein wird.

Wir werden eine begrenzte Anzahl auch an unsere weltweiten Händler ausgeben.

Wenn ich mir all diese Miniaturen in Museumsqualität anschaue, bekomme ich direkt Lust ein kleines 1/6 Museumsdiorama zu bauen, mit kleinen gläsernen Schaukästen, Beleuchtungseffekten usw. 😉

Genau das habe ich in meinem Haus. Mein ganzes Zuhause scheint ein Actionfiguren Museum zu sein.

 

Gladiators School of Pompeii

Die letzen veröffentlichten Bilder zeigten nun die Kaustic Plastik FIRST ANNIVERSARY Edition box – The Gladiators School of Pompeii – Set 1. Die Kombination von Retiarius – Secutor – Scissor macht absolut Sinn. Sie waren Gegner und die Paarung Retiarius vs. Secutor war die beim damaligen Publikum beliebteste Kampfpaarung. Liege ich richtig, wenn ich sage, alles was auf den Bildern gezeigt wird, gehört zum Lieferumfang, inklusive dem Körper? Und wenn ich richtig gezählt habe kann ich mit dem Material zwei Gladiatoren bauen und einen Retiarius gegen einen Secutor oder Scissor kämpfen lassen, richtig?

Du kannst drei unterschiedliche Gladiatoren mit diesem Set bauen: Secutor, Scissor oder Retiarius. Der Körper und der neue Head Sculpt sind im Set inklusive. Secutor und Scissor waren die perfekten „Feinde“ für den Retiarius.

Sind zwei Helme und vier Beinschienen im Set enthalten oder müssen sie die Leute entscheiden, ob sie einen Secutor oder Scissor ausstatten wollen?

Nur ein Helm und zwei Ocrae. Ein Set mit zwei Helmen und 4 Ocrae (alles aus Metall) würde den Endpreis dramatisch anheben.

Ich selbst werde wohl zwei Sets ordern, um einen Secutor und einen Scissor zu bauen… oder vielleicht auch drei für eine zusätzliche  Pontarius Szene 😉
In den Preview-Bildern trägt der Retiarius exakt das gleiche Outfit und die gleiche Bewaffnung wie Astacius. Wird es da beim endgültigen Produkt noch Veränderungen geben?

Einiges wurde in der Größe angepasst, weil der Körper größer ist, als der KP01 Körper den wir für Astacius verwendeten. Einige Andere bleiben unverändert. Und es wird eine Reihe neuer Gegenstände für den Retiarius geben, die wir bisher noch nicht gezeigt haben.

Der Scissor sieht perfekt für mich aus. Da ist nur eine Kleinigkeit bezüglich des Secutors mit der ich nicht ganz übereinstimme. Sein Scutum scheint mir etwas zu klein zu sein. Die Größe auf den Bildern scheint mir eher die Größe eines Provocator Schildes zu sein.

Wir haben lange zu diesem Thema recherchiert. Mit Sicherheit nutze der Secutor unterschiedliche Schilde. Wahrscheinlich hing es von der Kampftechnik und Strategie des jeweiligen Secutors ab, welche Schildgröße er benutzte. Wie du auf den Recherchebildern, die wir hier gepostet haben, sehen kannst, gibt es diverse Beweise für Schilde in der von uns im Set verwendeten Größe.

Das Set heißt: “Gladiators School of Pompeii Set 1”. Bedeutet das, dass wir im nächsten Jahr ein Set 2  zu sehen bekommen?

Ja. 😉

Die Kombination Murmillo – Thraex – Hoplomachus würde Sinn machen. Ich habe über die Helme nachgedacht. Die attisch-böotischen Krempenhelme unterscheiden sich ja lediglich in der Form des Helmkamms. Wenn dieser nun ein separates Teil ist, das am Helm befestigt werden kann, dann kann derselbe Basis-Helm für einen Murmillo einen Thraex oder einen  Hoplomachus verwendet werden. Und wenn es sich um einen Helm vom Typ Chieti handelt, kann dieser Helm auch noch ohne Helmkamm für einen Eques benutzt werden. (Natürlich wären auch Helme vom Typ Berlin klasse.)

Etwas in deinen Worten sagt mir, dass du das Thema des nächsten Sets entdeckt hast! 😉

Ein anderes tolles “Schul”-Set wäre ein Eques & Essedarius Set für all jene, die gerne einen Gladiator aller gut dokumentierten  Armaturae (Waffengattungen) hätten. Und Jene die gerne einen Kampf darstellen möchten, würden mit Sicherheit zwei dieser Sets kaufen. Gibt es Überlegungen in diese Richtung?

Es ist zu früh, das jetzt schon zu diskutieren… Wie du siehst haben wir jede Menge Projekte am Start und wir werden uns erst einmal auf diese konzentrieren.

 

Weitere Pläne

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, römische Artillerie Waffen zu produzieren?

Das wäre sehr interessant… aber ich denke, bevor wir so etwas machen, sollten wir den Markt dafür noch etwas testen. Artillerie Waffen zu produzieren könnte recht teuer werden. Und wenn man sich nicht sicher ist, dass man auch alles aus dem Lager verkauft, kann das ein Killer für eine Firma sein.

Wenn ich an das antike Rom denke, fallen mir immer fünf große Themen für Actionfiguren ein, Zwei davon habt ihr bereits bearbeitet. Gladiatoren und die römische Legion.

Das 3. Thema: Die Feinde Roms.

Gibt es bei euch Pläne, ein paar „Barbaren“ herauszubringen. IM OSW Forum erwähntest du, dass es Pläne für Gallier und Kelten gibt und dass ihr einen Vercingetorix Prototypen vorbereitet. Was kannst du mir darüber sagen?

Ja, wir haben bereits Prototypen für Gallier und einen vollständigen Vercingetorix Prototypen. Die Idee für 2014 sieht so aus, das wir Figuren der römischen Republik realisieren wollen… wahrscheinlich einen Legionär und eine historische Persönlichkeit… Die Idee hier ist Julius Caesar. Dann wäre es nett, den Markt mit ein paar römischen Feinden zu testen. Die Gallier wären perfekt, weil sie sich auch einfach als Basis für Kelten nutzen lassen.

Das hört sich gut an, Dann bekommen wir ja auch einen Montefortino Helm und ein Typ Mainz Gladius. Ich bin sehr neugierig auf die Figuren der „Barbaren“.

Das 4. Thema: Berühmte Römer, wie Kaiser (Julius Caesar, Augustus, Nero, Vespasianus, Marcus Aurelius etc.) oder andere berühmte Römer (Agrippina, Seneca, Cato, Germanicus…) Gibt es Pläne für römische Prominente? Julius Caesar hast du ja bereits erwähnt.

 Ja, Julius Caesar wäre unsere erste Wahl. Ich bin mir nicht sicher, wie der Markt die Idee anderer römischer Charaktere aufnimmt. Eine Idee könnte beispielsweise auch ein Set mit römischer Kleidung sein und vielleicht ein paar Köpfe die gut in die römische Zeit passen. Ich denke, es wäre gut, ein Auge darauf zu haben.

Ja Bekleidung und Köpfe wären ein guter Kompromiss, um ein paar noble Patrizier zu bekommen. Ich persönlich wäre auch über Zubehör und römische Möbel ausgesprochen entzückt, alles basierend auf archäologischen Funden, aber ich hab nicht die geringste Ahnung, ob sich so etwas verkauft.

Das 5. Thema ist wahrscheinlich das Spektakulärste: Die Ludi Circenses / Das Wagenrennen. Werden wir eines Tages eine KP Biga oder Quadriga sehen?

Oh, ich würde es lieben so etwas zu machen…Aber was mich abschreckt, ist die Tatsachen, dass wir dann auch Pferde produzieren müssten! Zurzeit ist KP einfach nicht groß genug, um derartige Produkte zu planen… aber wer weiß! Unsere Firma wächst… und vielleicht werden wir irgendwann in der Zukunft in der Lage sein, all unsere Träume zu realisieren.

Ich wünsche dir das Beste dafür und für die Zukunft von Kaustic Plastik. Vielen Dank für dieses Interview.

Comments are closed.