Interview mit George Hsu von Asmus Toys (Deutsche Version)

0

Hier ist unser Interview mit George Hsu, product development team leader bei Asmus Toys. Die englische Originalversion des Interviews findet ihr hier.

District: Gehen wir zunächst mal zurück an den Anfang. Wie startete Asmus Toys im 1/6th Scale Business?

George Hsu: Asmus wurde von unserem Director Andy Hsu gegründet. Er war und ist immer noch ein hingebungsvoller Toy Collector und war damals als freischaffender Skulpteur aktiv. Seine Liebe zu den Collectibles motivierte ihn dann, sein eigenes Unternehmen zu gründen.

 

asmusinterview-gandalfsIm März 2013 kündigtet Ihr die Herr der Ringe Lizenz an. Ich denke mal das war für Asmus Toys ein gewaltiger Schritt nach vorne?

Ja, das war es. Die Möglichkeit mit der LOTR und Hobbit Lizenz zu arbeiten ergab sich 2012. Und es war Andys große Leidenschaft, weil er seine Sculpting Karriere beim Weta Workshop begonnen hatte, so hat er eine besondere Beziehung zu den Filmen.

 

Gab es eine Kooperation mit Weta Workshop aus Neuseeland?

Trotz Andys persönlicher Erfahrung mit dem Weta Workshop gibt es bisher keine Zusammenarbeit.

 

Wie lange dauert is in etwa eine Figur zu kreieren – von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Produkt?

Es fängt an mit einer intensiven Recherche von Bildmaterial und anderen Daten. Sobald wir genug Material haben, werden die Aufgaben an verschiedene Künstler in den spezifischen Departments verteilt, wie Head Sculpting, Stoffkostüme und 3D Modelling. Wenn alle fertig sind, werden die Teile in der Werkstatt zusammengeführt, bemalt und zur kompletten Figur zusammengesetzt. Der Prozess von der Recherche bis zum fertigen Prototypen nimmt in der Regel sechs bis acht Wochen in Anspruch.

Wenn der Prototyp fertig ist, wird eine Kopie nach China in die Produktion geschickt. Es dauert dann noch mal acht bis zwölf Wochen die Figur zu produzieren.

 

Arbeitet ihr nur mit eurem eigenen Design Team oder engagiert ihr auch Freelancer für bestimmte Jobs?

Wir haben ein gutes In-House Designer Team, aber wir verlassen uns auch hin und wieder auf talentierte Freelancer.

 

Die Herr der Ringe Filme sind eine reiche Quelle unzähliger spannender Charaktere. Wie entscheidet ihr, welche Charaktere ihr als Sammlerfigur bringt?

Es gibt Orte wie die sozialen Medien oder Sammlerforen und natürlich Toy Shows, wo Leute uns viele Vorschläge machen, wen oder was sie gerne von uns sehen würden.

Es ist wie eine öffentliche Umfrage.

asmus-eowyn07

Wie wichtig ist die Reaktion eurer Fans bei Facebook und ihr Wunsch nach bestimmten Charakteren und wie groß ist der Einfluss der Community auf Änderungen und Korrekturen an den Prototypen?

Wir versuchen, die Fans direkt online anzusprechen. Wir wollen die erste Hand Reaktion auf Prototypen Ankündigung, Zubehör, und auch auf die Endprodukte. Wir lesen immer alle Kommentare und nehmen tatsächlich entsprechend Anpassungen vor. Auch sind wir sehr aktiv in Foren und antworten auch täglich auf private Nachrichten auf unserer Facebook-Seite.

Und alle unsere Designer sind selbst auch Sammler, so dass es für uns wichtig ist, dass die Stimme der Sammler gehört wird. Wir denken es ist eine seltene Geste in unserer Branche. Wir glauben wirklich, dass die besten Produkte von denen gemacht werden, die sie lieben.

 

Im April 2013 habt Ihr einen fünf Jahres Masterplan gepostet. Ihr schriebt darin, dass ihr auch an Sets arbeiten werdet – the Armors in the battlefields. Ist das immer noch auf der Agenda?

Ja, wir hoffen, das wird im Laufe der kommenden Jahre passieren.

nycc-asmus1

 Wann wird die Fellowship komplett sein? Alle sind wahrscheinlich ganz verrückt nach Gimli 🙂

Wir planten eigentlich die Fellowship noch 2016 zu komplettieren. Aber im Moment sieht das nach einem unmöglichen Job aus, aber wie auch immer, es ist für die LOTR Serie unsere höchste Priorität. Weiter legen wir für 2017 den Fokus auf die Uruk-hai. Wir planen das ganze Spektrum der Infantrie der großen hässlichen Moster.

 

Besteht die Chance auf noch mehr weibliche Charaktere? Arwen Galadriel…

Ein großes definitives JA.

 

asmus-interview-teenbodyUnlängst habt ihr einen Teenager Body und das John Conner Set kreiert. Wo es jetzt also einen brandneuen Teen Body gibt, habt Ihr da Pläne für weitere Teenager Charakter Sets?

Ja, wir schauen uns gerade nach Charakteren um, die für den Teenager Body geeignet sind.

 

Was kannst du mir über die neue The Hateful Eight Lizenz erzählen. Wann können wir mit den ersten Preview Bildern rechnen. Und plant ihr alle acht Charaktere zu realisieren?

Wir haben bereits die ersten beiden Figuren fertig und erwarten, dass sie im November in Preorder gehen.

Wir haben einen Vertrag, der uns erlaubt, alle acht Charaktere zu machen. Aber es hängt davon ab, wie sich die ersten Figuren verkaufen, bevor wir entscheiden können, ob wir alle Acht machen oder nicht.

nycc-asmus4

 

Gibt es noch weitere Lizenzen über die du schon sprechen kannst oder bestätigen kannst? Wenn nicht, was wäre Eure Traum-Lizenz?

Wir haben bereits für Devil May Cry unterschrieben um 1:6 Figuren zu produzieren. Im Moment wäre unsere Traum Lizenz Wonder Woman. Es wäre toll, könnten wir eine Wonder Woman Figur machen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Und noch einige Bilder aus der Fabrik, Produktion von Mouth of Sauron.

asmusproduction4

asmusproduction1

asmusproduction2

asmusproduction3

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Comments are closed.