Interview mit Steve Forde von Go Hero

0

Auf der diesjährigen Comic Con in New York gab es am gemeinsamen Stand von GoHero, Executive Replicas und Phicen eine Menge Neuheiten zu bestaunen. Das machte uns neugierig und so fragten wir bei Steve Forde, dem Gründer von Go Hero ein Interview an.

Click here for the Englisch Version of the Interview

 

In dieser Branche braucht man viel Leidenschaft. Wie lautet denn deine persönliche Toy Story?

Ich hatte bisweilen eine harte Kindheit und die Flucht in eine Fantasiewelt half mir, dem zu entkommen. Ich malte viele Bilder und dachte mir Charaktere und Geschichten aus und spielte mit meinen Actionfiguren. Ich habe an diesen schon als kleines Kind Individualisierungen vorgenommen. Ich fühlte mich wirklich hingezogen zu der Rolle des Superhelden, zu Gerechtigkeit und dem Spannungsverhältnis zwischen Gut und Böse, für das ich eine Vorliebe entwickelte. Als Erwachsener ging all dies in das Bestreben über, künstlerische Spielzeuge herzustellen und andere kreative Vorhaben umzusetzen. Für mich stellen Toys die perfekte Art dar, meine Liebe zu Design, Figuren, Geschichten und Erfahrungen zu vereinen. Sie sind wie spielbare und bewegliche Fotografien meiner schönsten Erinnerungen.

Ihr habt auf der Comic Con in New York (NYCC) verschiedene neue Figuren gezeigt. Es war erfrischend, mal etwas anderes als Figuren zu sehen, die auf den modernen Blockbuster-Filmen basieren. Die meisten Eurer Figuren beruhen auf alten Comic-Heften und TV-Serien der 60-er Jahre, italienischen Filmen der 50-er bis 70-er Jahre usw. Es scheint, dass Ihr ein Herz für die Pulp-Kultur habt. Was ist Deine persönliche Beziehung zu diesen Themen? 

Bei der Betrachtung der Projekte, die wir gemacht haben, fällt auf, dass diese auf Originale und Archetypen zurückgreifen. Der Grund warum wir als Gesellschaft so leicht eine Verbindung zu den heutigen Blockbuster herstellen, ist dass diese aus einer reichen Geschichte bestehend aus Science Fiction, Western, Mythologie und der klassischen Kunst schöpfen. Denke beispielsweise an Buck Rogers: Ein Künstler hat vor über 80 Jahren – in einem kleinen Raum arbeitend – Designs kreiert, die so einflussreich waren, dass sie auch heute noch Widerhall finden. Das waren nicht nur Designer, es waren auch Erfinder. Genauso wie ein Gitarrist beim Hören eines Musikstücks auf das Gitarrenspiel achtet, sehe ich als Designer, woher das Design der heutigen Figuren beeinflusst ist und kann erkennen, wie diese Designs entstanden sind. Viele unsere Figuren sind eine Hommage an die ersten und besten ihres Genres.

Die neuen Figuren sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit GoHero, Executive Replicas und Phicen. Wie hat das alles begonnen? Und wer macht was?

Vor einigen Jahren habe ich meine erste Figur im Maßstab 1:6 produziert, die auf dem ersten Comic-Sci-Fi-Helden, dem bereits erwähnten Buck Rogers, beruhte. Aus schöpferischer Sicht war das Projekt ein Erfolg (wenngleich ein finanzielles Desaster). Mitten im Projekt rief mich der Mitbegründer von Executive Replicas, Winston Dunlop, an, um mir zum Projekt zu gratulieren. Von dieser Lizenz hatte er auch schon immer geträumt. Im Gespräch erkannten wir die Gelegenheit zur Zusammenarbeit …statt zum Wettbewerb. Seither arbeiten wir auf verschiedene Weise bei unseren gegenseitigen Projekten zusammen und suchen nach zuverlässigen Projektpartnern, was eine große Herausforderung darstellt.

Foto: Michael Crawford

2013 traf sich Executive Replicas mit Phicen und stellte diese auf den Prüfstand. Als wir allmählich begannen uns gegenseitig zu vertrauen, entstand auf beiden Seiten Respekt und es entwickelte sich langsam eine Beziehung. Jetzt, besonders nach NYCC, haben sich die Türen auf eine wundervolle und überraschende Art geöffnet. Wir machen uns keine Sorgen mehr darüber, ob wir auch das bekommen, wonach wir gefragt haben. Jetzt können wir uns auf das konzentrieren, was wir gut können: das Herstellen von großartigen Produkten.

„Wer macht was?” ist eine interessante Frage. GoHero hilft dem künstlerischen Bereich bei der Projektsteuerung, aber veröffentlicht vornehmlich Produkte aus dem Bereich von Cartoons, Comics, Science Fiction, mit einem Rating von „E“, also für jeden. Executive Replicas Produktpalette reicht von E zu MA mit Ausläufern in das Horrorgenre. Phicen bietet Produkte an, die von E zu MA reichen, wobei das Augenmerk auch auf Inhalten liegt, die auf Ältere zugeschnitten sind, wohingegen GoHero diesen Bereich gar nicht bedient. Die Lizenzen werden auch auf diese Weise aufgeteilt, haben aber auch etwas mit unseren Beziehungen zu tun. Es ist etwas kompliziert, aber funktioniert für unsere Zwecke.

Die Domino Lady (Phicen/ Executive Replicas) war in diesem Kontext die erste Figur. Rocketman kommt bald auf den Markt. Welche Figuren wird es als nächstes geben?

Während ich diese Zeilen schreibe, ist Doc Savage mit an Bord. Mit diesem Projekt haben wir noch in unserer Zeit vor Phicen begonnen. Wir haben in der Tat mit unserem gemeinsamen Freund Fabio von Kaustic Plastik zusammengearbeitet. Fabio ist toll!

Was als nächstes kommt, wird gerade geplant. Wir haben erstmal einige Projekte eingeführt, von denen einige bereit für die Produktion sind, andere müssen noch etwas weiterentwickelt werden, bevor wir damit loslegen können.

Wir haben jede Menge Bilder gepostet, um Euch für 2015 einen Einblick zu geben: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152522597218621.1073741843.58575568620&type=1

Ich versuche nicht, Deiner Frage auszuweichen …aber frage mich in zwei Wochen wieder. 😉

Wie schwer oder leicht war es, die Lizenzen für alle Charaktere zu bekommen?

Ich verfüge über umfassende Lizenzierungserfahrung, aber jeder Fall ist anders. In manchen Fällen hat es Jahre gebraucht, bis man die richtigen Lizenzinhaber gefunden und diese überzeugt hat, was ihr Eigentum für die Fans bedeutet und was es bedeutet, dieses auf angemessene Weise zu Geld zu machen. Manche sind einfach teuer und die 40-seitigen Verträge sind dermaßen abschreckend, dass man niemals mit der Branche etwas zu tun haben möchte. Aber es kommt von Zeit zu Zeit auch vor, dass ich einfach jemanden anrufe und dann das Geschäft in einem 15-minütigen Telefongespräch unter Dach und Fach habe.

Habt ihr nach der NYCC von den Schauspielern eine Reaktion erhalten?

Einige der Rechteinhaber waren erstaunt, wie gut wir mit ihrem Bildnis umgegangen sind. Ich habe auch jemanden beobachtet, der beim Anblick der Figuren sehr emotional wurde. Einige unserer Projekte sind noch nicht ganz genehmigt oder beendet, aber die Rechteinhaber wissen, dass es ein langer Prozess ist. Sie warten darauf, dass der Augenblick endlich kommt.

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass einige der Figuren auf älteren bestehenden Konzepten basieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Wenn Du damit meinst, dass einige dieser Projekte schon früher gezeigt wurden, dann lautet die Antwort: JA. Der Weg zur Produktion war zwar steinig und hart, aber jetzt sind wir endlich in der Lage, die Versprechen, die wir vor Jahren gemacht haben, einzuhalten. Für gut gefertigte Produkte lohnt die lange Wartezeit.

Was ist unter den neu auf den Markt kommenden Figuren Deine persönliche Lieblingsfigur?

Ich weiß nicht, ob ich einen Liebling habe. Sie sind wie meine Kinder. Ich kümmere mich um alle gleich – nur immer auf eine jeweils andere Art. Ich würde sagen, dass ich von Herkules begeistert bin, da es ein Schuss ins Blaue war. Die Reaktion auf der NYCC war unglaublich. Die Leute waren total überrascht, doch nachdem sie die Figur gesehen hatten, teilten sie meine Vision. Herkules, ist der originäre Superheld, der in vielen Geschichten auftaucht, um anderen zu helfen und um Monster zu bekämpfen, und der viele Fehler hat und sehr interessant ist. Die Darstellung von Steve Reeves ist unübertroffen und kann sich meiner Meinung nach in vielfacher Hinsicht behaupten. Die letzten 10 Minuten des Films sind nach wie vor fantastisch.

Action Figure Insider hat eine Projektliste veröffentlicht, von denen wir aber nicht alle in New York gesehen haben. Was ist mit Bela Lugosi als Dr. Alex Zorka, The Spider und She-Creature?

Sie waren schlicht und ergreifend noch nicht fertig, um sie auf der NYCC zu präsentieren. Bleibe also dran, wir haben diese und noch weitere im Programm.

In New York habt ihr einige Prototypen und einige noch unfertige Figuren gezeigt. Von außen betrachtet, ist es nicht leicht zu erkennen, was schon fertig sein soll und welche Figuren noch verändert werden. Kannst etwas Licht ins Dunkel bringen? Die Figur von Caroline Munro beispielsweise hatte den falschen Kopf. In manchen Boards beschwerten sich Sammler über den Head Sculpt, den Haaransatz und das Kostüm von Julie Newmar. Ich denke, dass das typisch für ein unfertiges Produkt ist, oder?

Es ist normal „noch unfertige Produkte“ zu zeigen, um über die Richtung eines Projekts zu informieren. Der Prozess des Entwerfens erfolgt schrittweise, und es dauert lange, bis jedes Teil so ist, wie es sein soll. Viele der Projekte hatte ich zum ersten Mal gesehen und so mussten wir entscheiden, ob sie schon soweit waren, um gezeigt werden zu können. Den Fehler bei Caroline Munros Haaren haben wir vor lauter Eile, die Figur fertig zu bekommen, übersehen. Aber wir wollten dennoch zeigen, was an der Figur richtig war. Die Accessoires, die Kleidung und das Gesicht waren so gut, nur das Haar war blond. Am Ende wird es wohl eine Kreuzung zwischen Marilyn Monroe und Caroline Munro werden ;). Mit Julie geht es voran, aber bislang habe ich nur ein oder zwei Fotos gesehen, die wirklich genau widergeben, wie präzise diese Figur tatsächlich ist. Einige Probleme sind ganz offensichtlich, aber wir kümmern uns darum.

Das lustige an den Boards ist, dass es ein leichtes und üblich ist, sich ein pixeliges, schlecht ausgeleuchtetes Foto anzugucken und dann schnell darüber zu urteilen, dass es „weit entfernt“ vom Original ist. Es ist aber ein ganz andere Herausforderung, den Prototypen in Händen zu halten, ihn und das Ausgangsmaterial zu studieren, zu verstehen, was es „präzise“ macht und dann effizient zu kommunizieren (in einer anderen Sprache), was genau gemacht werden muss. Ich akzeptiere die wertvolle Kritik und bin dankbar dafür, wenn Leute sich die Zeit nehmen, zu uns in Kontakt zu treten …diese Mühen tragen zu einem besseren Produkt bei. Ich schenke jedoch unqualifizierten, politischen Bashings von Leuten keinerlei Beachtung, die nie selbst entwerfen, Produkte herstellen oder Risiken auf sich nehmen und sich stattdessen nur beschweren und dann weggehen oder total negativ sind. Ehrlich gesagt, das Leben ist zu kurz. Wir sind bestrebt, den meisten zu gefallen. Und diejenigen, die das verstehen….verstehen es.

Wird es einen neu entwickelten Nahtloskörper für die Herkulesfigur von Steve Reeves geben?

Ja…es gibt einen neuen Heldenkörper im Maßstab 1:6, der auf dem Körperbau von Steve Reeves basiert. Dieser Kerl war gebaut wie eine Actionfigur im richtigen Leben. Wir planen, ihn für mehrere Projekte einzusetzen. Dazu aber später mehr.

Welche Körper werden für die weiblichen Figuren verwendet?

Wir verwenden sowohl die neuen Nahtloskörper mit Stahlskelett als auch Gelenkkörper von Phicen. Es kommt darauf an, was für das Projekt am besten geeignet ist. Sheena benötigt einen Nahtloskörper, aber Wilma dürfte Gelenke haben. Die Lost-in-Space-Kid-Körper sind ebenfalls neu.

Wie erstelt ihr die Köpfe? Greift ihr auf 3D-Technik zurück, oder verwendet ihr traditionell Clay zur Herstellung?

Beides, je nachdem welche Wirkung wir erzielen wollen. Im Moment ist es noch so, dass sogar bei einem 3D-Druck noch ein künstlerischer Touch notwendig ist, um ein zutreffendes Ergebnis zu erzielen. Dies dürfte auch noch lange so bleiben.

Ich sammle seit nunmehr fast 25 Jahren Actionfiguren. Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert. In der Vergangenheit habe ich die meisten Figuren in einem Comic-Laden vor Ort gekauft. Heutzutage kann ich über das Internet Figuren aus der ganzen Welt bestellen. Die Qualität hat einen großen Sprung nach vorn gemacht. Es ist heute möglich, sehr realistisch wirkende Head Sculpts zu kaufen, die von einer Qualität und Ähnlichkeit sind, die man vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten hätte. Die Preise sind natürlich auch entsprechend gestiegen. In der Branche gibt es viele neue Unternehmen. Unternehmen aus Fernost bringen jeden Monat neue Bootleg-Figuren auf den Markt. Darüber hinaus sorgen die Boards und soziale Medien für einen intensiveren Kontakt zwischen den Sammlern und den Herstellern. Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Veränderungen in der Branche?

Das ist eine große Frage. Wenn jeder alles herstellen kann, was loht sich dann noch herzustellen? Was ist diese 150 – 300 USD auch wert? Was lohnt die Mühe noch? Und was lohnt sich angesichts meines begrenzten Platzangebots im Regal?

Diese neue Form des Geschäftemachens hat uns zu Kuratoren gemacht. Wir verfügen über Expertenwissen in Geschichte, in der Mythologie und der Popkultur, um Produkte für Leute zu entwickeln, die das, was wir machen, und das, wofür wir stehen, Wert schätzen. Wir bilden die Speerspitze des Zeitgeistes für Designer-Nischenspielzeuge und sind Betreiber des Wandels für diese neuen Geschäftsmodelle. Die Fähigkeit, direkt mit unseren Fans Kontakt aufnehmen zu können, von ihnen zu hören, sie zu lenken und von ihnen informiert zu werden, sind für uns in unserem Bestreben, großartige Produkte herzustellen, entscheidend, aber auch für die Fans in ihrem Bestreben, großartige Produkte zu kaufen. Zusammen können wir weiter daran arbeiten, tolle „first-ever figures“ herzustellen, die qualitativ hochwertig und bezahlbar sind und in der richtigen Produktionsgröße rechtzeitig aufgelegt werden. Was das Bootlegging angeht …bah! Ich kann nur hoffen, dass die Fans die genehmigten und autorisierten Artikel möchten und dass wir weiterhin die bestmögliche Option anbieten. Eine ähnliche Richtung, die wir derzeit einschlagen, ist die Rückkehr zur Entwicklung von originären IPs, die von denselben großartigen Originalthemen abgeleitet, jedoch mit unserer einzigartigen Handschrift versehen sind. Dies bedeutet, dass wir uns nicht um noch eine Filmlizenz reißen oder für andere Leute das Geld verdienen oder ihre Marke aufpolieren werden, während wir das alleinige Risiko tragen. Wir wissen, wie all dies funktioniert …nicht nur Spielzeuge, sondern auch geistiges Eigentum. Diese große Veränderung wird im kommenden Jahr ebenfalls auf uns zukommen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Comments are closed.