Interview mit Toria Casarro von Modern Life

0

Click here for the English version of the interview.

Es gibt nur sehr wenige Unternehmen in Sachen 1:6, die Europa ihr Zuhause nennen. Umso spannender ist es, wenn eine junge Company den Schritt wagt. Wir trafen Toria und Angus Casarro von Modern Life auf der Hobby Model Expo und führten ein paar interessante Gespräche. Eigentlich hatten wir ein Video Interview geplant, aber aus technischen Gründen entschieden wir uns dann aber doch für ein E-Mail Interview mit Toria. Wie auch immer, Videomaterial zu Modern Life haben wir auch von unserem Besuch mitgebracht.

Was ist deine persönliche Geschichte hinter deiner 1:6 Passion. Wie hat alles angefangen?

Soweit ich auch zurückdenke, ich sehe mich immer mit Figuren im Maßstab 1:6. Was mich wirklich anzog war dieses unglaubliche Gefühl von gestalterischer Freiheit in Sachen Personalisierung / Customizing, die wir haben könnten. Man kann die  Kleidung, Schuhe wechseln, ihr Haar bürsten (für diejenigen mit verwurzelt Haar) und Eigenes erschaffen. So war es wirklich stimulierend für die Kreativität.

Modern Life wurde bereits 2006 gegründet. Die ersten Bilder, die ich sah, waren von 2010. Erzähl mir was von den frühen Jahren.

Modern Life startete, nachdem mein Bruder darauf bestanden hatte, dass ich es ihm gleichtue und 1/6 Kleidung nähe. Er war so überzeugt von der Tatsache, dass ich genauso  gut sein könnte wie er. Also habe ich es ausprobiert und überraschenderweise hatte ich Spaß daran!  Nachdem wir begonnen hatten, ein paar Kleider zu entwerfen starteten wir eine sehr, sehr begrenzte Produktion (1, max. 3) der verschiedenen Modelle. Die Mehrheit der Modelle waren Einzelstücke. Alles wurde von Hand, ohne Nähmaschine genäht. Es war die härteste und beste Ausbildung, die wir kriegen konnten, um unsere Fähigkeiten zu entwickeln. Hier sind ein paar Beispiele unserer frühen Arbeiten.

Du hast das Kostüm Design für die Sideshow Nathan Drake Uncharted3 Figur gemacht. Wie kamst du in Kontakt mit Sideshow und wie war die Zusammenarbeit?

Ich bin sehr froh darüber, an dieser 1/6 Nathan Drake Figur  von Sideshow mitgearbeitet zu haben. Sideshow kontaktierten mich, nachdem sie meine Arbeit im Web gesehen hatten. Die Zusammenarbeit war einfach und leicht.

Sideshow ist ja einer der big Player in diesem Geschäft. Ist also eine sehr gute Referenz.

Ja in der Tat.

Werden wir zukünftig noch weitere Kostüme von dir sehen?

Mit Sicherheit! Wir entwickeln derzeit eine neue Linie mit Kleidung für Modern Life.

Unlängst zeigtet ihr eure ersten Head Sculpts. Ihr modelliert virtuell in einem 3D Programm. Magst du uns etwas über den Produktionsprozess erzählen?

Die Köpfe werden mit Hilfe der neuesten 3D-Technologien modelliert. Das gibt uns eine unbegrenzte Kontrolle über jedes Detail. In Verbindung mit den besten 3D-Druckern auf dem Markt verlieren wir nichts von den 3D-Modellen. Wir sind mit diesen 3D-Drucker in der Lage, kleinste Details bis zu 16 Mikrometer zu drucken. Es ist wirklich eine fantastische und vielversprechende Technologie.

Wie wählt ihr die Köpfe aus, die ihr macht?

Wir müssen die Porträts, die wir wählen, mögen. In unseren Porträts wollen wir mehr als nur ein “Gesicht” darstellen. Unser Wunsch ist es, Gefühl, und Seele zu kommunizieren.

Am Samstag Abend trafen wir uns  im Hotel und haben den Prototyp des Logan Kopfes mit der Hot Toys Figur Wolverine MMS220 verglichen, und was soll ich sagen – der Punkt geht an Modern Life! Es ist ein toller Head Sculpt und ein hervorragender Paintjob. Wird das Endprodukt die gleiche Qualität haben?

Vielen Dank für die freundlichen Worte! Ja, der Head Sculpt und der Paintjob sind zwei sehr wichtige Dinge, die beide auch hervorragend im  Endergebnis sein müssen.

Ihr habt in Mailand den XXL Head gezeigt. Dieser hatte modelliertes Haar. Wird es ihn auch mit gerootetem Haar geben?

Ja, den VH03-XXL Kopf wird in zwei Versionen geben:
– Gesicht plus zweimal modelliertes Haar, einen für das Tragen des Stirnbandes.
– Gesicht plus gerootetes Haar und Stirnband.

Ihr steckt viel Arbeit in die Köpfe und die Ähnlichkeit mit den Vorbildern ist großartig. Habt ihr keine Angst vor Piraten, die eure Köpfe kopieren und dann billig bei Ebay verkaufen?

Wir haben keine Angst, darauf sind wir vorbereitet, aber du kannst dir denken, es ist nie ein angenehmes Gefühl…

Auf der Hobby Model Expo wart ihr Gäste am Kaustic Plastik Stand. Ihr werdet gemeinsam an den kommenden XXL Projekten arbeiten. Wie kam diese Kooperation zustande und was ist euer Part?

Ich habe mich mit Fabio Varesi  von Kaustic Plastik im Web unterhalten und wir stellten fest, dass  Modern Life und Kaustic Plastik zwei sich ergänzende Marken sind,  in dem Sinne, dass das Modern Life Köpfe und Kaustic Plastik Körper anbietet. So kam es zur Partnerschaft zwischen uns. Wir haben das offiziell mit den ersten Previews vom VH03-XXL Kopf bekanntgegeben. Der Kopf wird auf der Hobby Modell Expo zum ersten Mal gezeigt.

Es gibt im 1/6 Markt eine Menge Konkurrenz. Unzählige Firmen sitzen in Asien, aber es gibt nur wenige, die in Europa beheimatet sind, z.B. in Italien Kaustic Plastik mit den Figuren zur römischen Antike und im UK Big Chief Studios mit Figuren die auf BBC TV Produktionen basieren, wie etwa Doctor Who und Sherlok. Beide Hersteller haben ihre Nische im Markt gefunden. Glaubst du, dass es auch für Modern Life eine spezielle Nische gibt, etwas dass eure Firma als etwas Einzigartiges am Markt definiert?

Derzeit, definiert Modern Life sich über die Qualität und die „Likeness“  unserer  Porträts. Diese sehr hohe Ähnlichkeit ist es, was meiner Meinung nach, Modern Life so besonders und ja, sicherlich auch einzigartig macht.

Es gibt jede Menge 1:6 Themen, im Moment ist sicher das US-amerikanische Blockbuster Kino das dominierende. Glaubst du, es gibt eine Chance für Europäische Themen auf dem Markt? Zum Beispiel haben wir ja eine sehr reiche Tradition im Bereich der frankobelgischen Comics.

Wir sind nicht wirklich auf Themen, sondern vor allem auf Charaktere, auf “echte” Personen fokussiert.  Wenn man die VISAGE Linie genau betrachtet, wird man schnell erkennen, dass da die britischen Jungs die Mehrheit haben :-).

Mal ganz unabhängig von der Machbarkeit, welche Figur würdest du gerne machen?

Erst mal überhaupt eine komplette Figur zu machen, würde mich begeistern. Eine weibliche und eine männliche in kompletten Kostümen.

Welche Pläne habt Ihr für die Zukunft?

Wir wollen weitere Modern Life Köpfe machen und eine Serie mit Kostümen und Zubehör starten.

Vielen Dank für das Gesprach.

 

 

Comments are closed.