Jean de Dunois

0

von Thomas Hille

Jetzt habe ich mich mal an eine historische Figur gewagt. War dann doch noch mal viel Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Jean de Dunois , so berichtet Wikipedia, geboren 1402,als unehelicher Sohn des Hauses VAlois-Orleans. Er wird im väterlichen Haus groß (obwohl unehelich ) und darf später die Farben des Vaters mit heraldischen Zusatzzeichen tragen , um seine uneheliche Herkunft erkennen zu geben. Er ist ein Zeitgenosse der Jeanne d´ Arc und kämpft wohl auch an ihrer Seite. Später nach ihrer Hinrichtung ist er recht erfolgreich damit die Engländer Stück für Stück aus ihren Besitzungen in Nordfrankreich zurückzudrängen. Er wird dafür schließlich u.a. mit der Grafschaft Dunois belehnt. Später wird er noch Großkämmerer Frankreichs, damit Inhaber eines der fünf Großämter der Krone. Er starb 1468.

Ich möchte noch kurz ein paar Sätze zu den neuen Teilen an der Figur verlieren.

Der Schmuckgürtel – auch Dusing genannt
Ein Dusing (auch Duchsing, Dupsing und Teusinke genannt) ist der mit Schellen und Glöckchen besetzte weite, bis auf die Schenkel herabfallende Gürtel, mit welchem man in der zweiten Hälfte des 14. und im 15. Jahrhundert das Obergewand, den Tappert, zu gürten pflegte. Gewöhnlich hing eine Tasche, wohl auch ein Dolch daran.( Wikipedia)
– bei mir besteht er aus etwa 40 kleinen , in einem speziellen Knopfladen erhältlichen durchbohrten und damit als Ketten aufzuziehenden Schmuckteilen. Da sie zu dick waren, hieß es runterschleifen auf die Hälfte ,durchbohren diesmal von vorne, auf Leder aufkleben, und zusätzlich eine dünne und biegsame Stecknadel durchstecken und umbiegen.

Der Tappert oder Wappenrock
zeigt das Wappen des Hauses Orleans mit dem Schrägbalken um seine uneheliche Abstammung ( Bastard !)zu dokumentieren.Die Bedeutung des weißen sog. Turnierkragens ist mir selbst noch nicht ganz klar,aber es handelt sich wie beim Schrägbalken um ein sog. heraldisches Beizeichen.
Gemalt auf ein blaues Polyester Gewebe, die Franz.Lilien durch eine Schablone mit Stofffarbe. die ist dick und verläuft nicht unter den Rändern der Schablone, anschließend 3 Durchgänge mit Acrylfarbe matt, ach ja , genäht ist der Tappert von Hand, alles zusammen etwa 8-9 Stunden.

Das Rüstwams
An diesem Wams werden normalerweise die einzelnen Teile der Plattenrüstung befestigt mit Lederriemen ( festgenestelt !). Eigentlich sollte er auch noch abgesteppt sein , aber da ich mit der Nähmaschine nicht arbeiten kann, war es zu schwierig für mich.

Der Dolch
hierbei handelt es sich um einen Scheibendolch, ausgeschmiedet aus einem dicken Draht, U-Scheibe als Handschutz, hartgelötet, gewachster Baumwollfaden aufgewickelt als Griff, Knauf ein Messingteil aus der Werkstatt weichgelötet an den Dolch, dann auf Form geschliffen, Scheide dünnes Messingblech um die Klinge gelegt, verlötet, mit Stoff bespannt, oberer und unterer Abschluß aus Messingblech,umgebörtelt, verlötet und verschliffen.

Das Schwert
das einzige nicht von mir gefertigte Teil, stammt von Herr der Ringe Aragorn wenn ich mich recht entsinne, Schwertscheide wie bei Dolch.

Kettengeflecht am Helm
Fleißarbeit, ca 100 mal mit dem Hartmetalfräser (1 mm Durchmesser) ankörnen, bohren, Stecknadeln durch Blech, Kettengeflecht und eine Lage Leder durchstecken,umbiegen, verwahren und abschließend über alles eine weitere Lage Leder kleben, Dauer 4-5 Stunden unter der Lupe.

Und da ich die meisten der genannten Sachen noch nie gemacht habe, hieß es mehr als einmal , zweiter Versuch.
Ich hoffe das ich jetzt einen Liebhaber von Rüstungen finde, den ich will jetzt viel Geld dafür haben, das weiß ich, aber ca 230 Stunden Arbeit sollen auch ihren Preis haben.

 

Comments are closed.