Kaustic Plastik: Artorius Lucius Castus – Centurion – Legio II Adiutrix

0

Kaustic Plastik legt nach. Nach dem ersten Legionär Valerius erschienen jetzt der Centurio Artorius der Legionär Tiberius und das Gladiator School of Pompeii Set. In Kürze werden der Aquilifer Lucius und noch zwei Helme in der Museum Collection erscheinen. Des Weiteren folgen noch ein paar echte Kettenhemden. Im Laufe des Monats wird dann das Line Up für 2014 bekanntgegeben.

Heute werde ich mich mit Artorius Lucius Castus – Centurion – Legio II Adiutrix beschäftigen. Die Figur ist datiert auf 178-179 A.D. – Marcomannic Wars – Leugaricio – Slovakia. Der historische Artorius wird aufgrund vieler Parallelen als mögliche historische Basis für King Arthur gehandelt.

Kaustic Plastik schreibt auf der Homepage:

Lucius Artorius Castus (fl. mid-late 2nd century AD or early-to-mid 3rd century AD) was a Roman military commander.

A member of the gens Artoria (possibly of Messapic or Etruscan origin), he has been suggested as a potential historical basis for King Arthur.

What is known of Artorius comes from inscriptions on fragments of a sarcophagus, and a memorial plaque, found in Podstrana, on the Dalmatian coast in Croatia.

Although the inscriptions cannot be precisely dated, Lucius Artorius Castus probably served in the Roman army sometime between the mid-late 2nd century AD or early-to-mid 3rd century AD.

When his military career and exploits are compared with those of Arthur there is some similarity. The two known inscriptions that detail the career of Lucius Artorius Castus place him firmly in Britain as a soldier who at one point in his career held the title “dux”.

While Arthur’s title dux was eventually supplanted by rex (“king”), dux was clearly his original rank, and the development from dux to rex follows a direct line of transmission.

Lucius Artorius Castus does not mirror every detail of the Arthurian legends, however the parallels between King Arthur and Lucius Artorius Castus are striking across a range of details, both large and small.

Verpackung

Die Verpackung entspricht dem neulich besprochenem Gladiator School Set.

Das Frontcover zeigt eine Großaufnahme von Artorius. Auf den Seitenflächen sehen wir die komplette Figur und die unterschiedlichen Wangenklappen. Auf der Rückseite findet sich wieder die Archaeologist Corner von Dott. Luca Nejrotti – wissenschaftlicher Berater bei Kaustic Plastik.

Die Figur und das Zubehör sind in Schaumstoff Trays eingebettet.

Inhalt

  • Muscle Body mit neuem Kopf
  • Zwei Austauschhände
  • Weisenau Centurio Helm (Imperial Italic D)
  • Helmbusch –
  • zwei Paar unterschiedliche Wangenklappen
  • rote Tunica
  • braune Hosen – Bracae
  • rotes Halstuch – Focale
  • geschlossene Militärstiefel – Calcei
  • Lederweste – Pteruges
  • roter Umhang
    Kettenpanzer – Lorica Hamata
  • Ledergeschirr  – Phalerae
  • 14 unterschiedliche Dona (militärische Abzeichen) zur individuellen Gestaltung
  • Militärische Auszeichnungen  –  Torques
  • Beinschienen Ocrae
  • Zwei  Gürtel – Cingulum Militare
  • Kurtschwert – Gladius mit Scheide
  • Dolch – Pugio
  • Rebenholz Knüppel – Vitis

Als die ersten Prototyp Bilder der Figur veröffentlicht wurden, gehörte auch noch ein Muskelpanzer als schönes Extra zum Zubehör. Dieser hat es leider nicht bis zum Endprodukt geschafft. Der Grund dafür waren wohl ein paar Schwierigkeiten in der Produktion, was dann zu einer größeren Verspätung beim Release der Figur geführt hätte. Aber ich bin mir sicher, dass wir den Muskelpanzer sicher noch bei einer anderen Gelegenheit bekommen werden.

 

Der Kopf

Wie bei allen Köpfen von Kaustic Plastik kommt einem auch dieser Kopf bekannt vor. Das liegt meist daran, dass KP sich reale oft bekannte Persönlichkeiten zum Vorbild nimmt, diese aber absichtlich nicht 1:1 wiedergibt. Manchmal fließen auch zwei Personen in einem Charakter zusammen. Siehe Interview mit Fabio Varesi. Bei der Spurensuche bieten sich dann natürlich Filme an in denen die römische Armee thematisiert wird, allen voran wäre da natürlich King Arthur mit Clive Owen. Ein Centurion in einer Hauptrolle findet sich in dem gleichnamigen Film, verkörpert durch Michael Fassbender und in Der Adler der neunten Legion mit Channing Tatum. Ich glaube in dem Kopf Clive Owen und auch ein bisschen Michael Fassbender zu entdecken. Eine Rolle spielt das letztlich natürlich nicht. Wichtig ist, dass es ein toll modellierter und sehr lebensnah bemalter Kopf ist.

Der Body

Für den Körper wurde der KP01 Body verwendet. Dieser wurde auch schon für Astacius,  Celadus und Valerius verwendet und war auch als True Type erhältlich. Der Körper ist realistisch und detailliert gestaltet und auch gut beweglich.

 

Bekleidung und Rüstung

Wenn wir Artorius aus der Box nehmen, sieht er erst mal so aus:

Die Stoffkleidung wurde vorzüglich gerarbeitet. Die Lederfransen an den Schultern sind etwas widerspenstig, aber das liegt in der Natur der Sache. Wie schon beim Scissor im Gladiatoren Set wirkt das Kettenhemdimitat sehr glaubwürdig. Das gilt auch für die Schuhe. Sie wirken wesentlich realistischer als die Schuhe von Maximus, welche auf mich einfach irgendwie zu modern wirkten.

Jetzt beginnt der Spaß. Wir vervollständigen die Figur. Die Beinschienen sind aus Metall und sehen mit ihren Gebrauchsspuren einfach klasse aus. Sie lassen sich auch schnell und einfach anbringen.

Ein bisschen ratlos war ich dann bei der Spange, die zwischen den Schulterüberwürfen angebracht wird. Im Lieferumfang befindet sich auch ein Tütchen mir zwei winzigen Bolzen.

Leider wird die Figur ohne Instruktionen zum Zusammenbau geliefert, also muss man selbst herausbekommen, was wohin gehört. Ich nahm an, dass diese zur Befestigung der Spange dienen sollten. Eine andere mögliche Funktion konnte ich nicht finden, aber vielleicht habe ich da auch ein Brett vorm Kopf. Dummerweise befanden sich auf der Rückseite der Spange keine entsprechenden Bohrungen. Deshalb hab ich sie einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber auf das Kettenhemd geleimt.

Als nächstes habe ich das Ledergeschirr angelegt. Seitlich werden zwei Riemen über die Schulter geworfen und vorne durch zwei Schlaufen gesteckt. Am Ende der Riemen befindet sich ebenfalls eine Schlaufe durch die die Metallringe (Torques) gesteckt werden. Anschließend habe ich die Auszeichnungsplaketten angebracht. Ich habe es so herum gemacht, aber ich denke es ist auch genauso möglich, die Plaketten erst anzubringen und dann das Geschirr anzulegen. Insgesamt wird die Figur mit 14 Phalerae geliefert. Da es sich dabei ja um militärische Auszeichnungen handelt, kann jeder selbst entscheiden, wie hoch er den Centurio dekorieren will. Am besten und imposantesten bestückt ist er mit acht Platten. Man hat also eine schöne Auswahl zum Customizen. Das ist vor allem dann klasse, wenn man eine größere Armee aufbauen will und man so die Figuren unterschiedlich dekorieren kann.

Die Platten werden mittels kleiner Doppelklebeband Straps auf dem Geschirr angebracht. Da war ich etwas skeptisch, ob das wohl halten wird. Bisher funktioniert das ganz gut. Artorius hat noch keine seiner Auszeichnungen verloren.

Zum Schluss schnalle ich ihm noch die beiden Gürtel um, hänge ihm den Schwertgurt über die Schulter und lege ihm den Umhang um.

Jetzt fehlt nur noch der Helm. Selbstredend sieht er wieder klasse aus und beruht natürlich auch auf archäologischen Funden. Das ist das tolle bei Kaustic Plastik. Sie schöpfen die Bandbreite der archäologischen Funde aus. Valerius hatte gleich drei Helme dabei: Einen Helm vom Typus Coolus/Hagenau  und einen vom Typus Imperial Gallischer/Weisenau, des Weiteren als Bonus  einen keltischen Helm. Artorius trägt nun einen Imperial  Italienischen Weisenau Helm. So entsteht mit der Zeit ein umfangreiches 1:6 Museum.  Der Helmbusch wird einfach aufgesteckt und hält sehr gut. Beim Helmbusch von Valerius in der Optio Version war das eine wesentlich wackeligere Angelegenheit.

Eine weitere schöne Idee sind die magnetischen Wangenklappen. Artorius wird mit zwei unterschiedlichen Paaren geliefert, so dass man eine Wahlmöglichkeit hat. Vorlage für die Wangenklappen waren der Imperial Italic ‘D’ (Krefeld) und Imperial Italic ‘D’ (Mainz) Wieder eine feine Sache wenn es um das Thema Armybuilding geht. Dank der Magnete lassen sich die Wangenklappen in nullkommanix wechseln.

Als Bewaffnung trägt Artorius ein Kurzschwert (Gladius) auf der linken Seite und deinen Dolch (Pugio)am Gürtel. Die Waffen sind wie immer sehr authentisch und in gewohnter KP Qualität. Neben den Waffen gehört noch ein Rebholzstock (Vitis ) zur klassischen Ausstattung des Centurios.

 

 

Fazit

Artorius ist eine weitere grandiose KP Figur. Einmal mehr hat der italienische Hersteller bewiesen, dass ihnen der Meistertitel gebührt, wenn es um Figuren aus der römischen Antike geht. Man merkt auch deutlich dass die Qualität bei Kaustic von Produkt zu Produkt immer besser wird. Schön ist an der Figur auch, dass sie durch die Wahl der Wangenklappen und der 14 Phalerae eine Reihe von kleinen Variationen ermöglicht. Natürlich ist auch Artorius keine Figur um damit zu spielen, denn dann würde man Gefahr laufen einige der filigranen Zubehörteile zu beschädigen. Am besten aufgehoben ist er in einer Vitrine.

Kritikpunkte habe ich so gut wie keine oder Bestenfalls nur minimale. Eine kleine Bedienungsanleitung wäre nett gewesen. Ich weiß immer noch nicht, wofür die beiden Minibolzen gedacht waren. Auch wäre ein Figurenständer schön gewesen. Artorius hat zwar einen recht stabilen Stand, aber die Gefahr das eine Figur mal umkippt besteht ja immer und es wäre schade, wenn das dann zu Beschädigungen führt. Ich werde ihn in dem Fall mit einer Standhilfe beglücken.

Weitere Bilder gibt es wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier findet ihr die Kaustic Plastik Produkte bei S.P.A.C.E

 

 

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (1 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Artorius ist eine weitere grandiose KP Figur. Einmal mehr hat der italienische Hersteller bewiesen, dass ihnen der Meistertitel gebührt, wenn es um Figuren aus der römischen Antike geht. Man merkt auch deutlich dass die Qualität bei Kaustic von Produkt zu Produkt immer besser wird.

9.3 Awesome

Comments are closed.