Kaustic Plastik & Infinite Statue: Peter Sellers (The Pink Panther)

0

In der Zusammenarbeit zwischen Kaustic Plastik und Infinite Statue erscheint mit Peter Sellers als Chief Inspector Jacques Clouseau jetzt die zweite 1:6 Sammlerfigur. Freitag kam hier ein Paket aus Italien mit der Deluxe Edition der Figur hier an. An dieser Stelle herzlichen Dank an Fabio Varesi für das Review Exemplar.

Die 1/6 Figuren von Infinite Statue und Kaustic Plastik schließen eine Lücke und haben gute Chancen zu den Lieblingsherstellern aller Freunde von Filmklassikern zu werden. Bereits in der Old & Rare Statuen Linie widmet sich Infinite den großen Klassikern des Kinos von Stummfilmlegenden wie Charlie Chaplin über Humphrey Bogard und Ingrid Bergman aus Casablanca bis zum unlängst angekündigten Franco Nero als Django aus dem gleichnamigen Italowestern von Sergio Corbucci.

Der Fokus auf Kinolegenden setzt sich erfreulicherweise auch bei den 1/6 Actionfiguren fort. Dort machte Bud Spencer den Anfang. Nach Peter Sellers werden John Wayne, Bela Lugosi und weitere Unsterbliche des Kinos folgen. Wir können uns also noch auf so manches Highlight der Filmgeschichte freuen.

Willkommen Mr. Sellers

Peter Sellers, der als der größte britische Komiker seit Chaplin gilt hat immer wieder mit seiner Wandlungsfähigkeit beeindruckt, ob nun als Hrundi V. Bakshi in Der Partyschrek oder gleich in drei Rollen in Stanley Kubriks Dr. Seltsam. Aber keine andere Figur verbindet man mehr mit dem Schauspieler als die Rolle des Jacques Clouseau in den Pink Panther Filmen von Blake Edwards. Clouseau erhält jetzt sein würdiges 1:6 Denkmal.

Die Figur erscheint in drei Varianten: der L’Inspecteur Edition, der Le Policier Edition und einer Deluxe Edition welche das Material beider Editionen enthält. Letztere wird bei Bestellungen in den Shops von Kaustic Plastik und Infinite Statue mit einem zusätzlichen Deluxe Magnetic Diorama Stand geliefert. Für dieses Review liegt mir die Deluxe Edition vor.

Werfen wir im folgenden einen Blick auf die Details.

Verpackung
Der Deluxe Magnetic Diorama Stand kommt in einer eigenen Box. Um es spannender zu machen, packen wir erst mal diesen aus.

Die Basis zeigt einen Holzboden mit einem in Falten liegenden blauen Teppich, Man kann sich gut vorstellen das dieser an der ersten Stufe einer Treppe mündet und Clouseau Opfer dieser Stolperfalle wird.

Was gleich auffällt, ist wie gut das Ganze durchdacht ist. Die Basis ist magnetisch, wodurch die Figur dank magnetischer Füße dann problemlos stehen kann, ohne dass eine Standhilfe den optischen Eindruck trübt. Aber es gibt auch die Möglichkeit eine Standhilfe anzubringen, was dann erlaubt, die Basis auch für andere Figuren zu nutzen. Im Falle der Clouseau Figur ist diese natürlich nicht nötig und kann mit einem Stopfen mit weißem Handschuh (der auch in einem der Filme auftaucht) verschlossen werden. Gute Idee.

Aber jetzt zum Star des Abends. Der beste Mann bei der Pariser Sûreté nationale wird in einer stabilen Box vom Typ Schuhkarton geliefert. Wie schon bei Bud Spencer ziert die Frontseite ein schönes Artwork, das mich gleich an die Plakatkunst klassischer Filme denken lässt.

Die Figur ist dann sicher eingebettet in zwei Schaumstoff Einleger. Oben befinden sich die Figur, der zweite Kopf, die Hüte und die behandschuhten Hände, unten eine runde Basis, die Uniformjacke und das übrige Zubehör.

Inhalt

Folgendes gehört zum Lieferumfang:
– zwei Peter Sellers Köpfe mit lebensechtem Ausdruck A & B (handbemalt)
– acht behandschuhte Hände
– sechs Hände (nackt)
– voll beweglicher Körper
– Trenchcoat
– Französische Polizeiuniformjacke (handgefertigt)
– schwarze Krawatte
– gemusterte Krawatte
– weißes Hemd mit Krawatte
– schwarze Hose
– Schwarze elegante Jacke (optional)
– ein Paar Schuhe mit echten Schnürsenkeln
– weißer Polizeischlagstock
– Beretta Pistole
– große Bombe
– Vergrößerungslupe
– drei austauschbare Hüte (zwei Inspektor-Hüte und ein Polizei-Käppi)
– austauschbare Haare
– Armbanduhr
– Lederpolizeiausweis
– weiteres Foto und Polizeiausweiskarte
– Standardständer (magnetisch)
– Deluxe Diorana Ständer (magnetisch) Web Exclusive ONLY

Köpfe
Die Deluxe Version erscheint mit zwei Köpfen mit unterschiedlichen Ausdrücken, die beide vorzüglich zum Charakter passen und die viele Situationen im Posing mit der Figur sehr lebendig erscheinen lassen. Peter Sellers als Inspektor Jacques Clouseau wurde hier perfekt getroffen. Besser geht es nicht. Auch die Bemalung ist auf sehr hohem Niveau und die Details, wie Schnurrbart, Augenbrauen, Wimpern, Augen, Lippenlinie und Shading der Haut überzeugen auf ganzer Linie.

Das gut durchdachte Design setzt sich auch bei den Köpfen fort. Der obere Teil der Frisur kann abgenommen werden und gegen eine der drei Kopfbedeckungen getauscht werden. Die Befestigung erfolgt abermals magnetisch.

Body und Beweglichkeit.
Der Körper ist gut beweglich und entspricht den gängigen Standards. Auch die Standfestigkeit ist okay. Natürlich schränkt das dreilagige Kostüm aus Hemd. Jacke und Trenchcoat die Beweglichkeit etwas ein. Die Köpfe lassen sich leicht wechseln.

Der Körper kommt mit insgesamt 14 Händen. 6 nackte Hände und 8 behandschuhte Hände. Um die Pegs aus den Handschuhen zu kriegen, empfiehlt es sich, die Hände etwas zu erwärmen. Schön wären da noch ein Paar extra-Pegs gewesen.

Outfit
Das Outfit wirkt sehr authentisch. Es besteht in der Basisausstattung aus einem weißen Hemd mit gemusterter Krawatte, schwarzen Lackschuhen mit Schnürsenkeln und einem schwarzen Anzug. Dazu kommen dann der ikonische Trenchcoat und zwei Hüte oder alternativ die Uniformjacke, die schwarze Krawatte und das Polizeikäppi.

Alles ist solide geschneidert. Die Ärmelriegel am Trenchcoat haben einen kleinen Klettverschluss. Den solltet Ihr im Auge behalten, denn die gehen schon mal gerne auf und die Riegel fallen heraus. Also darauf achten, dass sie nicht ein Opfer Eures Staubsaugers werden. Und noch etwas worauf Ihr achten solltet. Sowohl Trenschcoat, als auch die Uniformjacke haben kleine Druckknöpfe. Die Anzugjacke hingegen hat echte Knöpfe. Da ist es dann schnell passiert, dass Euch, im Erwartung eines Druckknopfes, ein Knopf abreißt. Also aufgepasst!. Wenn ihr die Jacke wechseln wollt, geht am besten so vor, wie in dem kleinen Videotutorial von Fabio.

Clouseau kann entweder mit dem Haarteil oder mit einem der beiden Hüte präsentiert werden.

Der Trilby Hut entspricht dem Hut, wie Peter Sellers ihn in den beiden ersten Filmen getragen hat.

Der Bucket Hut taucht dann zum ersten Mal 1975 in Der rosarote Panther kehrt zurück auf.

Auch das Polizeioutfit und die meisten Requisiten sind in diesem Film zu sehen.

Bei zwei Köpfen und zwei Kostümoptionen. Habt ihr natürlich die Wahl, ob ihr die Figur umkleidet oder Euch einfach ein paar zusätzliche Teile besorgt. Ein schmaler Body, ein paar schwarze Schuhe, eine schwarze Hose und ein weißes Hemd und schon habt ihr alles zusammen, um Clouseau in beiden Versionen parallel auszustellen.

Zubehör
Auch beim Zubehör kann die Figur noch mal punkten.

Es gibt eine schicke Armbanduhr.

Ein Schlagstock ergänzt den Auftritt in Uniform.

Ein Polizeiausweis und alternative Austauschbilder.

Eine Pistole mit herausnehmbaren Magazin. Auch hier aufpassen, das Magazin sitzt recht locker und macht sich gerne mal selbständig.

Ein schönes Accessoire ist auch die Kugelbombe die in mehreren Filmen auftaucht, sie ist sowohl in The Return of the Pink Panther (Der rosarote Panther kehrt zurück) als auch in Revenge of the Pink Panther (Inspektor Clouseau – Der irre Flic mit dem heißen Blick) zu sehen. Zu der Bombe passt der Kopf mit den weit aufgerissenen Augen einfach super.

Meine Lieblingsrequisite ist die Lupe, denn das ist eine echte Miniatur-Luppe, die dann sehr schön in Fotos eingesetzt werden kann.

Neben der oben erwähnten Diorama Basis mit dem Teppich, ist noch eine runde Basis mit Kopfsteinpflaster Oberfläche und Peter Sellers Namensschild enthalten. Auch diese Basis ist magnetisch.

Fazit
Die Figur macht einfach Spaß und sie wird ihrem Vorbild zu 100% gerecht. Die Köpfe wirken sehr lebendig und laden dazu ein, Szenen aus den Filmen nachzustellen, die Outfits sind filmauthentisch und das Zubehör passt perfekt. Die Figur ist gut durchdacht, wie etwa die magnetischen Hüte. Eine großartige Idee ist auch die magnetische Figurenbasis. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Schule macht. Ich bin rundum begeistert. Wenn Ihr auf Kinoklassiker steht, dann ist Peter Sellers als Chief Inspector Jacques Clouseau eine Figur, um die Ihr einfach nicht herum kommt.

Memo an mich: unbedingt mal wieder die Filme schauen.

weitere Bilder findet ihr im Facebook Album.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 10
  • Paintjob 10
  • Body / Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/FunFaktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Die Figur macht einfach Spaß und sie wird ihrem Vorbild zu 100% gerecht. Ich bin rundum begeistert. Wenn Ihr auf Kinoklassiker steht, dann ist Peter Sellers als Chief Inspector Jacques Clouseau eine Figur, um die Ihr einfach nicht herum kommt.

9.6 ç'est si bon

Comments are closed.