Kaustic Plastik: Scottish Lord (Highlander)

0

Nach Braveheart William Wallace widmet sich Kaustic Plastik einem weiteren schottischen Lord – Connor MacLeod aus dem Fantasy-Film Highlander.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Fabio Varesi für die Zurverfügungstellung der Figur für dieses Review.

Der Film von 1986 hat es zu einem gewissen Kultstatus gebracht und zog einige Fortsetzungen und ab 1992 eine 119 Episoden umfassende TV-Serie nach sich. Kein Wunder also, dass der Highlander auch seine Spuren bei den Actionfiguren hinterließ.

ref1NECA brachte 2006 ein Doppelpack mit MacLeod und Kurgan 7 Inch Figuren heraus. Im Jahr zuvor hatte bereits Sideshow eine erste 1:6 Figur zu Highlander gebracht. In der Serie erschienen Connor und Kurgan sowie Duncen aus der TV-Serie im modernen Outfit und Connor und Duncen im Kilt.

ssc-connor
Sideshow Highlander

Freilich sind die Sideshow Figuren gut zwölf Jahre nach ihrem Erscheinen alles andere als State-of-the-Art. Schön also, dass Kaustic Plastik den Highlander jetzt auf den neusten Stand gebracht hat.

Verpackung
Auch beim Highlander bleibt Kaustic Plastik dem bisherigen Verpackungskonzept treu. Die Figur befindet sich in einem stabilen weißen Karton, umschlossen von einem farbig bedruckten Überstreifer. Im Layout gibt es allerdings ein paar Änderungen. Die Figur ist jetzt nur noch auf der Vorderseite zu sehen. Die Rückseite zeigt ein Bild von Eilean Donan Castle, einem Drehort des Films, darunter folgt die Auflistung des Inhalts. Die Seitenteile schmückt ein keltisches Ornament mit Schwert. Ferner Angaben zur Auflage (350) sowie die Design Credits für Fabio Varesi und Danilo Leo.

kp-highlander-box1Der Inhalt verteilt sich dann auf zwei Schaumstoff-Einleger. Alles gut, sicher und Sammler-freundlich verpackt und vor Beschädigungen geschützt.

kp-highlander-box2

Inhalt
– hoch detaillierter Kopf
– KP04 Körper + 8 Hände
– blauer schottischer Kilt
– Lederrüstung
– Pelzjacke
– Umhang
– Hemd
– schottisches Schwert (DieCast)
– Schild (Holz + Metall)
– Stiefel und Beinwickel
– Handschuhe aus Leder
– Schulterschnalle
– Gürtel
– Lederscheide
– Deluxe Verpackung
– Figurenständer

kp-highlander-content

Head Sculpt
Der Kopf ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Sein leicht fokussierter Ausdruck, wohl auf eine vor ihm liegende Aufgabe, verleiht ihm die notwendige Lebendigkeit. Der Schauspieler Christopfer Lambert ist gut darin zu erkennen, am deutlichsten im Halbprofil.

kp-highlander-head1

kp-highlander-scene8

Auch der Paintjob wurde sehr gut umgesetzt. Vielleicht hätten die Haare noch ein paar Highlights vertragen. Die Frisur wurde insgesamt überzeugend modelliert. Natürlich bricht bei langhaarigen Charakteren immer gleich die Diskussion los – modellierte vs. gerootete Haare. Aber ich denke, das in diesem Fall das modellierte Haar die beste Lösung ist, weil die Komplexität der Frisur mit Kunsthaar kaum glaubhaft und realistisch umzusetzen wäre. Auch wird die Beweglichkeit des Kopfes nur sehr minimal eingeschränkt, weil die Haare nur bis auf die Schultern reichen. Also ein schöner Kopf, aber um in der absoluten Oberliga spielen zu können, fehlt ihm noch der allerletzte Funke, um ein absoluter WOW-Head Sculpt zu sein (ohne dass ich es benennen könnte, was es denn nun genau ist).

kp-highlander-head2

Body
als Körper wurde der derzeitige Standard Körper KP 04 verwendet. Dieser kommt mit Austauscharmen mit doppeltem Ellenbogengelenk (bessere Beweglichkeit) und einfachen Ellenbogengelenk (bessere Optik). Die Arme lassen sich kinderleicht austauschen. Aber hierin liegt auch tatsächlich ein kleiner Nachteil, denn beim Posen der Figur habe ich ihm mehr als einmal das linke Schultergelenk ausgekugelt. Das lässt sich zwar leicht wieder einrenken, ist aber trotzdem lästig. Die Beweglichkeit des Körpers ist soweit gut und entspricht gängigen Standards. Seine größte Schwäche sind allerdings seine recht leichtgängigen Fußgelenke. Die weichen Stiefel bieten ihnen keinen zusätzlichen Halt und so geben sie sehr schnell nach und lassen die Figur umkippen. Es fällt ihm schwer aus eigener Kraft zu stehen. Und wenn es doch gelingt, hält man am besten bei jedem Foto den Atem an. Der mitgelieferte Figurenständer ist für Connor also ein absolutes Muss. Die Figur komm mit insgesamt acht Austauschhänden. Die Finger sind gut beweglich und nicht zu steif. Die Hände lassen sich leicht wechseln.

kp-highlander-figure1

Outfit
Die meisten Punkte holt Mr McLeod bei seinem Outfit. Das ist nicht nur Film-genau und gut verarbeitet, sondern auch beeindruckend was die Detailfülle betrifft (vor allem bei seiner Leder/Pelz Rüstung). Gerade die verwendeten Stoffe und Materialien verstehen es, zu überzeugen. Es wurde neben Leder, Kunstleder auch viel Kunstfell verwendet. Bei der Rüstung beispielsweise sieht es nach Schaffell aus schön kontrastiert durch den Pelz des Umhangs.

kp-highlander-outfit8Dieser ist zweilagig. Der obere Layer mit Pelz besteht aus einen grob gewebten, wolligen Material. Der darunter liegende Layer wirkt leicht samtartig und vermittelt auf Bildern den Eindruck von Wildleder.

kp-highlander-outfit1

kp-highlander-outfit2

kp-highlander-outfit3Auch für die Stiefel wurden ein Leder- und Pelzimitat verwendet. Die Beweglichkeit der Füße wird durch das Material nicht eingeschränkt. Das wäre eigentlich ein Vorteil, der aber durch die lockeren Gelenke negiert wird.

kp-highlander-outfit4Zusätzlich gehört noch ein Leinenhemd zum Lieferumfang um Connor auch in seinem „Freizeitlook“ darzustellen. Weil er in seinem martialischen Look aber viel beeindruckender ist, habe ich auf das Umkleiden der Figur verzichtet. Aber es ist ein nettes Goody mit der man ja auch eine andere mittelalterliche Figur glücklich machen kann.

kp-highlander08Der Kilt ist zweiteilig. Auch hier wurde der Stoff mit Bedacht gewählt. Es fehlen auch keine Details, wie der Verschluss auf der Schulter.

kp-highlander-outfit5

kp-highlander-outfit6

kp-highlander-outfit7

Waffen & Zubehör
Out of the Box muss man dem Highlander nur noch seinen Gürtel mit der Schwertscheide anlegen, was ohne Probleme und Frickelei funktioniert. Die Scheide ist aus schmucklosem Kunstleder, was aber dem filmischen Vorbild entspricht.

Das Schwert ist aus Metall und überzeugt auf ganzer Linie.

kp-highlander-zubehoer1Ebenso der aus Holz gefertigte Schild. Er überzeugt optisch und ist schön leicht. (Die ersten römischen Schilde von KP litten etwas unter dem zu großen Gewicht.) Der Schild wird mittels zweier elastischer Gummibänder am Unterarm befestigt wodurch er sehr gut hält und in Position bleibt.

kp-highlander-zubehoer2Ferner hat Connor noch eine kleine pelzige Umhängetasche dabei.

kp-highlander-zubehoer3

Fazit
Die Figur gefällt mir richtig gut. Vor allem das Kostüm versteht es dank seiner Filmgenauigkeit und der verwendeten Materialien zu überzeugen. Kaustic Plastik bleibt sich auch hier wieder treu und setzt auf möglichst viele authentische Materialien.

kp-highlander-scene2

kp-highlander-scene3Der Head Sculpt lässt Christopfer Lambert gut erkennen. Zu Hot-Toyscher Perfektion fehl ihm aber noch ein kleines Stück. Doch ist Kaustic Plastik auf einem guten Weg.

kp-highlander-scene7Der einzige Schwachpunkt sind für mich die zu leichtgängigen Fußgelenke. Für eine Präsentation in der Vitrine behebt ein Figurenständer dieses Problem, aber man will den Highander ja vielleicht auch mal szenisch auf Fotos in Pose setzen. Und hier mindert die mangelnde Standfestigkeit sicherlich das Vergnügen.

kp-highlander-scene6Aber von dieser Schwäche mal abgesehen ist der Highlander eine hervorragende Figur. Es kann nur einen geben! kp-highlander-scene13

kp-highlander-scene14weitere Fotos findet Ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier gibt es den Highlander bei S.P.A.C.E

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 9
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Es kann nur einen geben. EIne sehr überzeugende Figur, die durch ihren Detailreichtum beeindruckt.

9.1 Great

Comments are closed.