Kaustic Plastik: William – Scottish Highlander

0

Der italienische Hersteller Kaustic Plastik hat sich mit Figuren aus dem Themenkreis der Römischen Antike einen sehr guten Namen gemacht. Seit 2011 erschienen vier Gladiatoren und sechs römische Soldaten. Das Genre ist natürlich nicht besonders groß, denn es braucht Freunde der römischen Antike, die zugleich auch 1:6 Figuren sammeln. Auch wenn Filme wie Gladiator und TV-Serien wie Rom und Spartacus immer mal wieder einen kleinen Hype auslösen, bleibt der Kreis der Interessenten überschaubar. Auch wenn in den Rom Serien noch weitere Figuren folgen werden, ist es unternehmerisch natürlich sinnvoll ein breiteres Themenspektrum zu schaffen. So erweiterten KP seit 2014 ihr Programm um die XXL Sets – Ausstattungssets, welche durch filmische Vorbilder inspiriert waren (Conan, Gladiator, Django Unchained). Mit William – Scotisch Highlander liegt nun die erste komplette Figur mit einem filmischen Bezugsrahmen vor.

 

William Wallace

Die Figur bezieht sich auf den schottischen Nationalhelden William Wallace. Die historische Quellenlage zu Wallace ist eher dünn. Zum Mythos und zur Legendenbildung um Wallace hat das, 170 Jahre nach seinem Tod veröffentlichte Poem von Blind Harry beigetragen. Auch der Mel Gibson Film Braveheart basiert auf der Blind Harry Dichtung. Der Film ist ein großartiges Schlachtengemälde und wurde mit fünf Oscars prämiert. Wie die Vorlage geht auch der Film recht großzügig mit den historischen Fakten um. Und wie immer sucht man in Hollywood auch in der Ausstattung nach der nötigen Portion Lokalkolorit. Führt uns ein Hollywood Film nach Holland, kann man sicher sein, dass man Windmühlen, Tulpen und Käsemärkte zu sehen bekommt. Was packt man in einen Historienfilm, der in Schottland spielt? Natürlich die majestätische Landschaft, Dudelsackmusik sowie Schottenröcke und blau bemalte Pikten. Die blaue Kriegsbemalung war zwar zum Zeitpunkt der Ereignisse um 1300 AD schon lange aus der Mode und der Kilt, oder besser gesagt, dessen Vorgänger der Belted Plaid taucht erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts auf, aber so hat ein Hollywood Highlander halt auszusehen.

 

Produkte

Kommen wir aber im Folgenden zur Figur. Kaustic Plastik beglückt uns hier insgesamt mit sechs Produkten. Die Standard Edition kommt nur mit dem sogenannten Standard Kopf, also ohne Mel Gibson Porträt, wohlgemerkt, basiert auch diese Version auf dem Film und stellt keinen historischen Highlander dar. In der Deluxe Edition gibt es dann die zwei William Wallace Köpfe einmal ohne und einmal mit Kriegsbemalung. Dieser Kopf ist auch separat mit Teilen für zwei unterschiedliche Frisuren erhältlich. Dann gibt es auch noch das Kostüm nebst Schwert als Set auf einer Blisterkarte, ideal wenn man Wallace in Varianten darstellen will oder auch für den Aufbau einer kleinen Highlander Armee. In Kürze erscheinen zwei weitere Köpfe mit entspanntem Gesichtsausdruck. Dazu später mehr. Dieses Review beschäftigt sich mit der Deluxe Edition. An dieser Stelle noch mal meinen ganz herzlichen Dank an Fabio Varesi von Kaustic Plastik für die Bereitstellung der Figur.

 

Verpackung

Aufbau und Design der Box entsprechen den vorausgegangenen Figuren. Der Inhalt befindet sich in einem stabilen weißen Karton, darüber ein bedruckter Überstreifer. Vorne eine Großaufnahme des Kopfes in Kriegsbemalung, eine Headerzeile mit dem Namen und einer zeitlichen Einordnung der Figur und der Spruch „Every man dies, not every man lives“, eine leichte Abwandlung des Zitates, das auch auf den Filmplakaten zu Braveheart zu finden ist.

kp-william-box1Auf dem linken Seitenteil befinden sich die Credits und eine Abbildung der Figur. Auf der rechten Seite sehen wir Schwert und Schild und Ankreuzkästchen mit deren Hilfe angegeben wird, ob es sich beim Inhalt um die Standard oder Deluxe Edition handelt. Auf der Rückseite wird der Inhalt aufgelistet.

kp-william-box2Im Inneren der Box befinden sich dann zwei Schaumstoffeinleger mit Figur und Zubehör. Der Inhalt wird mittels der Verpackung sehr gut vor Beschädigungen geschützt.

 

Inhalt

  • Standard Head Sculpt
  • KP04 Körper Version 2.0
  • Schottischer Kilt
  • Schottischer Kilt Braune Version
  • Lederrüstung
  • Braune Tunika
  • Zweihänderschwert  (Diecast)Kriegshammer (Holz + Diecast )
  • Schwerer Hammer (Holz + Harz)
  • Schild (PVC + Holz)
  • Stiefel und Beinwickel
  • Schultergurt
  • Gürtel
  • Band
  • Ersatznieten
  • Figurenständer

 

  • BONUS Schreiender Head Sculpt mit Kriegsbemalung
  • BONUS Schreiender Head Sculpt
  • BONUS Leder Armschutz

kp-william-content

Head Sculpts

Die Deluxe Version kommt mit drei Köpfen.

kp-william-head5

kp-william-head6Eine sehr schöne Idee ist hierbei der Standard Kopf, denn somit hat man gleich den notwendigen Kopf, um für William etwas Gesellschaft zu bashen. Der Kopf ist auch nicht nur einfach ein generischer Kopf, sondern orientiert sich an dem Braveheart Charakter Hamish, im Film durch Brendan Gleeson verkörpert. Das Sculpting ist sehr gut gelungen. Der Paintjob spielt vielleicht noch nicht in der absoluten Oberliga macht aber einen soliden Eindruck. Also ein toller Kopf für Hamish  oder auch für ein Kitbash eines keltischen Kriegers.

kp-william-head1

kp-william-head2Im William Head Sculpt ist Mel Gibson gut zu erkennen. Der Paintjob gefällt mir hier noch etwas besser, fast scheint es so, als sei hierauf  noch etwas mehr Liebe und Sorgfalt verwendet worden. Allerdings trägt er mit dem Battle Cry einen sehr extremen Ausdruck. Will man sich die Figur nur in einer Kampfszene in die Vitrine stellen, wirkt das natürlich höchst dramatisch, soweit so gut. Der Nachteil ist natürlich das ein so extremer Ausdruck die Darstellung arg limitiert. Er schreit halt ständig rum, ein Schrei ist ein Schrei, ist ein Schrei. Da bleibt nicht viel offen, um andere Emotionen in das Gesicht hineinzudeuten. Das menschliche Gesicht verfügt über 26 Gesichtsmuskeln. Einen Ausdruck wie diesen fördert es im Normalfall aber nicht allzu häufig hervor, es sei denn es handelt sich um den absoluten Choleriker. In der Regel  sind Gesichter die meiste Zeit recht entspannt und so kann man viel in sie hineindeuten. So ein Schrei ist einfach eine extreme Grimasse und wirkt schnell ermüdend, das Gleiche trifft auch auf Dauer-Grinse-Köpfe zu. Wie ich schon in meinem Review zu Titus von ACI schrieb, finde ich solche Köpfe klasse, wenn sie denn als Zweitkopf neben einem neutralen Kopf kommen.

kp-william-head3

kp-william-head4Für den Kopf mit Kriegsbemalung wurde der gleiche Kopf verwendet. Jetzt könnte man einwenden, warum macht Kaustic dann nicht gleich zwei unterschiedliche Köpfe, einen wie diesen und dann noch einen Neutralen. Der Grund ist recht einfach. Das Sculpting ist aufwendig und kostet eine Menge Geld. Kaustic Plastik hatte aber von Anfang an die Idee, auch einen Kopf mit entspanntem Gesichtsausdruck zu bringen. Aber zunächst wollte man testen, wie die Figur ankommt, um dann bei positiver Resonanz, einen weiteren Kopf nachzuschieben.

kp10head1A

kp10head1BMittlerweile wurden die Epansion Heads angekündigt. Diese Köpfe sind eine schöne Alternative bzw. Ergänzung zu den Schreihalsköpfen, vor allem wenn man Fotoserien mit dem Highlander macht und er dabei dann nicht ständig rumschreit, bzw. nur an den richtigen Stellen.

kp-william-scene9William verfügt über eine recht ansehnliche Haarpracht. Bei langem Haar stellt sich immer die Gretchenfrage: modelliert oder gerootet. Bei einer einfachen Frisur ist das Echthaar oft die bessere Lösung, aber je komplizierter die Frisur ist, desto schwieriger ist es auch, sie realistisch und glaubhaft mit gerootetem Haar darzustellen. Bei KP hat man sich für eine modellierte Frisur entschieden, womit sich der Look des Vorbilds gut treffen lässt. Leider hat das dann aber den großen Nachteil, dass der Kopf unbeweglich ist und nicht zur Seite gedreht werden kann. Auch Pangae wird einen William Wallace bringen und hat sich für Echthaar entschieden. Sicher ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber der Look mit den gerooteten Haaren auf den Plangaea Promobildern hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

kp10headtestDie Kriegsbemalung beim dritten Kopf ist auch sehr gut gelungen. Die Frisuren setzen sich übrigens aus mehreren Teilen zusammen. Während beim ersten Kopf die Haare sehr weit fallen, umrahmen die Haare bei der zweiten Frisur das Gesicht. Wie bereits oben erwähnt, erscheint der Kopf in Kriegsbemalung auch separat und kommt mit allen Haarteilen, so dass beide Frisuren angewendet werden können. Theoretisch wäre es wohl auch möglich bei meinen Köpfen die Frisuren zu tauschen, aber einmal hatte ich keinen Anlass dazu und ich wollte auch nichts beschädigen.

 

Body

Als Körper wurde der Generation K Body (KP04) verwendet. Der Body wird derzeit als Standardbody für alle aktuellen Kaustic Figuren verwendet. Die Beweglichkeit ist gut. Auf der Box steht Version 2.0. Die maßgebliche Veränderung ist, dass die Hände nun wesentlich weicher und flexibler sind, was sowohl das Wechseln als auch das Hantieren mit dem Zubehör vereinfacht. Zum Body gehören zwei Paar Arme mit einfachem  und mit doppeltem Ellenbogengelenk und insgesamt acht Hände. Weitere Details zum KP04 Body findet Ihr in unserem Review.

kp-william-outfit1

kp-william-outfit0Outfit

Der Highlander trägt eine braune Tunika mit ungesäumten kurzen Ärmeln. Auch wenn man gar nicht mehr als die Ärmel davon zu sehen bekommt, ist dieses Shirt doch wesentlich detaillierter als man vielleicht annehmen könnte. Es ist auch Teil des Outfit and Armor Sets und macht auch was her wenn man es ohne die Rüstung für Kitbashes verwendet.

Das absolute Schmuckstück ist die Lederrüstung. Hier hat Kaustic wirklich ganze Arbeit geleistet. Sie sieht einfach absolut klasse aus. Auch hat man daran gedacht ein kleines Tütchen mit Ersatznieten beizufügen. Nur für den Fall, dass mal eine der Verzierungen verlorengeht.

kp-william-outfit3

kp-william-outfit4

Out of the Box trägt William einen blau karierten Belted Plaid. Wahrscheinlich haben die meisten von uns dieses Kleidungsstück braun in Erinnerung. Wenn man sich den Film aber mal genau ansieht, stellt man fest, dass er wohl ursprünglich blau war und nur stark verwittert ist.

kp-william-outfit2Die blaue Version sieht also so aus, als hätte William sie gerade aus der Reinigung geholt. Kaustic gibt auf Facebook ein paar Instruktionen, wie man das Kleidungsstück am besten weathert. Für alle, die den Kilt nicht weathern wollen und lieber in Braun haben wollen, gehört noch ein zweiter brauner Kilt zum Lieferumfang. Wie man ihn richtig anlegt zeigt KP ebenfalls in ein kleines Tutorial auf Facebook.

Für die Bilder habe ich es bei dem blauen Kilt belassen und die Figur gezeigt, wie sie aus der Box kommt, aber ich werde den Kilt bei Gelegenheit noch weathern, so dass das Blau hier und da noch durchscheint.

kp-william-outfit5Auch die Schuhe und Wadenwickel sind sehr schön und recht filmgenau umgesetzt.

kp-william-outfit6Zur Deluxe Edition (und auch zum Outfit Set) gehört noch die Unterarmmanschette aus Leder mit Pfeilspitzen, die auch auf einigen Filmplakaten zu sehen ist.

 

Zubehör

Zum Zubehör gehören einige Waffen aus dem Film.

kp-william-waffen4

kp-william-waffen5

kp-william-waffen3

Das mächtige Schwert ist komplett aus Metall und wurde sehr filmgenau umgesetzt, nur dass das Original einige Gebrauchsspuren aufweist, die der Miniatur fehlen. Vor allem der Griff, die Querstange und alles was braun bemalt is wirkt etwas zu neu.

kp-william-waffen1Das Schwert wird mit einem Schultergurt auf dem Rücken getragen. Auch der Gurt wurde präzise umgesetzt.

kp-william-waffen7Der Hammerstil ist aus Holz. Für den Kopf wurde glücklicherweise Resin verwendet, denn Metall wäre hier zu schwer gewesen und es wäre kaum möglich den Hammer in einer erhobenen Position zu halten. Da hätten die Armgelenke einfach nicht mitgespielt und die Schwerkraft hätte den Hammer nach unten gezogen.

Der kleine Hammer hat einen Holzstil und einen Metallkopf, sieht auch klasse aus.

kp-william-waffen6Der Schild begeistert mich auch sehr , man beachte allein die echte Einfassung. Der Tragegriff und die Streben auf der Rückseite sind aus Holz.

 

Fazit

William ist eine sehr gelungene Figur. Die Schreihals Köpfe wirken recht dramatisch, wenn auch auf Dauer vielleicht etwas ermüdend. Zum Glück wird diese Lücke bald mit den Expansion Head Sculpts geschlossen. Ein tolles Extra ist in jedem Fall der Hamish Kopf.

kp-william-scene10

kp-william-scene12

kp-william-scene1

kp-william-scene14

Toll auch, dass Kaustic Plastik eine ganze Reihe von Produkten anbietet. Wer nur einen Highlander und keinen Mel Gibson will, ist mit der Standard Edition gut bedient. Die Deluxe Edition bietet alle Möglichkeiten und hat mit den zusätzlichen Köpfen und dem zweiten Kilt schon den Grundstock zu einer zweiten Figur. Die Erweiterung um die Expansion Köpfe, schafft weitere Darstellungsmöglichkeiten, toll vor allem für Fotostrecken. Das Outfit Set ist prima für einen zweiten Wallace, für Armybuilder und für alle, die die Schreihalsköpfe gar nicht mögen. Dann stellt man sich einfach seine eigene Figur zusammen indem man eine KP04 Body und einen der Köpfe mit neutralem Gesichtsausdruck hinzunimmt… Alles in Allem sind das eine ganze Menge Möglichkeiten.

kp-william-scene4

kp-william-scene15

Das Kostüm ist klasse und man hat die Wahl, ob man den braunen oder blauen Kilt benutzt, letzteren so belässt oder selbst weathert. Das größte Kostüm Highlight ist die Lederrüstung. Die Waffen sind gut ausgeführt und es ist für Kaustic ganz typisch, dass sie, wann immer es möglich ist das „echte“ Material wie Holz, Metall und Leder verwenden. Sieht man sich die Schildeinfassung an, wird klar wie viel Passion in der Projektentwicklung steckt. Wir dürfen schon gespannt sein, womit Kaustic Plastik uns als nächstes überraschen wird. In jedem Fall soll wohl eine der nächsten Figuren, der schon lange erwartete Gallier werden – erste Figur in der Enemies of Rome Linie.

kp-william-scene3

kp-william-scene6

kp-william-scene18

Hier findet ihr die William Produkte bei S.P.A.C.E

Und hier ist unser Facebook Album mit weiteren Fotos

kp-william-scene13

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Eine sehr schöne Figur mit tollen Details und eine ganze Reihe von zusätzlichen Produkten um sie den persönlichen Vorlieben anzupassen.

8.5 Great

Comments are closed.