Kaustic Plastik: XXL Set 1 – The Fantasy Warrior

0

Der in Rom beheimatete Hersteller Kaustic Plastik machte sich schnell einen Namen mit authentischen, historisch korrekten Figuren – natürlich in unserem Lieblings-Maßstab 1:6. Bisher erschienen zwei Gladiatoren, die Gladiatorschool of Pompeii  (Retiarius, Scissor und Secutor), drei Legionäre und ein Centurio. Ferner brachte Kaustic drei eigene Bodies und vier römische Helme in der Museum Collection heraus. Angekündigt sind ein weiterer Body, ein Prätorianer, ein römischer General, ein zweites Gladiatorschool Set, eine Enemies of Rome Reihe und Ausstattungssets zum Armybuilding der eigenen Legion.

Mit der neuen XXL Serie betritt KP nun neues Terrain. Es handelt sich bei diesen Sets, bestehend aus Kopf, Kostüm und Waffen nicht mehr um historische Figuren, sondern um durch Film und Fantasy inspirierte Sets.

Den Anfang macht der Fantasy Warrior, der sich ganz augenscheinlich auf die Conan Filme mit Arnold Schwarzenegger bezieht. Wenn wir die ersten kleinen Spick-Bilder von Set 2 richtig bewerten, wird als nächstes wohl eine durch den Film Gladiator inspirierte Russell Crowe Figur folgen. (Inzwischen wurde dies bestätigt.)

 

Verpackung

 Wie bei den meisten Ausstattungssets allgemein üblich, kommt das Set auf einer Blisterkarte.

Alle Teile sind dadurch gut zu sehen. Auf der Rückseite sind das Kostüm an einem Body und der Kopf daneben auf einem kleinen Ständer abgebildet. Im Text sind die wichtigsten Features aufgelistet. Blisterkarten sind natürlich eine Einwegverpackung. Also einmal aufgerissen sind sie hin und im Gegensatz zu Kartons und wieder verschließbaren Clamshells nicht weiter zu verwenden. Aber das interessiert mich nicht weiter. Ein Verpackungssammler war ich noch nie.

 

Inhalt

Folgendes ist im Set enthalten:

  •  Kopf
  • Hose
  • Fell
  • Stiefel
  • Lederbänder
  • Leder-Shirt
  • Lederpanzer
  • Handgelenksmanschetten
  • Gürteltasche
  • Schwert
  • Schwertfutter

 

Head Sculpt

 Der Kopf ist m. E. ganz gut gelungen und der junge Schwarzenegger ist gut zu erkennen. Vielleicht hätte er noch etwas jünger sein können. Auch der Paintjob entspricht heutigem Standard.

Gerade bei Köpfen mit langen Haaren gibt es immer die Diskussion: modelliertes Haar vs. Echthaar. Wer Echthaar bevorzugt wird wahrscheinlich am Conan Kopf von Modern Life Interesse haben. KP und ML werden in Zukunft bei der XXL Serie zusammenarbeiten. Der Modern Life Kopf wird zu 100 % mit dem Kaustic Bodies kompatibel sein.

Da es sich ja nur um ein Set handelt, brauchen wir natürlich noch einen passenden Körper zum Kopf. Man verwendet dafür am besten den Heroic Body (KP02) oder den Athletic Body  (KP03) von Kaustic Plastik. Natürlich lassen sich auch vergleichbare Körper wie etwa der TTM 20 von Hot Toys verwenden. Zu Arnie passt am allerbesten der Heroic Body. Deshalb musste einer meiner Gladiatoren seinen heroischen Körper gegen einen athletischen tauschen, damit Arnie in voller Pracht erstrahlen konnte. Wie gesagt auch der KP03 eignet gut, nur passt der KP02 noch eine Spur besser.

 

Kostüm

So, kleiden wir unseren Barbaren mal ein. Insgesamt wurde die Kleidung sehr gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Die braune Hose ist aus einem leicht filzigen Stoff und wirkt ein wenig wie Wildleder. Die Stiefel aus einem lederartigen Material sind oben mit einem Kunstpelz besetzt. Das Anziehen klappt gut und ohne Probleme. Die Stiefel werden dann noch mit den zwei Lederbändern überkreuz umwickelt. Wahrscheinlich geht das auch kunstvoller als in meiner Variante.

Das nächste Kleidungsstück ist ein Pelz Lendenschurz aus dem gleichen Material wie der Besatz an den Stiefeln.

Richtig klasse ist das Ledershirt. Das Material überzeugt und hat eine tolle Ledertextur. Es wird an den Seiten geschnürt. Die Löcher dafür sind (der Vorlage entsprechend) nicht in Nieten gefasst. Also sollte man aufpassen, dass man die Schnur nicht ausfädelt. Denn es könnte einiges Gefrickel bedeuten, wenn man die Schnur wieder in die kleinen Löcher einfädeln muss.

Über dem Shirt trägt unser Barbar noch eine Art Lederkorsage. Von Vorne wirkt sie recht schlicht. Die Rückseite mit Nieten und Schnallen wirkt schon etwas spannender.

Dann trägt unser Krieger noch zwei unterschiedliche Unterarmmanschetten. Eine ist schlicht braun und wird mit einem Riemen umwickelt, die andere ist mit goldenen Nieten besetzt. Ich hatte zunächst einige Fotos gemacht und die Nietenmanschette am linken Arm angebracht. Nach Besichtigung der Filme stellte ich fest, dass sie eigentlich an den rechten Arm gehört.

 

Zubehör

Das Zubehör besteht aus drei weiteren Teilen. Da wären zunächst mal eine hübsch gemachte Gürteltasche, dann eine Schwertscheide aus Fell und das Schwert aus Metall. Die Schwertscheide hat auf der Rückseite einen Haken, mit der sie an der Korsage befestigt werden kann oder man hängt den Haken in das Lederband an dem auch die Gürteltasche hängt. Etwas blöd ist der Verschluss des Futterals. Bei Lieferung steckt das Schwert in der Scheide und ein kleines Lederband ist um den Griffe des Schwertes geschlossen. Natürlich wollte ich gleich das Schwert herausnehmen und öffnete den Verschluss. Dabei stellte ich fest, dass es scheinbar ein Einwegverschluss ist, denn einmal geöffnet, kann er nicht wieder verschlossen werden.

Es kann natürlich auch sein, dass ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt habe, oder dass ich mich mal wieder schlichtweg zu doof angestellt habe. Falls sich von Euch jemand den Fantasy Warrior gekauft hat, würde mich interessieren, ob es Euch so wie mir ergangen ist oder ob der Verschluss bei Euch intakt blieb. Schreibt mir auf Facebook. Wichtigstes Requisit ist natürlich das sehr gut gelungene Atlantean Schwert, das auch im Film mit einer eigenen Szene eingeführt wird.

 

Vergleich mit Conan im Film

Kaustic Plastik behauptet ja an keiner Stelle, dass es sich bei dem Fantasy Warrior um Conan handelt, also kann man auch nicht sagen dies oder jenes ist filmgenau oder als Kritik formuliert – dies oder jenes weicht von der filmischen Vorlage ab. Trotzdem betrachten wir die einzelnen Kleidungsstücke und Gegenstände noch einmal in Bezug auf die Conan Filme.

In vielen Szenen ist Arni ja recht spärlich gekleidet, um möglichst viel Muskulatur zu zeigen.

In Conan the Destroyer ist das Basiskostüm bestehend aus Ledershirt, langer Hose und Stiefeln das zweithäufigste Kostüm des Films. Die Kombination mit der Lederkorsage taucht in Conan the Barbarian in der „Tower of Set“ Szene auf.

Die Szenen sind relativ dunkel und so ist nicht zu erkennen, ob Conan bereits den Gürtel trägt, der im Destroyer zum Kostüm gehört.

Die Unterarmmanschetten stimmen zumindest von der Anmutung. Die schmucklose Manschette ist im Film wesentlich dunkler und die andere Manschette ist mit einer Vielzahl spitzer Spikes besetzt. Die Schwertscheide ist im Barbarian tatsächlich aus Fell. Im Distroyer hat Conan dann eine Schwertscheide aus Leder. Dies sieht etwas schicker aus, aber passend zur Tower of Set Szene ist die Fellscheide natürlich richtig gewählt. Das Schwert entspricht dem Filmschwert und wurde toll umgesetzt. Die Gürteltasche im Film scheint mir ein wenig kleiner zu sein und sie ist dort mit Nieten verziert.

Alles in allem kann man also sagen, das Set ist schon ziemlich nah dran am Film. Gut hätte mir noch etwas zusätzliches Zubehör gefallen. Wenn wir mal von der oben genannten Szene ausgehen. wäre das:

  • ein richtiger Gürtel. Auch wenn er in der Szene nicht zu erkennen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass Conan einen Gürtel trägt. Darauf lässt auch dieser Screenshot schließen. Im Übrigen scheint er hier auch noch eine Art Suspensorium über der Hose zu tragen.

  • Im Kampf mit der großen Schlange zieht er einen langen Dolch aus dem Gürtel, um damit auf den Kopf der Schlange einzustechen. Es wäre also schön gewesen, hätte er diesen Dolch auch noch im Gepäck.
  • Und zuletzt vermisse ich natürlich noch sein Amulett. Das wäre ein schönes Add-On gewesen.
  • Conans Stirnband kommt in der Szene nicht vor. Es würde auch mit der modellierten Frisur kollidieren. Irgendwie nett wäre es ja trotzdem…

 

Fazit

 Ich bin mit diesem Set sehr zufrieden. Zusammen mit dem Heroic Body gibt es einen glaubhaften Fantasy Warrior oder auch Conan ab. Der Head Sculpt ist gut gelungen, wenn er auch noch etwas jünger aussehen könnte. Die Klamotten sind gut verarbeitet und recht nah am Film. Das Diecast Schwert ist wirklich klasse und trifft die Vorlage sehr gut. Einige Details wurden nicht perfekt getroffen, wie etwa die Gürteltasche und die Unterarmmanschetten, aber es wäre wahrscheinlich auch schwierig, die Manschette mit den Spikes maßstäblich darzustellen. Aber wie gesagt, niemand hat behauptet das sei Conan. Also kann man Kaustic Plastik auch keinen Vorwurf daraus machen.

Nicht glücklich bin ich mit dem Verschluss der Schwertscheide. Das hätte sicherlich besser gelöst werden können. Aber ich kann damit leben, denn Conan wird auch bei mir natürlich sein Schwert schwingen.

Die Auflage des Sets liegt weltweit bei 500 Exemplaren. Demzufolge wird das Warrior Set schnell vergriffen sein. Wie Sven von S.P.A.C.E mir mitteilte, hat er gerade noch eine Handvoll auf Lager. Also besser schnell zuschlagen, bevor Conan vergriffen ist.

Dieser Text ist schon seit ein paar Tagen fertig. Es fehlten noch ein paar Fotos und mir fehlte die Zeit sie zu machen. So erreichte mich noch vor Veröffentlichung die Nachricht, dass Kaustic Plastik noch ein Expansion Set zum Warrior herausbringen wird. Dieses wird dann auch einige der noch fehlenden Zubehörteile enthalten.

1)      Leder Scheide  + Schwert (Das wird dann wahrscheinlich die Lederscheide aus Conan the Destroyer sein.)
2) Doppel Axt
3) Schlangen-Anhänger  (jawoll!)
4) Rad-Anhänger (jawoll!)
5) Armband dunkler Farbe (andere Farbe als XXL-Set 1) also eine Korrektur der zu hellen Manschette
6) Lange Stiefel (Länger als XXL-Set 1)
7) Leder “Boxer”
8) Fell Rock

XXL Set 1 – The Fantasy Warrior bei S.P.A.C.E

und ein paar weitere Fotos in unserem Facebook Album.

 

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 7
  • Paintjob 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Für viele Fans wurde mit diesem Set ein Traum wahr.

8.2 heroisch

Comments are closed.