Kopfarbeit

0

Noch Anfang der 2000er Jahre war es gar nicht einfach eine Filmfigur zu bashen, denn es scheiterte oft daran, dass der passende Kopf für den Charakter nicht aufzutreiben war. Neben Sideshow gab es kaum eine Firma, die sich um Filmfiguren bemühte. Der Markt wurde zum größten Teil von Militärfiguren beherrscht. Aber auch bei diesen Figuren wurde immer mal wieder ein Kopf nach einem filmischen Vorbild gestaltet (meist ohne es auf der Verpackung zu erwähnen). Auch gab es Köpfe, die (vielleicht auch nur aus Zufall) irgendwelchen Schauspielern ähnlich sahen.

Lookalikes: Kirk Douglas (Dragon), Sean Connery (Dragon), Clark Gable (bbi), Sean Connery (Dragon), Jean Reno (Dragon), Robert De Niro (bbi)

Neben diesen sogenannten „Lookalikes“ gab es noch den ein oder anderen Customizer, der mit einem bildhauerischen Talent gesegnet war und eigene Resinköpfe herstellte. Diese Köpfe wurden dann oft über Foren getauscht oder verkauft und fanden gelegentlich ihren Weg zu Ebay. Eine frühe Quelle für Resinköpfe waren die von Lonnie Hale vertriebenen Hero Heads. Dort fanden sich schon etliche Filmikonen wie Clint Eastwood, Arnold Schwarzenegger und John Wayne. Es gab Köpfe zu Terminator, Blade Runner, Highlander, Die Klapperschlange, Die Mumie und noch einiges mehr.

Etwa Mitte der 2000er Jahre betrat dann die in Hongkong lebende Künstlerin  Mayling „Ada“ Chan die Bühne. Auf ihrer Internetseite Wanted Action Figure konnte man Resinköpfe in Auftrag geben. So konnte man sich zum Beispiel seinen eigenen 1/6 MiniMe erschaffen. Man musste nur ein paar gute Fotos mailen und wenige Wochen später konnte man in Form eines 1/6 Alteregos die eigene Figurensammlung betreten. Der Spaß kostet 230 $ inklusive Versand. Natürlich wurden bei Chan Ada nicht nur MiniMe’s bestellt, sondern auch Filmfiguren in Auftrag gegeben. Ich selbst habe neben meinem MiniMe drei Köpfe bei Ada in Auftrag gegeben: Alfred Hitchcock, Tom Waits und Peter Ustinov als Nero.

MiniMe, Alfred Hitchcock, Tom Waits, Peter Ustinov

Für den Auftraggeber war das natürlich ein teurer Spaß, aber die Köpfe von Prominenten wurden anschließend über Adas Online-Shop auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So kam im Laufe der Zeit eine ganz ansehnliche Galerie zusammen. Ein Kopf kostet unbemalt 25 $ und bemalt 35 $. Viele ihrer Köpfe sind sehr gut gelungen, aber es gibt auch einige, bei denen das Vorbild nicht ganz getroffen wurde. Bei ein paar Köpfen gab es auch immer mal wieder ein maßstäbliches Problem, ein paar Köpfe sind zu groß oder zu klein geraten. Und hin und wieder erfüllte auch ein Paintjob nicht ganz die Erwartungen.

Seit 2010 ist die ebenfalls in Hongkong beheimatete Firma Head Play am Markt. Mit Head Play wurde für viele Kitbasher ein Traum wahr. Head Play bietet qualitativ hochwertige Köpfe an, die wirklich State of the Art sind und das Ganze auch noch zu erschwinglichen Preisen. Seit Bestehen der Firma sind schon mehr als 200 Köpfe erschienen. Dank Head Play hat sich das Spektrum der Möglichkeiten ungemein erweitert. Viele bekannte Schauspieler, Musiker und auch historische Persönlichkeiten wurden bereits portraitiert. Wie wäre es mit einer Kurt Cobain Figur oder dem Joker im Krankenschwesteroutfit um die Batman Sammlung zu erweitern, dann stellt man Batman alias Bruce Wayne gleich noch einen Michael Caine als Butler Alfred an die Seite. Oder vielleicht ein Hugh Hefner, die Men in Black, Sean Connery als Dr. Henry Jones sen. oder als William of Baskerville in „Der Name der Rose“. Das alles wird mit Hilfe der Head Play Köpfe möglich.

Eine erste Auswahl an Köpfen ist ab jetzt auch bei S.P.A.C.E erhältlich. Manche davon in nur sehr geringer Stückzahl, deshalb heißt es schnell zuschlagen.

Comments are closed.