Masters of the Universe

0

Während Anfang der 80er Jahre die Welt der Actionfiguren nun deutlich von Kenner/Star Wars und Hasbro G-I. dominiert wurde, brütete man bei Mattel über ein neues Konzept. Big Jim lief in den USA nicht sehr erfolgreich. Mattel hatte die Rechte an Conan erworben und man dachte über eine Conan Reihe nach. Zunächst sollte es ein Big Jim Body mit einem Schwarzenegger Kopf sein. Als der Film dann raus kam, war er den Leuten bei Mattel zu brutal als Vorbild für eine Spielzeugserie.
Daher wurde die zuständige Abteilung beauftragt, ein neues Action-Figuren-Konzept zu entwickeln. Den Zuschlag des Managements fand der Entwurf von Roger Sweet einer etwa 24 Zentimeter großen, übermenschlich muskulös und in kampfbereiter Pose modellierten Figur namens He-Man, die grundsätzlich mit allen drei Themen kombinierbar war, zu denen Action-Figuren gemacht wurden: Militär des 20. Jahrhunderts (G.I. Joe), Science Fiction (Star Wars) und Sword and Sorcery. Man entschloss sich für eine Kombination aus Science Fiction und Sword and Sorcery. Die Größe der Figuren wurde für die Markteinführung auf 14 Zentimeter verringert, um den Verkaufspreis einer Figur mit 4,99 US-Dollar unter der psychologisch wichtigen Marke von fünf US-Dollar zu halten. Masters of the Universe wurde neben Barbie zum größten Erfolg Mattels. Die Serie lief bis 1988.

Comments are closed.