MIVI: Jesus C. (The God loved the World)

0

Der in Taiwan beheimatete Hersteller MIVI ist dafür bekannt, immer mal wieder mit schrägen Konzepten aufzuwarten. In diese Kategorie fällt auch das Set mit dem etwas sperrigen Titel “The God loved the World”, welches Jesus C. darstellt.

Verpackung
Das Set kommt in einer braunen Box aus Pappe mit einem bedruckten Überstreifer. Vorne sehen wir die Figur aus einer Abbildung, die uns schon aus den Werbefotos bekannt ist. Auf der Rückseite gibt es eine kleine Abbildung der Figur und der weiteren Teile, eine Inhaltsliste und ein paar Hinweise auf Englisch und Chinesisch.

mivi-jesus-box01

mivi-jesus-box02In der Box befinden sich dann zwei Plastiktüten, eine mit dem Kostüm und eine mit den Händen und Füßen. Ferner eine kleine Klarsichtbox mit dem Kopf.

mivi-jesus-content01Das Set besteht aus:

  • Kopf
  • Gewand
  • Mantel
  • Gürtel
  • Sandalen-Füße
  • acht Hände

Natürlich brauchen wir zur kompletten Figur noch einen Body. Ich habe hier einen preiswerten Standardbody von Coo Model verwendet. Füße und Hände sind mit dem Set gut kompatibel. Nur den Stutzen des Halsadapters musste ich etwas abfeilen, um ihn für die Bohrung des Kopfes passend zu machen.
Head Sculpt
Der Kopf erinnert durchaus an Jesus Darstellungen, wie man sie von Heiligenbildchen und aus der religiösen Malerei und von Statuen kennt. Das Sculpting ist soweit okay. Der Gesichtsausdruck ist entspannt und neutral.

mivi-jesus-head01

mivi-jesus-head02Natürlich hat Jesus lange Haare. Kopf und Frisur wurden aus einem Stück gefertigt, was zwangsläufig die Beweglichkeit des Kopfes einschränkt und kommt aufgrund der Unbeweglichkeit auch etwas in Konflikt mit dem Kragen des Kaftans. Ich bin durchaus ein Freund von gesculpteten Haaren, aber bei langhaarigen Figuren ist gerootetes Haar doch vorteilhafter. Eine weitere Möglichkeit wäre es noch gewesen, den Kopf zweiteilig zu gestalten und für die Frisur ein weicheres, gummiartiges Material zu verwenden.

Der Paintjob ist betreffs des Gesichts okay. Etwas störend ist das glänzende Haar in das zusätzlich ein paar goldene Strähnen gemalt wurden.

 

Kostüm
Das Glänzen war bei MIVI sicherlich Teil des Konzepts bei der Kostümgestaltung. Wahrscheinlich wollte man der Figur dadurch eine besonders strahlende Anmutung verleihen.

mivi-jesus-outfit1Das lange Gewand wirkt irgendwie recht katholisch, weil es in den Farben des Vatikans gehalten ist. Auf der Brust ist ein Baum des Lebens aufgedruckt. Dieser ist etwas blass und sah auf den Bildern des Prototypen um einiges besser aus. Die breite rote Bauchbinde und der goldbraune gemusterte Mantel glänzen ebenfalls recht stark. Aber das ist, wie schon gesagt, sicherlich eine bewusste Stilisierung. Eine Alternative zum Mantel wäre noch eine Toga gewesen.

mivi-jesus-outfit2

Füße und Hände

mivi-jesus-hands01Die Füße kommen mit modellierten goldenen Flipflops und haben eine Bohrung, um Kugelpegs aufzunehmen.

mivi-jesus-outfit3Die eigentlichen Stars sind die vielen unterschiedlichen „sprechenden“ Hände. Sie sind etwas kleiner und etwas heller als die Hände des Coo Bodies.
Hände und Füße kommen ohne Wundmale.

mivi-jesus-hands02Es gibt ein paar flache „betende“ Hände, ein paar Fäuste. Eine „Daumen-hoch“ Hand, eine „Victory“ Hand, Eine Hand mit abgewinkeltem Daumen und Zeigefinger und eine „Stinkefinger“ Hand. Mittels der Hände kann man die Figur dann in viele sprechende Posen bringen. So kann sie religiöse Gesten und auch sehr profane darstellen. Der neutrale Ausdruck des Kopfes harmoniert ganz gut mit den Händen. Im Idealfall, stellt sich der Maskentheater-Effekt ein und wir interpretieren eine korrespondierende Emotion in das Gesicht.

Die Hände sorgen also für einen hohen Fun-Faktor. Mit den Flachen Händen kann er betende Posen einnehmen, Karate machen, eine Time-Out Geste, Grüßen oder eine Hand „Ups“ vor den Mund nehmen.

mivi-jesus01

mivi-jesus02  mivi-jesus03a

mivi-jesus04

mivi-jesus08aDie Fäuste kann er in die Seiten stemmen oder ganz untypisch für Jesus und in schönem Kontrast zum Jesus Charakter zum Boxkampf erheben.

mivi-jesus17

mivi-jesus16Mit dem ausgestreckten Zeigefinger kann er eine Pistolen- Zeige- Kopfschuss- oder „Psst“-Geste machen oder sich nachdenklich um den Bart streichen oder den Finger an die Lippen legen.

mivi-jesus07

mivi-jesus10

mivi-jesus10a

mivi-jesus10cDie anderen drei Hände haben eindeutigen Symbolcharakter Also die „Daumen hoch“ Geste die „Peace / Victory“ Geste und der berühmte ausgesteckte Mittelfinger.

mivi-jesus12

mivi-jesus14

mivi-jesus06Da die meisten Bodies auch mit Austauschhänden kommen, ergeben sich weitere Möglichkeiten durch diverse Greifhände und andere Hände. Hier ein paar Beispiele mit den Coo Model Händen:

mivi-jesus18

mivi-jesus19

mivi-jesus20…und natürlich der Wasser-in-Wein-verwandel Trick:

mivi-jesus21

mivi-jesus22Sicherlich fallen Euch noch weitere Gesten ein.

Die Figur kommt ohne weiteres Zubehör. Wenn wir da mal anfangen zu spinnen, wäre noch einiges möglich gewesen. Er könnte z. B einen Hirtenstab im Gepäck haben oder ein Lamm auf dem Arm tragen, aber das hätte das ohnehin schon recht teure Set noch teurer gemacht.

Fazit
Als ich die Figur zum ersten Mal musste ich ad hoc an den Buddy-Jesus aus der Katholizismus Wow Kampagne aus dem Film Dogma denken.

Schade ist, dass unser Jesus die Buddy Jesus Pose nicht einnehmen kann, denn dazu bräuchte er eine linke Daumen-hoch Hand. Aber wie wir schon gesehen haben, sind dafür eine ganze Menge anderer Gesten möglich.

buddy-jesusDer neutrale Kopf harmoniert recht gut mit den meisten Gesten. Der absolute Brüller wäre natürlich noch ein zweiter Kopf mit mehr Emotion gewesen, z.B. ein grinsender oder lachender Jesus also ein Ausdruck in Richtung Buddy Jesus.

Das stilisierte Kostüm ist natürlich Geschmackssache. Man mag es oder man mag es nicht. Macher würde sicher ein etwas authentischeres Kostüm vorziehen. Aber natürlich bedient das Kostüm die Intention der Figur.

Wer seine Figuren gerne in verschiedene Posen bringt, fotografiert oder gar Fotocomics mit seinen Figuren macht, der wird sicher eine Menge Spaß mit diesem Set haben. Ich bin mir sicher, dass Jesus auch in meinen eigenen Comics noch den ein oder anderen Auftritt haben wird.

mivi-jesus13

Weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebook Album.

Und hier ist unser Herr und Erlöser bei S.P.A.C.E

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 7
  • Paintjob 7
  • Outfit 5
  • Hände 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Wer seine Figuren gerne in verschiedene Posen bringt, fotografiert oder gar Fotocomics mit seinen Figuren macht, der wird sicher eine Menge Spaß mit diesem Set haben.

7.5 Funny

Comments are closed.