Phicen: Bodies Version 04

0

Der Hersteller Phicen Ltd. produziert seit 2010 sogenannte „seamless bodies“, also nahtlose Körper im Maßstab 1:6. . Wir werfen heute einen Blick auf das neuste Modell “Version 04”.

Meinen ersten Phicen Body kaufte ich 2011. Ich fand ihn nett, doch über alle Maßen begeistert war ich nicht. Mittlerweile sind wir bei der vierten Generation der Körper angelangt und sie wurden auf vielen Ebenen wesentlich verbessert. Doch dazu später mehr. Starten wir wie immer mit der Verpackung…

 

Verpackung

Da es sich ja „nur“ um einen Body handelt, ist die Verpackung natürlich nicht so aufwendig gestaltet, wie es bei Sammlerfiguren der Fall ist. Der schmale Karton kommt in schlichtem Schwarz-Weiß.

Vorne sehen wir die Zeichnung einer weiblichen Figur in einem Oval. Die Differenzmenge daraus ist ausgespart und erlaubt einen Blick auf  Teile der Figur, wobei jedoch noch nicht allzu viel zu sehen ist. Auch wenn dieses Design recht schlicht ist, es sieht dennoch  gut aus. Auf den Seitenflächen sind fünf Zeichnungen unterschiedlicher Posen zu sehen. Die Rückseite gibt einige Instruktionen zur Handhabung der Figur.

Der Karton wird oben geöffnet, darin befindet sich dann eine zweiteilige Plastikverpackung bestehend aus Abdeckung und Tray. Ich nehme die Figur aus ihrem Bett und gleich fällt das neue Material auf. Es fühlt sich ganz anders an als das Material der älteren Phicen Bodies und es ist wesentlich weicher. Hier ein erster Blick auf alles was drin ist:

 

Seamless vs. Standard Body

Bevor wir uns mit dem Body en detail auseinandersetzen, möchte ich noch ein paar Worte zum Unterschied zwischen Seamless Bodies und Standard-Gliederkörpern verlieren. Die nächste Abbildung zeigt den Phicen 4 Body neben einem älteren Body von Takara.

Welcher sieht besser aus? Ganz klar – der Phicen Body, denn er sieht aus wie ein realistischer weiblicher Körper, während der Takara Body eher an eine Malerpuppe erinnert. Augenfällig ist, dass die beiden Körper nicht viel gemeinsam haben, aber sie dienen auch unterschiedlichen Zwecken. Der Takara Körper ist nicht dafür vorgesehen, nackt – wie der Designer ihn schuf – aufzutreten. Bei ihm gilt ganz klar: „form follows function“, denn er setzt auf möglichst optimale Beweglichkeit. Die unschönen Gelenke sollen allesamt unter Kleidung verborgen werden. Und ist die Figur erst mal bekleidet, sieht sie durchaus gut aus und man hat einen Körper der eine Menge Posen beherrscht.

Der Seamless Body setzt hingegen auf Ästhetik. Er sieht nackt einfach gut aus. Es ist ein Körper, der gezeigt werden will und nicht in ein Kostüm gehört, das alles verbirgt. Es ist ein Körper für Bikinimode, Unterwäsche und kurze Sommerkleider, aber nichts für einen Overall.

Bevor es Seamless Bodies gab, existierten nur Standardkörper. Wenn man diese dann in einem erotisch gemeinten Setting sah, blieb die Erotik stets auf der Strecke, denn die Gelenke waren einfach zu hässlich. Vor allem das Gelenk am Bauch zerstörte jede Illusion. Natürlich gibt es aber auch Körper diverser Hersteller, die durchaus bauchfrei tragen können, weil sie einen durchgehenden Torso haben, so z. B. Hot Toys True Type, Triad Toys Otaku und ZC Girl Eve.

Einige werden vielleicht sagen, nehmen wir doch den Seamless Body für alles, auch dann, wenn man nichts mehr vom Körper sieht. Dagegen sprechen aber einige gewichtige Gründe:

  • Er ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Bei voll eingekleideten Figuren würde ich deshalb lieber auf großes Artikulationsvermögen setzen und einen Standardkörper verwenden.
  • Er ist in der Regel wesentlich teurer als ein einfacher Standardkörper. Warum einen teuren Körper verwenden, wenn man nichts von ihm sieht?
  • Das Ankleiden ist aufgrund der bremsenden Gummihaut echt die Hölle, vor allem bei enganliegender Kleidung.
  • In der Vergangenheit kam es durch bestimmte Kleidungsstücke immer wieder zu Verfärbungen der Haut.
  • Zu enge Kleidung kann bleibende Abdrücke hinterlassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Reißverschluss an einem engen Catsuit bleibende Narben in der weichen Haut hinterlässt.

So haben beide Körpermodelle ihre Berechtigung, letztlich entscheidet am besten der vorgesehene Zweck über die Wahl des passenden Körpers.

 

Die Köpfe

Wenn ich die neuen Köpfe mit der Phicen Figur von 2011 vergleiche, muss ich sagen, dass sich hier die Qualität von Design und vor allem die Bemalung deutlich verbessert haben.

Man beachte etwa die Augenbrauen und Wimpern.

Früher waren die Köpfe einteilig. Die Köpfe der vierten Generation sind nun mehrteilig. Sie bestehen aus dem Gesicht, einem separaten Haarteil und einem separaten Augenplättchen.

Die Trennung von Gesicht und Frisur kennen wir ja bereits von Kumik. Auch wenn mir die Kumik Köpfe sehr gut gefallen, ist mir die Ausführung des Haarteils etwas zu labberig. Es ist schwer, es dazu zu bewegen, an der vorgesehenen Stelle zu bleiben und sich nicht abzuheben.

Phicens Lösung ist etwas stabiler, aber auch noch nicht perfekt. Zum Lieferumfang gehören Klebepads (ähnlich wie Patafix), mit deren Hilfe die Haarteile auch auf den Köpfen bleiben sollen. Natürlich lösen sie sich doch hin und wieder und die Frisur hebt sich ab. Ich hoffe, dass diese Technik in Zukunft noch etwas verbessert wird. Das Haar selbst wirkt etwas strohig. Da habe ich bei anderen Herstellern schon schöneres Kunsthaar gesehen.

Sinn und Zweck der Separierung ist es natürlich, Variationsmöglichkeiten zu schaffen, indem die Figuren untereinander die Frisuren tauschen können. Das gleiche gilt auch für die Augen. Wobei beide Figuren braune Augen haben. Hier wäre es wohl nett gewesen, einer Figur blaue oder grüne Augen zu geben, denn das Tauschen von braunen Augen untereinander macht ja keinen Sinn. Allerdings haben beide Köpfe einen asiatischen Einschlag, so dass blaue Augen hier wohl auch nicht so recht gepasst hätten. Grundsätzlich ist das mit den Augen ein sehr schönes Feature. Erst mal wirkt das wesentlich plastischer und es ist ja auch möglich, dass zukünftige Figuren mit mehreren Augenpaaren ausgestattet werden. Das ist z.B. schon bei den beiden Rose Figuren der Fall. Diese werden mit drei Augenpaaren geliefert. So kann eine Figur dann zur Seite schauen, ähnlich wie beim PERS Feature der DX Hot Toys Figuren.

 

Körper

Anatomisch unterscheidet sich der Körper nicht von den Vorgängermodellen.

Allerdings wurde jetzt, wie eingangs bereits erwähnt, ein neues wesentlich weicheres Material verwendet. Das kommt natürlich der Beweglichkeit zu gute. Natürlich kann man noch keine Aussagen darüber treffen wie gut und wie haltbar dieses Material ist und wie resistent es gegen Verfärbungen und Abdrücke auf der Haut ist. Ich bin bei Gummi Haut immer etwas skeptisch. Das liegt daran, dass meine Hot Toys Gummi-Musclebodies der ersten Generation nach einigen Jahren fast alle porös und rissig geworden sind. Ich hoffe nur, dass die von Phicen verwendeten Materialien langlebiger sind.

Wie auch schon bei den Vorgängermodellen unterscheiden sich die Körper hinsichtlich ihrer Oberweite. Bei den Vers. 4 Bodies hat die blonde Figur eine mittlere und die dunkelhaarige Figur eine große Oberweite.

 

Beweglichkeit

Der Vorteil der nicht sichtbaren Gelenke bringt natürlich auch einen Nachteil mit sich, denn es besteht die Gefahr, ein Gelenk in die falsche Richtung zu bewegen und es so zu zerbrechen. Dies passierte mir, als ich ein Vergleichsfoto mit dem Phicen Body von 2011 machen wollte. Sie war nackt und sollte ihre Scham mit den Händen bedecken, dabei brach das rechte Ellenbogen Gelenk.

(Egg Chair von Super Duck)

Laut Phicen wurden die Stabilität der Gelenke und das Artikulationsvermögen deutlich verbessert. Die zugrundeliegende Konstruktion ist logischerweise nicht sichtbar, aber das Posen der Figuren fällt wirklich deutlich leichter, woran auch sicher die weichere Haut ihren Anteil hat. Natürlich kommt es auch bei den neuen Körpern zwangsläufig zu Verwerfungen der Haut, wenn ein Gelenk stark angewinkelt wird.

Insgesamt hat sich die Beweglichkeit zu den Vorgängermodellen wirklich deutlich verbessert, wobei sie selbstredend bei weitem nicht an das Artikulationsvermögen eines guten Standardbodies heranreicht. Telefonieren können die Phicens nicht.

 

Kostüm

Phicen ist seit einiger Zeit dazu übergegangen, die Bodies nicht gänzlich nackt zu liefern, sondern sie in einen Bikini oder Badeanzug zu kleiden. Die Version 4 Bodies sind in gehäkelte Dessous gekleidet.

Das schwarze Modell der blonden Figur fällt etwas knapper aus als das der schwarzhaarigen Figur. Schön ist hier, dass nicht einfach das gleiche Modell nur in unterschiedlicher Farbe verwendet wurde.

Die einzigen sichtbaren Gelenke an Händen und Füssen werden durch Manschetten verdeckt.

Zusätzlich gehört noch ein Dreieckstuch aus feiner Spitze zum Kostüm. Natürlich werden die Meisten ihre Phicens neu einkleiden, aber es schadet ja nie, etwas Unterwäsche zum Wechseln und für besondere Gelegenheiten zu haben.

 

Zubehör

Es handelt sich hier ja nur um Bodies, deshalb fällt das Zubehör natürlich dürftig aus. Es gibt ein Paar Austauschhände mit „Abzugsfinger” zum Halten von Pistolen,

aber sie können natürlich auch verwendet werden, um andere kleine Gegenstände zu halten.

Schön wäre es gewesen, wenn noch ein paar zusätzliche Füße zum Tragen von Schuhen mit Absatz dabei wären, aber das ist leider nicht der Fall.

Bei allen Preorder Bodies hat Phicen noch zwei zusätzliche Goodies draufgelegt:

Es gibt ein unbemaltes Augenteil. Also kann man versuchen ein paar eigene Augen zu malen. Aber mal Hand aufs Herz, wer von uns kann schon perfekte Augen in Hot Toys Qualität malen. Da wäre es um einiges netter gewesen, wäre das Teil bemalt. Aber man kann damit natürlich auch einfach experimentieren, es vielleicht einfach nur weiß, rot oder schwarz für einen Horror- oder Mystery Effekt bemalen.

Das zweite Goody ist da schon wesentlich nützlicher. Damit kann die Figur dann eine Glatze tragen. Das ist nicht nur nützlich für Androiden sondern schafft eine neue Variationsmöglichkeit, indem man die Figur einfach mit einer Perücke ausstatten kann.

 

Kompatibilität

Als ich die ersten Ankündigungsfotos sah, dachte ich mir: “Prima, die Haarteile lassen sich doch bestimmt auch mit den Haarteilen von Kumik austauschen.” Doch das ist leider nicht so, weil die Kumik Teile anders geschnitten sind.

Viele von uns suchen ja oft einen Körper zu einem Kopf den sie bereits haben, deshalb werfen wir noch einen Blick auf die Kompatibilität mit Köpfen anderer Hersteller. Das Verbindungsstück zwischen Hals und Kopf ist ein Kugelgelenk. Die meisten Köpfe dieser Bauart passen ganz gut.

Sehr gut passen die Hot Toys Köpfe. Köpfe von Kumik sitzen etwas zu hoch, wodurch ein kleiner Spalt zwischen Hals und Kopf entsteht. Dieser kann aber ganz gut durch die Haare kaschiert werden. Auch Triad Toys Köpfe passen noch, wenn auch nicht ganz perfekt. Viele  Köpfe älterer Figuren arbeiten oft mit einem kegelförmigen Gelenk. Das passt erst mal nicht. Wer allerdings bereit ist, etwas Bastelarbeit zu investieren, wird sicher auch das ein oder andere Modell passend machen können. Zu erwähnen wären noch, dass die Körper sehr blass sind, natürlich sollte das dann auch für den Austauschkopf gelten.

 

Fazit

  • Der Version 4 Body ist in Sachen Beweglichkeit seinen Vorgängern deutlich überlegen. Auch scheint die Konstruktion stabiler zu sein, was die Bruchgefahr minimiert.
  • Die neue weiche Haut wirkt recht realistisch und die Verwerfungen in bestimmten Posen sind auch etwas geringer.
  • Die mehrteilige Kopfkonstruktion könnte noch verbessert werden, um zu verhindern, dass sich das Haarteil zu häufig selbstständig macht. Auch das verwendete Haar könnte besser sein, es ist einfach ein wenig zu strähnig.
  • Toll ist das Austauschaugen Feature. Sehr plastisch! Zu Hoffen ist, dass zukünftige Bodies mit mehreren Augenpaaren unterschiedlicher Blickrichtung ausgestattet werden.
  • Sehr gut ist auch der mitgelieferte Glatzkopf, was die Verwendung von Perücken einfach macht.

Alles in allem bin ich mit den Körpern sehr zufrieden. Und ich werde sie sicher häufig verwenden, vor allem dann, wenn es darum geht, viel Haut zu zeigen.

Weitere Bilder findet ihr in unserem Facebook Album.

Die Phicen Bodies Version 04 sind bei S.P.A.C.E noch vorrätig.

Seamless Female pale Body Ver.04 large breast size (dark-brown hair)
Seamless Female pale Body Ver.04 mid. breast size (blonde hair)

 

Bewertung

  • Look 10
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Beweglichkeit 7
  • Outfit 7
  • Hände 6
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Die Phicen Bodies werden von Generation zu Generation besser. Hoffen wir mal, dass sie auch lange halten.

7.9 Heiss

Comments are closed.