Power of the Force – Die Macht ist stark in Oberhausen

0

Heute besuchte ich mit einem Freund die Power of the Force Convention in Oberhausen. Ich hatte gar nicht viel von der Veranstaltung erwartet, war dann aber doch positiv überrascht.

Als Star Wars vor nunmehr 40 Jahren zum ersten Mal über die Leinwände flackerte, hätte sich wohl kein Mensch träumen lassen, welch gigantischen popkulturellen Tsunami das in Bewegung setzen würde. Immerhin hatte George Lucas schon damals das richtige Näschen. Er sicherte sich die Merchandise Rechte und wurde damit reich. Kein Film hat die Welt der Spielzeuge und Actionfiguren so revolutioniert wie Star Wars. Und heute gibt es alles, wirklich alles zu Star Wars: Einen Niederschlag in allen Medien vom Comic bis zum Hörspiel und neben den offensichtlichen Collectibles, Masken und Kostümen gibt es alles – von der Han Solo Kaffeetasse bis zum X-Wing Schlüsselanhänger – von der Darth Vader Bettwäsche bis zur Star Wars gebrandeten Unterhose.

Star Wars ist ein gigantisches Geschäft, aber wie kein anderes Franchise hat Star Wars auch die Kreativität der Fans inspiriert und ungeahnte Energien freigesetzt. Ein gutes Beispiel dafür sind die vielen Raumschiffmodelle und Dioramen, die es in Oberhausen zu bestaunen gibt.

potf01

potf02

potf05

potf07

potf08

potf-titel2Ein reicher Schatz an Customfiguren und Fan-Zeichnungen legt ebenfalls Zeugnis ab für den kreativen Input durch Star Wars.

potf13

potf14Oder nehmen wir all die Fangruppen und Cosplayer, die mit viel Liebe an ihren oft komplett selbstgefertigten Kostümen arbeiten und dann auf so einer Convention in die Haut ihres Helden schlüpfen oder auf der dunklen Seite der Macht als Stormtrooper patrouillieren, aber immer bereit sind, für ein Selfie mit den Besuchern ihren Dienst für die Macht kurz zu unterbrechen.

potf15

potf16

potf17

potf18Keine Convention ohne Stars. So haben auch viele Mitwirkende der großen Spaceopera ihren Weg nach Oberhausen gefunden. Das Spektrum reicht von Spencer Wilding, dem Darth Vader in Rogue One über Ingvild Deila, die Prinzessin Leia im 3D Re-Creating verkörperte bis zu Hans-Georg Panczeck, der deutschen Stimme von Luke Skywalker. Das komplette Line-Up aller Star-Gäste findet ihr auf der Power of the Force Homepage.

potf20Natürlich gibt es Panels mit den Stars, Photoshoots und die Möglichkeit sich ein Autogramm zu holen.

Zum Schluss noch mal zurück zum Big Business… die Möglichkeit als Star Wars Fan Geld in Oberhausen zu lassen, ist im großen Händlerbereich mannigfaltig gegeben. Mein Begleiter schleppte mit leuchtenden Augen einen ganzen Sack Star Wars Actionfiguren nach Hause.

Fazit: Die Power of the Force Convention war ein lohnender Besuch und die Con muss sich nicht hinter prominenteren Vertretern im Coniverse verstecken.

Wenn Ihr also Star Wars Fans seid (oder auch nur neugierig auf diese weit weit entfernte Galaxie) und dann Oberhausen auch noch in der Reichweite eurer Triebwerke liegt, dann habt ihr Sonntag noch Gelegenheit die Power of the Force Convention in der Turbinenhalle Oberhausen zu besuchen.

Möge die Macht mit Euch sein.

Merken

Merken

Comments are closed.