Present Toys: Lucius Fox

0

Heute werfen wir einen Blick auf Lucius Fox und den Hersteller Present Toys.

In der 1/6 Welt tauchen immer wieder Hersteller aus dem Nichts auf und starten ihr Programm nicht lizenzierter Figuren. Viele verschwinden nach wenigen Releases genau so schnell, wie sie aufgetaucht sind. Andere generieren einen erstaunlich hohen Figuren-Output. Einer dieser Hersteller ist Present Toys.

Ich werde in der Zukunft immer mal wieder einen dieser Hersteller vorstellen und sein Programm beleuchten.

Present Toys

Zu Present Toys selbst lässt sich weiter nichts sagen, denn vergeblich sucht man nach einer Webseite, wo ein About us näheren Aufschluss geben könnte, auch nach einer Präsenz in den sozialen Medien sucht man vergeblich. Eine Google-Suche fördert nur diverse Figuren in diversen Shops zu Tage. Auch die Figurenkartons enthalten außer einem Made in China keine Informationen oder gar eine E-Mail Adresse bereit. So bleibt es ein Geheimnis, ob es sich um einen gänzlich neuen Anbieter handelt, ob wieder mal nur ein Hersteller abgetaucht ist, um unter neuem Namen wieder aufzutauchen oder ob Present Toys nur eine Nebenlinie eines anderen bereits etablierten Herstellers ist.

Für Herausgeber von nicht lizenzierten Figuren macht diese nicht-Greifbarkeit und das Agieren aus dem Nebel sicherlich Sinn und es ist bei vielen vergleichbaren Herstellern ebenfalls gängige Praxis.

Das erste mal erschien Present Toys auf unserem Radar im Juni 2019 mit einer Django Figur (Jamie Foxx ) aus Django Unchained. Die Figur lief unter der Produktnummer PT-03. (bei den Produktummern 01 und 02 handelte es sich um 1/6 Schuhe). Bereits zwei Monate später wurde Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) angekündigt. Die aktuell zuletzt gezeigte Figur ist PT-47 Taron Egerton als Eggsy in Kingsman: The Golden Circle. So viel Output in nicht einmal dreieinhalb Jahren seit der ersten Ankündigung ist natürlich eine gewaltig beeindruckende Menge an Figuren. Das heißt aber nicht, dass diese Figuren alle erschienen sind, oder alle jemals erscheinen.

Produkte ohne Lizenz bedeuten natürlich auch immer, dass es Ärger geben kann, sei es mit dem Studio, dem Schauspieler oder einem Lizenznehmer. Als ich diese Liste zusammengestellt habe, waren einige Produktnummern nur nach einer langen Recherche auch einem geplanten Produkt zuzuordnen. Bestes Beispiel die Figuren PT-40 und 41 Spock und Kirk (Zachary Quinto und Chris Pine) aus Star Trek. Die offizielle exklusive Lizenz für 1/6 Figuren zu Star Trek liegt bei EXO-6, die sich wahrscheinlich mit der Present Toys Ankündigung auf die Füße getreten fühlten und möglicherweise juristisch aktiv geworden sind, denn die Figuren 40 und 41 sind in keinem Shop mehr zur Vorbestellung gelistet. Auch die Bilder scheinen so gut wie gänzlich aus dem Netz verschwunden zu sein. In der Vergangenheit sind beispielsweise auch die Anwälte von Sylvester Stalone gegen nicht lizenzierte Produkte vorgegangen, also fraglich ob PT-37 The Boxer je zur Auslieferung kommt. Auch Disney geht gerne mal gegen Produktpiraterie vor.

Ungeachtet dessen werfen wir mal einen Blick auf das Programm des Herstellers, wenn auch mit Sicherheit nicht alles erscheinen wird.

Es gibt eine ganze Reihe von Serien Figuren auf der Liste, wobei Breaking Bad mit fünf Figuren am häufigsten auftaucht.Andere Serien wie Hannibal, und Broadwalk Empire tauchen je einmal auf.
Unter den Filmen befinden sich viele Klassiker wie The Godfather, Heat, Indiana Jones, Shining, The Good the Bad and the Ugly, Terminator und viele andere. Am häufigsten tauchen Al Pacino und Robert DeNiro auf, Pacino ganze vier Mal und DeNiro drei Mal.

Betrachtet man die Promobilder, so muss man Present Toys tatsächlich eine gewisse Kaltschnäuzigkeit unterstellen. Denn es tauchen in vielen Fällen der Rollenname und auch der echte Filmtitel auf. Das geschieht bei nicht lizenzierten Figuren eigentlich eher selten. Und so trägt auch die Figur mit der wir uns heute etwas näher beschäftigen wollen keine assoziative Bezeichnung wie The Inventor oder ähnliches, nein, sie heißt wie der dargestellte Charakter Lucius Fox.

Verpackung
Auch auf der Verpackung prangt der Name Lucius Fox. Vielleicht nur ein Name und vielleicht ist der nicht Copyright-geschützt, aber natürlich verbindet man damit einen Character aus den Batman-Filmen. Und wer kann schon ganz ausschließen, dass ein schlechtgelaunter Zöllner auf die Idee kommt nach einem Warner Bros. oder DC Comics Logo auf der Box zu suchen.

Die glänzende schwarze Box ist vom Modell Schuhkarton. Über dem Lucius Fox Schriftzug ist die Silhouette der New Yorker Skyline abgebildet. Oben und unten ist eine Banderole mit (zumindest für mich) nicht eindeutig zu erkennendem Inhalt abgebildet. Die Rückseite gibt außer einigen obligatorischen Sicherheitsinfos nichts weiter preis. Soweit alles schlicht aber schick und sicher verpackt.

Inhaltsliste
Produktliste:
– authentischer Kopf
– Gelenkkörper
– sechs austauschbare Hände
– Laptop
– Brille
– Stift
– Klembrett mit Blättern
– Zeitung
– Figurenständer

Kleidung
– Hemd
– Jacke
– Hose
– Strickjacke
– Fliege
– Gürtel
– brauner Mantel
– Schal
– Schuhe

Für dieses Review Exemplar hatte S.P.A.C.E vorher bei mir angefragt, ob es okay sei, wenn der Laptop fehlt, ansonsten hätte die ganze Figur zurück an den Großhändler gehen müssen. Der fehlende Laptop ist in meinem Falle nicht so tragisch, da sich mit Sicherheit ein vergleichbares Stück in meinem Fundus findet. Allerdings spricht das schon mal nicht für den Hersteller, der anscheinend wenig Wert auf eine Endkontrolle legt.

Kopf
Mir ging es bei der Figur weniger um den Bruce Wayne Vertrauten Lucius Fox, sondern mehr um Morgan Freeman, den ich als Schauspieler sehr schätze. Mit Modellierung und Paintjob bin ich recht zufrieden. Freeman ist gut zu erkennen, eingedenk der Tatsache, dass es eine Figur ist, die sich im Preisspektrum unter 200 Euro bewegt, bin ich hier mehr als zufrieden.

Body und Beweglichkeit
Sowohl die Beweglichkeit als auch die Standfestigkeit sind sehr gut. Damit der Körper der Physiognomie von Forman entspricht, trägt sie unter dem Kostüm einen Polsteranzug, um einen leichten Bauchansatz und etwas stabilere Oberschenkel zu simulieren.

Abgesehen von Kopf und den drei Paar Händen, ist der Körper hellhäutig, ein weiterer Umstand, wo wahrscheinlich einfach gespart wurde.

Kostüm
In Sachen Kleidung ist die Figur recht gut ausgestattet. Sie trägt einfache braune Pegschuhe, eine khakifarbene Hose mit braunem Gürtel, ein kleinkariertes Hemd und eine bunt gestreifte Fliege.

Für die Oberbekleidung stehen drei Alternativen zur Auswahl: eine graue Strickjacke, ein blaues Jackett und ein brauner Mantel nebst einem hübschen braunen Schal. Alles gut sitzend und ebenso gut verarbeitet, Die Jacke verfügt über echte Knöpfe. Für meinen Geschmack ist der Mantel eindeutig das Schmuckstück der Garderobe.



Zubehör

Wie bereits oben erwähnt, gehört eigentlich ein Laptop zum Zubehör, zu dem ich, weil er fehlt nichts sagen kann, dann gibt es noch einen Stift und ein Klemmbrett mit ein paar Wayne Notizblättern und eine Gotham City Chronicle Zeitung. Prints als Zubehör ließen sich natürlich auch selbst drucken, Stift und Klemmbrett sind nett aber auch kein Wow-Zubehör.

Dann gibt es noch eine goldene, sehr filigrane Lesebrille, die bei mir leider etwas verbogen aus dem Schaumstoff kam. Ich vermag nicht zu sagen,. ob sie bereits in diesem Zustand war, oder ob ich mich einfach zu dusselig angestellt habe, als ich sie aus ihrem Bett befreite. So schief auf der Nase, sieht das natürlich doof aus, aber ich befürchte, wenn ich versuche sie zu richten, wird mir einer der Bügel abbrechen. Ich habe sie deshalb kurz in heißes Wasser gelegt, damit das Plastik etwas weicher wird anschlie0ßend habe ich vorsichtig versucht sie zu richten. Noch nicht perfekt, abber besser als vorher.

Zu guter Letzt gibt es noch einen ovalen Figurenständer mit einem Portrait von Morgen Freeman und der Beschriftung Lucius Fox.

Fazit
Lucius Fox ist keine Highend-Figur aber ganz ordentlich gearbeitet. Mit dem Headsculpt bin ich wirklich zufrieden. Am ehesten versteht noch das Kostüm zu überzeugen, immer schön, wenn es ein paar Bekleidungsalternativen gibt. Die Brille ist sehr filigran und wird wahrscheinlich keine sehr lange Lebensdauer haben, was aber in der Natur einer solchen Requisite liegt. In den 32 Jahren meiner Sammeltätigkeit sind mir schon etliche Brillengestelle zerbrochen. Punktabzug gibt es für den fehlenden Laptop. Hier muss ein Hersteller einfach sicherstellen, dass auch alles drin ist, was an Zubehör auf der Liste steht.

Weitere Bilder wie immer im Facebook Album.

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 6
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/FunFaktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Punktabzug, weill ein Zubehörteil fehlte.

7.6 Nice

Comments are closed.