Quintessenz der ACGHK 2015

0

von Sven Ballas

Wie berichtet fand am vergangenen Wochenende in Hong Kong zum 17. Mal die ACGHK (oder auch Ani-Com genannt) statt. Um ehrlich zu sein hatten wir uns deutlich mehr Sensationsberichte und -Fotos aus Fernost versprochen. Leider hat z.B. THREEZERO wieder keine Neuheiten aus ihrer THE WALKING DEAD Lizenz vorgestellt und auch ENTERBAY hatte nichts Neues aus dem TV oder Film-Sektor am Stand. Die NBA Figuren sehen zweifelsohne klasse aus, aber irgendwie ist es doch schade, dass man von Enterbay keine “Hot Toys Konkurrenzprodukte” mehr zu sehen bekommt.

HOT TOYS hingegen hat die Bude gerockt! Das Highlight – und vermutlich das krasseste, was sie jemals für einen Messeauftritt entworfen und gebaut haben – war der MILLENNIUM FALCON im Maßstab 1:6! Umgeben von Darth Vader inkl. einer Armee von Stormtroopern und gejagt von zwei TIE FIGHTER hat diese Szene jedem STAR WARS Fan Gänsehaut beschert.

ACGHK2

ACGHK3

ACGHK1

ACGHK7

ACGHK8Aber auch für MARVEL Sammler gibt es tolle News, denn endlich stellte Hot Toys den noch fehlenden Avenger QUICKSILVER vor. Begleitet wurde Pietro Maximoff von der Avengers 2 Version NICK FURY’s, der wieder fantastisch aussieht.

ACGHK4

ACGHK5

ACGHK6Aus GUARDIANS vermissten wir bisher ja noch DRAX, welcher nun in einer überarbeiteten Version am Stand zu sehen war.

ACGHK9Nicht zu vergessen ist natürlich PEPPER POTTS, mit der unsere gefühlten 200 Iron Man bzw. Tony Stark Figuren endlich weiblichen Beistand bekommen.Selbstverständlich waren noch weitere Neuheiten zu bestaunen, die aber
schon auf der SAN DIEGO COMIC CON Weltpremiere gefeiert hatten, wie z.B. Princess Leia, Maria Hill, das Millennium Falcon Cockpit oder Marty McFly mit seinem DeLorean aus Back to the Future II.

Alles in allem war die Ani-Com sicherlich wieder ein Fest (v.a. auch für Manga Fans und Cosplayer), aber im Collectibles Sektor – speziell im Bereich der 1/6 High End Figuren – war es außer bei Hot Toys doch sehr dünn, wie wir finden. Mal sehen, wie sich vor allem die kleineren asiatischen Studios bei der STGCC Mitte September in Singapur in’s Zeug legen…

Comments are closed.